BeatBattle !!!alt und bekannt (Voting)

das punktesystem is mir ersma rille...ich möchte was anderes ändern..

mich stört vor allem das es so beat lastig ist und weniger song lastig..sprich mich nervt das wenn man 3 min zeit hat, zu 85% beats abgegeben werden, unabhängig davon das ein loop auch geil sein kann, die eben loops sind. das kann ich auch in 30 sec erkenne das der geil ist.

dadurch würden die einzelenen kategorien, die btw so wie sie gerade sind von mir sind und ich mir auch was dabei gedacht habe, nicht so sinnlos rüberkommen...

1. Kategorie: DRUMS

hä, was soll ichn da bewerten? ob die gut klingen, hab ich doch in der kategorie 3 schon...doof...

Eben. Hier könnte man dann eben schauen, wie verhalten sich die drums über zb 3 min? ist abwechslung drinne, so mit der songstruktur usw...

2. Kategorie: MELODIE

hier dasselbe...eine melodie, 3 min am stück nervt iwann, mag sie noch so geil sein...auch wenn es nur 2 melodien im wechsel sind, wirds gleich viel cooler...

3. Kategorie: MIX/GESAMTSOUND

kann so stehen bleiben

4. Kategorie: SAMPLEVERWERTUNG

auch hier spielt das durchaus ne rolle ob ich ne stelle loope oder alles choppe. auf 3min gesehen....


5. Kategorie: KOPFNICKFAKTOR (wie sehr gefällt mir der Beat persönlich)

kann so stehen bleiben


seht das einfach mal als idee, für ein unfertiges konzept, so wies grade ist isses einfach doof....


richtig...
edit: @ DON METHA
auch wenn sich wer nicht bewusst einen vorteil verschaffen will ( ich geh auch davon aus, dass hier alle fair gevotet haben), wenn person X ein höhreres maßstab hat als person Y, und als maximalpunktzahl beat Y, den er am besten findet 18 punkte gibt, und person Y einen lockereren maßstab hat, und sich denkt, "beat X ist mein favorit, passt alles bis auf paar kleinigkeiten, ich gib ihm 23 punkte", dann haben wir einen unterschied von 5 punkten, obwohl beide teilnehmer mit ihren votes dasselbe aussagen wollten, womit sich person X durchs verteilen "härterer" votes einen vorteil verschafft.

mag sein, doch wenn man denkt das wir alle keine 12 sind und jeder auch iwo konstruktive kritik will, spass haben, dann hat doch keiner von uns das nötig...denke auch das dies nie ein faktor war, wenn doch: schämt euch...gibt doch ausser fame nichts zu gewinnen, so dumm um die ecke zu denken ist in meinen augen krank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also die beste idee hier scheint mir die mit dem pkt-system vom grand prix de la chanson de la eurvision:D zu sein...seinem fav gibt man 12 pkt und dann nach unten immer weniger usw.....finde das vom prinzip her gut.....ich zB hab generell bei dem battle hoch bewertet und es gab wirklich nur 1-2 beats die 10pkt oder weniger bekommen haben......andere machen es vielleicht andersrum und verteilen generell weniger punkte ala Heinz Horrman.....so kommt dann mMn ne punktedifferenz zustande die irgendwie den wettbewerb ein bißchen verzerrt.
 
Problem bei dem Grand Prix wertesystem, dass dann hoechstwahrscheinlich immer der persönliche Geschmack überwiegt..

Sprich.. so lang Kopfnickereffekt da ist, hat ein Beat dann automatisch mehr chancen weiter zu kommen, als ein Beat der technisch perfekt zusammen getuefftelt wurde, aber halt nich den Geschmack der anderen trifft. Jedenfalls haette ich da probleme das ganze objektiv zu bewerten.


Finde die differenzierung in den versch, Kategorien sinnvoll.


das punktesystem is mir ersma rille...ich möchte was anderes ändern..

mich stört vor allem das es so beat lastig ist und weniger song lastig..

Ja, aber mal zu unserer Verteidigung. Ich denk das ist nen "BEAT-Battle" und kein "Song-Battle"

Ich interepretiere das so, dass das Ziel ist nen fetten Beat zu basteln, auf dem man am Ende sogar drauf rappen kann.
Und das geht, so finde ich, auf komplexen Beats mit 100 fachen melodiewechsel echt beschissen.
Wenn wir das nächste mal Lieder komopnieren sollen, sollte das vorher auf jeden Fall erwähnt werden.

Ist sicherlich auch ne größere Herrausvorderung und ne ganz spaßige Angelegenheit :thumbsup:
 
naja es gibt ja auch noch was zwischen "ichklatschdrumsunternensampelwasgelooptisundmachnenbassdazu" und dem was du sagst


das grandprix system ist bullshit
 
Wir könnten auch die Punkte eben anders verteilen.
Gehen wir doch einfach davon aus das jeder Beat bei Abgabe bereits über eine maximale Punktezahl verfügt.



Beat X mit 200 Punkte

Legen wir mal fest, welche Kategorie am wenigsten vom persönlichen Geschmack abhängig ist.

Drums In dieser Kategorie wird entschieden ob die Drums abwechslungsreich sind.
Ob sich der Teilnehmer wirklich Zeit genommen hat vernünftige Drums zu gestalten.
Die drums sollten nicht als Metronom dienen. Dort sollte der Teilnehmer am Voting die Möglichkeit
haben über ein Beat ordentlich zu meckern. Somit sollte er Strafpunkte geben von 0-15 Pkt. Bei vollkommener Unzufriedenheit -15 Pkt.

Beat X hätte damit nun 185 Pkt

Beat Y auch mit 200 Pkt

Beat Y hat hervorragende Drums. Er bekommt für die Drums keine Pkt abgezogen.

Ich persönlich finde das die Melodie eher den eigenen Geschmack anspricht
und die Kategorie Sampleverwertung mehr darüber aussagt ob nur ein Loop
lediglich hoch gepitcht wurde und sich ständig wiederholt.

Deshalb sollte man dann bei der Kategorie Melodie maximal 0-5 Pkt abziehen dürfen
und bei der Kategorie Sampleverwertung 0-15 Pkt.

So wird der eigene Geschmack in der Bewertung erheblich abgebremst.
Des weiteren sollten wir das Voting nicht mehr unbedingt anonym gestalten.
Die Bewertung sollte öffentlich sein so das jeder Mann sehen kann ob ein
Teilnehmer totalen Unsinn macht. Ich habe nämlich schon Votes erhalten die
für mich nicht wirklich nachvollziehbar waren.

Könnt ihr euch vorstellen wie ich das in etwa mein ? :D:D Das System hat bestimmt noch seine Fehler
aber ich denke so wären wir auf den richtigen Weg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir können auch beim nächsten Battle 2 verschiedene Systeme ausprobieren und dann schauen
was am ende dabei raus kommt :D :D
 
weisste: alles in allem solls ja spass machen und nicht in stress ausarten, auch für den veranstalter...wenn jmnd meint, so zu voten das er sich damit nen vorteil verschaffen könnte, dann soll er mal nachdenken ob er das wirklich notwendig hat und warum er das macht...selber nen shice beat gebaut? ja? dann pech und keep tryin dude...

wir fahren mit der methode doch eigtl seit jahren gut, warum krampfhaft was verändern...ausserdem sei noch gesagt: jedem steht es offen n eigenes battle zu starten, nach kriterien wie sie ihm passen...macht das ersma, dann reden wir weiter..auser jam, mir und 2-3 anderen hat das noch keiner gemacht, aber rummeckern...iwie nervt das
 
@jam
ich vermute herauskommen wird, dass die hälfte nicht votet:D
die votes können doch nachträglich veröffentlich werden? das mit dem anonymen vote war ja dafür gedacht, dass es nicht zum votes übernehmen kommt, und damit man nicht seinen eigenen beat bewerten muss.

edit:
wir fahren mit der methode doch eigtl seit jahren gut, warum krampfhaft was verändern...ausserdem sei noch gesagt: jedem steht es offen n eigenes battle zu starten, nach kriterien wie sie ihm passen.

kann man wohl so stehen lassen. allerdings hast du hier als erster damit angefangen was am konzept verändern zu wollen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja das ist richtig,,,,mir gehts beim verändern eher darum euch zu mehr lesitung anzuspornen und bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein superproducer, mein kram ist auch durchschnitt....aber iwie denke ich, das da mehr drinne ist
 
Ich find die Diskussion total unnötig.
Das Battle ist doch super über die Bühne gegangen.

Ich hab zum ersten Mal an so etwas Teil genommen und wusste halt auch garnicht worum es geht.
Habe an einen klassischen berappbaren Beat gedachte, mit: Part / Hook / Part / Hook ...o.ä.
Wenn dann die erfahrerenen Beatbastler über die Ergebnisse enttäuscht sind, kann ich nachvollziehen...
aber beim nächsten mal, wie sicky es jetzt im nachhinein gemacht hat, eine kleine erwartungshaltung zu schreiben.. würde doch alles klären. Wenn ich jetzt nochmal bei dem Turnier teilnehme, werd ich aufjedenfall anders an die sache herangehen.
(mal davon ab, dass ich so oder so n schlechtes ergebnis abgeliefert hätte, weil ich insgesamt vllt jetzt 10-15 beats gebaut habe :D)
Bewertungssystem ist doch voll in Ordnung.:thumbsup:
 
ich würd ma gern wissen was @sicky popp mit beatlastig und songlastig meint.....mit 2vst´s ist das schon eher schwer zu bewerkstelligen da irgendwie groß musikalisch was hinzuzaubern...vorallem wenn man dann das vst auch nicht groß bearbeiten darf und die sampleauswahl vorgegeben ist und vielleicht nicht unbedingt den geschmack trifft.......

