Copyright und "For Promotion only"

Staubklopfa MC

gehört zum Inventar
Registriert
29. September 2003
Beiträge
1.938
Ahoi Matrosen.

Beim Durchstöbern des Forums hab ich die These gefunden dass, wenn man "geklaute" beats auf seinem Tonträger hat (also beats die nicht 100 % gecleared sind) ein "For Promotion only" reicht um den Folgen einer strafrechtlichen Verfolgung aus dem Weg zu gehen.

Stimmt das ?
Wie sieht es rechtlich aus mit Beats die zum öffentlichen Download angeboten werden, darf man diese für unkommerzielle Produktionen verwenden ?
 
Original geschrieben von Staubklopfa MC
Ahoi Matrosen.

Beim Durchstöbern des Forums hab ich die These gefunden dass, wenn man "geklaute" beats auf seinem Tonträger hat (also beats die nicht 100 % gecleared sind) ein "For Promotion only" reicht um den Folgen einer strafrechtlichen Verfolgung aus dem Weg zu gehen.

Stimmt das ?
Wie sieht es rechtlich aus mit Beats die zum öffentlichen Download angeboten werden, darf man diese für unkommerzielle Produktionen verwenden ?

soweit ich weiß sollte es reichen wenn "for promotion only" steht
bei meiner cd waren beats von mobb deep usw..
ein dj meinte es reicht wenn auf dem cover das oben steht

aber kanns dir nicht versichern das es auch so ist
 
Original geschrieben von Staubklopfa MC
Ahoi Matrosen.

Beim Durchstöbern des Forums hab ich die These gefunden dass, wenn man "geklaute" beats auf seinem Tonträger hat (also beats die nicht 100 % gecleared sind) ein "For Promotion only" reicht um den Folgen einer strafrechtlichen Verfolgung aus dem Weg zu gehen.

Stimmt das ?
Wie sieht es rechtlich aus mit Beats die zum öffentlichen Download angeboten werden, darf man diese für unkommerzielle Produktionen verwenden ?


Auf "kool Savas goes Hollywood" stand auch "for promotion only" drauf (auf der CD), und da hat er ja nur auf ami beats gerappt
 
Nein es stimmt nicht, das ist eine alte Legende. Du musst vor jeder veröffentlichung (auch im netz) egal ob kommerziell oder nicht den Urheber um Erlaubnis bitten.
aha schön zu wissen...wenn das mal ein mensch amchen würde...



bei meiner cd waren beats von mobb deep usw..
mobb deep fragen? ...viel spaß dabei :rolleyes:
 
Original geschrieben von Azum


mobb deep fragen? ...viel spaß dabei :rolleyes:



knoppaz hat aber recht und hat "juristisch korrekt" geantwortet!

was natürlich nicht heisst, dass ihr jetzt alle 50 cent mit emails zumüllen müsst :D
wenn ihr in deutschland ein mixtape mit amibeats macht, könnt ihr euch ziemlich sicher sein, dass das keine rechtlichen folgen für euch haben wird ;)
 
Und was ist wenn der Beatproduzent auch aus Deutschland kommt ?

Hat es was mit der Auflage zu tun ? d.h. lohnen sich rechtliche Schritte wenn ich vielleicht 100 Cds verkaufe ?
 
Ich erzähls 50 dass ihr seine Beats klaut :D Dann kommt er mit Yayo und sprengt euer Haus.

Naja

Sind solche Platten wie die da

eigentlich "legal"? Ich mein die Typen die sie herstellen fragen doch nicht bei den Artists nach oder wie ist das?

Ich darf diese Platten aber schon kaufen und spielen oder?

Peace
 
mir scheitn so als wenn du versuchst dich an andere leute musik zu vergreifen und dann den kopf aus der schlinge zu ziehen, sowas ist doch tomekk style
 
Original geschrieben von Azum

aha schön zu wissen...wenn das mal ein mensch amchen würde...




mobb deep fragen? ...viel spaß dabei :rolleyes:

joa, wenns ami künstler sind , wird das ganze schwer..

aber wie schon gesagt, DRE wird sich wohl kaum beschweren wenn ich en track auf einen seiner beats machen würde :D
 
wenn du etwas verwendest wofür du nicht die berechtigung hast (alles was veröffentlicht wird ist urheberrechtlich geschützt wenn es nicht explizit als freiverwendbar deklariert wird), dann ist das illegal.
da kann man doch auch mit ein bisschen nachdenken draufkommen, ganz abgesehen davon dass dieses thema auf platz 2 der am häufigsten gestellten und gleichzeitig am dämlichsten beiträge steht, nur noch getoppt vom thema 'wie trenne ich den rap vom beat'.
was für eine schlußfolgerung du nun aus diesem wissen ziehst ist deine sache.

edit: gerade ist mir aufgefallen dass du ja gar nicht von nicht geclearten samples sprichst, sondern von ganzen beats die "nicht 100%"gecleared sind. zum einen mal, was heisst sie sind nicht zu 100% gecleared? entweder du darfst sie verwenden oder nicht, wie soll bitte eine 50%ige clearung aussehen?
2. finde ich das ganze dann sehr sehr armselig
 
es wird niemand welle machen, wenn du auf fremden beats rapst. es sei denn du gehst wie fler damit zu top of the pops und das ding verkauft sich ein paar tausend mal. dann könnte es sein, dass leute was abhaben wolln vom käse. da ich dir einfach mal unterstelle, dass bei dir weder das eine noch das andere passieren wird, brauchste dir darüber kein kopf machen.
peace
 
Original geschrieben von sizen
es wird niemand welle machen, wenn du auf fremden beats rapst. es sei denn du gehst wie fler damit zu top of the pops und das ding verkauft sich ein paar tausend mal. dann könnte es sein, dass leute was abhaben wolln vom käse. da ich dir einfach mal unterstelle, dass bei dir weder das eine noch das andere passieren wird, brauchste dir darüber kein kopf machen.
peace

Es muss nur ein einziges Exemplar verkauft werden. Wenn das der richtige Mensch kauft, isser dran.
Peace
 
eine frage: was bedeutet eigentlich dieses "P" Zeichen (ident mit dem copyright zeichen, aber mit einem "P" statt einem "C")
 
Original geschrieben von knuqules_one
eine frage: was bedeutet eigentlich dieses "P" Zeichen (ident mit dem copyright zeichen, aber mit einem "P" statt einem "C")

hmm gute frage, kenne nur C und T..

copyright (uhrheberrecht)
trademark (geschützte Marke)

wo gibts den das P ?
 
das (c) zeichen bedeuted dass man das copyright auf die musik & die lyrics hat (also die noten der musik sozusagen, die melodie)
das (p) heisst das man das copyright auf das aufgenommene auf der platte/cd/tape.. hat. d.h. die aufnahme an sich.

sprich: wenn man eine melodie von jemand nachspielen will um sie fuer eigene lieder zu verwenden, muss denjenigen um erlaubnis fragen der das (c) copyright hat.

wenn man stuecke sampled (egal wie lang) um sie in eigene songs einzubauen muss man gucken wer hinter dem (p) zeichen steht.

das (c) hat immer derjenige der die musik gemacht hat, geschrieben.
hinter dem (p) wird immer auch das label wo's aufgenommen wurde aufgelistet sein
 
Zurück
Oben Unten