Bilinguale Erziehung?

meine Tochter hatte oft Mittelohrentzündung, Paukenrährchen usw.
Sonst hätt ich ihr von anfang an auch englisch beigebracht.
Aber leider hatte sie dadurch etwas Schwierigkeiten manche Worte gut zu verstehn und auszusprechen, und ich lies es.

Inzw. hat man gemerkt, daß manche bilingualen Kiinder in der 1. Klasse etwas Schwierigkeiten haben. Es ist also auch von dem Kind abhängig, wie gut es lernt.

Aber ich glaube, der Vorteil einer zweispr. Erziehung überwiegt, wenn die Lehrer/Elternteile Muttersprachler sind, und konsequent ihre Sprache mit dem Kind sprechen.
 
Original geschrieben von EiNkIe
wär auch gerne bilingual aufgewachsen . dann könnte ich jetzt persich aber es hat sich nicht gelohnt da mein vater meistens arbeiten war und öfters weg dann könnte ich jetzt auch nur bruch stücke wenn nicht weniger. aber ich finds sehr gut wenn eltern ihre kinder so aufziehen.

word!
 
ich hab vor zwei jahren zwei jungs betreut, die damals erst drei monate in deutschland gelebt haben. die beiden kamen aus japan und waren auf einer internationalen schule, was hies dass sie japanisch und fliesend englisch sprechen konnten, dazu konnten sie noch portugisisch, da sie urspruenglich aus brasilien kommen...und fuer drei moante auch schon shr gut deutsch und sie waren erst 9.

ich waer gern zweisprachig aufgewachsen oder haette mir zumindest fremdsprachenunterricht in der grundschule gewuenscht.
bin mir sicher, dass es mir geholfen haette, franzoesisch und englisch besser zu beherrschen.
stattdessen sitz ich hier schon 6 monate in england rum, um mein englisch auf das eines durchschnittsabiturienten anzupassen..
 
Ich würd das auch machen, wenn ich die Möglichkeit hätte. Angenommen, ich treff in Italien den Mann meines Lebens (was schade wäre...) und ich würd den heiraten, Kinder etc., dann würd ich schon wollen, dass die Kinder beide Sprachen vermittelt bekommen. Nicht nur, weil es dem Kind Vorteile bringt, sondern weil ich auch wollen würde, dass das Kind einen Bezug zum Land des Vaters bekommt (bekanntlichweise sprechen ja auch kaum Italiener Englisch oder sogar deutsch, außer im Norden vielleicht, daher würd ich auch wollen, dass das Kind mit seinen Verwandten sprechen kann). Allerdings würde ich dann wahrscheinlich nicht mit dem Kind italienisch sprechen, sondern das lieber dem Muttersprachler überlassen. Sonst würd es womöglich auch falsche Sachen mit aufnehmen.
 
Also ich kann persisch und Deutsch fließend, wobei ich sagen muss, dass mein persisch nicht so ausgereift ist wie deutsch.

Ich kann zwar persisch lesen aber es reicht nicht für höhere Literatur, die ich im Deutsche analysieren kann.

Es gibt halt schon nachteile, da ich anfang deutsch 5 stand aber hat sich gelegt :)
 
hmm wurd hier geboren ... aber meine eltern konnten nur polnisch ... d.h. zuhause wurd auch nur polnishc gesprochen ... deutsch kam dann halt so mit der zeit ... deutsch is natrülcihdie sprache die besser ausgeprägt ist ... wenn ich nen längeren text auf polnisch schreiben müsste, würd ich richtig verkacke .... naja ich finde es einfach gut mit 2 sprachen erzogen zu werden ... ich seh da keine nachteile
 
wurd auch zweisprachig erzogen! kann mittlerweile 5 sprachen! denke dass es auf jeden fall nicht schaden kann eine sprache mehr sprechen zu können.
 
Original geschrieben von skunky
Habe jetzt neulich eine Inderin kennengelernt, die mit ihren Kindern erst Englisch (fleißend, gut) sprach, anschließend mit mir Deutsch (fleißend, gut), um sich dann wieder ihren Kindern in ihrer Muttersprache (schätz ich mal) zu unterhalten... die Kinder sprachen alle 3 Sprachen fleißend und akzentfrei...2 und 5 Jahre alt...das kann einfach keien Nachteil haben...

2 jährige können noch gar nicht sprechen!:oops:
 
ich merk das bei mir in der hauptschule auch, manche sprechen kaum deutsch und machen noch ganz grobe fehler.. und in ihrer mutterprache gehts ihnen genau so
 
Ok... hab mich missverständlich ausgedrückt:
Die Frage war auch so gemeint ->

Wenn beispielsweise beide Elternteile Deutsch sind und nur Deutsch als Muttersprache haben, ist es dann auch förderlich mit dem Kind Englisch oder Sprache xyz zu sprechen, selbst wenn sie es nicht unbedingt perfekt können?
Einfach um eine Grundlage zu schaffen, oder denkt ihr, dass man dem Kind damit auch die Chance nimmt, die besagte Sprache "richtig" zu erlernen?

