Big Brother im Tunnel

Original geschrieben von Sense Sheerin
[BDeutschland ist sicher genug und wir brauchen solche Überwachungssysteme nicht.
Das solche Vorschläge unter einer rot-grünen Regierungen gemacht werden ist eine Schande. Diese Ex-Sozialisten und Spontis sind heute die konservativsten Arschkriecher überhaupt. Schily, früher Anwalt der RAF Terroristen, heute erzkonservativer Innenminister. [/B]
:rolleyes: deutschland sicher genug??? EX-sozialisten??? und schlimm, dass er nicht mehr für raf terror ist???


bist du eigentlich noch zu retten????
deutschland ist auf keinen fall sicher genug! es passieren ständig strafttaten - mehr als du in der zeitung liest!
sozialisten sind's immer noch...jedenfalls nehmen sie allen bald soviel, dass jeder nixx mehr hat - ist doch sozialistisch, oder nicht?
und wir sollten echt wieder zu den guten alten RAF zeiten zurückkehren...ich töte ein paar menschen, wer macht mit?

werd mal realistisch und mach mal deine verschlafenen augen auf!
 
total schwachsinnig die ganze überwacherei ... wo isn das freiheit, wenn jeder holzkopp der nen pc mit internetanschluß hat erfahren kann was du in der 3. klasse in mathe hattest ? :mad:
 
wo schrenkt dich das denn in deiner freiheit ein?
kannst du dann nicht mehr das tun, was du sonst tun würdest?
oder muss du dich so für dein leben schämen?
jeder weis doch auch, das man selber nicht immer perfekt war...so kannst du nur auch mal sehen, das du nicht der einzige bist...
ich weiß auch nicht wovor alle angst haben. sagt mir mal bitte, was die schlimmsten kosequenzen einer TOTALEN(um das beispiel zu verdeutlichen) überwachung...
man wird für illegales verhalten zur rechenschaft gezogen? man kann nicht mehr dinge tun, ohne das jemand es rauskriegen kann? ist der punkt nicht schon lange überschritten? ist es nicht egal, wenn jemand weiß, was ich mache? besteht überhaupt interesse daran, zu erfahren ob heins müller mal inn puff geht?

wo vor habt ihr angst?
 
vielleicht davor das leute sachen erfahren die es eugentlich nicht erfahren sollten weil es sonst böse konsequenzen für dich gibt????

was seit ihr für welche und könnt sagen "ich hab nix zu verbergen, mir doch egal"...vielleicht heute nicht aber die zukunft kann man ja nicht vorhersagen...also...

und was soll der ganze überwachungsscheiß.......kA wer aer einer hat hier geschrieben was diese scheiße mit dem überwachen uns an unserer freiheit hindert.....zum beispiel an dem beispeil vom udu sieht man es deutlich....man ann nicht schnell fahren und muss sich an gewisse regeln halten ....naja herbei ist es deutlich...klar geht es im verkehr in erster linie um die sicherheit der eigenen und anderer personen....aber wenn man das auf andere bereiche übertzrgt ist das nicht mehr so toll....päys (ich meine frieden wenn ich päys sag):D
 
...jajaja, sie würden sich auch immer die mühe machen, jeden popelverstoß zu verfolgen...es geht hier nicht darum 15jährigen das rauchen zu verbieten, es geht bei dem system wohl eher darum, einen diebstahl/eine vergewaltigung/drogenhandel zu sehen, von video beweisen zu können oder eingreifen zu können...man, die werden euch schon nicht den joint klauen!
es geht hier doch nicht wie im kindergarten um's schaufel klauen, sondern um VERBRECHEN - und zu dem über mir - mir ist das system egal, weil ich nicht vorhabe verbrechen zu begehen und wenn ich mal zu schnell fahre, dann bezahle ich eben, habe ich pech gehabt!

man muss sich nicht immer gleich ins hemd machen...und die bullen kümmern sich auch nicht um jeden furz, selbst wenn sie davon wissen, denn die meisten sind auch denkende menschen!
 
Original geschrieben von SphinX
vielleicht davor das leute sachen erfahren die es eugentlich nicht erfahren sollten weil es sonst böse konsequenzen für dich gibt????

böse konsequenzen gibt es meistens nur, wenn du böses tust.

und angst davor, das straftaten bestraft werden ist wohl ein peinliches argument, oder nicht?
 
