Beats produzieren?

M-Boy

Frischling
Registriert
6. April 2007
Beiträge
72
Hi hab mich durchgesen aber ein paar Fragen bleiben bestehen

Also ich hab momentan nur Fruity Loops als Equipment ist es sinnvoll ein Keyboard dazu zu kaufen? Momentan klicke ich die melodien immer nur in der Piano Roll.
Womit wir schon beim nächsten Thema sind was meint man mit harmonieren? Die einzelnden VST?
Und wie macht ihr eure Drums klickt ihr sie oder spielt ihr sie ein?
Und viele Leute meinen das sich meine Beats überfüllt anhören soll ich weniger VSTs verwenden?
 
also zunächst mal iss ein Midi fast pflicht weil du damit so einiges schneller und effektiver machen kannst und ein Midikeyboard reicht auch für den Anfang voll aus... von Fruity Loops an sich halte ich nicht viel ... ist aber keine objektive meinung sondern meine.. ^^ Ich selber benutze auch ein Midikeyboard und paa andere sachen aber das iss unwichtig... aber besser als mit so nem teil kannste vst und sampler allgemein nicht anspielen... was harmonieren bedeutet hmm da würd ich sagen schau ma hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/Harmonie

und bezieh das auf Musik kommste bestimmt alleine drauf.. ^^

wenn leute meinen das sich deine beat überfüllt anhören dann muss das nicht zwingend an der menge der benutzten Vstis liegen... man kann schon mit 2 instrumenten völlig überladene Beats "kreiren". Ich denke du solltest dich noch ein zweites mal mit dem Thema harmonie befassen.. wenn du instrumente miteinander arbeiten lässt die sich ergänzen oder miteinander harmonieren isses fast egal wieviel du benutz... bei den Drums muss mal halt auf ausgewogenheit achten... strukturiert vorgen usw... naja hoffe dir geholfen zu haben...


Peace
 
Bevor hier Hater kommen und sagen "SuFu und Google" ^^ bin ich so nett und beantworte ein paar FrageN. Also

Wenn du am Anfang bist, brauchst du nicht dringend ein Keyboard. Ich hab mir eins auch erst nach ca 6 Monaten gekauft, wo ich wusste, dass ich bei dem Hobby Beatsproduzieren bleibe. Harmonieren ist, wenn die Melodien/Isntrumente harmonieren halt, also sich nichts schief anhört.Üb ne Weile dann hörst du ob sich harmonisch anhört.Ich persönlich bin nich fixiert. Mal spiel ich selber die Drums ein, mal Klick ich sie ein. Is eigentlich auch egal, solange es sich hinterher gut anhört (gilt wohl für alles in der Musik ;) ) Wegen "der Beat ist zu überfüllt". Probier dann zB nich gleich alle melos gleichzeitig zu bringen, sondern das zB ne 2te melo erst nach 16 Bars oda so einsetzt. Ausserdem könntest du probieren, nicht so wichtige Elemente weiter in den Hintergrund zu "stellen" oder sie leiser zu machen. Ein einfacher strukturierter Beat kann mehr "burner" sein als ein Beat der überladen wirkt. Das selbe Problem hatte/hab ich auch (gehabt). Einfach üben, üben, üben.

P.S. du kannst auch erstmal mit deiner PC-Tastatur einspielen. Dazu klickst du auf den Punkt "typing to pianoroll" >> is in der Nähe vom Metronom usw.

Hoffe konnte dir helfen :)

Edit: Fl rockt @udo :p
 
Das ist doch mal ne Antwort sieht man echt nur noch selten in Foren danke

/€dit: WoW noch so ne Antwort

Das mit der Tastatur weiß ich aba ich hab i-wie das Problem das sich die Melodien alle gleich anhören
 
Dann versuch halt erstmal simple Melodien zu erstellen, die nich so komplex sind, aber harmonisch klingt. Und auch mal die shcwarzen Tasten nehmen

Hehe da fällt mir grad die "hustle and flow" verarsche ein :D

"nur die weißen Tasten!! nur die Weißen!!!" :D :D :D
 
:D ja die kenn ich auch^^

Ok meint man mit harmonieren auch das z.B eine Geige nicht zu nem Elektro Synth passt?
 
Weiser Spruch vom Shamanen Chenbro ^^

Probiere nich Musik nach Regeln zu erstellen, sondern fühl sie und nutz dein Ohr. :) Weil ob ne Geige zum Synthie passt, kann keiner im vorraus sagen. genauso wenig das Rap-Beats immer zwischen 90 und 110 liegen :rolleyes:
 
M-Boy ... ich würde nicht sagen das eine Geige zwingend nicht zu einem E-Synth passt... das geht durchaus.. Harmonieren heißt einfach das ein Instrument mit dem anderen zusammen klingt und sozusagen angenehm zu hören ist und nicht ohrenkrebs verursacht.. wie soll ich sagen hmmm ... ich weiß nicht das fühlt man einfach du kannst nen Pups mit dem Geräusch eines Zahnarztbohrers Harmonieren lassen wenn du das alles richtig managest ... du musst ein Gefühl dafür entwickeln wann du den einsatz bestimmter instrumente bringts und wann du andere bevor innen hintergrund stellst... und auch welches instrument welche melodie spielt oder ob das gewählte gerät nur die "mainmelodie" supporten und kräftiger klingen lassen soll...
 
