LP Bushido - Vom Bordstein bis zu Skyline

11 (und es war die 2006er platin edition lol).
hat mich geflasht, dass es rap mit düsterer mobb deep type atmo auch auf deutsch gibt.
für deutschrap verhältnisse schon am ehesten ne 10/10, auch wenn ich die billy hook wack und gemein wie 10 langweilig finde. aber das soundbild und attitude insgesamt machen das schon wett
 
Was aber viel wichtiger ist: War an dem Album ein Ghostwriter beteiligt?

Ich denke wir sollten das ebenso umfassend diskutieren wie die Frage welches Album VBbzS am nächsten kommt.
 
20 Jahre ist dieser Klassiker schon alt, meine Güte. Nur gute Erinnerungen daran und totgehört bis zum Abwinken
 
Ich liebe alles an diesem Album, seitdem ich es einige Monate nach Release mit 13 erstmals gehört habe, und kann wahrscheinlich jedes Wort auswendig. Höre es nicht mehr so oft, aber würde es immer als mein Lieblingsdeutschrapalbum nennen und werde es garantiert auch in zwanzig Jahren noch ab und an mal hören (bevorzugt im Herbst/Winter).
 
Heute mal wieder reingeworfen nach Schock-Moment von Fettes-Brot-Boris.
Von Anfang bis Ende ein Meisterwerk und dazu dieses schöne Outro!
 
wie alt wart ihr, als ihr das album zum ersten mal gehört habt?
was war euer erste_r eindruck, emotion, gedanken?
welche legende/anekdote rund um den entstehungs- und veröffentlichungsprozess ist euch in gedanken geblieben?
ist das album eine 10/10 oder gibt es makel, die man rückblendend fixen könnte?
War 16 und habe damals ein Praktikum bei Airbus gemacht, einfache Fahrtzeit: 90 Minuten. Die kompletten 3 Wochen bestand meine Fahrt daraus, das Album zu pumpen. Mir war Sido bis dahin immer sympathischer, aber dann kam dieses Album und egal wen man cooler fand, das Niveau des Albums, der Feinschliff, die Machart und die gesamte Attitüde waren einmalig. Konnte ja keiner ahnen, dass es fortan immer weiter bergab ging (wobei ich Electro Ghetto auch noch rauf und runter gehört habe, aber das ist nicht ansatzweise so in sich stimmig wie Bordstein).
Weiß noch wie ein Kollege von uns schon ein geiles Auto hatten und wir uns immer richtig geil gefühlt haben wenn wir "Mein Revier" dadrin gepumpt haben (wir kleinen Spackos).
Makel: Ich mag bis heute "Pussy" und "Vaterland" nicht ganz so gerne wie die anderen 17 Tracks, aber was will man machen, das ist schon meckern auf höchstem Niveau und ich weiß wie wichtig anderen diese Tracks sind (gerade Pussy). Album ist ne 10/10
 
War 16 und habe damals ein Praktikum bei Airbus gemacht, einfache Fahrtzeit: 90 Minuten. Die kompletten 3 Wochen bestand meine Fahrt daraus, das Album zu pumpen. Mir war Sido bis dahin immer sympathischer, aber dann kam dieses Album und egal wen man cooler fand, das Niveau des Albums, der Feinschliff, die Machart und die gesamte Attitüde waren einmalig. Konnte ja keiner ahnen, dass es fortan immer weiter bergab ging (wobei ich Electro Ghetto auch noch rauf und runter gehört habe, aber das ist nicht ansatzweise so in sich stimmig wie Bordstein).
Weiß noch wie ein Kollege von uns schon ein geiles Auto hatten und wir uns immer richtig geil gefühlt haben wenn wir "Mein Revier" dadrin gepumpt haben (wir kleinen Spackos).
Makel: Ich mag bis heute "Pussy" und "Vaterland" nicht ganz so gerne wie die anderen 17 Tracks, aber was will man machen, das ist schon meckern auf höchstem Niveau und ich weiß wie wichtig anderen diese Tracks sind (gerade Pussy). Album ist ne 10/10
hehe (bushido-biographie-voice), „vaterland“ imo einer der besten songs auf der platte.
 
die jam war 2004 und das foto war auf jeden fall im netz.
haha, ja. hatte das foto ebenfalls gesehen und ist wie dokumentiert auf der maxim gedenksjam entstanden - meine (mit vorsicht) mich erinnern zu können, dass savas darauf ein handtuch als durag rockt und bushido in camouflage-shirt neben ihm steht und maxims neffen auf dem arm hat und in die kamera zeigt.
die spannungen zwischen den beiden bzw. bushidos subtile obsession mit savas, die bis heute andauert, ist auch einfach wild.
 
wie bewertet ihr „carlo cokxxx nutten“ gegenüber diesem klassiker hier eigentlich?
habe damals nie nachvollziehen können, dass leute „ccn“ als album besser fanden (donni von der schwänzengäng – i see you!) – muss aber sagen, dass ich mich dieser meinung über die jahre immer mehr angenähert habe. ich denke, „vom bordstein bis zur skyline“ ist der spektakulärere film, aber replay value und attitüde gebe ich an „carlo cokxxx nutten“.
 
Liebe beide Alben wie meine Kinder, könnt nicht sagen welches besser ist
 
plus: es ließe sich argumentieren, dass selbst der d-bo-part und der schlimme orgi-part verkraftbarer sind als das (inhaltlich) deplatziert wirkende „stupid white man“ (beat und cuts allerdings siebter himmel) und laut mancher stimmen hier „mein revier“ (wobei ich der lockerheit darauf bis heute was abgewinnen kann), ergo weniger „ausfälle“.
 
plus: es ließe sich argumentieren, dass selbst der d-bo-part und der schlimme orgi-part verkraftbarer sind als das (inhaltlich) deplatziert wirkende „stupid white man“ (beat und cuts allerdings siebter himmel) und laut mancher stimmen hier „mein revier“ (wobei ich der lockerheit darauf bis heute was abgewinnen kann), ergo weniger „ausfälle“.

Fun Fact zum Orgi-Feature bzw. „Drogen Sex Gangbang“ - @wanjehn und ich sind hier , wenn ich mich recht erinnere, einer Meinung - es ist bis heute so spooky, wie das „Ich rauche mein Gras“ in der Hook klingt, als sei es Eko.

Edit: Und der Bushido-Part auf dem Song ist vom brachialen Einstieg über die „Ohh!“-Adlib nach „spiel mit deiner Mama“ bis zum Ende eine 10/10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fun Fact zum Orgi-Feature bzw. „Drogen Sex Gangbang“ - @wanjehn und ich sind hier , wenn ich mich recht erinnere, einer Meinung - es ist bis heute so spooky, wie das „Ich rauche mein Gras“ in der Hook klingt, als sei es Eko.

Edit: Und der Bushido-Part auf dem Song ist vom brachialen Einstieg über die „Ohh!“-Adlib nach „spiel mit deiner Mama“ bis zum Ende eine 10/10.
was ich darauf viel erstaunlicher finde, ist die tatsache, dass bushido mit „ich bin die neue deutsche welle“ einsteigt. ob das bei flizzys albumtitel mitteingespielt haben mag?

und klar, es gibt keinen schlechten bushido- oder fler-part auf der platte.
 
Zurück
Oben Unten