Original geschrieben von boogie
wo schrenkt dich das denn in deiner freiheit ein?

Meine Freiheit wird durch permanente Kontrollen so eingeschränkt, daß ich mich nicht mehr unbefangen bewegen kann oder mag, um mich mit Leuten meiner Wahl zu treffen. Ich wüßte nicht, wann die Aufzeichnungen für oder gegen mich verwandt werden.

kannst du dann nicht mehr das tun, was du sonst tun würdest?

Ich kann mir vorstellen, daß die sozialen Kontakte darunter leiden könnten. Stell Dir die Situation vor, Du kennst und magst 2 Persoen, die sich aber nicht ausstehen können. Wenn diese Personen z.B. Zugang zu solchen Daten bekommen könnten, könntest Du sehr schnell ins Fadenkreuz der beiden kommen, weil man Dich benutzen kann, um Streitereien usw auszuüben. Es gibt auch oft Neid, weil eine(r) sich immer zurückgesetzt fühlt.

oder muss du dich so für dein leben schämen?

Selbst wenn ich mich schämen müßte, muß es dann öffentlich sein? Muß es aufgezeichnet werden & als negatives Beispiel vielleicht noch im Unterricht vorgeführt werden?

jeder weis doch auch, das man selber nicht immer perfekt war...so kannst du nur auch mal sehen, das du nicht der einzige bist...

Weißt Du das nur, wenn man Dir das Fehlverhalten per Video- Clip vorführt?
:p

ich weiß auch nicht wovor alle angst haben. sagt mir mal bitte, was die schlimmsten kosequenzen einer TOTALEN(um das beispiel zu verdeutlichen) überwachung...
man wird für illegales verhalten zur rechenschaft gezogen?


Man würde Deine Fehler und Stärken gut kennen und könnte Dich ausbeuten, menschlich, wie materiell.
Um Dich fertig zu machen, muß man nur Dinge anbieten, die Du nicht kannst, vor denen Du Angst hast oder die Dir nicht gut bekommen.
Auf der anderen Seite könnte man Dir nur Jobs usw anbieten, wo Du wirklich gut bist und Dich fördern. Wenn Du nicht so funktionierst, wie man es möchte, kann man den Spieß wieder umdrehen....
Damit will ich nicht sagen, daß das unsere Regierung solche Aktionen plant, aber ein Regime könnte solche Daten mißbrauchen, wenn diese vorhanden wären (s. DDR).

Auch die Wirtschaft könnte stark von solchen Erkenntnissen profitieren. Angebot & Nachfrage regeln den Preis. Wenn man merkt, daß der Run auf bestimmte Waren stark zunimmt, aber nenug Ware vorhanden ist, kann man das Angebot künstlich verknappen, um den Preis hoch zu treiben, andererseits könnte man auch gezielter auf bestimmte Anfragen reagieren.
Entscheidend ist, wie die Leute, die am
Hebel der Macht sitzen, mit der Macht umgehen.

man kann nicht mehr dinge tun, ohne das jemand es rauskriegen kann? ist der punkt nicht schon lange überschritten? ist es nicht egal, wenn jemand weiß, was ich mache? besteht überhaupt interesse daran, zu erfahren ob heins müller mal inn puff geht?


Das kommt immer darauf an. In bestimmten Positionen kann es schon von Bedeutung sein, ob man solche Einrichtungen aufsucht oder nicht usw.
Manche wären mit solchen Informationen in der Lage andere zu erpressen.

