Der Filmtipp Thread I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
damals im kino nach der intro-sequenz als rodrigues fazanatas, hatte ich schon komplett tränen in den augen vor lachen.
ich muss zugeben, dass der film bei mehrmaligen gucken nicht mehr sooo gut kommt, aber wenn man ihn das erste mal sieht ist er so großartig. mit so genialen szenen, wie z.b. das zeitungen austragen :D

sehr gut, ich hab den damals auch im kino gesehen ^^
 
Ich muss mal hier meine illegale Ader preisgeben:

Ist echt schwer so einen Film zu "beschaffen", Chaser, Killzone S.P.L, und Warlords mit Jet Li, sind echt Filme die schwer zu beschaffen sind, die ich aber sehen will...

Dabei sind Asia-Filme oft echt geil, die Infernal Affairs Trilogie war schon fast geiler als Departed, das Remake vom ersten Teil....

musst auf chinesische websites gehen, da findest du alles. aber ich glaub dir jetzt eine zu nennen wäre sinnlos, da du die zeichen (so vermute ich) nicht verstehen würdest :D
 
die interessantere frage ist eigentlich, ist "21 gramm" (den ich aus wasauchimmerfürgründen noch nicht gesehen hab) besser als "amores perros"?

das ist eine sehr schwere frage, kommt drauf an, also bei mir wars

amores perros 10/10
21gramm/9/10
babel 8/10

aber die drei filme sollte man alle mal gesehen haben :)



noch ein filmtipp(kennt aber wahrscheinlich schon jeder)#

edward scissorhands, wurde mir von berlin scorpio empfohlen (danke nochmal an dieser stelle :D) hab ihn gesehen und jetzt ist es einer meiner lieblingsfilme. sehr sehr schönes märchen, kann man sagen
 
die interessantere frage ist eigentlich, ist "21 gramm" (den ich aus wasauchimmerfürgründen noch nicht gesehen hab) besser als "amores perros"?

amores perros hab ich ma so ein bisschen nebenbei geschaut. da hat er mich nicht so vom hocker gehauen, deswegen würd ich sagen 21gramm ist besser, aber um das richtig zu beurteilen müsste ich amores perros wohl erstma bewusst schauen.

und babel ist auf jeden fall auch noch auf meiner liste der filme die ich gucken muss
 
Das Mädchen, das die Seiten umblättert

Thriller-Drama aus Frankreich über eine Starpianistin und ihre Seitenumblätterin. Deutet der Titel ja schon an... :D
 
das ist eine sehr schwere frage, kommt drauf an, also bei mir wars

amores perros 10/10
21gramm/9/10
babel 8/10

aber die drei filme sollte man alle mal gesehen haben :)



noch ein filmtipp(kennt aber wahrscheinlich schon jeder)#

edward scissorhands, wurde mir von berlin scorpio empfohlen (danke nochmal an dieser stelle :D) hab ihn gesehen und jetzt ist es einer meiner lieblingsfilme. sehr sehr schönes märchen, kann man sagen
kanntest edward mit den scherenhänden etwa nicht? haha als kind war das mein lieblingsfilm
 
Ich hab "21 Gramm" einmal angeschaut und kurz vorm Ende ausgemacht, weil er mich langweilte. Allerdings hat mich "L.A. Crash" derartig gepackt, dass Bekannte fragten, warum mir dann "21 Gramm" nicht gefallen hat.

Ist der Film besser als "L.A. Crash"? Überhaupt vergleichbar?

21 Gramm ist schon ein anstrengender Film, L.A Crash ist einfach ganz anderst umgesetzt ist halt handlungsreicher.

Ich find 21 Gramm auch brutal gut, aber ist kein Film den man sich öfters anschauen kann, L.A Crash dagegen schon..

21 Gramm ist vergleichbar mit Leaving Las Vegas. Von der Machart her, der ja auch viele langweilt, ich find ihn dagegen Bombe
 
ich versteh jetz nicht wieso 21 gramm von der "machart" leaving las vegas gleichen soll :confused:

viel Dialoge, sehr tiefsinnige Story, relativ handlungsarm für die Dauer, wirken beide auf viele Leute langweilig, berühren sehr....keine Ahnung wie ich das jetzt gescheit erklären soll, ich empfinde es halt so..

