Basslines Samplen!?

StrichaelStrich

am Start
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
194
Ich habe eine Frage zum Eq'ing.
Nehmen wir mal Organized Konfusion mit "Stress"(http://www.youtube.com/watch?v=BbFVp6ifTOw),als Beispiel.
Ich habe mir den Beatles Song ( http://www.youtube.com/watch?v=6vAqekT-GuA),aus dem die Bassline ist,geschnappt und in Fl rumprobiert ohne Ende.
Nur habe ich immernoch die Drums/Percussions drin.Wenn ihr euch den Song anhört,wisst ihr was ich meine...
Gibt es von dem Song eine andere Version,oder bin ich einfach zu blöd und jemand gibt mir nen kleinen Tipp!?:oops:

Lg
 
ne .... die drums da sind ja auch nicht ohne tiefe frequenzen ... ich denk auch da muss es noch ne andere version geben
 
Ich hab gerade meinen Beatles-Ordner durchsucht und wie schon erwähnt, muss es entweder eine andere Version, wahrscheinlich auf einer Single geben oder es wurde nachgespielt.
Was auch noch möglich sein könnte, ist dass das Stück von einer anderen Band gecovert wurde wo die Drums weggelassen wurden und hiervon gesampelt wurde.
 
Wo ist das Problem??

5 Schritte (ich hab immer 2 Durchgänge im Beispiel hintereinander)

Audio hier


Original: klar Originalsong

1. entsprechende Stellen rausschneiden

2. Tiefpassfilter drüber

3. entsprechend tunen (von mir aus auch pitchshift aber ich denke O.K. haben das "the original way" gemacht. Bass Nr 1 = 1 Halbton hoch, Bass Nr 2 = 4 Halbtöne hoch, Bass Nr 3 = 8 Halbtöne hoch)

4. Bass 1 und 3 loopen weil sie zu kurz sind (eventuell noch ne AmpEnv drauf, also Lautstärkehüllkurve damit es etwas natürlicher ausklingt)

5. entsprechend anordnen (sorry ist nicht 100pro im timing weil ich es einfach nur schnell hintereinandergeklatscht hab)

peace



erwähnenswert ist vielleicht noch das die Stereopunks von euch vielleicht mal nur die rechte oder linke Seite benutzen sollen. Mono is da shit. know I mean :D

edit: Link erneuert. Ach und natürlich gibt es zig Versionen von dem Lied denn es wurde von jedem Hinz und Kunz gecovert. Naja ich geb zu nicht ganz so schlimm wie "House of the rising sun" :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist das Problem??

5 Schritte (ich hab immer 2 Durchgänge im Beispiel hintereinander)

1. entsprechende Stellen rausschneiden

2. Tiefpassfilter drüber

3. entsprechend tunen (von mir aus auch pitchshift aber ich denke O.K. haben das "theoriginal way" gemacht. Bass Nr 1 = 1 Halbton hoch, Bass Nr 2 = 4 Halbtöne hoch, Bass Nr 3 = 8 Halbtöne hoch)

4. Bass 1 und 3 loopen weil sie zu kurz sind (eventuell noch ne AmpEnv drauf, also Lautstärkehüllkurve damit es etwas natürlicher ausklingt)

5. entsprechend anordnen (sorry ist nicht 100pro im timing weil ich es einfach nur schnell hintereinandergeklatscht hab)

peace


erwähnenswert ist vielleicht noch das die Stereopunks von euch vielleicht mal nur die rechte oder linke Seite benutzen sollen. Mono is da shit. know I mean :D
hast du auf die ähnliche weise auch leztens die rimshots aus dem roy ayers sample entfernt?
 
Kanns schon sein, den rimshot hat er dann mit nem HPF bearbeitet. Habs mir nochmal angehört, da fehlen die tiefen frequenzen dann (beim 2 ten nicht so stark denn da spielt der bass nicht drunter ;) ).
Bzw. das hängst auch stark vom sample ab ob man das so anwenden kann. Bei dem Bsp. stehen die drums ziemlich frei deshalb würde sich sowas anbieten.
 
Wo ist das Problem??

5 Schritte (ich hab immer 2 Durchgänge im Beispiel hintereinander)

1. entsprechende Stellen rausschneiden

2. Tiefpassfilter drüber

3. entsprechend tunen (von mir aus auch pitchshift aber ich denke O.K. haben das "theoriginal way" gemacht. Bass Nr 1 = 1 Halbton hoch, Bass Nr 2 = 4 Halbtöne hoch, Bass Nr 3 = 8 Halbtöne hoch)

4. Bass 1 und 3 loopen weil sie zu kurz sind (eventuell noch ne AmpEnv drauf, also Lautstärkehüllkurve damit es etwas natürlicher ausklingt)

5. entsprechend anordnen (sorry ist nicht 100pro im timing weil ich es einfach nur schnell hintereinandergeklatscht hab)

peace


erwähnenswert ist vielleicht noch das die Stereopunks von euch vielleicht mal nur die rechte oder linke Seite benutzen sollen. Mono is da shit. know I mean :D
Du bist der Mann!
Hast du den Beatles part in einzelne stücke geschnitten und dann wieder zusammengefügt?
 
gibt halt mehrere möglichkeiten...

1. lowpass...

