Bienchens & Blümchens - Der Garten-Thread

wir alle möchten hier bitte up to date gehalten werden. finde dieses Haus faszinierend
 
In der Schweiz wird es ab 1. September keine Kirschlorbeer-Zwischenfälle mehr geben

Der Verkauf von Kirschlorbeer, Sommerflieder & Co. wird verboten [SRF]

____

Und welche mehrjährigen, unkomplizierten Pflanzen, die auch der Fauna etwas nützen, kann ich auf meinem sonnigen Balkon anpflanzen? Freundin und ich probieren ein bisschen mit Gemüse und Kräutern rum, aber ich würde daneben auch gerne ein paar Pflanzen haben, die auf Dauer bleiben und schön aussehen.
 
In der Schweiz wird es ab 1. September keine Kirschlorbeer-Zwischenfälle mehr geben

Der Verkauf von Kirschlorbeer, Sommerflieder & Co. wird verboten [SRF]

____

Und welche mehrjährigen, unkomplizierten Pflanzen, die auch der Fauna etwas nützen, kann ich auf meinem sonnigen Balkon anpflanzen? Freundin und ich probieren ein bisschen mit Gemüse und Kräutern rum, aber ich würde daneben auch gerne ein paar Pflanzen haben, die auf Dauer bleiben und schön aussehen.
Welche Ausrichtung hat dein Balkon?
Ist es sehr trocken oder gießt ihr regelmäßig?
Wohnst du in der Schweiz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Ausrichtung hat dein Balkon?
Ist es sehr trocken oder gießt ihr regelmäßig?
Wohnst du in der Schweiz?
Der eine ist südwest und wird ab 12 Uhr extrem heiss und der andere ist nordost und hat nur am Morgen Sonne.
Wir würden regelmässig giessen.
Ja
 
Gibt es schöne Pflanzen, die mit wenig Licht trotzdem ne gute Größe bekommen? Also so 50cm plus. Ich habe eine Stelle im Wohnzimmer, die leider ziemlich weit weg von direktem Licht ist, aber möchte da gern eine Pflanze haben, die Pflegeleicht ist und mit wenig direkten Licht gut auskommt. Jemand ne Idee.
 
Gibt es schöne Pflanzen, die mit wenig Licht trotzdem ne gute Größe bekommen? Also so 50cm plus. Ich habe eine Stelle im Wohnzimmer, die leider ziemlich weit weg von direktem Licht ist, aber möchte da gern eine Pflanze haben, die Pflegeleicht ist und mit wenig direkten Licht gut auskommt. Jemand ne Idee.
Schwiegermutterzunge.
Die steht bei uns im Bad ohne Licht :D
 
Gibt es schöne Pflanzen, die mit wenig Licht trotzdem ne gute Größe bekommen? Also so 50cm plus. Ich habe eine Stelle im Wohnzimmer, die leider ziemlich weit weg von direktem Licht ist, aber möchte da gern eine Pflanze haben, die Pflegeleicht ist und mit wenig direkten Licht gut auskommt. Jemand ne Idee.
Hab nen Einblatt. Schöne Blüten gutes Wachstum.
Servervorschlag :https://gartencenter.de/products/einblatt
 
Der eine ist südwest und wird ab 12 Uhr extrem heiss und der andere ist nordost und hat nur am Morgen Sonne.
Wir würden regelmässig giessen.
Ja
ok. was mir so einfällt:

mein balkon geht nach norden mit ein bisschen ostsonne und ich habe:
sehr viel schnittlauch (blüht total schön und die hummeln lieben es), gewöhnliche akelei, große sterndolde, große Sternmiere, rundblättrige glockenblume, veilchen, wald-storchschnabel, frühlings-platterbse, lungenkraut, hängepolster glockenblume, rotblättriger günsel, himbeeren.
fingerhut (digitalis purpurea) ist 2-jährig aber sät sich immer wieder aus. dasselbe gilt für vergissmeinnicht. hummel lieben auch den fingerhut, falls du hummeln beobachten willst.

für den südwest balkon:
Kartäuser-Nelke, Dost (origanum vulgare), Pfirsichblättrige Glockenblume, Wegwarte, Bergminze, Steppensalbei (salvia nemorosa), große sternmiere, berg-aster (aster amellus), achillea millefolium, rotes seifenkraut (saponaria ocymoides), gelber fingerhut (digitalis lutea). die können alle trockenheit ab wobei das im balkonkasten immer etwas schwieriger ist als im boden.

das sind fast alle heimische wildblumen (also jetzt ob die wirklich spezifisch in der schweiz heimisch sind weiß ich nicht) und haben keine riesigen blüten aber sind sehr zäh und gut für insekten.

falls ihr platz für einen grossen kübel habt und ein kleines gehölz möchtet:
rosmarinweide, besenginster, kleine wildrosen würden auch gehen, zwergholunder, schweizer weide, strauchwicke.

das hier ist eine gute quelle, man kann auch nach den ansprüchen filtern, etc.
https://www.wildstauden.ch/shop_pflanzen.php
 
ok. was mir so einfällt:

mein balkon geht nach norden mit ein bisschen ostsonne und ich habe:
sehr viel schnittlauch (blüht total schön und die hummeln lieben es), gewöhnliche akelei, große sterndolde, große Sternmiere, rundblättrige glockenblume, veilchen, wald-storchschnabel, frühlings-platterbse, lungenkraut, hängepolster glockenblume, rotblättriger günsel, himbeeren.
fingerhut (digitalis purpurea) ist 2-jährig aber sät sich immer wieder aus. dasselbe gilt für vergissmeinnicht. hummel lieben auch den fingerhut, falls du hummeln beobachten willst.

für den südwest balkon:
Kartäuser-Nelke, Dost (origanum vulgare), Pfirsichblättrige Glockenblume, Wegwarte, Bergminze, Steppensalbei (salvia nemorosa), große sternmiere, berg-aster (aster amellus), achillea millefolium, rotes seifenkraut (saponaria ocymoides), gelber fingerhut (digitalis lutea). die können alle trockenheit ab wobei das im balkonkasten immer etwas schwieriger ist als im boden.

das sind fast alle heimische wildblumen (also jetzt ob die wirklich spezifisch in der schweiz heimisch sind weiß ich nicht) und haben keine riesigen blüten aber sind sehr zäh und gut für insekten.

falls ihr platz für einen grossen kübel habt und ein kleines gehölz möchtet:
rosmarinweide, besenginster, kleine wildrosen würden auch gehen, zwergholunder, schweizer weide, strauchwicke.

das hier ist eine gute quelle, man kann auch nach den ansprüchen filtern, etc.
https://www.wildstauden.ch/shop_pflanzen.php
Vielen Dank für die Ideen und die Seite!

Ich werde, falls es nicht in einem Debakel endet, sicher ein paar Updates posten.
 
So jetzt beginnt mein erstes Gartenprojekt in meiner Freistellung. Gebaut wird eine Feuerstelle inklusive neuer Zaun zu den Nachbarn. Hoffe bis Ende Mai fertig zu sein. Morgen kommt erst einmal der Container und wir können 7 m3 Boden schleppen.


Bildschirmfoto 2024-04-11 um 23.21.44.jpg
 
So jetzt beginnt mein erstes Gartenprojekt in meiner Freistellung. Gebaut wird eine Feuerstelle inklusive neuer Zaun zu den Nachbarn. Hoffe bis Ende Mai fertig zu sein. Morgen kommt erst einmal der Container und wir können 7 m3 Boden schleppen.


Anhang anzeigen 132991

Und der aktuelle Stand. Am Wochenende 7m3 Boden weggetragen. Montag kommt noch einmal ein 5m3 Container, dann kann ich endlich den Schotter & Split bestellen sowie den Mauersockel bauen - aus den Schalungssteinen - und die Einfassung für die Terrasse. Wie immer das optimistisches Timing ist Ende Mai.

Bildschirmfoto 2024-04-17 um 16.05.55.png
 
Nächstes Projekt ist unsere Terrasse zu machen. Hab bissl Schiss das nicht hin zu bekommen, soll 3m auf 8m werden. Was meint ihr welche Kosten kommen da auf einen zu? Für die Platten hab ich schon welche rausgesucht, werdens so 600€
 
Nächstes Projekt ist unsere Terrasse zu machen. Hab bissl Schiss das nicht hin zu bekommen, soll 3m auf 8m werden. Was meint ihr welche Kosten kommen da auf einen zu? Für die Platten hab ich schon welche rausgesucht, werdens so 600€

Ist ja quasi auch mein aktuelles Projekt. Ich habe jetzt schon allein an Containern für Boden (7m3 und 5m3) fast 800 EUR ausgegeben. Dann sicherlich noch einmal um die 300 EUR für Schotter & Split. Beton für das Setzen der Randsteine sicherlich auch nochmal mehr als 100 EUR und dann noch die Kosten für die Platten. Die Fläche umfasst ungefähr 21 m2.

Kommt natürlich drauf an, ob du die Platten in Splitt, Sand oder auf einem Estrich verlegen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten