Bodybuilding / Kraftsport

Was bringt glutamin und wofür Omega 3? Sorry ich hab mich noch nie mit supps beschäftigt
Glutamin zur besseren Verdauung und ist entzündungshemmend. Es soll auch die Muskeln nach dem Training entspannen (keine Ahnung ob dies stimmt). Omega-3 ist eine Fettsäure und wichtig für den Stoffwechsel sowie Herz. Man kann Omega-3 auch durch die Nahrung einnehmen wie Fisch, aber da müsste ich schon eine Menge von essen.
 
das passiert auch wie vorhin erwähnt nur bei einer kreatinkur aber das macht heute kein informierter mensch mehr

wobei, die trainingsausführung ist bei vielen ja auch immer noch die gleiche beschissene wie 2005, also wahrscheinlich machen das dennoch viele
wie würdest du denn empfehlen das mit dem creatin anzugehen? einfach 5g am tag dauerhaft nehmen?
habe gesehen dass es da auch so modelle gibt dass man irgendwie 5 tage ne sehr hohe dosis nimmt damit die creatinspeicher direkt gefüllt werden
 
wie würdest du denn empfehlen das mit dem creatin anzugehen? einfach 5g am tag dauerhaft nehmen?
habe gesehen dass es da auch so modelle gibt dass man irgendwie 5 tage ne sehr hohe dosis nimmt damit die creatinspeicher direkt gefüllt werden

jeden tag zwischen 3-5 gramm einnehmen. ich wiege knapp 85 kilo und nehme 5. dazu (viel) trinken. tageszeit egal. fang vielleicht bei 3 an, womit auch immer du dich wohl fühlst.

du musst dich jedoch gleich von der hoffnung verabschieden, dass du einen direkten effekt bemerkst. meines wissens gibt es auch keinerlei nebenwirkungen, du musst langfristig denken. interessanter ist es zum beispiel nach drei monaten einnahme den fortschritt deiner kraftwerte mit den letzten drei monaten ohne kreatin zu vergleichen. einen optischen effekt solltest du auch feststellen
 
Was bringt glutamin und wofür Omega 3? Sorry ich hab mich noch nie mit supps beschäftigt
Sehe grad, sonny hat dir schon geantwortet.
Du kannst Supplemente zu dir nehmen, aber mache nicht den Fehler dich damit einzudecken, nur um dann nicht zu trainieren.
Supplemente (proteinpulver ausgenommen), werden immer nur 10-20 % des gesamten ausmachen (wenn überhaupt) und das auch nur, wenn du mit vernünftiger Intensität trainierst.
Verirre dich fürs Erste vllt. nicht in einem Dschungel von Supplementen, sondern fokussiere dich auf die Grund- und Verbundübungen (wie schaut eigentlich dein Trainingsplan aus?), esse hyperkalorisch und proteinreich, schlafe des Nachts und ausreichend lang.
Mit diesen basics kommt der Erfolg und dann darf es gerne Supplemente regnen.
Ach ja, hör bitte nicht auf deine Freunde, die zum Thema Kreatin schon einen Haufen scheiß erzählt haben. Kannst hier gerne jederzeit, alles mögliche erfragen.

Creatin ist harmlos und ich nehme auch 5g täglich.
@HighOne Habe schon einige Artikel gelesen, die diese load und de-load Phasen als Mythos abtun.
Einfach 5g täglich, am besten mit Traubenzucker.
 
du musst dich jedoch gleich von der hoffnung verabschieden, dass du einen direkten effekt bemerkst. meines wissens gibt es auch keinerlei nebenwirkungen, du musst langfristig denken. interessanter ist es zum beispiel nach drei monaten einnahme den fortschritt deiner kraftwerte mit den letzten drei monaten ohne kreatin zu vergleichen. einen optischen effekt solltest du auch feststellen
Das kann ich so nicht bestätigen.
Creatin wird letztlich in den Muskeln gespeichert, entsprechend macht eine Supplementierung bei einer bereits ausgeprägten Muskulatur somit prinzipiell mehr Sinn, denn je mehr muskelmasse, desto mehr creatin wird gespeichert.
Entsprechend habe ich einst die ersten sechs Monate des Trainings kein Creatin zu mir genommen und nach knapp sechs Monaten supplementiert. Zu jener Zeit war ich von den Kraftwerten am stagnieren und Kreatin hilft über solche Plateaus und steigert die Kraftwerte innerhalb kurzer Zeit (so 1-2 Wochen nach Beginn der supplementierung) relativ signifikant.
Das sind zumindest meine Erfahrungen.
 
jeden tag zwischen 3-5 gramm einnehmen. ich wiege knapp 85 kilo und nehme 5. dazu (viel) trinken. tageszeit egal. fang vielleicht bei 3 an, womit auch immer du dich wohl fühlst.

