Bilinguale Erziehung?

Joo

ist hier aktiv
Registriert
13. August 2004
Beiträge
673
Würde ich mal interessieren wie ihr dazu steht.

Mein ehemaliger Englischlehrer hat beispielsweise mit seinen Kindern bis nachmittags Englisch und von da an bis in Abends Französisch. Deutsch gab es dann so am Wochenende :)

Glaubt ihr, dass es sinnvoll ist oder auch Nachteile mit sich bringt?
Gibt es vielleicht sogar "Betroffene" die bi- oder wie in dem oben genannten Beispiel sogar trilingual aufgewachsen sind?

Postet eure Meinung :)
 
In der Schule und so habe ich deutsch gesprochen. Daheim eben Bayerisch. Ist schon nicht schlecht sowas.
 
Original geschrieben von U.N.own
In der Schule und so habe ich deutsch gesprochen. Daheim eben Bayerisch. Ist schon nicht schlecht sowas.

Ernsthafte Antworten sind ebenfalls erwünscht ;)
 
wär auch gerne bilingual aufgewachsen . dann könnte ich jetzt persich aber es hat sich nicht gelohnt da mein vater meistens arbeiten war und öfters weg dann könnte ich jetzt auch nur bruch stücke wenn nicht weniger. aber ich finds sehr gut wenn eltern ihre kinder so aufziehen.
 
ich finde, es ist immer ein vorteil.
vor allem, wenn man italienisch oder spanisch als 2.sprache gelernt hat, english lernt man dann in der schule.
da fällt einem das dazulernen von neuen sprachen später leichter und man wird immer gefordert und gefördert.

ich wär auch gern bi aufgewachsen.
 
Original geschrieben von U.N.own
In der Schule und so habe ich deutsch gesprochen. Daheim eben Bayerisch. Ist schon nicht schlecht sowas.
wie geil:D.
ich bin auch mit zwo sprachen aufgewachsen. meine ma hat bis ich in den kindergarten gekommen bin, nur türkisch mit mir geredet. im kindergarten lernt man deutsch halt automatisch. aber ich spreche nur deutsch und meine eltern reden nur türkisch mit mir, ich versteh zwar alles, aber reden nur, wenns sein muss. ich find sowas gut. also wenn man zwei sprachen lernen kann, von klein aus, wieso nicht?
 
eine mehrsprachige erziehung sollte pflicht sein, falls die eltern dazu imstande sind! wenn man klare regeln festlegt und grenzen absteckt (z.B. in deutschland deutsch klar als DIE sprache erklären), bringt das dem kind nur vorteile!
 
Original geschrieben von Dei Mudda
wü güil:D.
üch bün üch müt zwü sprüchün üfgüwüchsün. münü mü hüt büs üch ün dün kündürgürtün gükümmün bün, nür türküsch müt mür gürüdüt. üm kündürgürtün lürnt mün dütsch hült ütümütüsch. übür üch sprüchü nür dütsch ünd münü ültürn rüdün nür türküsch müt mür, üch vürstü zwür üllüs, übür rüdün nür, wünns sün müss. üch fünd süwüs güt. ülsü wünn mün zwü sprüchün lürnün künn, vün klün üs, wüsü nücht?
recht haste! :)
 
Also würdet ihr das bei euren Kindern genau so machen wollen (?)

Mir fallen spontan auch keine Nachteile ein, obwohl man vielleicht doch etwas kritisch beäugt wird wenn man Englisch und Französisch mit seinen Kleinkindern redet, obwohl beide Elternteile deutsch sind...
 
Meine Cousine in Neuseeland wird zweisprachig erzogen, deutsch und Englisch.

Ich halte das für eine sehr gute Sache, sie ist jetzt 4 und versteht deutsch eigentlich alles. Spricht halt hauptsächlich Englisch.

Aber wenn wir oder andre Verwandte zu Besuch sind kommt das immer sehr schnell, dass sie auch Deutsch spricht.

Und das ist so süß, wenn die deutsch und englisch vermischt......