Weiser Spruch vom Shamanen Chenbro ^^

Probiere nich Musik nach Regeln zu erstellen, sondern fühl sie und nutz dein Ohr. :) Weil ob ne Geige zum Synthie passt, kann keiner im vorraus sagen. genauso wenig das Rap-Beats immer zwischen 90 und 110 liegen :rolleyes:


WORD !!!!!


kenne gute HipHop beats im 80BPM Bereich und auch einige über 110 BPM.... everything is possible..
 
Wir könnten jetzt ne Diskussion drauss machen und uns mal fragen was eigentlich definiert ist als "Hip-Hop" Beat ;) ABer dann werden wir krass offtopic ^^ Sagen wollte ich damit nur, dass du einfach nach deinem Ohr gehen sollst und nicht nach Angaben die hier manchmal Leute bringen wie zb "bla kick bei 100hz pushen" ihr wisst was ich meine :D Is hilfreich so als "ungefähr" aber das variert eh von Drum zu Drum. Hoffe du weisst was ich mein :)
 
Wenn du am Anfang bist, brauchst du nicht dringend ein Keyboard. Ich hab mir eins auch erst nach ca 6 Monaten gekauft,

Kaum zu glauben, hab 5 jahre lang auf nem 1,7ghz System mit 256 MB Ram produziert, ohne MIDI Keyboard, nur mit FL, jetzt hab ich n Keyboard und bin auch nich viel glücklicher:D
 
ja kumpel macht auch seit jahren ohne Keyboard... soll möglich sein .. aber ich kanns mir nicht vorstellen... geht einfach alles effektiver... ich fühle das was ich mache einfach mehr als über nen Mausklick zu spielen und ich kann viel besser "rumprobieren"... jedem seins sag ich immer ^^
 
Find mit Keyboard schon besser, da man einfach mal vom Monitor weg n bissel rumprobieren kann und seine Melodien immer komplexer machen kann. Und es geht natürlich schneller da man ja gleichzeitg 3 tasten drücken kann und nich erst die 3 tasten in der Pianoroll suchen muss und 3 Balken setzen muss :D
 
Danke schonmal für die Antworten also harmonieren heisst die verschiedenen Instrumete sollen nicht zu krass von der Melodie abweichen?
 
..............:rolleyes: ....................:rolleyes: ................:rolleyes:

Sry aber lies dir noch mal alle Posts durch und editiere dann deine Frage :D
 
Hab ich doch ^^

Da steht das es nicht auf die Instrumente ankommt sondern wie man sie spielt so in etwa oder?
 
Hehe da fällt mir grad die "hustle and flow" verarsche ein

"nur die weißen Tasten!! nur die Weißen!!!"




Ja man muss schon ein Gefuehl dafuer entwickeln wenn man nur die weissen Tasten braucht und wann auch die Schwarzen ins Spiel kommen sollen! :D :D


Ne also ernsthaft, du kannst je nachdem welche Tasten du benutzt schon von vorneherein sagen welchen Charakter deine Melodie haben wird, ob sie nun froehlich, traurig oder eher aggressiv oder wie auch immer sein wird.


Ich schlage eigentlich jedem Anfaenger der Englisch kann und Fruity Loops benutzt www.warbeats.com vor dort gibt es einige Tutorials die man sich reinziehn kann wenn man ne faule Sau ist und Zeit hat so wie ich. ;)


Also viel Spass!
 
Danke schonmal für die Antworten also harmonieren heisst die verschiedenen Instrumete sollen nicht zu krass von der Melodie abweichen?



Dazu wuerde ich mir mal die Harmonielehre geben mein Junge, findest du entweder im Internet oder du kaufst dir irgendein Buch....du musst dich umsehen Alter, es gibt viele Sachen die zum Beispiel in Buecher verpackt sind die genau das sind was du suchst also guck einfach mal bei Amazon oder so und gib Midi Produktion oder irgendsowas ein da findest du teilweise richtige Midi-Bibeln auch fuer Anfaenger.


Das wichtigste ist dass du gleich von Anfang verstehst mit was du arbeitest Dicker, wie du mischst und masterst und so...wenn du das kapiert hast kannst du es sehr viel schneller auf einen professionellen Standard packen!

Da fallen dann auch noch Themen wie Orchestration und so weiter ein, also kuemmer dich mal um die Theorie erst und mach nicht soviele Beats jetzt schon das bringt eher nicht so viel!


Peace
 
Jup hatte zum Anfang auch n paar mal auf die Seite geschaut :) Zum Anfang sehr hilfreich :) Aber am meisten lernt man immer noch durch ausprobieren um dann festzustellen,das der "Playmode" dazu da ist, die Pattern in der Playlist,in der angegebenen Reihenfolge wieder zugeben :D :D :D
 
.... und mach nicht soviele Beats jetzt schon das bringt eher nicht so viel!


Peace

Seh ich anders! Meiner Meinung nach kann er nur durch Übung lernen, wann sich was gut anhört usw. Er muss einfach mit der Musik lernen ;) Und vllt n Beatlounge-Thread und sich feedback/konstruktive Kritik abholen, damit er weiss woran er arbeiten muss/kann. Meine MEinung dazu.

Edit: Oder er lernt Samplen und macht nur Beats aus Samplen ohne selbst Eingespieltes, dann braucht er das alles nich so dringend xDD
 
Zurück
Oben Unten