Buchtipps

Was waren die Kritikpunkte bei Karasek und Schlingensief? @BuddyHolly

Ich hab zum Jahresende noch Sayaka Muratas Earthlings beendet und muss sagen es war insgesamt sehr verstörend und die Diskrepanz zwischen Blurbs und Beschreibung auf der Außenklappe und Inhalten war selten so irreführend. Nichtsdestotrotz ein krasses Buch, was mich vor allem ständig wütend und sauer machte (und in dem sich die zentrale Prämisse einer übergriffigen und selbst kannibalisierenden Gesellschaft etwas zu häufig wiederholt).

Bin von den japanischen Autor:innen ja auch einiges gewohnt aber das war jetzt nochmal bisschen härter.

Einige Rezensenten auf Amazon regten sich über die Inhalte bzw. den schlechten Stil auf. Ich fand dieses abgestumpft distanzierte, das die Erzählstimme ausmacht, eigentlich ziemlich passend, aber die philosophische/gesellschaftskritische Prämisse ist tatsächlich etwas dünn und es mangelt dann neben den Schock-Momenten etwas an Tiefgang (zB findet man wenig heraus über die Familienverhältnisse). Es ist ein relativ kurzes Buch und durch eine eher simpel gehaltene Sprache und kurze Sätze recht einfach/schnell zu lesen, was ein Grund war wieso ich das zum Jahresende ausgewählt habe.

Ist schwierig das ohne zu spoilern darzustellen, aber falls es jemand genauer wissen will:

Das ist die Zusammenfassung:

Natsuki isn't like other girls. She has a wand and a transformation mirror. Together with her cousin Yuu, she spends her summers dreaming of other worlds. When events threaten to part them, they make a promise. Now grown up, she survives by pretending to be normal and prepares herself for a reunion with Yuu. Will he still remember their promise?

Das Buch präsentiert uns dann folgende Themen (Spoiler):

- Inzest (aber "soft" Version)
- psychologische Misshandlung eines Kleinkindes durch seine Eltern
- sexuelle Misshandlung eines Kleinkindes
- Mangel an Unterstützung/Vertrauen in das Kind bzw. die Frau
- Mord aus den Augen eines Kindes (stilistisch verklärt)
- Kannibalismus
- Depression/Weirdness
- Gesellschaftlichen Druck und einengende Vorstellungen von Normalität und Moral


Jetzt habe ich mich für ein Sachbuch entschieden und zwar Merlin Sheldrakes Entangled Life, ein allumfassendes Buch über die Natur und Eigenheiten der Pilze. Wird glaube ich auch zu einer Doku-Serie verarbeitet, die irgendwann kommen soll. Einleitung war schon Mal faszinierend.

Heute zudem angekommen: Terry Bissons Fire on the Mountain, ein utopischer SF Roman eines weißen Autors, der sich an einer alternativen Geschichtsschreibung versucht in der der Versuch des Abolitionisten John Brown, eine Sklavenrevolte zu erzeugen indem er die Stadt Harper's Ferry angreift, Erfolg hatte und sich eine schwarze Enklave bzw. Bundesstaat in den den USA bildete ("Nova Africa"), der einen sozialistischen Ansatz verfolgt.

Das Buch ist interessant weil es lange Zeit in den USA nicht erhältlich war aufgrund des Inhalts. Und es gibt ein Vorwort von Mumia Abu-Jamal, geschrieben im dem Todestrakt in dem er immer noch sitzt.
 
Ich begrüße euch!

Ich wollte mich mal nach euren Tipps erkundigen, da Mzee für mich immer noch die Speerspitze des guten Geschmacks darstellt.
Ich interessiere mich sehr für das Setting New York im Zeitraum 1870 bis 1950 und das dazugehörige kriminelle Milieu. Wollte da mal nach einigen Buchtipps von euch fragen. Allerdings meine ich nicht die bekannten Mafia-Biographien, sondern eher für den Laien unbekanntere Stories. So Dinge wie "Es war einmal in Amerika" als Buchform.

Oder sowas als Buch:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Gruß raus
 
Was waren die Kritikpunkte bei Karasek und Schlingensief? @BuddyHolly
Eine Krebserkrankung bringt es mit sich, dass man nach einem positiven Ausweg (und Ausblick auf das Leben) sucht und dem kann sich auch Schlingensief nicht ganz entziehen. Da er aber grundsätzlich nicht vor Fehltritten zurückscheut und die Fähigkeit besitzt, sich stark zu öffnen, obwohl man ihm oft genug vorwarf, er sei nur auf Effekte/Affekte aus, hilft das dem Buch sehr, so dass es nicht zur Betroffenheitsliteratur verkommt. Gehört für mich noch in den lesenswerten Bereich, wenn auch in den unteren.

Karaseks Versuch über den Witz ist hingegen ein kläglich humorloses Unterfangen, das so bieder und bräsig wie Karasek selbst daherkommt. Nicht umsonst verbindet ihn seine "Leidenschaft" mit Dr. Eckart von Hirschhausen.
 
Gerade nochmal mein "to be read" Regal gesichtet. Es ist mittlerweile so gewachsen dass ich ein 2. brauche. Das ist nicht akzeptabel. Anyway, neu gekauft Dezember 2023 und Januar 2024:

- Dune Bücher (fand das Cover Design schön und hab sie nie alle gelesen)
- Terry Bisson (s. oben)
- The Dead Are Arising (Malcolm X Biographie von Les Payne & Tamara Payne)
- Peter Watts - Firefall
- Peter Watts - Beyond the Rift
- Toby Ord - The Precipice (4 Euro auf Warehouse, war halbwegs angesprochen von der Prämisse aber fürchte dass er mir zu humanistisch denkt)

Audible:

Matthew Cole - Code over Country: The Tragedy and Corruption of SEAL Team Six
Isabel Wilkerson - Caste
 
Ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für öffentliche Bücherschränke brechen. Für den Mainstream-Geschmack finde ich da eigentlich immer Bücher, die ich mal lesen möchte. Das letzte durchgelesene Buch war Die Firma von John Grisham, hat mich super unterhalten. Letzter Schnapp: Der Pate.
Hab neulich mal meinen Schrank aussortiert und mehrere Kochbücher bspw. dort abgegeben. Am nächsten Tag waren alle weg - gute Sache und wesentlich besser als entsorgen. Selbst hab ich aber noch nie ein Buch mitgenommen da teilweise echt viel Schund bzw. nicht mein Interesse.
 
Buchtipp: Fantastisches, komplexes, märchenhaftes Meisterwerk auf 800 Seiten namens "Stein & Flöte" von Hans Bemmann...

Hat jemand ne Empfehlung für n lustiges oder wirkliches gutes Fantasy-(Hör)buch? Bin Fan von Pratchett und Moers...
 
Buchtipp: Fantastisches, komplexes, märchenhaftes Meisterwerk auf 800 Seiten namens "Stein & Flöte" von Hans Bemmann...

Hat jemand ne Empfehlung für n lustiges oder wirkliches gutes Fantasy-(Hör)buch? Bin Fan von Pratchett und Moers...
Ich steige aktuell in die „Das Geheimnis der grossen Schwerter“ - Reihe von Tad Williams ein. Wurde mir sehr ans Herz gelegt.

Wäre das was für Dich?
 
Ich hab zuletzt Eragon 3 als Hörbuch abgeschlossen. Da mir das alles mittlerweile aber zu viel und zu lang und zu langweilig ist hab ich mir Teil 4 jetzt mal von chatgpt zusammenfassen lassen :D

Mag ja Urban Fantasy gerne. Die Alex Verus Reihe (B. Jacka) mag ich sehr gerne, da hab ich jetzt den aktuellen Teil vor der Brust, im Sommer kommt dann der letzte auf deutsch.

Außerdem aus dem Genre den ersten Teil der Iron Druid(K. Hearne) Reihe gelesen. Mach ich vll weiter, wenn ich mal nichts anderes lese, fand ich nicht schlecht, aber hat mich auch nicht doll gecatched.

Jetzt erstmal die Flüsse von London (B. Aaronovitch) gelesen und mir direkt die komplette Reihe besorgt.

Außerdem auf dem Merkzettel Die unsichtbare Bibliothek, Niemalsland und die Stadt der träumenden Bücher.

darüber hinaus hab ich durch ne Instagram-Aktion 3 Bücher hier liegen. "Ich hab dich im Gefühl" von der von PS ich liebe dich, "Verity" von C. Hover und "Noveccento" von A. Baricco.
Aber alles bissi komisch oder nicht meins.
 
Die andern Moers Bücher hast du gelesen?
Ich hab zuletzt Eragon 3 als Hörbuch abgeschlossen. Da mir das alles mittlerweile aber zu viel und zu lang und zu langweilig ist hab ich mir Teil 4 jetzt mal von chatgpt zusammenfassen lassen :D

Mag ja Urban Fantasy gerne. Die Alex Verus Reihe (B. Jacka) mag ich sehr gerne, da hab ich jetzt den aktuellen Teil vor der Brust, im Sommer kommt dann der letzte auf deutsch.

Außerdem aus dem Genre den ersten Teil der Iron Druid(K. Hearne) Reihe gelesen. Mach ich vll weiter, wenn ich mal nichts anderes lese, fand ich nicht schlecht, aber hat mich auch nicht doll gecatched.

Jetzt erstmal die Flüsse von London (B. Aaronovitch) gelesen und mir direkt die komplette Reihe besorgt.

Außerdem auf dem Merkzettel Die unsichtbare Bibliothek, Niemalsland und die Stadt der träumenden Bücher.

darüber hinaus hab ich durch ne Instagram-Aktion 3 Bücher hier liegen. "Ich hab dich im Gefühl" von der von PS ich liebe dich, "Verity" von C. Hover und "Noveccento" von A. Baricco.
Aber alles bissi komisch oder nicht meins.
 
Dachte mir gestern so: Witzig, dass der so heißt, wie der vom kleinen Arschloch.
Meine Erkenntnis des Tages: Das ist der vom kleinen Arschloch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Walter Moers kann ich Wilde Reise durch die Nacht empfehlen. Weiß nicht ob, ich es schon geschrieben habe, aber dieses Buch war eines meiner Favoriten als Jugendlicher.
 
Hast du von Ogawa schon Memory Police gelesen? Fand ich sehr gut. Und The Factory von Hiroko Oyamada. Generell hatte ich den Eindruck dass die jap. Autoren teilweise sehr gothic unterwegs sind und auch düstere bzw. schwer begreifbare oder erklärbare Phänomene verwursteln.

Yukio Mishimas "Star" fand ich auch kurzweilig und herrlich verkommen.Mags auch dass die sich generell etwas kürzer fassen und man die Bücher damit relativ schnell gelesen bekommt aber trotzdem die Atmosphäre nicht darunter leidet.

In meinem to be read Regal stehen noch Convenience Store Woman und Earthlings von Sayaka Murata.
Hab Memory Police nun durch. Hat mir auch sehr gut gefallen - schon eine einzigartige melancholisch düstere Stimmung und gleichzeitig doch irgendwie sanft & unaufgeregt. Nur die "Turm Story" hat mich a bisserl gestört weil dann ja im Kontrast eher wenig subtil...
Insgesamt aber eine top Empfehlung!
 
Hahaha gerade gesehen: Das deutsche Cover (nur echt mit Brigitte Empfehlung auf der Rückseite) vermittelt auf jeden Fall einen falschen Eindruck :D
81KD7gPbUtL._AC_UF894,1000_QL80_FMwebp_.jpg
 
Zurück
Oben Unten