Casper

Casper ist und bleibt einfach ein unfassbar sympathischer Mensch, trotz aller Bekanntheit.
 
http://mixeryrawdeluxe.tv/?bclid=170...=1732701471001

Ercandize trifft Casper

Ich könnte es mir einbilden aber ich hatte das Gefühl, dass es ihm schon ein wenig unangenehm war. Entsprechend schnell wollte er wohl auch wieder weg.

Aber ganz egal, geil wie er Ercandize hochgenommen hat


Das mit den Combos kommt doch von Erc von dem Interview oder? Also, Casper disst Erc zurück und dann kam das MRD-Video, oder? Find ich ja schon etwas schlecht, was er und Savas da dann abziehen... Ist Savas etwa noch sauer wegen dem letzten Jahr wo er bei dem Quiz verloren hat oder wie?
Also ich finde die Antwort von Casper mit dem Video-Blog und Halbe Mille total geil. Kommt Erc doch gar nicht ran....
 
Keine Frage, Casper hat da richtig cool reagiert. Aber ich finde man sieht ihm an, dass ihm das unangenehm ist. Und dieses "ich hoffe wir haben jetzt keinen Ärger" was er dann nachschiebt klingt halt echt wie so eine implizite Entschuldigung. Finde ich halt auffallend, insbesondere weil Casper ja eigentlich "im Recht" war mit seiner Reaktion.
 
Naja, was heißt schon "im Recht" sein. Sowas ist bei solchen Geschichten immer vom Blickwinkel abhängig, bei sowas auf richtig oder falsch zu pochen ist meiner Ansicht nach sehr unreif und schafft lediglich Konflikt-Potential.
Wie jetzt wer was genau gemeint hat weiß sowieso keiner. Hier scheinen ja alle einstimmig der Meinung zu sein, das Ercandize das am Anfang alles ernst gemeint hat und jetzt, wo er merkt, dass alle ihn dafür verarschen auf einmal zurückrudert.
Das ist natürlich möglich, es kann tatsächlich sein, dass er einfach nach dem Schaffensprozess seines Albums wirklich so davon überzeugt war, weil ihm einfach zu dem Zeitpunkt der nötige Abstand fehlte, dass er sich zu solchen Aussagen hat hinreißen lassen und die Ernst gemeint hat. Was dann daran schlimm sein soll, wenn er im nachhinein merkt, dass er da wohl ein wenig Unsinn gequatscht hat und sich dann auch selber auf die Schippe nimmt und zeigt, dass man nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen und bierernst nehmen muss, weiß ich nicht.

Meine ganz persönliche Meinung ist aber, dass Ercandize diese Aussagen ganz bewußt so extrem polarisierend getätigt hat, und auch im vollen Wissen darüber, wie das aufgenommen wird. Mal ernsthaft, kaum eine Werbung hätte so einen Effekt haben können um Aufmerksamkeit auf ihn und sein Album zu lenken. Gerade dadurch, dass es tatsächlich so wirken kann, als hätte er das alles ernst gemeint. Er ist ein kluger Kerl, wer etwas anderes behauptet ist dumm. Er ist außerdem zum einen BWLer und zum anderen lange genug - wenn auch mit Unterbrechungen - im deutsch Rap-Business involviert. Er weiß wie das Geschäft läuft und wie Marketing funktioniert. Und besagtes Video mit seinen polarisierenden Statements ist für mich persönlich im Kontext zur Person Ercandize einfach völlig eindeutig und außer Frage nicht ernst gemeint, sondern ganz bewußt so geplant wie es gelaufen ist.

Die Reaktion von Casper bei dem Hurricane-Festival Video ist auch vollkommen ok. Beide wissen wie das Spiel läuft, dass man auch auf die Hörer reagieren muss. Die Begegnung von den beiden finde ich vor diesem Hintergrund völlig normal. Sie wissen beide, wie sie das was sie gemacht haben gemeint haben, wissen aber nicht wie der jeweils andere das aufgefasst hat. Also wird halt etwas scherzhaft, zurückhaltend, taxierend reagiert.

Ich glaube nicht, dass die beiden jetzt jeweils mit dem anderen ein großes Problem haben oder das persönlich nehmen. Das sind erwachsende Männer im Geschäftsleben, keine Kinder im Internet.
 
