Der offizielle Michael Moore-Thread - Alles hierhin bitte.

entertaining. "downsize this" ist übrigens viel besser, leider aber unbeachtet geblieben weil es schlichtweg nicht anti-amerikanisch genug ist (und seien wir ehrlich: letztlich hat wohl hauptsächlich die unreflektierte Stimmung gegen die USA hierzulande dafür gesorgt, daß "stupid white men" so ein Erfolg geworden ist).
 
stupid white men zeigt, was im amerika, das alle menschen für so toll halten und für das land der unbegrenzten möglichkeiten, alles schiefgeht. von der erziehung, wirtschaft, bildung, bis hin zu politik.

ich finde das buch informativ und witzig, sarkastisch aber auch überspitzt und zum Teil übertrieben geschrieben. Das Buch deckt unter anderem Fakten auf, die viele zuvor nicht wussten und auch nie für möglich gehalten hätten.
 
Als Satire geht er gerade noch durch, ist am Anfang auch noch besser als am Ende. Einige Sachen sind aber daneben (die fröhlich spielenden Irakkinder, das ewige draufhalten auf die weinende Mutter, dass "kein Kommentar" als ja deuten). Im übrigen ist der Spruch von Bush, "We will Florida, mark my words" doch ein ganz normaler Politikerspruch.

Fazit: Als Satire nett und witzig, wer das aber als Doku ernstnimmt, ist ein armes Schwein.
 
Original geschrieben von Arne2000

Fazit: Als Satire nett und witzig, wer das aber als Doku ernstnimmt, ist ein armes Schwein.


Sehe ich genauso. Ich musste beim Kinotrailer auch über die Szene lachen als Bush auf dem Golfplatz wortwörtlich mit dem Fingerzeig in die Kamera sagte, dass sich jeder am Kampf gegen den Terrorismus beteiligen sollte und darauf hin mit dem Satz "and now watch this Drive" zum Schlag ansetzte. Die Szene wirkt schon fast reflektiv zynisch. Ich denke das es im Film viele solcher lustigen Szene gibt, diese aber nicht über den Mangel an Kritischem hinwegtäuschen können. Ich denke auch das wieder das falsche Format gewählt wurde, wenn es doch eine Satire sein soll (der Film soll jedoch nach Moore den Anspruch einer Dokumentation haben). Man kann ja auch kein reinen Slapstick in ein episches Theater packen und immer wieder mit dem selben Scheinargument kommen, dass man so den "einfachen Amerikaner" erreichen könnte, als wäre dieser eine eigene unterentwickelte Spezies. Das entwürdigt den Menschen als mündiges Individuum. Unterhaltung ja, aber dann soll sie sich auch als solche preisgeben.


peace
 
Es mag sicherlich mehr oder weniger überspitzt sein, aber woher willst du wissen, dass das Schwachsinn ist, was er da schreibt? Würde mich ja ma interessiern.....
 
echt mal du hohle nuss, moore ist genauso n spinner wie der rest der usa, nur das er davon profitiert das er sein land in den dreck zieht
 
Original geschrieben von DS!
die wahrheit ist schwer zu ertragen

so siehts aus. ich halte die sachen, die moore nachgeforscht hat immer noch für glaubhafter als die sogenannten gegenargumente, der regierung oder irgendwelcher dummen magazine, die zuviele möchtegernintelektuelle inne haben. siehe spiegel.
 
Original geschrieben von karzinom


so siehts aus. ich halte die sachen, die moore nachgeforscht hat immer noch für glaubhafter als die sogenannten gegenargumente, der regierung oder irgendwelcher dummen magazine, die zuviele möchtegernintelektuelle inne haben. siehe spiegel.


wer so argumentiert hat nix verstanden
 
Tja Leuts, merkt euch eines für die Zukunft: Zu jeder Aussage gibts ne Gegenaussage und zu dieser wieder eine Gegenaussage und zu dieser wieder eine und wieder eine und wieder eine und wieder eine und wieder eine und........


Von daher existiert alles gar nicht wirklich! Fakten sind nur der kleinste gemeinsame Nenner von allen Meinungen!

Die "Wahrheit" (wie man es so schön nennt) ist nur eine Illusion die niemals gefunden werden kann!
 
Moore hat gute Grundgedanken und setzt sie herrlich unterhaltsam-polemisch fürs Kino um...wer sich wirklich mit Bush bzw. dem Irak-Konflikt auseinandersetzen will, sollte sowieso in die Bücherei gehen und unterschiedliche Quellen zum Thema wälzen, um sich seine eigene Meinung bilden zu können...
 
Original geschrieben von Picus



wer so argumentiert hat nix verstanden

wer so einen satz bringt ist genauso möchtegern intelektuell. komm bang mich mit einem geschwader aus fremdwörtern, komm bitte :(
 
Michael Moore isn polemiker, er lügt zwar nicht, aber er schildert viele dinge ziemlich unreflektiert! Nichts destotrotz, muß man einfach sagen, das dies wohl die einzige sprache ist, die man in den USA versteht, um die leute etwas wachzurütteln! Und solange es was dazu beiträgt, das man diese widerliche hackfresse von G.W.B nächstes Jahr nicht mehr sehn muß, is mir alles recht!!!
 
Re: Kill all the white man

Original geschrieben von Bill-Brightham
moin,

meine tante hat mir gestern "stupid white men" geschenkt... und ich habs gelesen, teilweise. Ich habe noch NIE einen größern Schwachsinn als dieses Geschreibsel gelesen. Derart oberflächlich, schlecht geschrieben mit einer Argumentation unter aller Sau. Ich mochte Michael Moore vorher schon nicht, dieses Buch hat meine Vorurteile voll und ganz bestätigt!

was haltet ihr davon?

Wie wenig Ahnung du von dem hast, was du schreibst, sieht man ja schon am Titel dieses Threats (wenn schon: Kill all the white men)

Aber zum Buch: Natürlich stellt Moore die heutige Situation in den USA ziemlich überspitzt da und seine Beispiele sind sehe extrem. Aber von Oberflächlichkeit und schlechten Argumenten kann man nicht sprechen (nenn doch mal ein Beispiel).
 
Original geschrieben von karzinom


bang mich

wenn du moore liest um irgendwelche infos zu bekommen & dich dann über seinen stil beklagst, liest du anscheinend das falsche buch
 
ihr täuscht euch, wenn ihr denkt, dass mit john f kerry alles anders wird. sicher sind die demokraten nicht sooo schlimm wie die republikaner aber wenn ihr euch das "wahlprogramm" der beiden anschaut werdet ihr merken, dass die unterschiede eher in der formulierung als im inhalt liegen...
 
Original geschrieben von AshtonMcFish
stupid white men zeigt, was im amerika, das alle menschen für so toll halten und für das land der unbegrenzten möglichkeiten, alles schiefgeht. von der erziehung, wirtschaft, bildung, bis hin zu politik.

ich finde das buch informativ und witzig, sarkastisch aber auch überspitzt und zum Teil übertrieben geschrieben. Das Buch deckt unter anderem Fakten auf, die viele zuvor nicht wussten und auch nie für möglich gehalten hätten.
das sind keine Fakten das sind Thesen...

laso die Demokraten sidn bei WEITEm nicht so schlimm, auch wenn KErry nicht der Traumkandidat ist. Aber die Leute haben sich auch über Clinton aufgeregt bei der Sache mit Monica, nur sind dabei nicht hunderte von Menschen gestorben...
 
Zurück
Oben Unten