Computer & Technik Fragen [Info]

was ist das?
hab was von gelesen aber :confused:

achja handelt sich um nen laptop.. mit vista
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ist das?
hab was von gelesen aber :confused:

achja handelt sich um nen laptop.. mit vista

http://www.trojaner-board.de/89175-trojaner-tr-alureon-b-gefunden.html

Aber nach wie vor rate ich Dir den Rechner neu aufzubauen ^^
peace

edit :
06.08.2010 17:13 [Guard] Malware gefunden
In der Datei 'C:\Windows\cmdknfig.dll'
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Alureon.B' [trojan] gefunden.
Ausgeführte Aktion: Zugriff verweigern

Dll Dateien sind eh immer etwas tricky und nicht ohne weiteres zu bearbeiten ,außer Du erlaubst dem Schadprogramm ( durch Installation ) direkten Zugriff .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann er die cmdknfig.dll nicht einfach austauschen?

Heißt die Datei wirklich so? Finde nichts dazu.
 
Ich weiß jah ,das der Rat " Rechner neuaufbauen " nicht gerne gehört wird ,
aber alles andere ist nichts Halbes und auch nichts Ganzes .Als allererstes sollte sich die Schwester aus dem Internet zurückziehen ,da Trojaner auch zu Spionagezwecken eingesetzt werden ,d.h.: Kennwörter ,Bankdaten etc. werden möglicherweise sonst an den Hacker gesendet !!!

http://www.bullhost.de/t/trojaner.html
 
Ja, Daten sichern un formatieren. Ich mein, das ist ne Sache von 2h, ist ja wohl kein großer Akt.
 
Ich hab dazu auch ne Frage, kann man einen Bildschirm als TV benutzen? Also gibt es ein Kabel z.b. Scart to DVI also Receiver zu Bildschirm?
Klingt relativ einfach ist es aber nicht. Grundlegend geht das nur mit sehr wenigen Receivern. Digitale Videosingnale kann man schon auf den PC Monitor übertragen, nur erwartet der von seiner Grafik²arte ein spezielles Format, was herkömmliche DVB (C,S,T) Receiver nicht ausgeben. D.h. sie wollen 720 – 1920 P-lines und ein Progressives und kein Interlace Bild. Aber mittlerweile gibt es sowohl spezielle Monitore alsauch spezielle Bildschirme die das können. Die Übertragung geht dann sowohl via DVI als auch HDMI.

Hallo

Habe ein Problem.Ich habe ne externe Festplatte.Die man über USB an den Laptop anschließen kann.Hab sie jetzt schon ein halbes Jahr am Laptop angeschlossen.Alles lief gut.Aber seit heute erkennt der Laptop die Festplatte nichtmehr.Wenn ich sie anmache ertönt beim Laptop zwar der kurze Sound der sonst immer kam wenn er die Festplatte erkannt hat,aber im Arbeitsplatz steht nichts von der Festplatte.Heist ich kann nicht auf sie zugreifen
Weis jemand Rat?
würd mich freuen

E/A Fehler sind I/O Fehler und die sind quasi eine Art Kommunikationfehler. Bei XP hatte man ständig damit zu kämpfen. Du müsstest dazu in der Systemsteuerung - Gerätemanager die ganzen USB Geräte (oder den Port) löschen und den Rechner neu starten. Danach bindet Windows die Treiber dafür neu ein.


ja, einfach damit die .mp4 Datei auswählen - die hat dann die beste Qualität
Das Encoden die Bildqualität verbessert ist ein Irrglaube. Das beste Bild ist immer das Ursprungsformat, sowie das unkomprimierte Bild. Wie beim Audio, Linear PCM mehr geht nicht. Man kann mit Filtern hier und da Bildfehler kaschieren und andere Produzieren, aber wirklich verbessern tut man damit nichts. Man sollte beim Encoden darauf achten, welches Zielformat man benötigt und mindestens die Auflösung und die Framerate wählen die das Ursprungsformat hat (Bsp. 600x480 29,97Frames/Sekunde). Und nicht unbedingt NTSC Filme in PAL konvertieren, das verliert ebenfalls Substanz


so meine schwester hat sich n trojaner geholt.. und avira nervt ständig
es handelt sich um den TR/Alureon.B
hab schon gegoogled aber nix wirklich brauchbares gefunden.. hab ihr gesagt sie soll n ccleaner laden und mal laufen lassen.. aber das avira fehlerfenster taucht immernoch auf

jmd ne ahnung?