2. an hitppoints choppen und dann so die drums wegcutten...bzw wieder mit nem lowpass:)
 
Aber irgendwie bezweifel ich, dass sich Buckwild solche Mühe dafür gegeben haben.

Welches Equipment nutzt Buckwild? Ich denke eine SP1200 und einen S950. Und damit ist das ganze nicht unbedingt möglich.
 
Ich versuche mittlerweile seit einer Stunde Peter Pipers Beschreibung zu folgen und erhalte nur Scheisse.:(
 
Aber irgendwie bezweifel ich, dass sich Buckwild solche Mühe dafür gegeben haben.

Welches Equipment nutzt Buckwild? Ich denke eine SP1200 und einen S950. Und damit ist das ganze nicht unbedingt möglich.

Wieso sollte das mit der Sp und dem S950 nicht möglich sein?

PeacE
 
Wieso sollte das mit der Sp und dem S950 nicht möglich sein?

PeacE

wie gesagt. nicht unbedingt, also mit einer sp1200 kann man nicht choppen. mit dem s950 ist es natürlich möglich. ich habe den track zwar jetzt noch nicht über meine anlage gehört aber, aber ich denke, dass der sample eingespielt ist. des weiteren wurde zu der zeit noch nicht so oft gechoppt.
 
Natürlich gibt es meisstens mehrere Wege die zum Ziel führen aber um bei dem Beispielsong zu bleiben, der kam 1994 raus und da steckte zB Cubase auf PC noch in Kinderschuhen. Es gab noch nichtmal die VST Schnittstelle oder ASIO geschweige denn Hitpoints (na gut es gab glaub ich schon Zero X auf dem Atari aber ich glaub nicht dass das viele benutzt haben sonst wäre der Erfolg von Recycle später wohl nicht so gross gewesen).

Es ist doch oft so: Da hockt jemand vor seinem PC und probiert mit sämtlichen Tricks der heutigen Software einen Sound zu bekommen der klingt als wäre er aus dem "Golden Age of HipHop (bzw Sampling)" wie eben hier bei der Bassline.
Man sitzt und probiert ein PlugIn nach dem anderem und filtert und macht und macht aber es bringt nicht weiter.
Warum so kompliziert? Ich will jetzt keine Predigt über die alten Maschinen halten die ja auch an dem Sound beteiligt waren aber man sollte sich vielleicht mal ein bisschen mit der Geschichte des Sampling auseinandersetzen und gucken was zu der entsprechenden Zeit möglich war und wie die Jungs das damals hinbekommen haben.
Das man nur die linke oder rechte Seite eines Originals benutzt ist seit spätestens Paul McKasty bekannt. Das man ein Instrumentensample mit der Loopfunktion unendlich lang machen kann wussten Leute die sich etwas mehr mit Musik auseinandersetzen schon zu Zeiten des ersten Fairlights.
Das alles sind ganz simple Bearbeitungsschritte die man gerade heute (mit dem INet) überall nachlesen kann. Wer keine Lust auf das ganze Geschichtliche hat kann auch gerne eine Bedienungsanleitung von einem alten Racksampler zur hilfe nehmen da stehen die Funktionen nämlich auch alle drin ;)
Loop bedeutet heute nicht mehr (NUR) das was der Begriff damals meinte. Ein Loop war zu Anfangszeiten in den meissten Fällen die Verlängerung einer einzelnen Note da man ja noch garnicht genug Samplezeit für zB einen kompletten Drumloop hatte.


@Strichael: Ich hab nicht die komplette Bassline benutzt sondern nur die drei Teile die im Beispiel zu hören sind. Bei was hast du Probleme?

@Phil: Nein das mit dem Rim hab ich anders gemacht :)

@des: 1994 noch nicht so viel gechoppt??? Doch doch. Es wurde vielleicht noch nicht soooo "durheinandergewürfelt" und nicht nur ein Sample eines Liedes, sondern zig Samples aus Zig Liedern benutzt.
Ok da kann man jetzt natürlich drüber streiten was "choppen" für jeden einzelnen bedeutet. Für mich heisst es nicht sooooo viel mehr wie zerschneiden/ausschneiden. Ob man jetzt nur zwei Teile oder gar 20 Teile ausschneidet ist egal.

peace
 
@peter: die Begriffsklärung ist sowieo schwierig. schon das wort samplen wird in unterschiedlichen Kontexten benutzt. das choppen wurde ja auch öfter zum verlängern von loops genutzt. aber lassen wir das:cool:

werde mir den song morgen mal über meine Anlage hören.
 
@peter: die Begriffsklärung ist sowieo schwierig. schon das wort samplen wird in unterschiedlichen Kontexten benutzt. das choppen wurde ja auch öfter zum verlängern von loops genutzt. aber lassen wir das:cool:

werde mir den song morgen mal über meine Anlage hören.

Hehe ja ich weiss was du meinst :)
choppen, slicen, rexen (hab ich zwar noch nicht gehört aber Recycle User könnten das ja durchaus sagen. Ja dann hab ich erstmal die Drums gerext ;)), loopen, triggern, flippen was auch immer :)

Loop ist ja ansich schon ein komisches Wort aber was ich wirklich richtig hässlich finde ist Envelope bzw in deutsch noch schlimmer Hüllkurve :D

peace
 
Zurück
Oben Unten