Baldurs Gate 3

Hätte Bock, aber hab noch Diablo und Zelda hier unfertig rumfliegen. Und Pillars of Eternity auch nie zu Ende gespielt lach
 
Das ist natürlich nicht so ideal

Anhang anzeigen 107697
ja das finde ich auch nicht so geil. m.E. man hätte es noch mit dem zustimmungssystem + vlt unterschiedlichen thresholds je nach orientierung (gute charaktere helfen eher, böse erst wenn sie dich maximal respektieren) verknüpfen können. on the other hand muss man nicht zwangsläufig save scummen, z.t. kann man unterhaltungen einfach mit nem passenderen charakter nochmal beginnen und zum anderen können sehr viele verschiedene wege zum erfolg führen + man kann in der würfelsituation noch zusätzliche unterstützung wählen und eventuelle buffs für die situation von partymitgliedern dann noch durchführen lassen.
außerdem kann man, wenn man das nötige ergebnis nicht erzielt hat auch noch inspirationen einsetzen und nochmal versuchen... also man hat schon vielfältige möglichkeiten, auch wenn man nicht den idealen sprecher gewählt hat.
 
Vor kurzem BG1&2 noch mal durchgezockt. Zock ich jetzt erst mal DOS1&2 und hol mir BG3 dann im Sale oder schlage ich sofort zu, das ist die große Frage ...
 
Ist das normal, dass man nur so bspw. 2-9 Dmg austeilt? Oder übersehe ich was?
was meinst du mit übersehen? :D
die waffen haben halt nen grundschaden von im schnitt 1d8. je nachdem welche waffen genutzt werden und welche skills man noch hat, wird noch attributsbonus (meistens stärke oder geschicklichkeit, für bestimmte klassen gibts aber glaubich auch optionen das charisma modifikator oder so genommen wird) addiert. hinzu kommen verzauberungen von waffen. entweder +x schaden direkt (macht dann aus 1d8 quasi 2-9) oder extraschaden wie bspw. feuerschaden der dann nochmal 1d6 oder so zusätzlich verursacht.
sämtliche schadensboni können auch über zaubersprüche, bardenlieder oder tränke (oder auf die waffen aufgebrachte gifte, oder in feuer eingetauchte waffen etc.) erreicht werden.
hinzu kommen spezialangriffe oder hinterhältige angriffe die ebenfalls bestimmte boni haben. also den grundsätzlichen schaden kann man ziemlich boosten, je nachdem muss man dann natürlich v.a. anfangs häufiger rasten.
 
Nochmal 1 kleines Zwischenfazit.

Bin nach wie vor im ersten Akt, aber hab schon 1 paar Stunden gespielt und es ist wirklich hervorragend!
In den Kämpfen hat man wahnsinnig viele Möglichkeiten auch wahnsinnig viele Möglichkeiten durch cheese ein paar shortcuts zu nehmen. Bspw. kann man sich einfach ein paar Kisten ins Inventar packen und die rausholen, wenn man sich vor Kampfbeginn irgendwo erhöht positionieren will. Oder man packt sich einfach ne Kerze ins Inventar, stellt die auf den Boden und dippt kurz seine Waffe für 1 paar runden extra Feuerschaden. Denke da werden nach und nach noch viele wilde Sachen rauskommen.
ich selbst hab aktuell durch meine dark urges einen Umhang bekommen, der mich nach nem kill unsichtbar macht. Als Assassin mit hinterhältigen Angriffen und der Option darauf Gegner z.t. mit 1 Angriff zu killen natürlich perfekt. Leider wurde schon angeteasert, dass ich mehr Items bekomme, wenn ich den urges nachgebe, was ich aber ja vermeiden will....

storytechnisch merkt man, dass wirklich unfassbar viel möglich ist. Bei anderen Spielen gibt's immer diese Scheinentscheidungen und Antwortmöglichkeiten, die letztlich alle zum gleichen Ergebnis führen, aber hier kann man tatsächlich sehr sehr frei entscheiden wem man hilft, wen man hintergeht etc etc und hat bis jetzt gar nicht dieses Problem, dass man auch als böser halbwegs gut agieren muss, einfach weil das Spiel das so vorsieht. Hab gerade z.b. eine gekillt, die mich zu nem Überfall bewegen wollte und danach gelesen, dass ich die 2 oder so akte später als Party member hätte rekrutieren können, wenn ich mitgemacht hätte.

gerade im Vergleich zu bg1&2, wo gut und böse sich in der Hauptstory echt kaum unterschieden haben ist das schon ein enormer Fortschritt.

denke 1 böser playthrough ist wirklich fast ein anderes Spiel.
 
Ich lasse mich auch einfach komplett treiben im Spiel, bin 32 Std drinn und gerade Akt3 begonnen, hab also auch Einiges verpasst, wobei ich Akt1 schon sehr gecleared hab, Akt 2 dann aber eher weniger. Ist aber für mich vollkommen in Ordnung, weil ich nach dem Solo Durchlauf direkt nochmal zusammen mit nem Kumpel reingehe.
 
ich spiele jetzt laut steam 53 stunden und bin immer noch akt 1 XD komme (auch) aufgrund der vertikalität der spielwelt echt langsam voran. v.a. in der grymforge im unterreich hab ich das gefühl, dass hinter jeder ecke was lauern könnte, was ich dann verpasse. ist auch wirklich vollgepackt mit content und gefühlt kann aus ganz kleinen themen oder unterhaltungen mit scheinbar unwichtigen standard npcs was größeres erwachsen.

grundsätzlich muss ich aber sagen, dass das spiel natürlich sehr sehr gut ist, aber für mich jetzt keine radikal neuen maßstäbe setzt. es ist klar ne weiterentwicklung und ich denke, dass sich die unterschiedlichen entscheidungen und wie sich darauf basierend die geschichten entwickeln bei nem 2ten durchlauf nochmal krasser rauskommen, aber es gibt jetzt nichts was mich übertrieben flasht und irgendwie völlig unerwartet kommt.

negativ finde ich tatsächlich auch diesen aspekt, dass immer nur die fähigkeiten des jeweiligen gesprächspartners zählen, v.a. wenn man manchmal gar nicht steuern kann wer jetzt angesprochen wird. da musste ich schon ein paar mal neuladen, weils einfach dumm ist einen char zu haben der quasi bei jedem würfelwurf > 2 erfolg hat, aber dann der barbarin mit -2 maluspunkten beim versagen zuschaut. da wollte larian wohl nicht von der divinity herangehensweise lassen... klassen/skill/level up system ist leider auch super super intransparent. man kann quasi im spiel selbst überhaupt kein build planen, weil man gar nicht erkennen kann in welche richtung sich was entwickelt oder entwickeln könnte. da sind die pathfinder spiele lichtjahre weiter.
außerdem gibts einfach zu viele loot möglichkeiten... ist echt nicht soooo spannend jede vase zu durchsuchen, wenn man nix verpassen will macht mans aber dann trotzdem....
 
Jo die Spielzeit ist denke ich Recht normal bin auch noch nicht weit (vgl. weit wie du, je nach abgl. Quest).
Aber es ist ein gut durchdachtes Game mit viel Content und nem guten Gameplay.
 
Ich überlege ob ich mir das Spiel im November holen soll. Für mich sind erstmal Phantom Liberty und Spiderman 2 wichtiger, aber alles was ich über das Spiel lese ist ja mehr als genial. Besonders den Einfluss den man auf den eigenen Charakter und die Geschichte nehmen kann sind ja schlichtweg beeindruckend.

Ich habe nicht viel Erfahrung mit Pen & Paper Rollenspielen, aber stelle mir das Prinzip ein klein bisschen wie bei Disco Elysium vor (was ich gefeiert habe), welches ja auch mit dem Zufallsprinzip gearbeitet hat. Die rundenbasierten Kämpfe sind jetzt zwar auch nicht so meins, aber was ich bisher zu den Kämpfen gelesen habe ist ebenfalls gut. Die Möglichkeiten die es dort gibt scheinen ja auch sehr kreativ zu sein.

Jemand hier der es sich ebenfalls auf Konsole zulegen will oder es schon zockt? Die Version scheint ja laut Tests auch ziemlich gut umgesetzt zu sein.
 
Hab glaube jetzt 4-5 Stunden drin auf ps5 und weiß nicht ob ich es gut finde oder zu anstrengend aufgrund der Größe. Irgendwie weiß ich noch nicht so richtig, was ich überhaupt mache oder machen soll. :D
 
Hab glaube jetzt 4-5 Stunden drin auf ps5 und weiß nicht ob ich es gut finde oder zu anstrengend aufgrund der Größe. Irgendwie weiß ich noch nicht so richtig, was ich überhaupt mache oder machen soll. :D

Wie ist so dein Eindruck was Steuerung und Menü angeht? Wobei es dich nach 4-5 Stunden vermutlich noch etwas überfordern dürfte was Menüs angeht :emoji_sweat_smile:
 
Wie ist so dein Eindruck was Steuerung und Menü angeht? Wobei es dich nach 4-5 Stunden vermutlich noch etwas überfordern dürfte :emoji_sweat_smile:
Ja, definitiv überfordernd. Allerdings liegt das glaube an den Menüs selber, da die auf PC ja auch so ausufernd sind. Auf dem Controller ist das nochmal etwas schwieriger, da es durch die begrenzte Anzahl an Knöpfen überladen ist. Ich verklick mich dadurch noch häufig, aber ich denke das geht mit der Zeit irgendwann flüssiger. Du hast auch pro Kampf und Figur 3 oder 4 Aktionsräder mit keine Ahnung 8 Aktionen oder so. Meiste braucht man nicht, aber das wirkt dadurch irgendwie zu voll und ich komm noch nicht so richtig klar, was überhaupt alles geht und was nicht. Das ist dann teilweise einfach nur anstrengend. Also man muss schon sehr aktiv zocken, damit es Spaß macht.
 
Ja, definitiv überfordernd. Allerdings liegt das glaube an den Menüs selber, da die auf PC ja auch so ausufernd sind. Auf dem Controller ist das nochmal etwas schwieriger, da es durch die begrenzte Anzahl an Knöpfen überladen ist. Ich verklick mich dadurch noch häufig, aber ich denke das geht mit der Zeit irgendwann flüssiger. Du hast auch pro Kampf und Figur 3 oder 4 Aktionsräder mit keine Ahnung 8 Aktionen oder so. Meiste braucht man nicht, aber das wirkt dadurch irgendwie zu voll und ich komm noch nicht so richtig klar, was überhaupt alles geht und was nicht. Das ist dann teilweise einfach nur anstrengend. Also man muss schon sehr aktiv zocken, damit es Spaß macht.

Wahrscheinlich kein 1:1 Vergleich, aber weiss noch wie überfordert ich damals mit dem Witcher 3 Menü auf Konsole war, man gewöhnt sich echt dran. Kannst ja nochmal ne Rückmeldung geben wenn du noch weitere Stunden im Spiel drin hast. Im Performance Modus scheint das Spiel wohl im Endspiel etwas Probleme mit den Frames zu haben, was denke ich aber noch gepatcht werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags euch wie es ist:

mich triggert laezels art das schwert zu halten im GFN ladescreen total

1694453750712.png

das ist doch zu tief!?

hab sie trotzdem aktuell in der party, weil ich nach dem gedöns mit der githyanki krippe ein paar items hab, die explizit githyanki boosten und ich das gefühl habe, dass sie damit schon was besser ist als karlach, wenngleich sie mich auch nervt und ich eigtl eher gut spiele... aber ich tausche sie jetzt mal aus...
4 charaktere ist auch einfach viel zu wenig, weil ich bis auf die gith geschichte überhaupt keine motivation hab zu wechseln. würde auch mal gerne halsin mitnehmen, aber verspreche mir von den stories der origin charaktere mehr, sodass ich shadowhear garantiert nicht zurücklasse...
astarion bin ich selber aktuell das pendant zu und gale zieht halt gegen wyll den kürzeren, weil der meine gespräche führt...
 
Hab glaube jetzt 4-5 Stunden drin auf ps5 und weiß nicht ob ich es gut finde oder zu anstrengend aufgrund der Größe. Irgendwie weiß ich noch nicht so richtig, was ich überhaupt mache oder machen soll. :D
War ich auch. Aber wenn man sich drauf einlässt wird’s besser. Ist eben der weitgehenden Freiheit geschuldet wie du spielen willst.
Hab aktuell leider keine Möglichkeit weiter zu zocken.
 
Zurück
Oben Unten