Der offizielle Funkthread!!Alles was rinjehört: Funk/Soul/Disco/Rare Grooves/Jazzfunk

Earth Wind & Fire haben in den 60ern als Jazz Combo angefangen und bis Mitte der 70er eigentlich immer noch recht rohen Funk gespielt, bis sie irgendwann auf der Discowelle mitschwammen und ihre größten Hits in der Zeit feierten.

Disco is ja auch Funk. Fast alles, was so 76-80 Funk war, klang auch nach Disco. Der Siegeszug der Synths.
 
Original geschrieben von 3headed Monkey
hmm, bebop n ursprung von funk? wer weiß, wer weiß..ich habe meine zweifel..

Nein nicht vom Funk:p
Ich meinte das Soul und Bebop die Wurzeln des Funk etz sind. Aber habe noch nicht so viel Ahnung muss mich erst noch mehr informieren
 
Original geschrieben von Rosinenlunge
Nein nicht vom Funk:p
Ich meinte das Soul und Bebop die Wurzeln des Funk etz sind. Aber habe noch nicht so viel Ahnung muss mich erst noch mehr informieren

so hab ich das auch aufgefasst...;).....aber ich hab da halt meine zweifel in bezug auf bebop...
 
Original geschrieben von 3headed Monkey


so hab ich das auch aufgefasst...;).....aber ich hab da halt meine zweifel in bezug auf bebop...
Wie gesagt ich will nicht groß labern eh ich nicht wirklich bescheid weiß;) . Fang gerade erst an mich in diese Richtung reinzuhören.



Ich denke das Jazz Bebop und Soul auch der Ursprung von Hip Hop ist.
 
Also Jazz und Bebop sind sicher nicht der Ursprung von Hip Hop. Wobei Bebop ja auch nur eine kleine Unterart des Swing ist und zu den Zeiten als Hip Hop entstand eigentlich keine Relevanz für eine musikalische Entwicklung hatte.

Der Ursprung von Hip Hop ist wohl in der sozialen Struktur der schwarzen Minderheit in den USA zu finden. Die Hip Hop Bewegung entstand ja aus einer sozialen wie musikalischen Sackgasse heraus. Den Schwarzen ging es schlecht, das Ghettoleben und die bewusste soziale Ausgrenzung mit der einhergehenden Minderwertig und nicht zuletzt das Gangleben wirkte wie ein Geschwür an der Gemeinschaft. Die Musikindustrie züchtete x-beliebige Crossover Kapellen heran, die mit bräsigem Discosound Erfolg haben sollten.

Die ersten DJ's, die auf den Block Parties auflegten und den Grundstein für DEN Hip Hop Sound legten, nahmen ja alles, was sie kriegen konnten, Hauptsache es war was anderes als das was die Radio und Disco DJ's spielten. Das konnte Jazz, Soul, Funk, Disco sein. Aber auch Rock, Country, Calypso oder Elektro waren gern genommen.
Es entwickelte sich also aus einer Ecke heraus, in der man stand und in der man dann mit neuem Stolz auch bleiben wollte. Es war etwas ganz eigenes, was die Schwarzen anfangs ja auch nur für sich hatten.

Es gab schon Ende der 60er Gruppen wie Last Poets, Leroy Hutson, Jimmy Castor Bunch oder auch James Brown, die eine Art Sprechgesang auf ihren rauchen Funk Stücken betrieben. Das sehe ich auch eher als Ursprung für Hip Hop und speziell für Rap.

Jazz, Soul und meinetwegen auch Bebop gingen ja nicht in Hip Hop über, sondern lieferten im Laufe der Jahre nur das Handwerkszeug, ohne das in den ersten Jahren kein Hip Hop Beat möglich gewesen wäre. Aber die Attitüde im Hip Hop ist eine gänzlich andere, als im Jazz.
Zusammenhänge sehe ich da im Funk der 60er und frühen 70er.
 
quatsch, bebop zeichnet sich durch rhytmische lautmalereien zur musik aus, wenn das keine inspiration/ursprung/etc für rapmusik sein soll, bitte was sonst?!
 
Ja aber das ist alles schwarze Musik. Und die meisten Künstler lassen sich von dieser Inspirieren. Man wird ja auch davon beeinflusst was die Eltern hören.Natürlich ist es schwer zu behaupten das der heutige Hip Hop in direkter verbindung mit Blues,Soul,Funk,Bebop,Jazz etc. steht. Aber ich denke das sich ein gewisser roter Faden zurück verfolgen lässt.
 
Original geschrieben von Kink Körtis
quatsch, bebop zeichnet sich durch rhytmische lautmalereien zur musik aus, wenn das keine inspiration/ursprung/etc für rapmusik sein soll, bitte was sonst?!

Was wiederum Quatsch ist!

Inspiration und Ursprung in einem Satz zu nennen, ist nur noch verwirrend. Der Ursprung von Rock Musik ist der Blues aber nicht Inspiration. Wenn rhytmische Lautmalerei ein Kriterium für Ursprung sein soll, dann kann ja Hip Hop wiederum der Ursprung von Trance oder House sein.

Ursprünge gehen für mich über die Musik hinaus. Das was Jazz, Bebop, etc. gemeinsam haben ist, dass sie ursprünglich von Schwarzen erdacht worden sind.

Nur weil mancher Produzent ne Bebop Platte sampled, soll das die Wurzel sein?

Natürlich zieht sich der rote Faden durch Jazz - Soul - Rap. Aber was ist dieser rote Faden?
 
ich höre ne verwandschaft zwischen bebop und rap raus bzw. es gibt genug rapper die von ihren flows her sehr an bebop erinnern (project blowed).
bebop war auch ein bruch mit musikalischen konventionen, deshalb ich spüre da eine ähnliche stimmung (gut heutzutage ist rap fest in der mainstreamkultur verwurzelt und schockt niemanden mehr).
zu behaupten der einzige zusammenhang wäre die hautfarbe der musiker, find ich blödsinnig. wir reden hier über dinge, die man nicht kann in nem lexikon nachschlagen umzusagen, "das ist war oder das ist falsch".
es gibt kein schema F, und das ist gut so. man kann nicht sagen, "rap ist beeinflusst von jazz/soul/funk/bla aber nicht bebop" bebop hat moderne musik erstmöglich gemacht und war ein protest gegen "swingifizierung" und verwaschung von jazz. klassische strukturen wurden gebrochen, es wurde experimentiert.

PS: witziger weise haben hiphop und house ähnliche ursprünge.
 
Is ja gut, wenn man eine Verwandschaft raushört. Und der Bruch mit Konventionen ist dann eben auch eine Gemeinsamkeit. Und wenn ich sage, dass die Schwarzen die Musikstile erfunden haben, reduziere ich sie sicher nicht auf ihre Hautfarbe (bevor hier so eine Debatte startet).
Natürlich gibt es kein Schema F für Hip Hop, aber es gibt schon eine Entstehungsgeschichte und da spielt der Bebop keine Rolle.

Mir war auch nur mal danach, diesen Thread mit einer Diskussion ein wenig zu beleben.
 
ehm

die dj kicks reihe soll ja auch ein paar geile funksampler beinhalten, weiß da wer mehr??


noch ein tipp : starpoint - wanting you
 
Ich kann übrigens wirklich nur noch mal Betty Davis empfehlen, die is so hart :cool: ...ich hörs gerade und ergötze mich am perfekten Funk Rock!

Bei Lamont Dozier muss man sich ma vor Augen führen, dass der zusammen mit den Gebrüdern Holland DER Songwriter bei Motown war und einen Hit nach dem anderen schrob. Unter eigenem Namen blieb er ja eher unauffällig hitverdächtig.
 
Ja hab ne Best of auf Vinyl erstanden, da steht das auch, sind auch n paar Aufnahmen aus nem unreleasten album drauf, der typ ist geniaL!
 
Original geschrieben von CrµX1
sind auch n paar Aufnahmen aus nem unreleasten album drauf, der typ ist geniaL!

Ey, ich hab 5 Minuten vor dem Satz gehockt, bis ich ihn kapiert hab.

Hab erst gelesen: "sind auch n paar Aufnahmen aus nem unrealsten album drauf"- :confused:

Hä?was fürn unreales Album meint er wohl? Das erste Michael jackson Soloalbum? Versteh ich nicht. Zum Glück hab ich mir dann noch mal den Schlaf aus den Augen gerieben:D

Ja ja, oft kennt man die "unbekannten" Songwriter hinter den Erfolgen gar nicht. Genau wie Leiber & Stoller, die unzählige N°1 Hits schrieben wie " Spanish Harlem", "Jailhouse Rock" "Under the Broadwalk".
 
Original geschrieben von Fabufab


Ey, ich hab 5 Minuten vor dem Satz gehockt, bis ich ihn kapiert hab.

Hab erst gelesen: "sind auch n paar Aufnahmen aus nem unrealsten album drauf"- :confused:

Hä?was fürn unreales Album meint er wohl? Das erste Michael jackson Soloalbum? Versteh ich nicht. Zum Glück hab ich mir dann noch mal den Schlaf aus den Augen gerieben:D

Ja ja, oft kennt man die "unbekannten" Songwriter hinter den Erfolgen gar nicht. Genau wie Leiber & Stoller, die unzählige N°1 Hits schrieben wie " Spanish Harlem", "Jailhouse Rock" "Under the Broadwalk".

ich rede von einem offiziell nicht veröffentlichtem (release) album:D
 
Zurück
Oben Unten