du musst dich jedoch gleich von der hoffnung verabschieden, dass du einen direkten effekt bemerkst. meines wissens gibt es auch keinerlei nebenwirkungen, du musst langfristig denken. interessanter ist es zum beispiel nach drei monaten einnahme den fortschritt deiner kraftwerte mit den letzten drei monaten ohne kreatin zu vergleichen. einen optischen effekt solltest du auch feststellen
ja, klar - dass ich nicht innerhalb von 3 tagen wie schwarzenegger aussage war jetzt nicht die erwartungshaltung :D
Ging mir mehr darum wie ich das ganze anfange!
Creatin ist harmlos und ich nehme auch 5g täglich.
@HighOne Habe schon einige Artikel gelesen, die diese load und de-load Phasen als Mythos abtun.
Einfach 5g täglich, am besten mit Traubenzucker.
Wieso den Traubenzucker? Habe auch mehrmals gelesen dass man am besten Trauben/Apfelsaft dazu trinken soll, wegen Fructose?
 
ja, klar - dass ich nicht innerhalb von 3 tagen wie schwarzenegger aussage war jetzt nicht die erwartungshaltung :D
Ging mir mehr darum wie ich das ganze anfange!

Wieso den Traubenzucker? Habe auch mehrmals gelesen dass man am besten Trauben/Apfelsaft dazu trinken soll, wegen Fructose?
das mit traubensaft ist m. e. broscience.
wurde schon lang widerlegt.
 
Entsprechend habe ich einst die ersten sechs Monate des Trainings kein Creatin zu mir genommen und nach knapp sechs Monaten supplementiert. Zu jener Zeit war ich von den Kraftwerten am stagnieren und Kreatin hilft über solche Plateaus und steigert die Kraftwerte innerhalb kurzer Zeit (so 1-2 Wochen nach Beginn der supplementierung) relativ signifikant.

alles richtig, ich will nur die meist übertriebene erwartungshaltung an supplements abfedern
 
ja, klar - dass ich nicht innerhalb von 3 tagen wie schwarzenegger aussage war jetzt nicht die erwartungshaltung :D
Ging mir mehr darum wie ich das ganze anfange!

Wieso den Traubenzucker? Habe auch mehrmals gelesen dass man am besten Trauben/Apfelsaft dazu trinken soll, wegen Fructose?
Zucker eignet sich einfach gut Nährstoffe in die Blutbahn zu leiten, bevor sie in den darm gelangen.
Vllt hat aber auch @Jaystah recht und es ist broscience.

@VolumenpuderImHaar Und damit machst du ganz sicher nichts falsch, vor allem bei Beginnern. Wie gesagt, bei einem Beginner wird der Effekt eh nicht so ausfallen, wie bei einem fortgeschrittenen Athleten.
 
Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Fructose die Aufnahme von Creatin direkt beeinflusst. Es ist jedoch bekannt, dass die Insulinausschüttung nach dem Verzehr von Kohlenhydraten wie Fructose die Aufnahme von Creatin durch den Körper verbessern kann.

Insulin ist ein Hormon, das für den Transport von Nährstoffen in die Zellen verantwortlich ist, einschließlich der Aufnahme von Creatin in die Muskelzellen. Kohlenhydrate, wie Fructose, können die Insulinausschüttung erhöhen, was wiederum die Aufnahme von Creatin verbessern kann.

Es gibt auch einige Studien, die darauf hinweisen, dass die Einnahme von Kohlenhydraten zusammen mit Creatin die Leistung und die Muskelmasse steigern kann. In einer Studie, die im Journal of Strength and Conditioning Research veröffentlicht wurde, fanden Forscher heraus, dass die Kombination von Creatin und Kohlenhydraten zu einer signifikanten Zunahme der Muskelmasse und der maximalen Kraft führte.

Insgesamt scheint es, dass die Kombination von Creatin und Kohlenhydraten, einschließlich Fructose, die Aufnahme von Creatin verbessern und möglicherweise die Leistung und Muskelmasse steigern kann. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jeder Mensch unterschiedlich auf Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel reagieren kann, und es ist immer am besten, einen qualifizierten Gesundheitsdienstleister zu konsultieren, bevor man eine neue Ergänzung in die Ernährung aufnimmt.
 
Also ich werd mich mal an Creatin rantrauen und omega3 Kapseln holen. Ich trainier ja schon regelmäßig 3 mal die Woche, aber wie ich schonmal erwähnt hab stagniert es in der Leistungssteigerung. Hab aber auch nicht wirklich einen Trainingsplan sondern mach das meist nach Gefühl welches Gerät ich benutz. Also klar wenn ich Schultern mach, dann komplett z.B.
 
