Der mittlerweile schon recht große Thread rund ums Bahnfahren | GUT SCHIEN! ⬆️ Claus Method Man Weselsky Fancorner

Mein Lieblingsbahnhof in Deutschland

  • Leipzig

  • Hannover

  • Nürnberg

  • München

  • Dresden

  • Hamburg

  • Köln

  • Kassel-Wilhelmshöhe

  • Berlin (alle)

  • Uelzen


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Weselsky hat sich verzockt

Seit seinem „Denkfehler“ ist er angezählt

Die Bahn hat ein sehr kompromissbereites Angebot gemacht und die Sympathien auf ihrer Seite, sie kann jetzt stur bleiben

Gut Schien weiterhin allen DB-Ultras
 
Kleine Story von der Rückfahrt des Belgien-Trips:

Fahren gestern von Antwerpen nach Brüssel und steigen da in den ICE nach Köln um. Beim Umsteigen erlebe ich schon etwas, das extremely sus ist (How do you do fellow kids?): Ein Typ der vor mir im Getümmel die Treppe runtergeht, dreht plötzlich um, rennt zurück zum Zug und springt rein. Mein Gedanke: Alles klar, da ist gerade jemand beklaut worden.

Hatte meinen Vater nämlich schon vor unserem gemeinsamen Belgien-Trip darauf hingewiesen, dass er in Brüssel auf seine Wertsachen aufpassen soll, weil da bekanntermaßen einige abgewichste Taschendiebe unterwegs sind. Gerade an den Bahnhöfen.

Als nächstes steigen wir also in den ICE und kriegen jeweils einen Gangplatz nebeneinander - direkt an der automatischen Schiebetür des Wagons. Stellen unsere Taschen direkt hinter unsere Sitze und ich lege meine Jacke auf meine Tasche (Gepäckablage oben war komplett voll). Nach einer Zeit fällt uns son komischer, unruhiger Typ in ner roten College-Jacke auf, der sich im Bereich hinter uns (Toiletten und Wagontüren) immer wieder auf den Boden setzt, dann aufspringt und hektisch herumläuft. Irgendwann wird er kontrolliert und hat offensichtlich weder Fahrschein noch Pass dabei. Das Personal lässt ihn da aber nach der Kontrolle weiter rumturnen im Zwischenbereich. Irgenwann sitzt er plötzlich hinter uns auf dem Boden. Nur die Glastür ist zwischen uns. Kurze Zeit später ist er aber wieder weg.

Mein Vater hat sich mittlerweile mit dem Japaner neben ihm verquatscht und gibt ihm Reisetipps für München. Irgendwann rollt der Zug dann in Aachen ein und ich drehe mich um, um nach meiner Jacke zu gucken: Ihr ahnt es. Die Jacke ist weg. Ich so zu meinem Vater: "Scheiße, ich glaube meine Jacke ist weg. Vielleicht hat der komische Type die und ist damit ausgestiegen.". Hatte die Jacke schon abgeschrieben, weil ich nicht hinterherlaufen und dann den Zug verpassen wollte.

Was macht mein Vater? Springt wortlos auf, jumpt aus der geöffneten Wagontür und rennt dem Typen hinter, der wohl seelenruhig mit meiner Jacke in der Hand den Bahnstein runtergeht. Dann reißt er ihm die aus der Hand und schreit ihn an "You're a thief!".

Polizei war paar Sekunden später da, weil sie den Typen eh abholen sollten auf Grund des fehlenden Fahrscheins. Haben uns dann noch gefragt, ob wir alles haben, weil der Typ wohl zwei Handys bei sich hatte. Der ganze Wagon war auf jeden Fall in Aufruhr und alle haben ihre Wertsachen gecheckt. Das Zugpersonal war dann noch voll nett zu uns und hat uns Getränke gebracht und gut zugeredet. Scheinbar haben die sich aber auch untereinander gegenseitig beschuldigt, weil sie die Sache mit dem Typen professioneller hätten regeln müssen. Bin mir aber auch nicht sicher, was man macht, wenn da son Typ ohne Fahrschein rumschwänzelt. Aber ja, vielleicht hätten sie ihn vor Aachen nochmal einsammeln müssen.

Naja, hab jedenfalls im Brüssel-Reddit-Board tausende Stories gelesen von Leuten, die beklaut worden sind. Dachte nur, dass ich in nem deutschen Zug etwas mehr Seelenfrieden habe (vielleicht naiv, aber war son Grundgefühl. Obwohl meiner Cousine auch schon mal der Laptop bei ner Nachtzugfahrt durch den Ruhrpott gekaut wurde). Asoziales Pack echt.

Bundespolizei hat mich später angerufen und am Ende nochmal meinen Vater gegrüßt ("Weiter so!"). Hab ihn auch sehr für die Aktion gefeiert.

