LP Casper - nur liebe, immer (24.11.2023)

Find das neue insofern gut, als dass es tatsächlich nicht wieder um teeniethemen geht. Es klingt textlich irgendwie altersangemessen.
weiß nicht, hab gerade die songs gehört, die noch nicht veröffentlicht waren und es geht doch andauernd nur um die vergangenheit und er schreibt schon wieder so, als wäre er nicht seit jahren glücklich verheiratet. ich finds super seltsam. klar darf er, aber das ist genau der film, den ich mit anfang 20 immer und immer wieder abgespult habe. daher ist das für mich alles andere als seiner lebensrealität entsprechend. aber was weiß ich schon, war nur echt überrascht, auf wie vielen songs dieses pathetische vergangenheitsduselige „ach guck mal früher, da sah ich dich vor deiner haustür”-blabla thema ist.

manchmal bin ich ja in dem film auch für eine stunde und denk daran, aber ich mache kein album darüber lach.
 
weiß nicht, hab gerade die songs gehört, die noch nicht veröffentlicht waren und es geht doch andauernd nur um die vergangenheit und er schreibt schon wieder so, als wäre er nicht seit jahren glücklich verheiratet. ich finds super seltsam. klar darf er, aber das ist genau der film, den ich mit anfang 20 immer und immer wieder abgespult habe. daher ist das für mich alles andere als seiner lebensrealität entsprechend. aber was weiß ich schon, war nur echt überrascht, auf wie vielen songs dieses pathetische vergangenheitsduselige „ach guck mal früher, da sah ich dich vor deiner haustür”-blabla thema ist.

manchmal bin ich ja in dem film auch für eine stunde und denk daran, aber ich mache kein album darüber lach.
Finde, das wirkt wie so ne homecoming platte. Und da läuft er dann eben durch sein dorf und denkt bei dem einen haus da eben an seine freundin von damals. Finde ich so als enddreißiger durchaus relatable.
 
Finde, das wirkt wie so ne homecoming platte. Und da läuft er dann eben durch sein dorf und denkt bei dem einen haus da eben an seine freundin von damals. Finde ich so als enddreißiger durchaus relatable.
ja, aus dem blickwinkel check ich’s dann schon, aber „immer noch nervös” ist schon so ein super rührseliger “was wäre wenn”-song eines 25-jährigen, der jetzt bachelor fertig hat und leute und liebschaften hinter sich lässt, weil er in eine andere stadt für den master zieht, find, hahaha

dieser post ist nicht autobiographisch
(und ja weiß, dass es bei ihm um den wegzug aus der heimatstadt geht, aber da sind ja stellen, die auch universell einsetzbar sind)
 
Puh… hab das letzte Album wirklich sehr gefeiert aber des is nix… klingt wie eine Fast Food Version eines casper Albums. Auf playlist / Streaming getrimmt, belanglos und nur wenig schimmert was wirklich authentisch Persönliches durch.

Letztes Album hatte er noch Songs über 5 min plus Intro.

Naja vielleicht beim nächsten mal wieder.
 
Ich muss sagen ich finds auch besser als das vorherige Album. Da waren die Thementracks so beschissen (Soldat, Hochwasser usw)
 
soldat, hochwasser usw. lachkick

glaub, dieser sommer song mit cro ist mein aktueller nervsong.
 
Intro: ganz geil, aber weil das Album natürlich "auch Indie und Pop" ist, wird nicht gerappt 2/10

Echt von unten leider wie die bekannte Version, kein Dritter Part oder so soll sich F****n

Hellwach: Obacht es geht um panikattacken, leider nicht in adidasjacken, sondern mit plumpen Realismus-lines und irgendwas von "Dämonen". Also ehrlich Benno, wenn du keine Worte dafür hast, rapp doch lieber über bitches

Sommer: ne

Immer noch nervös: das ist so seicht alles, geh mal Haftbefehl besuchen und lass Ballons steigen vor der nächsten studiosession ey

Emma:...