By the way: Nicht mit Fear and loathing las vegas verwechseln
 
babel zwar als "schlechtester" teil der innaritu-reihe (dennoch sauguter film), hat aber definitiv das geilste ende. das mädchen nackt auf dem dach, dann nachtblick über tokio, bei der musik :eek: hatte ne übelste gänsehaut damals.
 
mein bruder ist ein einzelkind
sehr schöner film. es geht um zwei brüder in italien, der eine gehört zu den kommunisten, der andere zu den nationalsozialisten. ein ähnlicher konflikt wie z.b. bei don camillo und peppone, nur anders aufbereitet.
 
"Santa Sangre" ist mindestens auf dem Level von "El Topo" und "The Holy Mountain". 10/10. Meisterwerk


Review von www.mitternachtskino.de: ""Santa Sangre" nimmt den Zuschauer bei der Hand und entführt ihn in eine absurde Welt, in der es um Mord, Heilige, Zirkusartisten und Prostituierte geht. Es ist ein Werk von Alejandro Jodorowsky, um genau zu sein, das Werk, das er über 10 Jahre nach seiner Enttäuschung mit dem Desaster "Tusk" drehte. Es war mal wieder Zeit für ein Meisterwerk. "Santa Sangre" geht wieder zurück zu den Ursprüngen Jodorowskys Erfolg, zu den Wurzeln, aus denen seine Kultklassiker "El Topo" und "Montana Sacra" entstanden, ohne sie jedoch nur annähernd zu plagiieren oder zu versuchen an ihnen anzuknüpfen.



Im Gegensatz zu den "El Topo" und "Montana Sacra" befinden wir uns in "Santa Sangre" nicht in einer vordergründig phantasmagorisch-verzerrten Spiegelwelt, sondern in einem relativ realitätsnahen Mexiko, das allerdings - wie könnte es anders sein - als Schauplatz für arg surreale Dinge dient. So muss man hier auf die bizarren Bildbombasmen á la "Montana Sacra" verzichten, bekommt dafür aber dennoch ein durchaus zufriedenstellendes Exzerpt der surrealen Kreativität Jodorowskys. Am Erstaunlichsten ist im Falle von "Santa Sangre" eine Sequenz, in der ein toter Elefant in einem gigantischen Sarg einen Abhang heruntergestürzt wird. Unten angekommen wird der prächtige Sarg von hungrigen Dorfbewohnern aufgerissen, und der darin befindliche Kadaver wird zur Versorgungsquelle. Neben solch gleichsam wunderschönen und verstörenden Bildern setzt Jodorowsky wieder sein übliches Pensum an "Freaks" ein: Die Zirkusattraktionen sind farbenfroh und eigentümlich, es kommt ein obligatorischer Zwerg vor und es werden Mongoloide als Irrenanstaltsinsassen eingesetzt, die dem Film einen Dokutouch geben.



"Santa Sangre" erzählt die Geschichte des jungen Fenix, der als Mitglied eines Wanderzirkus aufwächst. Sein Vater Orgo ist ein tätowierter Messerwerfer, dessen Messer Symbole für seine sexuellen Begierden sind. Seine Mutter, eine Trapezartistin, hingegen ist eher begeisterungsfähig für die Religion, als für fleischliche, weltliche Lust: Sie leitet eine Kirche, in der ein Pool voller roter Farbe steht. Die rote Farbe soll das "Heilige Blut" einer angeblichen Heiligen versinnbildlichen, der in der Kirche einst die Arme abgeschnitten und missbraucht wurde. Doch die christlichen Autoritäten wenden sich von ihrem fehlgeleiteten Glauben ab, und lassen die Kirche zerstören. Nicht nur das, sie muss Orgo auch zusammen mit einer anderen, ganzkörpertätowierten Frau erwischen. Mittels einer Säure verätzt sie ihm seine Genitalien, und noch bevor er an den Nachwirkungen stirbt, trennt er ihr ihre Arme vom Körper ab - ganz so wie der "Heiligen", die sie immer so verehrte. Und nun das Fatale: Der junge Fenix wurde Zeuge dieses abartigen Mordes.