Wäre Dir das alles egal oder würdest Du nicht auch gern für Dich Rückzugsmöglichkeiten haben, wo Du Dir Deinen Kummer von der Seele reden könntest und es dann vertraulich bleibt, oder möchtest Du, daß alles von Dir verbreitet wird?
 
ich gebe dir in allen punkten vollkommen recht, aber man muss berücksichtigen, dass das zur diskusion stehende system nur zur erfassung von autokennzeichen dient. man hat ja keine kamera den ganzen tag hinter seinem kopf fliegen!
ich habe meine argumente auch nur unter den vorraussetzungen geäußert, das die nutzung des systems dem staat vorbehalten ist(also kriegen weder privatpersonen noch firmen irgendwelche infos) und ich bin halt wirklich nur von öffentlichen plätzen ausgegangen!
d.h. im privaten bereich(wohnung/haus) bleibt man natürlich unbeobachtet(das setzte ich voraus, da wir von einem anderen zustand lichtjahre entfernt sind)


"Manche wären mit solchen Informationen in der Lage andere zu erpressen." - auch ohne ein überwachungssystem: ein paar euro investiert-->dann hast einen privatdetektiv und der macht das selbe...und wenn es sich lohnt eine person zu erpressen, lohnt sich der detektiv auch!

"Entscheidend ist, wie die Leute, die am
Hebel der Macht sitzen, mit der Macht umgehen." wie bei fast allem, und wir leben immernoch!



"oder muss du dich so für dein leben schämen?

Selbst wenn ich mich schämen müßte, muß es dann öffentlich sein? Muß es aufgezeichnet werden & als negatives Beispiel vielleicht noch im Unterricht vorgeführt werden?"

ich glaube ehrlich gesagt, dass wenn über alle alles öffentlich wäre, wären pannen und patzer völlig uninteressant...merkt man schon alleine nach der 3ten folge"die dümmsten XXX"
 
Original geschrieben von Sherlock Homez


...kündigen kann die Bundesregierung den Vertrag (17000! Seiten) nur, wenn sie die Entwicklungskosten für das System zahlt..

Das glaube ich nicht denn hier liegt ein Vetragsbruch seitens Toll Collect vor und dann kann man den Vetrag für ungültig erklären.
 
Original geschrieben von boogie
ich gebe dir in allen punkten vollkommen recht, aber man muss berücksichtigen, dass das zur diskusion stehende system nur zur erfassung von autokennzeichen dient. man hat ja keine kamera den ganzen tag hinter seinem kopf fliegen!

Bei der Maut- Aktion ist auch der Fahrer abgebildet. Bei den Blitzfotos, wenn man die Geschwindigkeit überschritten hat, gibt es auch derbe scharfe s/w Fotos von der frontseite m. Fahrer. Was nützen nur die Nummernschilder, wenn ein Fahrzeug gestohlen wurde? Die haben den Fahrer gleich mit drauf und können das als Fahndungsfoto benutzen, sei Dir sicher. Wäre auch nützlich.....

ich habe meine argumente auch nur unter den vorraussetzungen geäußert, das die nutzung des systems dem staat vorbehalten ist(also kriegen weder privatpersonen noch firmen irgendwelche infos) und ich bin halt wirklich nur von öffentlichen plätzen ausgegangen!

In dem Moment, wo ein Platz überwacht wird, aus welchen gründen auch immer, kann eine Privatperson, per Gerichtsbeschluß erwirken, daß das Video- Material als Beweismittel hinzugezogen wird. Damit wäre es Bestandteil einer Akte und würde z.B. als Beweismittel in Strafverfahren oder Zivilverfahren (Scheidungen) genutzt werden können.

d.h. im privaten bereich (wohnung/haus) bleibt man natürlich unbeobachtet(das setzte ich voraus, da wir von einem anderen zustand lichtjahre entfernt sind)

Per Gerichtsbeschluß sind schon Kameras in der Nähe von Arztpraxen und Anwaltskanzleien entfernt worden.
Was entfernt wurde, war vorher installiert, also wurde schon, aus welchen gründen auch immer, die Privatspshäre beeinträchtigt, ob wissentlich oder unwissentlich ist dabei egal.

"Manche wären mit solchen Informationen in der Lage andere zu erpressen." - auch ohne ein überwachungssystem: ein paar euro investiert-->dann hast einen privatdetektiv und der macht das selbe...und wenn es sich lohnt eine person zu erpressen, lohnt sich der detektiv auch!

Das ist richtig, aber das kostet und der kann sich in Teufels Küche bringen. Wenn er Beweismittel unrechtmäßig erworben hat, so können Anwälte ein Beweismittelverbot erwirken und der Auftraggeber schaut in die Röhre.

