Bienchens & Blümchens - Der Garten-Thread

was ist denn deine priorität, schneller sichtschutz oder eine schöne hecke? hecken wachsen halt langsam und eine fertige hecke ist nicht im budget drin.

schnell-wachsende alternative wäre wie schon erwähnt z.b. bambus.
bambus in grosse kübeln pflanzen oder drauf achten, dass die sorte keine ausläufer bildet (invasiv)
mit deinem budget könntest du wahrscheinlich zumindest entlang der terrasse einiges an privatsphäre herstellen
ansonsten wachsen gräser auch sehr schnell an und es gibt einige die sehr hoch und dicht werden.
z.b. rutenhirse, chinaschilf, pfahlrohr, sandrohr
sie bieten verschiedene strukturen, farben und sehen auch im winter cool aus wenn man sie stehen lässt. im späten winter/frühjahr werden die gräser zurück geschnitten. d.h. du hast im frühling keinen sichtschutz da viele gräser später austreiben und erst im sommer die volle höhe erreichen.

oder wie gronka schon sagte, z.b. ebay kleinanzeigen werden ständig hecken zum selbst ausbuddeln angeboten.
Danke auch dir wie immer, mein Engel. Ganz ehrlich? Ich könnt auch damit leben, da jetzt nur Saat(?)/so Minigewachsene Sachen zu verteilen für etwas, was nächstes Jahr ok aussieht. Der Sichtschutz dieses Jahr ist nicht so wichtig, da hätte ich schon Geduld. Kenn mich halt null aus, wie man merkt und versuche dank euch auszuloten, was man da jetzt schnell kaufen könnte. Irgendwas Grünes muss da schon hin, nur Zaun ist mir definitiv zu wenig, hätte da schon gerne ‚Ruhe’ und ein wenig Abgeschottenheit, wenn ich da mit der Gang grille etc und fand das bei uns wie gesagt auch schön.

Aber ich merk schon, das wird ne heikle Angelegenheit. Nehme ich mal nächste Woche in Angriff, mir das alles genauer anzusehen, danke euch.

Wird geil, null handwerkliche und gartentechnische Fähigkeiten bislang btw, aber da wollen wir ja hin. Und ich nehme euch mit auf diese Reise.
 
@LilJD
wenn der rasen nicht aufgeht hättest du die möglichkeit stattdessen mikroklee auszusähen - dann musst du später nicht so oft rasen mähen. anfangs mäht man sie sehr oft, um die "zwergheit" sozusagen zu aktivieren, sie passt sich dann der höhe an. danach muss man selten mähen (angeblich!)
ausserdem ist es trockenheitstoleranter als rasen. infos:
https://www.saatgut-shop.com/info/mikroklee.html

haben unseren sehr beschissenen vorderrasen damit übersäht. kann noch kein erfahrungsbericht abgeben, das war vor einer woche. und es soll feucht gehalten werden zur keimung, das gestaltet sich zur zeit halt schwierig...aber heute morgen habe ich die erste keimlinge gesehen, hoffe das ist der mikroklee und nicht einfach unkraut...
 
Hab den heutigen, schön frischen Tag, Mal genutzt um für meine Kack Terrassentür ne Fliegengitter Tür zu bauen.

Ist bissi wackelig, sollte aber das Ziel erfüllen..

In der Spiegelung seht ihr zum einen die geilen Rosen, die seit heute erblühen und Gleddis #DadBod
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-06-18-15-16-38-70.jpg
    Screenshot_2021-06-18-15-16-38-70.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 49
Hab den heutigen, schön frischen Tag, Mal genutzt um für meine Kack Terrassentür ne Fliegengitter Tür zu bauen.

Ist bissi wackelig, sollte aber das Ziel erfüllen..

In der Spiegelung seht ihr zum einen die geilen Rosen, die seit heute erblühen und Gleddis #DadBod
Nice
Heirate mich
 
@LilJD
wenn der rasen nicht aufgeht hättest du die möglichkeit stattdessen mikroklee auszusähen - dann musst du später nicht so oft rasen mähen. anfangs mäht man sie sehr oft, um die "zwergheit" sozusagen zu aktivieren, sie passt sich dann der höhe an. danach muss man selten mähen (angeblich!)
ausserdem ist es trockenheitstoleranter als rasen. infos:
https://www.saatgut-shop.com/info/mikroklee.html

haben unseren sehr beschissenen vorderrasen damit übersäht. kann noch kein erfahrungsbericht abgeben, das war vor einer woche. und es soll feucht gehalten werden zur keimung, das gestaltet sich zur zeit halt schwierig...aber heute morgen habe ich die erste keimlinge gesehen, hoffe das ist der mikroklee und nicht einfach unkraut...
bei uns ist weißklee grad der dominante shit im garten. man muss halt beim barfuß laufen ein bisschen aufpassen wegen der bienen, aber auch der normale nicht-mikro-klee wächst echt nicht so superschnell in die höhe (auch wenn ich mal wieder mähen könnte)
 
fand rosen nie interessant, aber die waren halt schon hier als wir den garten übernommen haben
wenn die blühen ist das schon der wahnsinn
nur finde ich sie den rest der zeit ziemlich unattraktiv


hm irgendwie sind meine bilder plötzlich alle zu groß zum hochladen
 
fand rosen nie interessant, aber die waren halt schon hier als wir den garten übernommen haben
wenn die blühen ist das schon der wahnsinn
nur finde ich sie den rest der zeit ziemlich unattraktiv


hm irgendwie sind meine bilder plötzlich alle zu groß zum hochladen
Unsere hier war auch schon, hab die Anfang des Jahres Mal ordentlich zurückgestutzt, ist jetzt richtig mächtig ausgetrieben, sogar neben dran ein kleiner einzelner Trieb voll am eskalieren.

Meine Bilder auch. Deshalb sind immer Screenshots vom Bild :D
 
Ich hab eine Rose die ist so weiß/rosa sie duftet wenn sie blüht ganz toll. Diese Sorte hat sehr viel Kraft. Ich habe sie an ihrem Geruch erkannt beim Kauf. Allerdings weiß ich nicht wie die Sorte heißt.
 
C5E69B45-1254-4335-81F6-357C7EFB2357.jpeg80640D04-66BA-455F-8C4E-70079A62FF43.jpeg

- Portugiesischer Kirschlorbeer (langsamwachsend, 15cm pro Jahr)

- Bambus Fargesia (ohne Ausläufer)

- Japanischer roter Ahorn (hochwachsend)

- Rutenhirse Gräser (Northwind) im Hochbeet

- Pampasgras im Kübel

- Pinienrinde in den Beeten


Vorher noch nie was mit Garten zu tun gehabt, aber Zäune, Sichtschutzwand, Beete, Pflasterung etc. alles selber hingezimmert. Macht ja wohl gut Bock das Ganze muss ich zugeben.
 
Das ist richtig gut, Bruder. Zaun nicht so mein Fall, aber ist ja beliebt grad. Aber die Kirschlorbeer, das Hochbeet (und vor allem die Quali davon) und auch die Anordnung des Ganzen, gefallen mir sehr, wenn auch vllt einigen hier zu katalogig.

Meppenlogo natürlich Sonderlob haha
 
Ich hasse diese anthraziten Sichtschutzstreifen durch den Doppelstabmattenzaun eigtl. auch. Sehr oft pottenhässlich die Dinger.

Bleiben hier aber für 3-4 Jahre drin, solange die Hecke blickdicht ist. Die Dinger sind halt auch sau praktisch, da in wenigen Minuten durchgezogen.

Die Gabione dient der Stabilität.
 
kirschlorbeer für bienen halt nutzlos, wa?

ich feier blutbuche, die ist auch immer bewachsen, was für sichtschutz natürlich gut ist. ansonsten habe ich mich auf einer seite auch für ne holzzaun entschieden und davor ein breiter streifen wildblumen. mach ich aber erst, wenn endausbau hier passiert ist.
 
heute 5 tomatenpflanzen in die badewanne gestellt und ordentlich mit rapsöl-wasser-mischung bespritzt. verdammte spinnmilben...
 
Bei mir warens die kleinen Paprikapflanzen. Haben es mehrmals machen müssen aber jetzt sind die beiden Milbenfrei.
ich gehe auch davon aus mindestens 3 mal besprühen zu müssen. welches mischverhältnis habt ihr genommen? Habe jetzt schon einiges gelesen von 250ml öl auf 1 liter wasser, 1:7 etc pp
 
Vorher noch nie was mit Garten zu tun gehabt, aber Zäune, Sichtschutzwand, Beete, Pflasterung etc. alles selber hingezimmert. Macht ja wohl gut Bock das Ganze muss ich zugeben.

Geht mir genauso. Das Gestalten macht echt Lust und ist eine willkommene Abwechslung zu Arbeit am Laptop. Zudem ist der Vorteil der Arbeit im Garten gegenüber im Haus, dass es nicht immer auf Millimeter ankommt.
 
Zurück
Oben Unten