PeterPiper0815
Altgedient
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welcher mpc hat den wärmsten klang und welcher sampler von akai kann es am ähnlichsten wiedergeben?
Definiere bitte mal "wärme".
peace
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welcher mpc hat den wärmsten klang und welcher sampler von akai kann es am ähnlichsten wiedergeben?
später.. kumma hier: http://www.swisstechshop.ch/akai-s3000-stereo-sampler.htmlDefiniere bitte mal "wärme".
peace
später.. kumma hier: http://www.swisstechshop.ch/akai-s3000-stereo-sampler.html
kann das wirklich sein das sie es neu verkaufen? dachte die geräte wären alt.. wie kann es sein das sie noch welche neu haben?..
wenn sich das sample muffig anhört http://www.musotalk.de/vintage/video/article/akai-s-900-sampler/
hab hier mal nen test mit der freeware mda degrade gemacht
http://soundcloud.com/sicky-popp/mda-degrade-test
wenn sich das sample muffig anhört http://www.musotalk.de/vintage/video/article/akai-s-900-sampler/
Oh ein weiterer Begriff: "muffig". Jetzt haben wir also "warm" und "muffig". Eine Temperatur und ein Geruch. Meine erste Assoziation ist der Proberaum in dem ich früher mit ner Crossover-Band geprobt hab. War eben eine Kellerbaracke in der man immer die Heizung schön hoch laufen hatte damit die Feuchtigkeit nicht überhand gewinnt. Aschenbecher, leere Bierflaschen, alte Eierkartons und Teppiche an der Wand. Das hat aber eher wenig mit Klang zu tun. Also was meinst du mit "muffig"??
peace
(1)Dieser Non-Eric hat eine quälend gekünstelte Art an sich.
(2)Muffiger Sound ist doch ein gängiger Begriff. Kein klarer Sound, sondern lo-fi, wie Non Eric so schön sagt.
1. Ach, wem sagst du das. Ich bin von meiner Art her zwar eigentlich nicht so aber bei Ihm kommt mir immer wieder der Gedanke hoch: Warum hat DER eine SP1200 und ich nicht
2. Ja klar ist das ein relativ gängiger Begriff aber für was? Ich hinterfrage sowas ganz gern mal weil man bei diesem Thema eine klare Kommunikation braucht damit man einander versteht.
Ich kenne den Begriff "muffig" nämlich nicht so aus dem Kontext LoFi (bei dem das hier ja scheinbar als positive Eigenschaft angerechnet wird) sondern von schlechten Mikrofonaufnahmen aufgrund falscher Mikrofonposition und/oder schlechtem Aufnahmeraum.
Die Wärme die hier angesprochen wurde würde ich eher als Domäne der Analogtechnik zurechnen. Man nehme sich einen 70er Analogsynth und spiele darauf. Macht einfach nur Spass dem zuzuhören
Komisch ist es das dieser Begriff dann für Sampler benutzt wird. Wurde nicht quer durch die letzten 2-3 Jahrzehnte immer von digitaler KÄLTE gesprochen?
Aus kalt macht warm oder wie? Kann sich das Klangempfinden denn um 180 Grad drehen wenn man einfach mal 15 Jahre abwartet?
Mich interessiert eben welche Klangeigenschaften die Leute (hier eben Ppalagi) mit den Begriffen verbinden (ob man sich da überhaupt dranmacht den Klang selbst zu analysieren und Worte dafür zu finden). Wenn von muffig oder warm die Rede ist, was bedeutet das für den Klang denn wirklich? Ich nehme an: Höhen runter, untere Mitten und Bass etwas rauf, leichte Kompression, eventuell leicht angezerrt. Oder?
Wenn man das analysiert ist man nämlich einen guten Schritt weiter diesen Klang "mit Hausmitteln" umzusetzen ohne irgendwelchem Gearhype zu verfallen. (sagte der der zwei s900, ein s950, ein MPC2000 zwei FZ1 und ein TX16W und ein 16kanal Analog Mischer sein eigen nennt )
peace
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