Jahre später sehen wir den erwachsenen Fenix in einer Irrenanstalt komplett vereinsamt und desozialisiert dahinvegetierend. Als urplötzlich seine Mutter wieder vor ihm steht, befiehlt sie ihm ab sofort ihre Hände zu ersetzen. Von nun an steckt Fenix seine Hände von hinten in ihr Kleid hinein und agiert völlig willenlos auf Geheiß seiner "heiligen" Mutter. Das die Mutter eifersüchtig und herrschsüchtig ist, zeigt sich daher, dass sie ihren Sohn dazu nötigt, jede Frau abzuschlachten, zu der er körperliche Zuneigung empfindet. Das ödipale Duo wird zu einer gefeierten Kabaretattraktion, und nur Alma, ein stummes Mädchen aus Fenix' Vergangenheit scheint das bösartige Schicksal aufbrechen zu können.



Inhaltlich hält uns Jodorowsky kaum etwas wirklich Neues vor. So ist die Geschichte eine Bunuel'sche Interpretation von Hitchcocks Norman Bates-Figur, und sogar die finale Auflösung aus "Santa Sangre" erinnert an "Psycho". Ganz anders als in seinen bekannteren Filmen versucht Jodorowsky gar nicht erst das Geschehen durch orgiastisch-aufgeplusterte Effekte zu verschlüsseln, sondern zeigt uns relativ konkret, was er uns erzählt. Sicherlich, hin und wieder schwenkt er ins Irreale aus, zum Beispiel wenn Fenix auf einem Friedhof mit seinen zum Leben erwachenden Opfern konfrontiert wird, oder in einer wunder-, wunder-, wunderschönen Szene, in der sich Fenix und Alma erstmals küssen und ein Kran sie bis unter die Decke hebt, und die Kamera ihnen bedingungslos bis in den buchstäblich "siebten Himmel" des Bauwerkes folgt; im Großen und Ganzen jedoch bleibt Jodorowskys Regie "down to earth". Anders, als uns zum Nachdenken zu bringen, und abstoßen zu wollen, schafft es Jodorowsky hier, uns der pure Emotionalität der Geschehnisse beizuwohnen. Viele seiner Sequenzen strotzen nur so vor starken Emotionen, ohne viele Worte zu verlieren - man denke nur einmal an viele der Szenen mit der stummen Alma, oder an die Tätowierungsszene mit Orgo.



Mit Claudio Argento, dem Bruder des italienischen Giallo-Königs Dario, als Ko-Drehbuchautor entstanden natürlich auch die relativ grafischen Mordszenen, die letzten Endes so detailverliebt gestaltet worden sind, dass es zu einem NC-17-Rating in den USA kam.



Wer bereit ist, sich durch zwei Stunden "Jodorowsky für Fortgeschrittene" zu kämpfen, dem eröffnet sich ein inhaltlich und optisches wunderschönes Porträt eines grauenhaften Schicksals, angefüllt mit Referenzen an Freud, Jung, Hitchcock, Fellini und Bunuel. Die karnivalistische, "foreign art film"-Version von "Psycho", mit dem eigenwilligen Score und dem massiven Symbolismus ist ein großartiges, wenngleich auch sehr sperriges und massenunkompatibles Stück Film."
 
Grad "Babel" gesehen.
Sehr schöner, stimmiger Film. Soundtrack ist top, Bilder auch.

Die asiatische Story ist mir etwas zu sehr dazugebastelt. War unnötig. Hätte man - obwohl sie thematisch schon ansprechend war - eine andere nehmen können.
Und im Gegensatz zu "L.A. Crash" (meine Einzige gute Vergleichsmöglichkeit) auch nicht ergreifend genug. Obwohl alles gut gespielt war, aber irgendwie war es alles zu fern. Schwer zu sagen, aber "L.A. Crash" war deutlich ergreifender.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten