Buchtipps

könnt ihr euch vllt noch an eure liebsten kinderbücher erinnern (so ab 5 jahre) oder habt tipps zu klassikern und neuem zeug

haben bisher:
einiges von astrid lindgren (michel, pelle...)
hans fallada "geschichten aus der murkelei"
kenneth grahame "der wind in den weiden" und "der drache, der nicht kämpfen wollte"
richard adams "unten am fluss"
selma lagerlöf "nils holgersson" (obwohl das buch im ggs zur serie stellenweise schon anspruchsvoll ist)
frances hodgson burnett "der geheime garten"
otfried preussler "hörbe mit dem grossen hut - eine hutzelgeschichte"
alexander wolkows zauberland-reihe
ellis kauts pumuckl-reihe
und dann noch diverse märchenbücher, wilhelm busch etc.

das allerbeste war bisher "der wind in den weiden"...
ich mochte als kind noch tom sawyer..

die inder von bullerbü sind ziemliche pussys michl aus lönneberga hätte die mit einem schlag getötet
 
könnt ihr euch vllt noch an eure liebsten kinderbücher erinnern (so ab 5 jahre) oder habt tipps zu klassikern und neuem zeug

haben bisher:
einiges von astrid lindgren (michel, pelle...)
hans fallada "geschichten aus der murkelei"
kenneth grahame "der wind in den weiden" und "der drache, der nicht kämpfen wollte"
richard adams "unten am fluss"
selma lagerlöf "nils holgersson" (obwohl das buch im ggs zur serie stellenweise schon anspruchsvoll ist)
frances hodgson burnett "der geheime garten"
otfried preussler "hörbe mit dem grossen hut - eine hutzelgeschichte"
alexander wolkows zauberland-reihe
ellis kauts pumuckl-reihe
und dann noch diverse märchenbücher, wilhelm busch etc.

das allerbeste war bisher "der wind in den weiden"...
ich mochte als kind noch tom sawyer..

hi hab mich heut zufällig an kinderbücher erinnert

wie sam schon sagte, alles von michael ende ist super:
Momo,
Die unendliche Geschichte,
Jim Knopf

ausserdem "Das Rösslein Hü" und "Fridolin, Ein Dackel, ein verlorenes Halsband und ein großes Abenteuer"
 
Im Moment lese ich "Nordkorea: Innenansichten eines totalen Staates" von Rüdiger Frank. Das Buch ist ziemlich interessant, weil es diesen mysteriösen Staat mal in einem anderen Licht beleuchtet. Ein paar Infos zum Buch:

Tiefe Einblicke in ein verstörendes Land
Nordkorea ist das isolierteste Land der Erde. Wenige Nachrichten dringen aus dem vom Kim-Clan diktatorisch regierten Staat nach außen, und wenn, dann sind es meist Negativschlagzeilen: Nahrungsmittelknappheit, Menschenrechtsverletzungen, brutale Straflager, Atomwaffenversuche, Waffenhandel, Streit mit Südkorea. Die völlige ideologische Gleichschaltung wird von der Bevölkerung augenscheinlich klaglos hingenommen. Rüdiger Frank ist weltweit einer der wenigen Kenner Nordkoreas, seit vielen Jahren besucht er das Land regelmäßig. Er beschreibt die Machtstrukturen und die wirtschaftlichen Verhältnisse, das Geschichtsverständnis und den Alltag. Aus seiner langen Erfahrung berichtet er aber auch von den Veränderungen, die er in den letzten Jahren beobachten konnte, und versucht eine für uns unbegreifliche Gesellschaft ein wenig begreiflicher zu machen.

Quelle:
https://www.randomhouse.de/Buch/Nordkorea/Ruediger-Frank/DVA-Sachbuch/e453418.rhd
51hYJ5g2tiL._SX310_BO1,204,203,200_.jpg
 
Lohnt sich das Buch?

Ich habe das zwar noch nicht durch! Aber ich muss sagen, dass mich das Wissen des Autors schon beeindruckt hat. Natürlich weiß er nicht ALLES über dieses Land, wie zum Beispiel die inneren Angelegenheiten der Regierung. Dennoch zeigt er auch die positiven Seiten dieser Diktatur. Als Beispiele kann man die Herausbildung einer Mittelschicht und die minimalen Reformansätze nennen. Er erklärt unter anderem auch, warum das Militär so einen hohen Stellenwert in diesem Land hat, indem er auf die Geschichte Koreas eingeht. Ich kann es jedem empfehlen, der mal einen anderen Blick auf diesen Staat haben möchte.
 
Buch habe ich noch nicht gelesen, aber hab den Autor mal in ner Talkshow gesehen, glaube bei Lanz, zu dem Fall Otto Warmbier. War ganz interessant.
 
Hab seit ewig eine Sammlung von Kurzgeschichten hier herumliegen. Hab ich mich noch nicht ran getraut..:oops:
 
gute bücher, die hab ich auch. wenn dir sowas zusagt, dann ist touching the void bestimmt auch interessant für dich. fand das auch sehr gut. von krakauer ist auch "auf den feldern der ehre" ganz gut. geht um einen soldaten und dessen entscheidung nach dem 11.09 in den krieg zu ziehen.
 
Zurück
Oben Unten