TLDR: Passt auf euer Zeug auf im Zug!
 
erinnert mich an meine erste und einzige fahrt im nachtzug (kein wirklicher nachtzug, einfach ein ic der nachts gefahren ist) zwischen koblenz und bremen. wollte eigtl gemütlich im ziemlich leeren abteil quer über die 3 sitze pennen, aber dann kam schon eine durchsage, wo vor taschendieben gewarnt wurde. ich also hundemüde, bein durch die schlaufe vom rucksack mit laptop drin und versuch mich wachzuhalten. klappt nur so halb, ich dämmer so vor mich hin. irgendwann mach ich die augen auf und mir gegenüber im ansonsten leeren abteil sitzt ein unrasierter kerl mit dosenbier in der hand, nickt mir einen gruß zu als er merkt dass ich aufwache, steht auf und geht weiter. gab dann auch noch bullerei am bahnhof und den ganzen zinnober, aber irgendein laptop ist wohl verschwunden, zum glück nicht meiner. war jedenfalls ne scheiß nacht.
 
erinnert mich an meine erste und einzige fahrt im nachtzug (kein wirklicher nachtzug, einfach ein ic der nachts gefahren ist) zwischen koblenz und bremen. wollte eigtl gemütlich im ziemlich leeren abteil quer über die 3 sitze pennen, aber dann kam schon eine durchsage, wo vor taschendieben gewarnt wurde. ich also hundemüde, bein durch die schlaufe vom rucksack mit laptop drin und versuch mich wachzuhalten. klappt nur so halb, ich dämmer so vor mich hin. irgendwann mach ich die augen auf und mir gegenüber im ansonsten leeren abteil sitzt ein unrasierter kerl mit dosenbier in der hand, nickt mir einen gruß zu als er merkt dass ich aufwache, steht auf und geht weiter. gab dann auch noch bullerei am bahnhof und den ganzen zinnober, aber irgendein laptop ist wohl verschwunden, zum glück nicht meiner. war jedenfalls ne scheiß nacht.
Den Zug hab ich früher oft nach CL-Spielen nehmen müssen, da haben sie mir mal mein Handy aus der Hand geklaut, als ich eingepennt war. Natürlich nie wieder gesehen.
In einer anderen Nacht wurde einem aus dem Nachbarabteil im Schlaf die Hosentaschen aufgeschlitzt und sich dann am Inhalt bedient.
Das waren auch gerne so Uraltzüge die noch die alten Raucherabteile hatten (jetzt mit Rauchverbot). Wirklich nicht zu empfehlen diese Verbindung.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Überraschend äußert nun auch die oberste Vertreterin der größten Einzelgewerkschaft, die IG-Metall-Vorsitzende Christiane Benner, Kritik. „Ich bin der Überzeugung, das Prinzip ,Ein Betrieb - eine Gewerkschaft’ ist der beste Schutz vor Spaltung in der Belegschaft, die am Ende nur dem Arbeitgeber nutzt“, sagte Benner gegenüber „Table Media“. Hintergrund ist die Dominanz der kleineren Lokführergewerkschaft (40.000 Mitglieder) über die gesamten Lokführer – obwohl die weitaus größere EVG (180.0000) längst einen Tarifvertrag geschlossen hat.

Claus Weselsky habe sich „total verrannt und kämpft ums Überleben” zitiert „Table Media“ zudem ein nicht namentlich genanntes, führendes Mitglied des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). Die Bahn habe ein substanzielles Angebot gemacht, die Totalverweigerung der GdL habe mit Verhandlungstaktik nichts zu tun.

https://www.welt.de/wirtschaft/article250524154/Weselsky-und-Co-Deutschland-im-Streik.html
 
Dachte du machst gerade jeden Tag drei Kreuze weil du nicht arbeiten musst. :emoji_sweat_smile:
Ich muss ja meistens trotzdem hin, das sind ja meistens wichtigere Termine wie department Meetings, Job Talks, Seminare, Vorlesungen die dass und meistens muss ich halt mehrmals umbuchen und dann meine neuen Tickets erstatten lassen, das muss ich dann postalisch einreichen aber am meisten nervt dass ich halt null planen kann und mich wenn es echt nicht klappt dann halt entschuldigen muss. Komm mir vor wie der Kollege der einfach einmal im Monat Corona hat.

1710231543002.png
 
lokführer verdienen zwischen 43-53k für einen job den ein chimpanse nach 6 monatiger umschulung kann

DIE STIMMUNG KIPPT

aber

ich fahre nie bahn also ist es mir egal :emoji_metal:
 
@Descha27
Inlandsflüge bzw. Kurzstrecken generell sind doch echt das allernervigste. Du gehst zum bahnhof und wartest da auf den zug, dann fährst mit dem Zug zum Flughafen ne halbe Stunde, dann machste ne halbe stunde die ganze scheisse da, rumlaufen ins richtige Gebäude, Security, Laptop und Kulturbeutel auspacken, Gürtel Handy Uhr aus, alles wieder einpacken und anziehen, dies das, dann gehst du zum gate und wartest da wieder ne halbe Stunde aufs boarding, dann wartest du ne halbe Stunde im Flugzeug bis du losfliegst, dann fliegst du ne Stunde von der du die erste halbe Stunde wegen Start den Tisch nicht runter klappen kannst und keine elektrischen Geräte verwenden sollst und in der zweiten halben Stunde das gleiche wegen Landung. Dann landest du und wartest erst mal wieder ne halbe Stunde bis du aussteigen kannst. Dann läufst du ne halbe Stunde durch den Flughafen, dann wartest du ne halbe stunde auf den zug, und dann fährst du ne halbe Stunde Zug. Und Zack sind sieben Sau nervige Stunden vergangen.
 
Zurück
Oben Unten