schon mit hijack this probiert...
hab ihr gesagt sie soll n ccleaner laden und mal laufen lassen.. aber das avira fehlerfenster taucht immernoch auf

Beides ein guter Rat. HiJackThis überprüft aber nur laufende Prozesse, der CCLeaner auch Programmdateien. Für diesen Virus, der wohl direkt für Antivirnutzer gecodet wurde, andere bekommen den komischerweise nicht, gibt es ein Removetool. Auch merkwürdig ist, dass dieses Entfernungstool aus fragwürdiger Quelle (Bitte nicht nutzen!) nun kostenlos seine Dienste anbietet. Nun darf man spekulieren, wer den Trojaner in den Umlauf gebracht hat und ob der überhaupt irgendwas macht oder nur auf das Entfernungstool wartet, welche alle Sicherheitssysteme übernimmt und deaktiviert.

Mein immer ignorierter Standartrat:

1. Onlinecheck bei Trendmicro machen (housecall)
2. Spybot u. ggf. Mailwarebytes installieren
3. Antivir runter schmeißen, in dem Programm sind einfach zu viele Fehler.
4. Bitdefender oder PCCillin installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
würd den ja formatieren.. würde sie hier wohnen :oops:
danke.. werde telefonisch mal probieren wieviel geht^^

edith: onlinecheck bei trendmicro hat keine bedrohung gefunden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß jah ,das der Rat " Rechner neuaufbauen " nicht gerne gehört wird ,
aber alles andere ist nichts Halbes und auch nichts Ganzes .Als allererstes sollte sich die Schwester aus dem Internet zurückziehen ,da Trojaner auch zu Spionagezwecken eingesetzt werden ,d.h.: Kennwörter ,Bankdaten etc. werden möglicherweise sonst an den Hacker gesendet !!!

Sagen wir so... wenn es ein bootkit ist bringt dir ein neuaufsetzen auch nicht viel... aber das wäre schon zu heftig... wenn man sich bei seinem Rechner soviel Mühe macht, dann arbeitet er entweder an Microsoft Windows 8 oder er ist Terrorist xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
würd den ja formatieren.. würde sie hier wohnen :oops:
danke.. werde telefonisch mal probieren wieviel geht^^

edith: onlinecheck bei trendmicro hat keine bedrohung gefunden

Dann kannst Du davon ausgehen, dass Dein System sauber ist. PC Cillin ist das beste Antivirenprogramm was ich kenne. Wenn man sich mal den Pfad und die Treiberbezeichnung C:\Windows\cmdknfig.dll
etwas näher anschaut stellt man fest, dass hier einiges merkwürdig ist. Zum Einen liegen unter C/Windows keine Systemtreiber und auch keine Programm.dll`s, zum Anderen ist davon auszugehen, dass die von Microsoft Config nicht mit "K" schreiben.

Mach mal folgendes wenn Dich diese Meldung stört. Ordneroptionen, versteckte Dateien und Systemdateien anzeigen (beides ein Häkchen setzen)! Start, Ausführen dort msconfig eingeben und dort Diagnosesystemstart wählen. Neu booten, C/Windows öffnen und die Datei löschen. Notfalls noch den Schreibschutz entfernen und dann dürfte das Problem behoben sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun jah ,offensichtlich nistet sich der Alureon auch in andere Dateien ein :
06.08.2010 18:51 [Guard] Malware gefunden
In der Datei 'C:\WINDOWS\system32\rsvpepad.dll'
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Alureon.B' [trojan] gefunden.
Ausgeführte Aktion: Datei löschen
Quelle :
http://www.trojaner-board.de/89194-winxp-home-tr-alureon-b-c-windows-system32-rsvpepad-dll.html

auch Meldungen zu Spionagezwecken gibt es inzwischen :
http://www.trojaner-board.de/89184-tr-alureon-b-und-html-crypted-gen-gefunden.html