ich werd demnächst mal ein battle erstellen...nur hab ich die befürchtung das da nicht mehr als 3 leute mitmachen...:D
 
warum darf man das vst net bearbeiten? stehen dir alle effekte offen.....

immer die begrifflichkeiten....isses so schwer nen beat zu bauen der min nen intro, strophe, refrain, strophe, refrain und outro hat??? das versteh ich unter "song" ne struktur eben....mass appeal zb isn halt n loop beat....kann man doch verstehen oder..

mass appeal rockt wie sau, klar, aber wenns dann um kriterien geht, wirds halt schwer...

deswegen habe ich die damals so eingeführt, damit man sich beim bauen gedanken macht, ahhhhh, da wird die struktur iwie bewertet, vllt sollte ich mehr wie nen loop bauen...

ach so...drums und gesamtsound werden unahängig bewertet..dann leg ich mal wert auf abwechslung...

als es damals dann das battle for 50 bucks gab, hatte ich im hintergdanken, die drei gewinner zb, können dann in den contest eine runde weiter...

sprich: es gibt 3 battles....

1. beat battle....die ersten 3 gewinner beats, welche aus kompletten songs, sprich oben genannter struktur bestehen, werden gepickt

2. battle: text battle, vorraussetzung, die textschreiber könne auch rappen. schreiben auf einem der 3 beats ihren text....um dann die gewinner des textbattles->

3. battle: rapper+producer battle....Gewinner aus allem....


so irgendwie.....zumindest is das in meinen gedanken so machbar...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ich mein bearbeiten eher, das man es so verändert das es sich halt anders an hört...das war verboten.
und das ein beat oder auch song aus intro-verse-hook usw besteht ist doch selbstverständlich...mir ist beim hören jetzt irgendwie auch kein totalausfall begegnet der vom arrangement total der absturz war......mich ham jetzt eher die begriffe beat und song verwirrt...weil ich unter song ein endprodukt verstehe und unter beat haltn instrumental oder wat weiß ich.
 
das würde bedeuten das mit dem vst gespielten zu rendern/bouncen und dann bearbeiten? das wäre ja dann ein sample...

das vst darf im sound gestaltet werden wie es will. m,it efx belegt werden wie du möchtest und da gibt es einge, das du dann nicht mehr hösrt das es ein vst war....

das ist alles erlaubt..eben nur nciht bouncen der vst spur...
 
ja is mir auch klar...:D....das war jetzt darauf bezogen das du song gesagt hast, und ich was anderes unter nem song verstehe als unter nem beat....daher der einwand mit den vsts....is auch egal...
 
sprich: es gibt 3 battles....

1. beat battle....die ersten 3 gewinner beats, welche aus kompletten songs, sprich oben genannter struktur bestehen, werden gepickt

2. battle: text battle, vorraussetzung, die textschreiber könne auch rappen. schreiben auf einem der 3 beats ihren text....um dann die gewinner des textbattles->

3. battle: rapper+producer battle....Gewinner aus allem....


so irgendwie.....zumindest is das in meinen gedanken so machbar...

Fänd ich geil. Gäbe es denn dann auch 3 Teilnehmerlisten oder wäre es dann wirklich verpflichtend an allen 3 Battles teil zu nehmen?

Kann sein, dass du das bereits geklärt hast, ich aber nicht verstanden habe. Sry~

Frage deshalb, weil ich mir Gedanken über die Teilnehmeranzahl mache.

LG
 
is nur son gedanke...hab den schon mal in richtung der rap abteilung gerichtet und da kam leider eher ablehnung, weil ja nicht jeder auf jeden beat rappen könnte usw...

also man müsste dann iwie die auswahl der beats noch regeln....
 
wer nicht auf jeden beat rappen kann, als "rapper" .. ist doof.
klar, dem einen liegt ein beat mehr, dem anderen einer weniger.
aber prinzipiell kann man auch auf furzgeräusche rappen.
bin auch super die mimose wenns um die beatwahl geht, aber gehen tut alles und immerhin wäre es ja ein contest.
da muss man halt schon zeigen was man kann, um zu gewinnnen. oder nicht ;)
 
is nur son gedanke...hab den schon mal in richtung der rap abteilung gerichtet und da kam leider eher ablehnung, weil ja nicht jeder auf jeden beat rappen könnte usw...

Echt? :confused:

Also wenn da bpm-mäßig keine extremen Ausbrecher in Richtung Half- oder Doubletime dabei sind sollte das doch eigentlich für niemand n Problem darstellen oder? Und wenn, dann sollte derjenige auch gefälligst nicht bei so nem Contest mitmachen:D.

Edit: Zwei dumme ein Gedanke...:D
 
Zurück
Oben Unten