Buchtipps

Original geschrieben von PIGDESTROYER666
absolut, rohwolt ist schon sowas wie eine irish-malt-koryphäe.

die flanno-bio wollte ich mir noch zulegen, und "aus dalkeys archiven" liegt schon bereit.
"at swim-two-birds" darf man auch ganz getrost als "abgedreht" bezeichnen. das krasse ist ja, dass es um einen typen geht, der eine story mit verschiedenen anfängen schreibt. man kommt dann immer mal wieder in die verschiedenen anfänge bzw. stories rein, und eine dieser stories handelt von einem typen, der grad 'ne story schreibt. in der wiederum kommt dann ein geschichtenerzähler vor, und es wird nicht unbedingt einfach, das auseinanderzuhalten. aber funny ist's allemal.

es gibt auch ein paar cds, wo harry r. o-brian sachen liest, am besten gefällt mir 'durst'
 
wolf haas

vielleicht hat ja irgendjemand letzten "silentium" im kino gesehen, oder vor ein paar jahren "komm süßer tod".
die filme kommen aus österreich und basieren auf einer krimi-reihe über den detektiv brenner, und diese bücher sind das MIT ABSTAND lustigste, was ich in den letzten jahren gelesen habe.

der autor (w.haas) lässt alles von einem 'allwissenden' erzähler schildern, der aber nicht wirklich allwissend ist aber zu allem eine meinung hat, etwa so, als ob man in einer kneipe steht und dann kommt jemand, legt einem den arm um die schulter und sagt"geh, ich erzähl dir mal eine geschichte...". das alles in österreichischem slang (genial)! und alle bücher beginnen mit " jetzt ist schon wieder etwas passiert...."


LESEN!

wenn irgendjemandes interesse geweckt wurde, kann ich gerne demnächst mal ein paar leseproben reinstellen...

auch sehr cool:neal stephenson-cryptonomicon
j. eugenides-middlesex
j.lethem-motherless brooklyn (auch eine art krimi geschildert aus der sicht eines tourette-kranken)
 
Re: wolf haas

Original geschrieben von okayplayer
vielleicht hat ja irgendjemand letzten "silentium" im kino gesehen, oder vor ein paar jahren "komm süßer tod".
die filme kommen aus österreich und basieren auf einer krimi-reihe über den detektiv brenner, und diese bücher sind das MIT ABSTAND lustigste, was ich in den letzten jahren gelesen habe.


Oha!
Komm süßer Tod, ein Spitzenfilm! Josef Hader (zutiefst kritischer und tiefgründiger Kabaretist aus Wien, neben Alfred Dorfer, der eigentlich auch bekannt in Deutschland ist, einer der besten die wir zu bieten haben) spielt den, für Wien, typisch verzweifelten Aussenseiter der seine zweite Chance zwar bekommt aber eigentlich nur seine Ruhe will. Bei der Rettung angestellt findet er mehr oder weniger seine zweite Berufung und ermittelt in seltsamem Auftrag einen seltsamen Mordfall und gerät dabei immer tiefer in den Sog des Verbrechens und der Intrigen der Einrichtung die ursprünglich Menschenleben schützen soll...

Sarkastisch, Spannend und äusserst Hellgrau... Antiheld Brenner in ehrlicher Mission. Coole Sprüche, Krimi und geniale Story. Nahe an der Realität und gerade deswegen so überzeugend eigen.. Burschen ich sag nur, zahts eich des eine!

:)

Ausserdem empfehle ich jedem, der den Wiener Dialekt beherrscht, versteht oder drauf klar kommt, sich die Filme "Hinterholz 8", "Muttertag", "Freispiel" und "Poppitz" anzusehen... Nebenbei noch den "Kaisermühlen Blues", Düringer´s "Benzinbrüder", Dorfer´s "Heim.at" und Hader´s "Im Keller" und Österreich wird euch ein wenig besser gefallen :D


ps.: Silentium rockt ebenfalls das Haus!
 
lol ich merk grad das wir im bücherthread sind :D

egal.. seht euch die Filme an und kauft euch die Bücher.. erm... und lest unbedingt "Das Haus der Treppen".. das musste ich in der Schule lesen -.-
 


und lest unbedingt "Das Haus der Treppen".. das musste ich in der Schule lesen -.- [/B]


Ja das Buch ist richtig krass, hab das auch in der Schule gelesen.

Zuletzt hab ich "Formen menschlichen Zusammenlebens" von Jakob Hein gelesen. Der Titel passt überhaupt nicht zum Buch, weil es nämlich echt locker und sehr witzig geschrieben ist.
Es geht um einen 19jährigen Ossi, der sofort nach dem Mauerfall für ein Jahr in die USA reist, weil er davon schon als 10jähriger geträumt hat. Er lebt dann u.a. in New York und Florida und erlebt halt lusitige und abstruse Geschichten.
 
howard marks - mr.nice

extrem geiles buch, so ne art autobiographie von howard marks, der in wales geboren ist, in oxford studiert hat und dort in kontakt zu drogen kam und schließlich ein marihuana imperium aufgebaut hat, mit der IRA kooperiert hat etc. sehr interessant.
ist eine reise durch dreißig, vierzig jahre geschichte aller möglichen interassanter länder wie afghanistan, pakistan, thailand, phillipinen zu denen er ultragelie geschichten immer parat hat. echt der hammer das buch!!!
 