...Mach mal folgendes wenn Dich diese Meldung stört...
Nach dem Motto : " ...aus den Augen aus dem Sinn " .:thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:

dagegen finde ich liest sich das seriös und vernünftig :
http://www.juekirs.de/Dateien/sicherheit_wiederherstellen.pdf
 
Nach dem Motto : " ...aus den Augen aus dem Sinn " .:thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:

dagegen finde ich liest sich das seriös und vernünftig :
http://www.juekirs.de/Dateien/sicherheit_wiederherstellen.pdf

Hast Du das nicht gelesen was er dazu geschrieben hat? Das es kein Virus ist und die besagte DLL nur da abgelegt wurde um sich das Entfernungsprogramm zu installieren und somit seine gesamte Sicherheit zu deaktivieren. Also löscht man die Datei einfach. Eine DLL kann ohne Programm nichts bewirken und ein Programm ohne DLL auch nichts. Und die Meldung mit den 20 Geheimzahlen halte ich persönlich für nicht authentisch! Somit ist das doch eine kurze und perfekte Lösung. Und nicht aus den Augen aus den Sinn, sondern aus den Augen aus dem System. Viel wichtiger sind die Recherchen wann und womit man sich diese Datei auf den Rechner geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumal man ja im Trojanerboard bei einem Scan mit einem zuverlässigen Prog. keine Schädlinge gefunden hat.

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|E:\|)
Durchsuchte Objekte: 380890
Laufzeit: 1 Stunde(n), 38 Minute(n), 17 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 0

Viel wichtiger sind die Recherchen wann und womit man sich diese Datei auf den Rechner geschrieben hat.

Würde ich auch in jedem Fall machen, schaun wann war der letzte Suchlauf, notfalls die Sys. Wiederherstellungspunkte nochmal aufrufen und sehen wann man das Viech bekommen hat. Fast immer geschieht sowas beim Download von Umsonstprogrammen, Videos oder Musik aus nicht seriösen Quellen. Und wenn die dann noch vorhanden sind, hat man eine Installationsschleife.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe euren Widerstand nicht .Einmal in meinem Computerleben hatte ich ein Prob mit nem Schädling und bekam den Rat den Rechner neu aufzubauen .Geschadet hats mir nicht ,im Gegenteil konnte ich doch mein System ,mit denen im Laufe der Zeit gewonnenen Erfahrungen besser und effizienter gestalten und auch so manches Prog welches auf meinem Rechner schon Staub ansetzte ward nie wieder gesehen .
Letztlich ging es darum der Schwester zu helfen und ich gehe mal davon aus ,das jegliches rumwerkeln ,seien es Logs ,iwelche Dateien löschen oder wasauchimmer nicht als Lösung angesehen werden kann !!!
MfG
 
Du meinst die Schwester macht lieber das BS neu? ;) Ein neues System ist eine feine Sache, keine Frage. Wenn Du das bei jedem Problemchen machst, wird das jedoch mit jeder Installationsvariante auf Dauer etwas stressig. Wenn dann noch ein paar Hardwaretreiberproblem auftreten, wird es noch nerviger für ungeübte Leute. Wenn es um den Lernfaktor geht, lernt man bei der Pflege und Reparatur jedoch sicherlich mehr, als wenn man das BS neu aufspielt. Man darf beim Neuaufsetzen auch den ganzen Rattenschwanz nicht außer Acht lassen, Daten sichern und auf C- externe Träger kopieren, alle Einstellungen wieder anpassen, sämtliche Programme neu installieren, die Systemupdates neu aufspielen, Netzwerke einrichten, Ordner freigeben und, und, und. Da lösch ich doch lieber so eine Blendgranate und pflege meine Registry von Hand. :D

Und im Anschluss machst Du, weil Du Dich mit dem Hergang nicht beschäftig hast wieder genau den selben DL Fehler und hast wieder das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir geht einloggen in icq nicht. keine ahnung wieso.
immer kommt diese fehlermeldung:

Allgemeiner Fehler (0x800400326).

soll ich icq löschen und neuinstallieren? kenn sowas immer nur von anderen,
bei mir ging es immer bis jetzt.
 
Hab meine shifttaste irgendwie umgestellt. also die ueber den pfeiltasten. is jetyt irgendwie die englische...wie geht das wieder yur[ck _ auf standard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten