Baldurs Gate 3

Hab noch nie nen D&D Spiel gespielt und bin total hyped. Hab kurz in die Early Access reingeguckt und es direkt gefühlt. Hoffe es überfordert mich nicht und ich hab viele Tage Spaß mit dem Game.
 
Auf Englisch gestartet und direkt verzweifelt, Char hat mir auch nicht soooo gut gefallen. Morgen nach der Arbeit neuer Anlauf auf Deutsch. Bisher aber babamäßig
 
Wenn der Download so bleibt, sollte ich noch 1-2 Stunden zocken können.

Und ich gehe einfach ins Spiel ohne irgendwas gesehen zu haben. Nur vereinzelt Artikel und Kommentare gelesen. Das wird so perfekt auf dem Ally.
 
GFN ist jetzt verfügbar und bin direkt gewechselt. schon deutlich geiler in flüssig und mit ansprechender grafik :D

ich hab noch ein bisschen probleme mit der steuerung, v.a. kamera nervt mich. ist das normal, dass man die nur mit der tastatur bewegen kann oder kann man das umstellen?

bin auch gerade bisschen nervös geworden, weil ich bei charaktergenerierung für rogue keine subclass wählen konnte und hatte schon befürchtet was übersehen zu haben :D als ich dann gesehen hab, dass einige andere klassen das können hab ich als nächstes nen bug befürchtet, aber ist wohl so, dass einige klassen sich erst ab level 3 spezialisieren.
interface ist auch schon cool gemacht alles, aber auch nicht unkompliziert. fand da die klassischere herangehensweise von bspw. WOTR schon einfacher... bisschen irritierend finde ich, das alles ja super vertont ist und auch gut inszeniert ist, mein char aber geradezu demonstrativ stumm bleibt.
aber sieht schon sehr gut aus bisher :emoji_heart_eyes:
 
Fand den Anfang auch schon mehr als ansprechend. Bin aber noch nicht mal draußen, also noch ganz am Anfang.
 
ey alle Charakter haben jetzt son farbigen Rahmen wie stell ich das wieder aus?
ok nur Neustart hat geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt 8 1/4 Stunden durchgezockt. Muss gestehen, dass ich Schwierigkeitsgrad auf Story hab, würde sonst wirklich gut reinscheissen. Lerne jede Minute was dazu aber ist brutal gut
 
Ich weiss noch nicht ob's sich nach baldurs gate anfühlt, aber es fühlt sich bis jetzt auf jeden fall noch nicht (gar) nicht nach baldurs gate an :D und auch nicht nach divinity 3. durch die inszenierung der dialoge hats sehr viel von dragon age, aber der direkte vergleich mit bg 1&2 ist halt auch irgendwie blödsinn... da kann man auch sagen gta3 fühlt sich anders an als 1&2 :p
mir gefällt auf jeden fall gut, dass man ähnlich wie in bg1 mit ner richtigen motivation ins spiel geworfen wird und auch die quests bzw. die motivation sich überhaupt damit zu beschäftigen (bisher) natürlicher wirkt als in vielen anderen spielen, wo man gar nicht so genau weiss warum man jetzt eigtl genau 15 aufträge erledigen sollte, wenn man doch eigtl was anderes vor hat.
auch die tatsache, dass baldurs gate als stadt relativ omnipräsent ist und gefühlt alles in richtung der stadt zielt gefällt mir gut. und irgendwie scheinen ja die todesgötter wieder eine rolle zu spielen (jergal tempel usw.).
aktuell sehe ich es v.a. noch im direkten vergleich mit den pathfinder spielen, die ja auf sehr ähnlichen regeln basieren und hab das gefühl, dass die bzgl. builds etwas transparenter und facettenreicher waren, aber ka mal sehen wie sich das entwickelt. die pathfinder spiele sind dafür natürlich in der hinsicht auch absolute komplexitätsmonster, während BG3 natürlich eher richtung mainstream zielt.
davon abgesehen hab ich aber das gefühl, dass die interaktionsmöglichkeiten mit der umwelt das sowieso mehr oder weniger wett machen, wenngleich ich jetzt schon häufiger das obligatorische ölfass out of place gesehen hab :D

alles in allem schon ein sehr gutes niveau mit viel liebe zum detail, rest wird sich zeigen
 
Ist wirklich richtig richtig cool. V.a. weil's wahnsinnig viele Möglichkeiten gibt wie man spielen kann und wie sich Dinge entwickeln.
Bspw. ist es völlig up to ein selbst ob man einen Charakter hat der mit Tieren sprechen kann. Gibt zwar auch Tränke und Zaubersprüche die die Fähigkeit verleihen aber grundsätzlich verschließt man sich schon ne Menge, wenn man dafür keinen hat. Man kann immerhin jedes scheiss Eichhörnchen ansprechen :emoji_heart_eyes_cat::emoji_heart_eyes_cat:
Versuche mich auch weniger bzgl Optionen zu Spoilern, weil's wirklich so viele Entscheidungen gibt, dass es definitiv Sinn macht das unterschiedlich zu spielen aber manchmal (owlbear) bin ich dann doch noch versucht und da sieht man dann erst, was alles möglich ist...
Richtig gut finde ich diese Optionen über Sprünge oder fortgeschrittene Fortbewegungsmöglichkeiten (Zauber) Orte zu erkunden und sich vorausschauend zu positionieren, wenngleich ich die divinityeske Steuerung nicht soooo geil finde.
Bin nach wie vor im Absturzgebiet und hab glaubich alle Origin Charaktere gefunden.
Werde nach der nächsten Rast die nölende githyanki gg karlach austauschen und dann mit Shadowheart, wyll und dark urge (Assassin) rumlaufen. Die Begrenzung auf 4 statt 6 finde ich auch nicht so geil, weil eigtl will man ja standardmäsig noch 1 barde und 1 Tank dabei haben...
Richtig gut fand ich auch die Interaktionen mit diesen Tiefling (Waisen?)Kindern, die so'n bisschen scraps sammeln und kleinkriminell unterwegs sind, als Vorbereitung auf Baldurs Tor worauf sie auch ihre ganzen Hoffnungen projizieren. Hab sie auch mit einer Investition in die "zukünftig beste Diebesgilde von Baldurs Tor" unterstützt und hoffe dass die noch ne coole Entwicklung nehmen. Mal sehen wie es sich entwickelt, aber das sind diese kleinen Geschichten die BG früher schon ausgemacht haben.
 
egal wo ich Eindrücke lese, kommt’s mir vor als ob ich ne komplett andere Story spiele. Schon sehr wild. Obwohl ich m.M.n. Alles abchecke kommt’s mir vor einiges zu verpassen.
 
Zurück
Oben Unten