Als sie hier waren, im Herbst waren wir einmal irgendwo und sie hat so gesagt "Look! Flowers und Vögel! " Total süß, wirklich :D :)
 
In 2 Sprachen erzogen zu werden, geht immer auf Kosten der Qualität der Sprachfähigkeit. Neusten Studien zufolge, können Menschen, die zweisprachig erzogen wurden, keine der beiden Sprachen perfekt.
Das kommt jedoch auch immer auf den Einzelfall an.
 
Original geschrieben von S.O.
In 2 Sprachen erzogen zu werden, geht immer auf Kosten der Qualität der Sprachfähigkeit. Neusten Studien zufolge, können Menschen, die zweisprachig erzogen wurden, keine der beiden Sprachen perfekt.
Das kommt jedoch auch immer auf den Einzelfall an.

Aber Firmen reißen sich um Leute die zwei Sprachen können (auch wenn nicht alles was sie sagen einem Deutsch-Abitur-Standard entspricht.....)

Ich würde so gerne Slowenisch können (wegen der geographischen Nähe und der wirtschaftlichen Verbundenheit perfekt geeignet), weil dann hätte ich keine Panik meine Zukunft betreffend (Es gibt nichts mehr wichtigeres als Sprachen).
 
naja... wurde daheim mit ungarisch erzogen und deutsch hab ich im kindergarten gelernt :D
also ungarisch kann ich nich ma richtig schreiben, kanns grad ma so lesen aber reden kann ich so, un verstehen auch, so zu 97 % ...
 
Original geschrieben von Styler aka M-S
Nur Vorteile, keine Nachteile!

ganz sicher?????

Original geschrieben von S.O. In 2 Sprachen erzogen zu werden, geht immer auf Kosten der Qualität der Sprachfähigkeit. Neusten Studien zufolge, können Menschen, die zweisprachig erzogen wurden, keine der beiden Sprachen perfekt.
Das kommt jedoch auch immer auf den Einzelfall an.

so sieht es aus.....das ist fakt....wir haben ib deutsch zurzeit das tehma "analphabetismus".....unsere lehrerin hat da mal eine umfrage gemacht wovon sie uns die ergebnisse vorgestellt hat....in so kam heraus das in den meisten hauptschulklassen durschnittlich 60% der schüler zuhause eine andere sprache hatten als die deutsche...in den realschulklassen waren es dann ca 15 % ....und aufem gymi waren es ca 2-5 % .....gibt euch ma die unterschiede...es gibt vll noch andere gründe dafür aber ein ahuptgrund dafür ist diese erziehung mit einer anderen sprache.....

und ich aus meinem umkreis weiß das ich mich mit vielen türkischen freunden weder auf deusch ncoh auf türkisch gescheit unterhalten kann.....

ich wurde selber so erzogen doch weiß ich jetzt nicht warum ich zu den 2-5% gehöre....ich denke mal das es etwas genetisch ist oder das es an der erziehung liegt...

andere "kulturelle" erziehung verknüpft mit einer anderen sprache---> ein riesen problem und eine zusätzliche hürde für denjenigen auf dem es angewendet wird!!!!!


ok vll hat das ganze auch vorteile....aber das auch nur für einzelne die damit fertig werden können...und ich denke mal das sind nicht viele.....die zaheln oben sagens ja!

mfg
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es grundsätzich nachteilig ist sich in zwie Sprachen ausdrücken zu können.... vonwegen Sprachqualität. Vielleicht hängt das davon ab, wie Sprachbegabt der Mensch ist! ICh spreche persisch, deutsch, wenns sein muss englisch und französisch und auch alles auf einmal. Es macht immer spass sich einer Sprache zu stellen und zu reden. Ich habe eben auch das GEfühl dass ich dadurch andere Perspektiven einnehme, grad wenn es um Übersetzung geht...
 
Habe jetzt neulich eine Inderin kennengelernt, die mit ihren Kindern erst Englisch (fleißend, gut) sprach, anschließend mit mir Deutsch (fleißend, gut), um sich dann wieder ihren Kindern in ihrer Muttersprache (schätz ich mal) zu unterhalten... die Kinder sprachen alle 3 Sprachen fleißend und akzentfrei...2 und 5 Jahre alt...das kann einfach keien Nachteil haben...
 
Zurück
Oben Unten