G.
Joo
 
Original geschrieben von oma7


Inzw. hat man gemerkt, daß manche bilingualen Kiinder in der 1. Klasse etwas Schwierigkeiten haben. Es ist also auch von dem Kind abhängig, wie gut es lernt.


und mir kommts so vor als ob viele die in diesem thread was schreiben leute mit abi sind oder leute in der oebrstufe aufem gymnasium etc. sind....also die mehrheit denke ich...
und die adnern schreiben wahrscheinlich erst ganrnet weil sie angst haben was falsches schreiben zu können und wieder fertiggemacht......ist ja keine seltenheit das immer wieder leute hier im forum wegen rechtschreibfehler etc dumm angemacht werden....:rolleyes:

ich weiß jetzt selber nicht ob ich das ironisch meine oder nicht...ich kenne genug leute (überwiegend leute mit einer anderen muttersprache als die deutsche) die zwar dsl haben und auch ständig am rechner sind doch sich kaum in ein forum wagen bzw garnicht mal daran denken und versuchen bei irgendwelchen problemen seiten aufzusuchen wo ihr problem schon gelöst wurde und sie somit nur noch lesen (wobei die auch schon ne schwierigkeit ist) und es praktizieren müssen......

von daher denke ich das die eltern je nach der lernfähigkeit des kindes entscheiden sollten und nicht das umsetzen was sie sich mal als jugendlicher oder so vorgenommen haben....sonst leidet ja das kind darunter....und "immigrantenkinder" so wie ich hatten ja keine andere wahl--> viele kamen /kommen mit dieser situation nicht klar und das führt halt zu hohen "auskänderanteilen" an hauptschulen.....:mad:


naja...fakt ist: bei denen, die das meistern können ist das klar ein vorteil und auch eine gute sache! ....wenn man von kleinauf zum beispiel englisch kann hat man vorteile auch ind er schule das sich ja auf die zukunft auswirkt...

bei kindern die damit probleme haben sollte man das lieber lassen und sich auf eine sprache konzentrieren....

meine meinung!

mfg....
sphinx
 
Ich werde meine Kinder immer vor einen Fernseher mit internationalen Satellitenanschluss setzen.
 
Original geschrieben von Mah
Ich konnte ab meinem 5. bis zu meinem 11. Lebensjahr perfekt polnisch sprechen... ich habe damals als Dolmetscherin gearbeitet...


Kann mir das jemand von euch hellen Köpfen erklären?


Kinderarbeit ist ne schlimme Sache! Die einen knüpfen Teppiche und stricken für H&M, und du musstest als Dolmetscherin arbeiten! Schlimm, schlimm.......




ALSO DAS GLAUBST DU JA HOFFENTLICH SELBER NICHT!


:rolleyes:
 
Original geschrieben von S.O.
In 2 Sprachen erzogen zu werden, geht immer auf Kosten der Qualität der Sprachfähigkeit. Neusten Studien zufolge, können Menschen, die zweisprachig erzogen wurden, keine der beiden Sprachen perfekt.
Das kommt jedoch auch immer auf den Einzelfall an.

Ich bin bilingual aufgewachsen und würde sagen, dass ich für mein Alter (17 Jahre) recht begabt bin, denn rhetorisch lasse ich nicht zu wünschen übrig. Zwar ist mein deutsch besser als mein spanisch, dennoch beherrsche ich beide Sprachen in Schrift und Sprache. Man darf es mir auch nicht verübeln, denn deutsch spreche ich fast den ganzen Tag und Spanisch nur mit meiner Familie. Was jetzt aber nicht heißen soll, dass mein spanisch grotte ist, es ist gut, aber nicht sehr gut wie mein deutsch.

Ja ich weiß, Ausnahmen bestätigen die Regel...
 
Original geschrieben von S.O.
In 2 Sprachen erzogen zu werden, geht immer auf Kosten der Qualität der Sprachfähigkeit. Neusten Studien zufolge, können Menschen, die zweisprachig erzogen wurden, keine der beiden Sprachen perfekt.
Das kommt jedoch auch immer auf den Einzelfall an.

du sagst es zwar selbst, dass es auf den einzelfall ankommt:

aber die studie ist mir neu. ich habe mich mit dem thema sehr auseinandergesetzt, da ich meinem sohn deutsch beibringe und mein mann nur amerikanisch spricht. ich habe von mehreren leuten gehoert, dass wenn man von anfang an einem kind 2 oder mehrere sprachen beibringt, es mehr gehirnzellen entwickelt (mister brain:D ), ob mein sohn dann beide sprachen perfekt beherrscht, berichte ich euch in ein paar jahren:cool:
 
Zurück
Oben Unten