"Entscheidend ist, wie die Leute, die am Hebel der Macht sitzen, mit der Macht umgehen." wie bei fast allem, und wir leben immernoch!

Stimmt. Aber leben wir wirklich besser und sicherer, wenn wir das Dunkelfeld komplett ausleuchten?


"oder muss du dich so für dein leben schämen?

Selbst wenn ich mich schämen müßte, muß es dann öffentlich sein? Muß es aufgezeichnet werden & als negatives Beispiel vielleicht noch im Unterricht vorgeführt werden?"

ich glaube ehrlich gesagt, dass wenn über alle alles öffentlich wäre, wären pannen und patzer völlig uninteressant...merkt man schon alleine nach der 3ten folge"die dümmsten XXX"

Da hast Du durchaus Recht, aber bestimmte Leute saugen bestimmte Themen auf, wie ein Schwamm. Sie werden nie genug bekommen. Davon lebt die Yellow- Press vorzüglich.
Es wird genug Leute geben, die dadurch ihr Selbstwertgefühl aufbauen, indem sie das der anderen abbauen oder abzubauen versuchen. Sicher, das schaffen sie auch ohne Video- Überwachung, aber mit diesen Kontrollen ist es einfacher und man kann die Kontrollergebnisse konservieren.
Mir geht es nicht in erster Linie darum, daß die Polizei dieses oder jenes macht, sondern, daß man es überhaupt in Erwägung zieht, Menschen permanent zu kontrollieren.
Udu
 
WENN IHRS ALLE BESSER WISST DANN STELLT EUCH ZUR NEUEN KANZLERWAHL ZUR VERFÜGUNG UND REPRÄSENTIERT EURE ANSICHTEN........UND WERDET GEWÄHLT DANN MACHTS BESSER....ansonsten M0WL:D
 
sammelt erstmal beiträge, meinungen und argumente, kiddies:rolleyes:

wisst ihr über haupt in welchem verhältnis foren und diskusionen stehen?
 
Zitat:

In dem Moment, wo ein Platz überwacht wird, aus welchen gründen auch immer, kann eine Privatperson, per Gerichtsbeschluß erwirken, daß das Video- Material als Beweismittel hinzugezogen wird. Damit wäre es Bestandteil einer Akte und würde z.B. als Beweismittel in Strafverfahren oder Zivilverfahren (Scheidungen) genutzt werden können.

ja, per gerichtsbeschluss, d.h. es kann also doch nicht jeder depp bekommen...und wenn es jemand haben will braucht er wohl auch echte argumente, sonst wird das gerich ja nicht zustimmen, hoffe ich mal :rolleyes:
letztendlich heisst das nur, dass wenn dir jemand deine tasche klaut kannst du ihn verklagen auf grundlage des videos - ist doch gut und richtig!


d.h. im privaten bereich (wohnung/haus) bleibt man natürlich unbeobachtet(das setzte ich voraus, da wir von einem anderen zustand lichtjahre entfernt sind)

Per Gerichtsbeschluß sind schon Kameras in der Nähe von Arztpraxen und Anwaltskanzleien entfernt worden.
Was entfernt wurde, war vorher installiert, also wurde schon, aus welchen gründen auch immer, die Privatspshäre beeinträchtigt, ob wissentlich oder unwissentlich ist dabei egal.

das hat aber eigentlich nichts mit dem thema zu tun, die kameras wurde ja (wahrscheinlich) nicht vom staat installiert...(gegen privatspinner kann man nichts tun, man kann ja schlecht alles überwachen falls da jemand ne kamera anbringen will)


Das ist richtig, aber das kostet und der kann sich in Teufels Küche bringen. Wenn er Beweismittel unrechtmäßig erworben hat, so können Anwälte ein Beweismittelverbot erwirken und der Auftraggeber schaut in die Röhre.

...unrechtmäßig ist eine beschattung(genau wie eine kamera es tun würde) nicht, oder? und die kosten sind relativ egal, da man eher einen reichen//"einen lohnenederen fall" erpresst und da spielen die paar euro für den detektiv keine rolle, denke ich...