Du vergisst, dass Ercan "seinen" Fake-Account aka Blaugrana als dreckigen Bastard bezeichnet hat
 
Du vergisst, dass Ercan "seinen" Fake-Account aka Blaugrana als dreckigen Bastard bezeichnet hat

Vergesse ich nicht, sondern weiß ich nichts von. Ich kenne von der Geschichte nur die drei Videos die hier verlinkt wurden im Thread. Irgendjemand hat hier im Thread auch schon geschrieben, dass Erc wohl am Anfang die Leute beleidigt hätte die sich über ihn lustig gemacht haben, ein anderer wieder relativiert das.
Ich urteile ausschließlich aufgrund der Sachen die ich direkt von Casper und Erc mitgekriegt habe, nicht auf Grundlage subjektiv gefärbter Nacherzählungen die mit persönlichen Interpretationen des Erzählenden angereichtert sind.
Wenn jemand noch Links zu entsprechenden Tweets hat schaue ich mir gerne an was da genau in welchem Kontext geschrieben wurde. Um selber danach zu suchen bin ich aber grad ehrlicherweise zu faul, ich hatte nur Lust meine persönliche Meinung zu dem ganzen runterzuschreiben. :)
 
Vergesse ich nicht, sondern weiß ich nichts von. Ich kenne von der Geschichte nur die drei Videos die hier verlinkt wurden im Thread. Irgendjemand hat hier im Thread auch schon geschrieben, dass Erc wohl am Anfang die Leute beleidigt hätte die sich über ihn lustig gemacht haben, ein anderer wieder relativiert das.
Ich urteile ausschließlich aufgrund der Sachen die ich direkt von Casper und Erc mitgekriegt habe, nicht auf Grundlage subjektiv gefärbter Nacherzählungen die mit persönlichen Interpretationen des Erzählenden angereichtert sind.
Wenn jemand noch Links zu entsprechenden Tweets hat schaue ich mir gerne an was da genau in welchem Kontext geschrieben wurde. Um selber danach zu suchen bin ich aber grad ehrlicherweise zu faul, ich hatte nur Lust meine persönliche Meinung zu dem ganzen runterzuschreiben. :)

Naja, wenn man das von Anfang an verfolgt hat, dann hat Ercans Verhalten während der Zeit einen sehr bitteren Beigeschmack
 
Das mag sein, vielleicht liege ich falsch, da geht für mich keine Welt von unter, aber wie gesagt, ich kann mir bei diesem Video von Erc einfach nicht vorstellen, dass er das ernst gemeint hat. Es ist aber nicht meine Absicht hier irgendwen zu überzeugen, daher soll es damit auch gut sein für mich.
 
alles, was erc in den backspin-videos gesagt hat, hat der auch so gemeint, punkt. da steckt nich das kalkül eines betriebswirten dahinter oder so.
dass ihn die ganzen verarschungen wegen der videos auch getroffen haben, konnte man an manchen tweets ("du dreckiger bastard"^^) oder facebook-einträgen auch sehen. deswegen nehm ich ihm sein ach so lockeres, selbstironisches benehmen in der letzten zeit auch nich so recht ab. die erfahrung hat zu oft gezeigt, dass hochmütige rapper sich nur noch mehr darin bestätigt sehen, dass sie unantastbar sind, wenn andere das genaue gegenteil behaupten.

hat mich aber schon gewundert, dass erc casper die hand gegeben und nich gesagt hat "GEH WEG! ich hab KEINE zeit für dich, du willst dich eh nur vor mir produzieren!"
 
Erc mag zwar nicht auf den Kopf gefallen sein und BWL studiert haben, mit diesen Backspin Videos hat er sich aber keinen Gefallen getan.
Ich denke auch, dass er bei den Videos bewusst etwas mehr auf die Kacke haut um zu polarisieren. Das er jetzt zur Witzfigur im Netz wird, hat er aber garantiert nicht gewollt.
Das er sich jetzt selbst auf die Schippe nimmt ist im Endeffekt nur noch Schadensbegrenzung. So kann er wenigstens noch zeigen, dass er Humor hat und über sich selbst lachen kann. Als Künstler wird ihn aber in nächster Zeit keiner mehr so richtig ernst nehmen können....
 
Was dann daran schlimm sein soll, wenn er im nachhinein merkt, dass er da wohl ein wenig Unsinn gequatscht hat und sich dann auch selber auf die Schippe nimmt und zeigt, dass man nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen und bierernst nehmen muss, weiß ich nicht.
Es kommt sehr gezwungen und unecht rüber, so wie da die Schlagworte runtergerattert werden. Der Künstler und die "reale" Person verlieren dadurch jegliche Authentizität und wirken noch unsympathischer, ja geradezu verlogen.

Meine ganz persönliche Meinung ist aber, dass Ercandize diese Aussagen ganz bewußt so extrem polarisierend getätigt hat, und auch im vollen Wissen darüber, wie das aufgenommen wird.
Das halte ich für Quatsch. Wenn man sich Mimik und Betonung vor Augen führt, dann wird deutlich, dass er das ernst meint, zu dem Zeitpunkt aber gar nicht abschätzen konnte was für eine Lawine das auslösen würde. Er sah sich wohl in der Rolle des Sympathieträgers, dem auch offensivere Aussagen nicht übel genommen werden - falsch gedacht/kalkuliert.

