der kochthread

Davon wollten wir abkommen, weil keiner zeit hat nen teig zu machen... den hätte man ja heute morgen oder zu mindestens am mittag machen müssen.

2011_06080012.jpg
 
Ich treffe mich heute mit ein paar kumpels und wir wollen zusammen was kochen. Das problem ist nur, einer ist vegi und ein anderer ist lactose intolerant. Hat jemand ein paar gute rezepte zur hand ?? Dan hätte ich schonmal was in der hand, wäre ich echt dankbar für.

ich glaub so ne ähnliche situation gabs hier schon mal...

definitiv thaicurry mit gemüse und kokosmilch!

zutaten:

- ne currypaste aus der deli-ecke im gutsortierten supermarkt (darauf achten, dass das ding nicht hauptsächlich aus zucker und tomatenmark, sondern aus chili, zitronengras etc. besteht)
- ne zwiebel
- ne aubergine oder zwei
- reis (am besten so thai-jasmin-reis, geht aber auch anderer, basmati z.b.)
- kokosmilch (2 dosen)
- geschmacksneutrales öl oder noch besser reisöl
- gewürze, zitronengras (wenn du willst)
- sojasosse

zubereitung:

- wenn du nen reiskocher hast, dann koch den reis darin, ansonsten halt normal im topf (ohne oder mit wenig salz)
- zwiebel grob schneiden und im öl anbraten (ich geb da immer n bisschen ahornsirup dazu, aber ist eher son spleen von mir. wobei allgemein zucker die zwiebel einfach schön glasig werden lässt), am besten im wok
- currypaste (30-50g davon) mit etwas öl im wok (in der pfanne) vermengen, bis es ne einheitliche, bierschissartige pampe ist
- kokosmilch dazu, verrühren, aufköcheln lassen
- kleingehackte aubergine rein (vorher salzen)
- nach belieben würzen, koriander kommt immer gut
- du kannst auch n bisschen zitronengras mitköcheln lassen, schaden tuts nicht
- zum schluss mach ich immer noch n bisschen sojasosse rein, auch wenn ich nicht weiss, ob das so gehört. passt auf jeden fall
- fertig isses, wenns dickflüssig genug ist und schmeckt

enjoy :)
 
Danke, mit currys kenn ich mich aus :) !! Daran hab ich garnicht gedacht.... was wohl eher daran liegt das ich da immer fleisch reinmache :D
 
ich mach da echt vielleicht jedes dritte mal fleisch rein, wobei es mit fleisch natürlich schon noch mal geiler ist.

aber wenn du dich mit currys auskennst, poste mal dein rezept bitte, vielleicht kann ich ja was lernen :)
 
ich mach da echt vielleicht jedes dritte mal fleisch rein, wobei es mit fleisch natürlich schon noch mal geiler ist.

aber wenn du dich mit currys auskennst, poste mal dein rezept bitte, vielleicht kann ich ja was lernen :)

Also als erstes mach ich das fleisch in den wok und brate das an. Danach nehm ich das wieder raus und mache das gemüse nach meiner wahl darein. Am liebsten und so hab ich das auch original von thais gelernt: rote parika, karotten stifte und pak tschup/scheu weiss nicht wie das geschriben wird. Als ersatz geht auch mangold, ist aber nicht so cool. Das gemüse nehm ich jetzt auch wieder raus und löse dann die currypaste und etwas ingwer in kokosmilch auf. Danach kommt alles nochmal darein ;)

Ich kenn ein paar thailänder und war auch sehr lange mit einer zusammen, ich liebe eifach diese küche, vor allem curry. Die paste ist das wichtigste dabei, am besten beim thailänder kaufen und am allerbesten wenn er es selber gemacht hat ;)
 
mein feedback zu limonana:

perverser scheiß.richtig geiles getränk was schnell zubereitet ist. ein hoch auf israel.

@ rickjames: lass den scheiß ma in deutschland vertreiben,kommt bestimmt an :D
 
Also als erstes mach ich das fleisch in den wok und brate das an. Danach nehm ich das wieder raus und mache das gemüse nach meiner wahl darein. Am liebsten und so hab ich das auch original von thais gelernt: rote parika, karotten stifte und pak tschup/scheu weiss nicht wie das geschriben wird. Als ersatz geht auch mangold, ist aber nicht so cool. Das gemüse nehm ich jetzt auch wieder raus und löse dann die currypaste und etwas ingwer in kokosmilch auf. Danach kommt alles nochmal darein ;)

Ich kenn ein paar thailänder und war auch sehr lange mit einer zusammen, ich liebe eifach diese küche, vor allem curry. Die paste ist das wichtigste dabei, am besten beim thailänder kaufen und am allerbesten wenn er es selber gemacht hat ;)

Curry mache ich immer mal wieder gerne. Hab auch immer die rote Paste im Kühlschrank.
 
mein feedback zu limonana:

perverser scheiß.richtig geiles getränk was schnell zubereitet ist. ein hoch auf israel.

@ rickjames: lass den scheiß ma in deutschland vertreiben,kommt bestimmt an :D

haha ich bin tatsächlich gerade dabei einen solchen laden aufzumachen. :D
 
meine schwestern war mal wieder in den staaten und hat mir wieder ein paar schöne sachen mitgebracht

einmal snapple 20 falschen in den sorten die es hier nicht gibt und einmal 8 kg beef jerky als original und steak bites

das beef jerky ist perfekt abends wenn man noch hunger hat aber keine kohlenhydrate essen möchte.
 
was ich in den letzten tagen neue threads hier entdecke.
da ich auch gern koch hab ich dieses we für die familie mal wieder groß aufgekocht.
am samstag gab es
entenbrust a l orange. was jedem bis auf mir geschmeckt hat.
und am sonntag dann
boeuf bourguignon mit baguette.
das ist wieder soo gut geworden und ich hab so viel gemacht, dass es heut nochmal gegessen werden darf.

später mach in noch erdbeer tiramisu für die arbeitskollegen.
 
was ich in den letzten tagen neue threads hier entdecke.

ich behaupte sogar dass der kochtread der qualitativste hier bei mzee is :D wenn ich ne anregung brauch, frage ich hier nach und hab innerhalb von na halben stunde 832 menuvorschläge.ganz großer thread dieser kochtread!
 
wundert mich nicht.
sind ja viele männer hier unterwegs und die sind bekanntermaßen ja die besseren köche
 
Kennt jemand ne gute Sauce, die man für Burger verwenden kann, also sozusagen als Ketchup-Ersatz?
Hätte geschmacklich so an den Big Mac gedacht oder eben so etwas ähnliches.

Edit: Also ich dachte an etwas zum Kaufen, das selbst zu machen wäre mir zu aufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt jemand ne gute Sauce, die man für Burger verwenden kann, also sozusagen als Ketchup-Ersatz?
Hätte geschmacklich so an den Big Mac gedacht oder eben so etwas ähnliches.

Edit: Also ich dachte an etwas zum Kaufen, das selbst zu machen wäre mir zu aufwendig.

Ich hab mir ne Hamburger Sauce von Lidl gekauft, als diese Ami-Wochen waren...schmeckt nicht schlecht, is aber vergleichbar mit normaler Cocktail-Soße. Ich bin auch noch auf der Suche nach sowas.
 
Zurück
Oben Unten