Aber leben wir wirklich besser und sicherer, wenn wir das Dunkelfeld komplett ausleuchten?


das kriminelle dunkelfeld? dann leben wir besser, das private dunkelfeld? nein, das wär scheiße, aber das wär auch hier in good old germany nicht realistisch durchsetztbar...
 
das kriminelle dunkelfeld? dann leben wir besser, das private unkelfeld? nein, das wär scheiße, aber das wär auch hier in good old germany nicht realistisch durchsetztbar...

Man kann das Dunkelfeld, was Straftäter betrifft, nie komplett erhellen, weil damit die Freiheit aller zum Teufel geht und es immer Personen geben wird, die Machtmißbrauch betreiben und neue Dunkelfelder erschaffen, die andere wieder erhellen.
Das mag wohl auch der Grund sein, weshalb es immer wieder Gesetzesbrecher gibt, egal welche Gesetze beschlossen werden, egal, welches System an der Macht ist. Vermutlich funktioniert auch aus diesem Grund nicht die von manchen hier so ersehnte Anarchie... und das ist auch gut so.
Was wird für Dich eigentlich anders oder besser, wenn Du über mehr Straftaten und mehr Straftäter Bescheid weißt? Viele Menschen werden durch solche Informationen ängstlicher.
Es gibt Untersuchungen, wo behauptet wird, daß straffällig gewordene Jugendliche nur in Ausnahmefällen auch als Erwachsene Straftaten begehen.
Erstaunlicherweise bauen viele Stadtverordnete in anderen Ländern Kameras wieder ab, weil die Erfolgsquote nicht im Verhältnis zum erwarteten Erfolg steht oder weil sich die traftaten hinder das Kameraumfeld verlagert haben.
Das kann man z.B. in Hamburg gut erleben. Mich hatten die Junkies auch auf der Rückseite des Hauptbahnhofs genervt, aber als Hamburger wußte man, daß die dort rumflitzten, auf Basis:
"Hast Du was? Brauchst Du was?"
Man hatte den anderen Eingang oder ging an denen wortlos vorbei. Genug Polizei war vor Ort.
Durch den Bürgerblock hat man sie zwar vertrieben, aber jetzt fahren Sie u- & S- Bahn und betteln Dich in der Bahn an. Fluchtmöglichkeit= 0.
Das Drogenproblem hat sich verlagert und es haben sich neue Corner gebildet. Die Deals finden jetzt im öffentlichen Nahverkehr mit Hilfe des Handys statt oder außerhalb der Reichweite der Videokameras, die um den Hauptbahnhof installiert wurden.
Man weiß jetzt mehr über bestimmte Suchtkranke und wie oft die kommen, aber hat sich etwas für die Suchtkranken verändert, daß sie z.B. therapiewilliger geworden sind oder für Gesunde, die im Spannungsfeld mit Süchtigen leben, die sich aus dem Corner nicht vertreiben lassen, weil sie dort wohnen oder anderweitige Schlupfwnkel haben?
Ich glaube nicht, lasse mich aber gern von Dir überzeugen.
Ich würde auch gern von Dir mal wissen, wie Du Dir die Kontrollen, die Sanktionen und die Bezahlung der Kontrolleure vorstellst und wo Du Dein mehr an Freiheit siehst.
Udu
 
recht hast du, aber ich habe das auch mehr auf gewaltverbrechen bezogen - beispielweise eine prügelei, ein diebstahl oder die belestigung einer person. ich könnte mir halt vorstellen, das man so größere felder mit weniger wachleuten abdecken könnte - das wäre beispielweise auch in parkhäusern sinvoll.

komplet ohne kriminalität wäre eine welt leider undenkbar - wäre der mensch undenkbar...obwohl man auch wirklich nicht weiß, ob die welt dann perfekt wär...
 
Original geschrieben von boogie
recht hast du, aber ich habe das auch mehr auf gewaltverbrechen bezogen - beispielweise eine prügelei, ein diebstahl oder die belestigung einer person. ich könnte mir halt vorstellen, das man so größere felder mit weniger wachleuten abdecken könnte - das wäre beispielweise auch in parkhäusern sinvoll.