Das jetzige Verhalten ist einfach nur das bemühen um Schadensbegrenzung, aber so gut wie niemand fällt darauf rein. Den Kopf wird Erc nicht mehr aus der Schlinge bekommen und das ist auch gut so, denn den Leuten wird allmählich klar wie widerwärtig und verlogen das Vorgehen der ehemaligen Optik-Bande ist.

Mal ernsthaft, kaum eine Werbung hätte so einen Effekt haben können um Aufmerksamkeit auf ihn und sein Album zu lenken. Gerade dadurch, dass es tatsächlich so wirken kann, als hätte er das alles ernst gemeint.
Deswegen wurde der Daywalker-Account auch als Bastard bezeichnet? Ich kann das bezeugen, da ich den Account eine Zeit lang mit Blaugrana gemacht habe (mittlerweile aber nicht mehr), der Tweet wurde leider gelöscht.
Einige andere haben es aber auch mitbekommen!

Er ist ein kluger Kerl, wer etwas anderes behauptet ist dumm.
Das wäre lediglich so, wenn deine Theorie stimmen würde, was aber komplett auszuschließen ist. Das zeigt die direkte Beleidigung des Daywalker-Accounts, sowie auch dieser (von mir am 11.06. geposteten) Tweet, der Leider mittlerweile auch gelöscht wurde:
Hahaha, Ercandize:
Ercandize ‏@ercandize1
@ayranmaiden warum schreibt dieser dreckige hund so nen mist?

Erklärung: Da hatte einer diese Ercandize-Zitate u.a. an Massiv getwittert ("find ich traurig" :D ) und dann kam der Tweet von Erc. Die "provokativen" Tweets sind mittlerweile gelöscht; Erc nimmt das Ganze wohl nicht ganz so lässig hin... :D
Ich halte ihn nicht für besonders schlau, da er sich im gesamten Verlauf dieser Geschichte von einer Verlegenheit in die nächste gestürzt hat.
An deiner Intelligenz möchte ich jetzt nicht direkt zweifeln, aber ich finde es höchst bedenklich, dass du dir sogar Wahrheiten/Lügen so zurecht biegst, dass Ercandize dabei unbedingt gut weg kommt. Da ist es halt auch nicht mehr weit hin bis Silohero...

Er ist außerdem zum einen BWLer und zum anderen lange genug - wenn auch mit Unterbrechungen - im deutsch Rap-Business involviert.
Das hat beides nicht besonders viel zu sagen, BWL studiert doch gefühlt jeder zweite. Rappen auch...
 
Erc mag zwar nicht auf den Kopf gefallen sein und BWL studiert haben, mit diesen Backspin Videos hat er sich aber keinen Gefallen getan.
Ich denke auch, dass er bei den Videos bewusst etwas mehr auf die Kacke haut um zu polarisieren. Das er jetzt zur Witzfigur im Netz wird, hat er aber garantiert nicht gewollt.
Das er sich jetzt selbst auf die Schippe nimmt ist im Endeffekt nur noch Schadensbegrenzung. So kann er wenigstens noch zeigen, dass er Humor hat und über sich selbst lachen kann. Als Künstler wird ihn aber in nächster Zeit keiner mehr so richtig ernst nehmen können....
Das mag sicherlich auch noch ein Punkt sein, dass er das bewußt übertrieben und polarisierend gehalten hat, aber nicht mit dem Ausmaß gerechnet hat den das annimmt, und dann halt zwischenzeitlich etwas angepisst war und unangemessen reagiert hat. Die Reaktion jetzt das selber aufzugreifen finde ich völlig in Ordnung, egal ob er das alles genau so geplant hat oder ob er sich bei dem "Shitstorm" erstmal wirklich aufgeregt hat und sich dann gesagt hat "Was soll's, kann ich nicht ändern, dann mach ich jetzt das Beste daraus". Wenn jemand meint das wäre unsympathisch und verlogen, von mir aus, aber ich sehe das halt anders.
 
