Computer & Technik Fragen [Info]

Gravis hat übrigens Insolvenz gemeldet. Die hauen in den Stores richtig krasse Preise raus. Teilweise sogar die neuen iMacs, MacBooks usw.
 
Ja, Powerbanks usw teilweise für 80 Cent. Hätte den HomePod direkt mitgenommen aber leider gab es den nicht mehr in meinem Gravis.

Wenn ihr einen bei euch habt, guckt einfach mal rein. Wenn nicht alles komplett leer geräumt ist könnte sich das richtig lohnen.
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit NAS Systemen?

Ich spiele mit dem Gedanken mir da was zuzulegen um

a: Meine Daten zu sichern, seien es Backups des Systems und aber auch reine Daten für die Arbeit usw.
b: Filme Musik usw als quasi Homeserver nutzen zu können.

Ich würde da denke ich definitiv auf SSDs gehen, alleine wegen Lärm, Hitze und Stromverbrauch.

Gibt es da brauchbare komplettsysteme?
Was sind da so die Preise usw?
Bin null im Thema
 
QNAP, Synology.

Bei QNAP finde ich die Desktop-App für Backups nicht so griffig, aber habe keinen Vergleich zu Synology.

Für Backups vom PC aufs NAS nutze ich Restic (keine GUI) und das NAS schiebt eine Kopie davon auf einen Online-Speicher.
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit NAS Systemen?

Ich spiele mit dem Gedanken mir da was zuzulegen um

a: Meine Daten zu sichern, seien es Backups des Systems und aber auch reine Daten für die Arbeit usw.
b: Filme Musik usw als quasi Homeserver nutzen zu können.

Ich würde da denke ich definitiv auf SSDs gehen, alleine wegen Lärm, Hitze und Stromverbrauch.

Gibt es da brauchbare komplettsysteme?
Was sind da so die Preise usw?
Bin null im Thema
Würde ich sofort empfehlen.

Hab einen Synology mit 2x4TB HDD und dann eine 4TB Externe auf die das Backup gemacht wird. Synology ist super leicht einzurichten. Darüber läuft mein Plex. Hyper Backup ist dabei und einfach zu bedienen. Ich hab damals ca. 500 bezahlt. Aber wie das mit SSDs ist, weiss ich nicht. Gibts das überhaupt? Finde gerade auf die Schnelle nix beim Elektronikshop meines Vertrauens.

Edit: soll es wohl geben, aber:
https://www.giga.de/extra/internet/tipps/ist-ein-nas-mit-ssd-sinnvoll-nein-weil/
 
Zuletzt bearbeitet:
SSDs absolut nicht sinnvoll in einem Nas

Generell sind NAS Systeme eher so Spielereien in den meisten Fällen. Man bastelt rum bis es läuft, aber man merkt dann schnell, dass man es eigentlich nicht braucht.

Backup geht mittlerweile easy in dir Cloud oder halt externe Platte. Fotos ebenfalls Cloud und dann vom Handy an Fernseher übertragen. Filme und Serien streamt man i.d.R. eh oder löst das anders, NAS schon sehr übertrieben dafür.

Kenne einige "IT-Affine" (ohne dir jetzt zu unterstellen einer zu sein), die so etwas als Bastelprojekt umsetzen oder zumindest überlegen, es dann aber doch lassen oder wieder verkaufen.

Also ich rate davon ab.
 
Das Ding ist, ich habe mittlerweile eine andere Lösung für Filme und Serien (ohne jeden Streaming Anbieter abonnieren zu müssen). Aber wenn man das nicht hat und ein Downloader ist (was in der Schweiz immer noch legal ist), dann ist ein NAS sehr sinnvoll. Ich kenne mich nur mit Synology aus und die Einrichtung war easy. Backup nutze ich nur, um die Medien zu archivieren. Denn manchmal findet man gewisse Filme und Serien im Netz nicht mehr. Dafür habe ich meine Backup HDDs.
 
linux mint hat btw bisher meine batterielaufzeit um ne gute stunde verbessert
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit NAS Systemen?

Ich spiele mit dem Gedanken mir da was zuzulegen um

a: Meine Daten zu sichern, seien es Backups des Systems und aber auch reine Daten für die Arbeit usw.
b: Filme Musik usw als quasi Homeserver nutzen zu können.

Ich würde da denke ich definitiv auf SSDs gehen, alleine wegen Lärm, Hitze und Stromverbrauch.