Falsche Zeit: dieser Mann ist 41, aber sieht aus wie ein Teenie und schreibt teenietexte

Bist du noch da? Nein ich habe abgeschalten

Wimpernschlag: kindersarg, hitlerbart, stiflers mom, das hätte man alles darauf reimen können, stattdessen geht es um nix mehr da/ was wir mal warn. Aber trotzdem bisschen was versucht 2/10

Luft holen, gleich ists geschafft

Verliebt in der stadt: lalalala


Outro: jetzt rapp doch mal du spast
Wollte eigentlich nur son ignorantes " Nackenklatscher auf jeden der klickt rein schreiben". Aber nach der Review werd ich reinhören. Fand die eine Single sogar ganz gut glaub ich.
 
gefällt mir ziemlich gut! Casper nennt es ja im Allgood-Podcast eher Tape als Album und das passt finde ich sehr gut. Es ist schon sehr kurz und manche Songs hätten ein bisschen mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt. So wirkt es manchmal etwas skizzenhaft und unfertig, was einem Song wie ”emma” sehr gut tut. Demgegenüber sind zum Beispiel “echt von unten” und direkt danach “sowas von da” so gut, dass es fast schon ärgerlich ist, dass da dem Trend zum schnell verdaulichen, kurzen Song gefolgt wurde. An dieser Stelle ist der Einfluss des neuen Produktionsteams am meisten zu spüren, dicht gefolgt von den Produktionen. Die sind auf dem kleinen Raum super gut ausproduziert und pendeln im besten Sinneirgendwo zwischen zeitgeistig und klassischem Casper-Sound. Wenn bei den Texten nachgeholfen wurde, hört man das man glücklicherweise gar nicht, das ist durch und durch Casper wie man ihn kennt. Thematisch finden sich ein zwei etwas uninspieriert anmutende Überraschungen. Die Liebeslieder fügen dem Casper-Kosmos nichts Neues hinzu und wirken eher wie geistige Überbleibsel aus einer anderen Zeit. Interessanter sind hierbei noch die Aufarbeitungen “wimpernschlag” (highlight) oder “verliebt in der stadt die es nicht gibt” (knapp am cringe vorbei geschlittert), die wie Lesezeichen für Gefühlslagen aus der Vergangenheit wirken. Nach kanpp unter 30 Minuten bleibt bei mir ein etwas unfertiger Eindruck, der mich aber dazu motiviert hat, direkt nochmal von vorne anzufangen.
 
Hab es gestern mal durchgehört und dabei wird es wohl bleiben. Es war jetzt nicht komplett schlecht, aber auch nicht so, dass ich das Bedürfnis habe, es noch einmal zu hören. Davon abgesehen kann man sich Casper mit seiner neuen Stimme eigentlich eh nicht mehr geben.
 
Ich hab 3 min durchgeskippt, und bei jedem zweiten Lied kam mir in den Sinn dass das so weichgespült ist dass es unter Umständen sogar im ZDF Fernsehgarten laufen könnte. Aber eine neue Stimme ist mir nicht aufgefallen. Ich bin mal gespannt welche Rolle Casper in 2 Jahren noch spielt, wenn die Festivals wie Rock am Ring jetzt ihre Deutschrap Säuberung durchziehen.

Ist Materia jetzt eigentlich gecancelt?
Seine Rostock Konzerte liefen ja. Abseits von Rostock hatte er aber massive Probleme mit den Cancel Wokies oder?
 
Ich hab 3 min durchgeskippt, und bei jedem zweiten Lied kam mir in den Sinn dass das so weichgespült ist dass es unter Umständen sogar im ZDF Fernsehgarten laufen könnte. Aber eine neue Stimme ist mir nicht aufgefallen. Ich bin mal gespannt welche Rolle Casper in 2 Jahren noch spielt, wenn die Festivals wie Rock am Ring jetzt ihre Deutschrap Säuberung durchziehen.

Ist Materia jetzt eigentlich gecancelt?
Seine Rostock Konzerte liefen ja. Abseits von Rostock hatte er aber massive Probleme mit den Cancel Wokies oder?
"Deutschrap-Säuberung" auf Festivals? Gibt es da mehr Infos zu oder ist das deine Hypothese?
 
"Deutschrap-Säuberung" auf Festivals? Gibt es da mehr Infos zu oder ist das deine Hypothese?
Hast du dir mal das Rock am Ring Line-Up angeguckt? Trettmann, Antilopen, IceT und das war es. Sieht schon sehr nach einer bewussten Entscheidung aus. Ich hab auch das Gefühl dass das Splash wegen dem Kirmes Techno Revival die fettesten Jahre hinter sich hat.

Ich bin gespannt wo die Reise für Marteria, KIZ, Casper und Zugezogen Maskulin hingeht. Überrascht hat mich aber welchen Erfolg die Kraftklub Ottos 2023 hatten.
 
Zurück
Oben Unten