Ich hab ma mit "Herr Lehmann " angefangen.

Bis jetzt hab ich die ersten Zwei Kapitel. Bin aber nicht so begeistert. :oops:
 
Re: Re: wolf haas

Original geschrieben von Swite


Oha!
Komm süßer Tod, ein Spitzenfilm! Josef Hader (zutiefst kritischer und tiefgründiger Kabaretist aus Wien, neben Alfred Dorfer, der eigentlich auch bekannt in Deutschland ist, einer der besten die wir zu bieten haben) spielt den, für Wien, typisch verzweifelten Aussenseiter der seine zweite Chance zwar bekommt aber eigentlich nur seine Ruhe will. Bei der Rettung angestellt findet er mehr oder weniger seine zweite Berufung und ermittelt in seltsamem Auftrag einen seltsamen Mordfall und gerät dabei immer tiefer in den Sog des Verbrechens und der Intrigen der Einrichtung die ursprünglich Menschenleben schützen soll...

Sarkastisch, Spannend und äusserst Hellgrau... Antiheld Brenner in ehrlicher Mission. Coole Sprüche, Krimi und geniale Story. Nahe an der Realität und gerade deswegen so überzeugend eigen.. Burschen ich sag nur, zahts eich des eine!

:)

Ausserdem empfehle ich jedem, der den Wiener Dialekt beherrscht, versteht oder drauf klar kommt, sich die Filme "Hinterholz 8", "Muttertag", "Freispiel" und "Poppitz" anzusehen... Nebenbei noch den "Kaisermühlen Blues", Düringer´s "Benzinbrüder", Dorfer´s "Heim.at" und Hader´s "Im Keller" und Österreich wird euch ein wenig besser gefallen :D


ps.: Silentium rockt ebenfalls das Haus!

Du hast Qualtingers "Herr Koarl" vergessen. ;)
 
Original geschrieben von Rosinenlunge
Ich hab ma mit "Herr Lehmann " angefangen.

Bis jetzt hab ich die ersten Zwei Kapitel. Bin aber nicht so begeistert. :oops:

...is aber sehr lustig, meiner Meinung nach, lohnt sich weiterzulesen...
 
"ich mach dich fertig" von Gail Giles

interessante geschichte, hätte man mehr raus machen können
aber freiwillig hätte ich es wohl nicht gelesen, ein hoch auf philosophie!:rolleyes: ;)
 
Nach Episode III wieder auf m Boden der Tatsachen und damit auch mehr Zeit für weniger anspruchsvolle Star Wars Begleitliteratur... lese ich nun "Die Stadt Gottes" von "Paolo Lins".
Lins ist Soziologe - nebenbei begnadeter Poet, was dme Buch übrigens sehr zu Gute kommt - und wuchs in einer dieser Favelas von Rio de Janeiro auf, dessen alltägliche Gewalt er in seinem Buch exemplarisch zu schildern versucht.

is n Tipp von mir... :oops:

ach ja, das Buch wurde 2003 bereits von Fernando Meirelles unter dem Titel "City of God" verfilmt und dürfte daher einigen bekannt sein.
 
lese sehr viel von max goldt, wurde ja auch schon genannt.
hab auch diverse hörbücher...
sagenhaft genialer schreiber, die kolumnensammlungen sind sehr klo und badenwannen geeignet.
nur zu empfehlen.
 
Patrick Süskind - Das Parfum

Mario Puzo - Der Sizilianer

Bukowski - Das Liebesleben der Hyäne
 
Heute mal wieder Animal Farm durchgeblättert. Schon ein sehr gutes Buch...
 
Hunter S. Thompson - Hell's Angels
Hunter S. Thompson - Rum Diary
Chuck Palahniuk - Das letzte Protokoll
Irvine Welsh - Klebstoff
 
Kann mir jmd. ein paar gute "Drogenroman" empfehlen, also nich unbedingt Bücher die sich um Drogen drehen sondern Bücher die sich high total geil lesen?

also z.b. Bukowski und ähnliches....
 
Original geschrieben von CONG
Kann mir jmd. ein paar gute "Drogenroman" empfehlen, also nich unbedingt Bücher die sich um Drogen drehen sondern Bücher die sich high total geil lesen?

also z.b. Bukowski und ähnliches....

auf jeden thompson zeug , nicht nur fear & loathing was von drogenkonsum handelt aber sich dabei nichtsdestrotrotz großartig lesen lässt sondern auch die erwähnten bücher wie rum diary usw.
 
Original geschrieben von CONG
Kann mir jmd. ein paar gute "Drogenroman" empfehlen, also nich unbedingt Bücher die sich um Drogen drehen sondern Bücher die sich high total geil lesen?

also z.b. Bukowski und ähnliches....
irvine welsh bücher
 
Zurück
Oben Unten