Gibt es da brauchbare komplettsysteme?
Was sind da so die Preise usw?
Bin null im Thema
komplettsysteme gibt es, aber je nach dem was und wie viele dateien du nutzt kannst du auch network storage bzw. file server hosten, sowas wie YuNoHost oder plex
 
Danke für eure Antworten.
An ne externe hatte ich auch gedacht alleine für Sicherungen, jedoch sammeln sich da Dateimengen an, die immer größer werden. Bin jetzt schon bei 1TB nur an Arbeitsdateien.
Dann der ganze Private Shit nochmal mit locker 5TB, wenn ich wirklich ALLES sichern will.

Bei Filmen und Musik wäre jetzt auch ne Lösung mit Plesk denke ich das entspannteste.
Ich hab an etwas gedacht, wo der PC aus bleiben kann. Im Moment nutze ich den Universal Media Server, aber ja, nachteil ist, pc muss laufen.
Und die Discs im Regal hab ich seit locker 2-3 Jahren nicht mehr eingelegt, sprich es gäbe in dem fall mal wirkliche "Sicherheitskopien" lel.

Kodi ist vorhanden, aber meistens auch abfuck, weil irgendwas nicht läuft. Also ja, Downloads sind so das entspannteste um auch nicht aufs Internet zum streamen angewiesen zu sein.

Aber wie Pokusa sagt, ist eher ne Spielerei und son Luxusding denke ich auch.
Den Giga Artikel hatte ich auch gelesen, aber sind die SSD Preise zur Zeit nicht eigentlich relativ gut? Geschwindigkeit wäre in dem Fall zweitrangig.
 
Ich mache einmal im Monat ein manuelles Backup auf eine externe Festplatte.
Dafür nutze ich Microsoft Synctoy, damit jeweils nur neue und geänderte Dateien kopiert werden.
Das Programm ist leider ziemlich veraltet. Hat jemand eine Alternative?
 
Ich mache einmal im Monat ein manuelles Backup auf eine externe Festplatte.
Dafür nutze ich Microsoft Synctoy, damit jeweils nur neue und geänderte Dateien kopiert werden.
Das Programm ist leider ziemlich veraltet. Hat jemand eine Alternative?
linux hat timeshift vorgeladen, vllt wär das was?
 
Danke für eure Antworten.
An ne externe hatte ich auch gedacht alleine für Sicherungen, jedoch sammeln sich da Dateimengen an, die immer größer werden. Bin jetzt schon bei 1TB nur an Arbeitsdateien.
Dann der ganze Private Shit nochmal mit locker 5TB, wenn ich wirklich ALLES sichern will.

Bei Filmen und Musik wäre jetzt auch ne Lösung mit Plesk denke ich das entspannteste.
Ich hab an etwas gedacht, wo der PC aus bleiben kann. Im Moment nutze ich den Universal Media Server, aber ja, nachteil ist, pc muss laufen.
Und die Discs im Regal hab ich seit locker 2-3 Jahren nicht mehr eingelegt, sprich es gäbe in dem fall mal wirkliche "Sicherheitskopien" lel.

Kodi ist vorhanden, aber meistens auch abfuck, weil irgendwas nicht läuft. Also ja, Downloads sind so das entspannteste um auch nicht aufs Internet zum streamen angewiesen zu sein.

Aber wie Pokusa sagt, ist eher ne Spielerei und son Luxusding denke ich auch.
Den Giga Artikel hatte ich auch gelesen, aber sind die SSD Preise zur Zeit nicht eigentlich relativ gut? Geschwindigkeit wäre in dem Fall zweitrangig.
wenn geschwindigkeit zweitranging ist hol dir eine babba ssd und dann raspi mit weiterer ssd für plex/yunohost server
 
wenn geschwindigkeit zweitranging ist hol dir eine babba ssd und dann raspi mit weiterer ssd für plex/yunohost server

gibts da komplett lösungen?
hatte schonmal nen raspi und hab gaaaaarkein bock auf diesen abfuck mit einstellen, zusammenbauen, installieren blabla
weiß auch nicht warum aber der raspi 3 oder so, war unendlich langsam
 
gibts da komplett lösungen?
hatte schonmal nen raspi und hab gaaaaarkein bock auf diesen abfuck mit einstellen, zusammenbauen, installieren blabla
weiß auch nicht warum aber der raspi 3 oder so, war unendlich langsam
nvidia shield pro und dell poweredge t30 wird im internet gesagt aber google mal rum
 
Zurück
Oben Unten