Naja, was heißt schon "im Recht" sein. Sowas ist bei solchen Geschichten immer vom Blickwinkel abhängig, bei sowas auf richtig oder falsch zu pochen ist meiner Ansicht nach sehr unreif und schafft lediglich Konflikt-Potential.
Wie jetzt wer was genau gemeint hat weiß sowieso keiner. Hier scheinen ja alle einstimmig der Meinung zu sein, das Ercandize das am Anfang alles ernst gemeint hat und jetzt, wo er merkt, dass alle ihn dafür verarschen auf einmal zurückrudert.
Das ist natürlich möglich, es kann tatsächlich sein, dass er einfach nach dem Schaffensprozess seines Albums wirklich so davon überzeugt war, weil ihm einfach zu dem Zeitpunkt der nötige Abstand fehlte, dass er sich zu solchen Aussagen hat hinreißen lassen und die Ernst gemeint hat. Was dann daran schlimm sein soll, wenn er im nachhinein merkt, dass er da wohl ein wenig Unsinn gequatscht hat und sich dann auch selber auf die Schippe nimmt und zeigt, dass man nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen und bierernst nehmen muss, weiß ich nicht.

Meine ganz persönliche Meinung ist aber, dass Ercandize diese Aussagen ganz bewußt so extrem polarisierend getätigt hat, und auch im vollen Wissen darüber, wie das aufgenommen wird. Mal ernsthaft, kaum eine Werbung hätte so einen Effekt haben können um Aufmerksamkeit auf ihn und sein Album zu lenken. Gerade dadurch, dass es tatsächlich so wirken kann, als hätte er das alles ernst gemeint. Er ist ein kluger Kerl, wer etwas anderes behauptet ist dumm. Er ist außerdem zum einen BWLer und zum anderen lange genug - wenn auch mit Unterbrechungen - im deutsch Rap-Business involviert. Er weiß wie das Geschäft läuft und wie Marketing funktioniert. Und besagtes Video mit seinen polarisierenden Statements ist für mich persönlich im Kontext zur Person Ercandize einfach völlig eindeutig und außer Frage nicht ernst gemeint, sondern ganz bewußt so geplant wie es gelaufen ist.

Die Reaktion von Casper bei dem Hurricane-Festival Video ist auch vollkommen ok. Beide wissen wie das Spiel läuft, dass man auch auf die Hörer reagieren muss. Die Begegnung von den beiden finde ich vor diesem Hintergrund völlig normal. Sie wissen beide, wie sie das was sie gemacht haben gemeint haben, wissen aber nicht wie der jeweils andere das aufgefasst hat. Also wird halt etwas scherzhaft, zurückhaltend, taxierend reagiert.

Ich glaube nicht, dass die beiden jetzt jeweils mit dem anderen ein großes Problem haben oder das persönlich nehmen. Das sind erwachsende Männer im Geschäftsleben, keine Kinder im Internet.

Du hast deine argumentativ eigentlich halbwegs stimmige Textwand mit diesen beiden kleinen Einwürfen aus meiner Sicht komplett entkräftet. Du stellst einen Running Gag, der eigentlich den kompletten Mikrokosmos Rapdeutschland ergriffen hat hier als Idee/Laune einiger minderjähriger, unmündiger Internetkids hin. Dass aber selbst Künstler wie u.a. Morlock Dilemma, Audio und Hiob (s. diesen Track der "Die Bestesten" Kombo) das so lächerlich finden, dass sie das in ihre Songs einbauen und sich darüber lustig machen widerspricht deiner Ansicht, das betreffe nur planlose Jugendliche.

Das hat mit unreif o.ä. nichts zu tun. Ercandize hat bewusst in dem Backspin Interview mehrfach gegen Casper geschossen. Nicht nur bei der Stelle mit dem Album, auch davor schon, wo er sagt "erst Dipset, dann Emo Mucke, dann Gitarrenmusik fürs Lagerfeuer, ich kann das nicht ernst nehmen."

Casper hat perfekt geantwortet indem er die Lächerlichkeit dieses Interviews selbst aufgenommen und den Faden weitergesponnen hat, was absolut legitim ist, da er nicht derjenige war, der angefangen hat. Deswegen ist er auch "im Recht", weil seine Antwort eine Reaktion war, keine einkalkulierte Negativaussage aus Gründen der Albenpromotion (warum wohl wählt ein Ercandize denn einen der erfolgreichsten Rapper der letzten Jahre aus, um über ihn herzuziehen? ;) ). Dass er sich eben nicht sicher war, wie Ercandize das aufgenommen hat, merkt man in dem kurzen Ausschnitt, da sind wir uns einig. Aber dass die beiden nach solchen Aktionen keine besten Freunde mehr werden, sollte auch klar sein.

Ansonsten wurde alles gesagt, was das Thema angeht.
 
Schade, dass du - wie das soviele so oft tuen - vereinzelte Worte und Aussagen, die für den eigentlichen Post nichtmal sonderlich relevant sind, aus dem Kontext reißt, isoliert betrachtest, und somit gar nicht verstehst wie diese Aussagen gemeint waren. Andernfalls hättest du dir nämlich dein Posting sparen können.
 
Zurück
Oben Unten