Ich habe schon einmal an anderer Steele geschrieben: Kameras helfen einem potentiellen Opfer nicht, sie nehmen nicht fest, schlichten keinen Streit, trösten nicht usw.
Sie täuschen eine falsche Sicherheit vor, weil sie zwar das Bild eines Täters und den Ablauf der tat speichern, aber schwere Straftaten am Opfer selbst nicht verhindern können. Was bringt ein Mensch hinter der Kamera, der einen gewalttäter sieht? Er kann bestenfalls die Polizei holen.

Ein Wachdienst oder Kontrolleur mit einer Funke stellt ein größeres Hindernis für viele Straftäter dar. Viele haben Hemmungen, eine Tat zu begehen, wenn sie wissen, daß dort eine Gegend von Wachdiensten kontrolliert wird, aber eine 100%ige Garantie ist das auch nicht.

komplet ohne kriminalität wäre eine welt leider undenkbar - wäre der mensch undenkbar...obwohl man auch wirklich nicht weiß, ob die welt dann perfekt wär...

Das mußte Gott auch schon bei der Erschaffung der Welt feststellen.... :p :p :p

Die Welt wird nie perfekt sein, weil dann die Weiterentwicklung gestoppt wäre.
Udu
 
UDU hat schon recht, nur was passiert denn, wenn mehr Polizei auf der Straße ist?? Wenn die Kontrollen verschärft werden?? Wenn die Sicherheitsbehörden mehr Freiheiten haben um schneller und effektiver eingreifen zu können??


Dann schreit wieder jeder: Polizeistaat!!



Man muss sich entscheiden: mehr Sicherheit durch mehr Polizei-präsenz, oder weniger Polizei, dafür mehr Straftaten!!!


Und die Kammeras stellen meiner Meinung nach ein gutes präventives Mittel dar um "angehende" Kriminelle von ihren Taten schon im Vorhinein abzuhalten!!!


Man muss natürlich darauf achten, dass die Aufnahmen nicht für andere Zwecke (außer für die Aufklärung) missbraucht wird. Und da fängt ein anderes Problem an...........
 
Original geschrieben von Mongo-Styler
UDU hat schon recht, nur was passiert denn, wenn mehr Polizei auf der Straße ist?? Wenn die Kontrollen verschärft werden?? Wenn die Sicherheitsbehörden mehr Freiheiten haben um schneller und effektiver eingreifen zu können??


Dann schreit wieder jeder: Polizeistaat!!



Man muss sich entscheiden: mehr Sicherheit durch mehr Polizei-präsenz, oder weniger Polizei, dafür mehr Straftaten!!!


Und die Kammeras stellen meiner Meinung nach ein gutes präventives Mittel dar um "angehende" Kriminelle von ihren Taten schon im Vorhinein abzuhalten!!!


Man muss natürlich darauf achten, dass die Aufnahmen nicht für andere Zwecke (außer für die Aufklärung) missbraucht wird. Und da fängt ein anderes Problem an...........

ich gebe Dir grundsätzlich schon Recht, aber Prävention kommt Bei Dir nicht vor? Hätte ich von Dir erwartet. Repression, wie sie zur Zeit angesagt ist in HH, reduzierte weder die Sucht, noch die Kriminalitätsrate. Schill hat die Statistik 2x gefälscht, 1x wurde ein riesiger Wirtschaftsprozeß mit vielen Angeklagten in der Statistik anders gewertet und 2. wurden Taten nicht in die Statistik eingegeben.
Wenn Du das Droigenproblem am HHHbf siehst, siop ist es im kameraüberwachten Bereich stark reduziert, aber in St. Georg stärker präsent.
Wenn Du die Gegend um den Ex- FixStern, einer Drogenhilfeeinrichtung , anschaust, die akzeptierende Drogenarbeit leistet, so wirst Du jetzt, nach der Schließung, auch mehr Spritzen usw im Flora- Park u. Umgebung feststellen. Repression muß selbstverständlich auch sein, aber ein Hungriger, der sich eine Stulle Brot aus Hunger klaut,m wird sich wieder eine klauen, wenn er keine andere Möglichkeit hat, sie legal zu erwerben, egal, ob die Kamera bewacht wird oder nicht.
Der einige Vorteil für den Geschädigten ist, er hat einen Video- Clip, wie gut es ihm geschmeckt hat, aber die Stulle ist weg.
 
Zurück
Oben Unten