Also ich werd mich mal an Creatin rantrauen und omega3 Kapseln holen. Ich trainier ja schon regelmäßig 3 mal die Woche, aber wie ich schonmal erwähnt hab stagniert es in der Leistungssteigerung. Hab aber auch nicht wirklich einen Trainingsplan sondern mach das meist nach Gefühl welches Gerät ich benutz. Also klar wenn ich Schultern mach, dann komplett z.B.
wenn du keinen trainingsplan verfolgst, kannst du doch kaum messen, ob du stagnierst oder dich steigerst...verstehe ich demnach nicht.

und nicht falsch verstehen, sich akribisch an einen plan halten ist das letzte, was einem muskelwachstum beschert, denn wie der große arnie schon sagte, musst du die muskeln "schocken" (und das tust du in dem du unvorhergesehenes tust).

aber anfänglichs solltest du einen plan haben, der allen voran die grundübungen beinhaltet. das ist imho das a und o, bau dir einfach einen simplen aber langfristig motivierenden plan nach schema f, zb:
tag 1 - kniebeugen, beinpresse, lunges, bauchtraining und was dir noch gefällt für unterhalb der gürtellinie (waden, adduktoren, abduktoren etc)
tag 2 - bankdrücken, schrägbank oder vergleichbares, schulterdrücken, irgendetwas für den tripzeps alternativ hier bizeps weil trizpes bereits belastet
tag 3 - deadlifts, pull ups, rudern in irgendeiner form, hintere schultern und bizeps bzw. je nach dem trizeps weil bizeps bereits belastet

wichtig ist, dass du erstmal deine werte misst, also dir wirklich die gewichte x reps notierst, um zu beobachten wohin es geht...zum späteren zeitpunkt dann bitte muskeln schocken, in dem du reihnenfolge der übungen wechselst, oder gewicht runter und reps hoch, oder mit dropsätzen arbeitest usw

wenn das alles läuft, dann kannst du dir gedanken über's feinschleifen machen, wie welche supplemente fehlen dir

wobei, die trainingsausführung ist bei vielen ja auch immer noch die gleiche beschissene wie 2005, also wahrscheinlich machen das dennoch viele
hahaha wie true ^^

Omega-3 ist eine Fettsäure und wichtig für den Stoffwechsel sowie Herz. Man kann Omega-3 auch durch die Nahrung einnehmen wie Fisch, aber da müsste ich schon eine Menge von essen.
omega-3-fettsäuren einfach essentiell für jedermann/frau...auch wenn man kein sport betreibt, das sehe ich nicht einmal als bodybuilder-supplement an.

hierzu eine kleine zusammenfassung: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Omega-3-Fettsaeuren-Warum-sie-gesund-sind,fettsaeuren100.html

Verirre dich fürs Erste vllt. nicht in einem Dschungel von Supplementen, sondern fokussiere dich auf die Grund- und Verbundübungen (wie schaut eigentlich dein Trainingsplan aus?), esse hyperkalorisch und proteinreich, schlafe des Nachts und ausreichend lang.
Mit diesen basics kommt der Erfolg und dann darf es gerne Supplemente regnen.
beste zusammenfassung ever, die sport-industrie tut zwar alles dafür, dass leute denken sie brauchen von funktionskleidung über irgendwelche komische homegym-artikel bis unzählige supplemente und andere nahrungsergänzungsartikel, aber die wahrheit eines erfolgreichen trainings liegt halt immer noch beim training selbst, und da hapert's leider bei einer vielzahl der studiobesuchern, weil sie gar nicht die mentale fähigkeit dafür aufbringen...das erkennt man schon daran, wie lustlost sie auf den geräten sitzen und bei jeder 5-minütigen satzpause instagram hoch- und runter scrollen...nur mit fokus auf konsequentem training und genug erholungsphasen sowie einigermaßen ordentliches und ausreichendes essen wird dir @Sorbit helfen, dass du nicht stagnierst.
 
Na ich mach ja einige Geräte wirklich regelmäßig und nur mal als Beispiel, beim rear butterfly für den Rücken / Schultern ist einfach seit Monaten bei 50kg Schluss. Da konnt ich ewig kein Gewicht drauf packen, bzw muss je nach Form auch mal eins runter gehen
 
hab Kreatin zweimal ne Weile probiert, aber nix feststellen können, das für mich ausgereicht hätte, mich mit der täglichen Einnahme rumzuschlagen. hab's jetzt an meinen Vater vertickt.^^

Sorbi, geh doch mal ans richtige Eisen, da kommt doch viel mehr Stimmung auf als beim ollen Gerätezirkel!

bei mir ist es btw lustigerweise so, seit ich weniger trainiere, bring ich mehr Leistung und zusätzlich kein körperliches Wrack mehr, toll!
 
Na ich mach ja einige Geräte wirklich regelmäßig und nur mal als Beispiel, beim rear butterfly für den Rücken / Schultern ist einfach seit Monaten bei 50kg Schluss. Da konnt ich ewig kein Gewicht drauf packen, bzw muss je nach Form auch mal eins runter gehen
hast du mal wen mit erfahrung schauen lassen, ob du das von der ausführung her alles richtig machst?
 
Zurück
Oben Unten