Der grosse "Ich-kauf-mir Equipment-und-will-euern-Rat" Thread Vol. III

Achso, dann würd ich eins extra dazu kaufen.
ggf. ein kleineres Mackie und dazu ein 100€ Interface.
 
Hallo liebe Sprechgesangsfreunde ;)

erstma Hallo, finde euer Forum echt toll nachdem ich mich mal ein bisschen umgeschaut habe.

Da mir die Rap Musik viel Spaß bereitet habe ich vor zu selber Musik zu machen. Dazu fehlt mir jedoch das passende Equipment. Ich weiß das man ein anständiges Mikro braucht, und dazu eine passende Soundkarte.

Nun brauche ich euren Rat.
Mein Buget liegt für Mikro bei ca 150€ wie auch für die Soundkarte 150€.

Welche könntet ihr mit da empfehlen, bzw. welche Marken sollte ich Grundsätzlich meiden.

Vielen Dank fürs Lesen

gLG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RodeNT1A ist in der Preisklasse hier die Konsensmeinung für Mikros.

Soundkarte kann ich dir jetzt nicht empfehlen, aber hast du einen PreAmp? Wenn du keinen PreAmp hast brauchst du den auch noch, oder du holst dir ein Audio Interface, was eine Mischung aus PreAmp und Soundkarte darstellt.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ja an einen Vorvestärker habe ich gar nicht gedacht. Aber reicht es nicht die Aufnahme einfach über das Programm zu verstärken?
 
Nein ohne Vorverstärker geht es allein aus Anschlusstechnischen Gründen schon nicht.

Außerdem benötigen die meisten Mikrofone eine 48V Phantomspeisung, die eine Soundkarte im N9ormalfall nicht liefert, die, aber meiste bei allen preAmps und Interfaces dabei ist.
 
Nagut dann kauf ich mir statt der Soundkarte ein PreAmp oder ähnliches.
Erstmal danke für diese wichtige Info.
 
Welche Preamps wären da zu empfehlen. Brauche kein SchnickSchnack, Hauptsache die Quali des Mics leidet nicht darunter...
 
scheiß mal auf preamp in der Preisklasse...

Besorg dir ein vernünftiges Audio Interface (was ja auch nichts anderes ist als ne externe Soundkarte) mit Phantomspeisung. Und fertig...

Kannst ja mal die Suche benutzen. Oder den Thread durchgucken. Die Frage nach passenden Interfaces kommt gefühlte 2 mal die Woche!
 
Wenn wir schon bei USB Mikrofonen sind, passt gerade so schön hier rein:

Hat jemand von euch schonmal die Blue Mikrofone testen können (Blue Snowball oder Yeti).
Die Firma ist von ihren Mikrofonpreisen ja doch eher im High End Bereich tätig. Da wundert es mich dass es dort Mikrofone für knapp unter/über hundert Euro gibt. Komischerweise findet man dann aber im Preissegment 150-500 Euro nicht gerade viel von denen.

Ich hab bis jetzt nur das Kiwi gehört. Hat mir doch sehr gefallen auch wenn ich eher zu einem Microtech/Gefell greifen würde. Aber die spielen ja beide in einer Liga in die ich mich nicht mal eben so einkaufen kann.

peace
 
Wenn wir schon bei USB Mikrofonen sind, passt gerade so schön hier rein:

Hat jemand von euch schonmal die Blue Mikrofone testen können (Blue Snowball oder Yeti).
Die Firma ist von ihren Mikrofonpreisen ja doch eher im High End Bereich tätig. Da wundert es mich dass es dort Mikrofone für knapp unter/über hundert Euro gibt. Komischerweise findet man dann aber im Preissegment 150-500 Euro nicht gerade viel von denen.

Ich hab bis jetzt nur das Kiwi gehört. Hat mir doch sehr gefallen auch wenn ich eher zu einem Microtech/Gefell greifen würde. Aber die spielen ja beide in einer Liga in die ich mich nicht mal eben so einkaufen kann.

peace

vom kiwi gibts auch ein schönes bundle :D http://www.thomann.de/de/avalon_vt737sp_bundle.htm
 
Achso, dann würd ich eins extra dazu kaufen.
ggf. ein kleineres Mackie und dazu ein 100€ Interface.

danke für deine antwort. ich wollte aber alles in einem haben. momentan hab ich ein tascam 122l und dazu ein soundcraft compact 4 mischer. das läuft auch soweit, aber ich finde das tascam lässt sich nicht gut einstellen...

was haltet ihr von dem yamaha mg 166c usb? http://www.thomann.de/de/yamaha_mg_166c_usb.htm
 
ist die zwigend erforderlich oder könnte man die später auch nachkaufen?

nah irgendwie muss der sound ja in deinen PC kommen - kannst auch den line in benutzen den du im PC hast ... wie das dann allerdings klingt... evtl hat da jemand schon erfahrung mit
 
Dieser Line In - Eingang sieht doch so aus wie der normale Eingang für Sound (der ist meistens Rot hinten an der Soundkarte wenn ich mich nicht täusche)

Naja ich würde dann die ersten Erfahrungen mit machen, würde dann natürlich berichten.. :)
 
Dieser Line In - Eingang sieht doch so aus wie der normale Eingang für Sound (der ist meistens Rot hinten an der Soundkarte wenn ich mich nicht täusche)

Naja ich würde dann die ersten Erfahrungen mit machen, würde dann natürlich berichten.. :)

yap allerdings is der rote für mic - grün is der line in ... geht zur not sicher - allerdings wirste mit so ner onboard-karte fiese latenzprobleme kriegen.
 
Inwiefern Latzenprobleme.. Würde zu Anfang einfach mit Audacity aufnehmen, habe ich mit mein alten Mice auch gemacht, und kam immer auf den Takt hehe ..
 
Zurück
Oben Unten