Auswertung der HipHop-Producer Studie

Hi Leute,

Vielen Dank für die raschen Antworten!

Ich verstehe eure Aufregung. Keine Frage, das ist mit eingeplant!

Das ist der Nachteil bei Wissenschaften die das Alltagswissen tangieren. Sowas würde nie passieren, wenn ich hier zB eine Studie über Biochemie veröffentlichen würde.

Jeder Mensch auf der Erde verfügt über Alltagswissen, über "Erfahrungen in seinem täglichen Leben". Das bewirkt das zB jeder über Kulturwissenschaften reden kann. Nicht wissenschaftlich, aber man kann darüber reden. Man kennt quasi "die Wörter".. ;)

In unserem Biochemie-Beispiel geht das zum Beispiel nicht. Kennt man weder die Wörter, noch hat man Erfahrungen darüber (zB "α-Amylase (EC 3.2.1.1) spaltet die α(1-4)-Glykosidbindung der Amylose?).

Aber hier (in unserer so called "Producer-Studie") wird genau das tägliche Leben behandelt. Und jeder von uns lebt und hat ganz individuelle Erfahrungen in seinem "kleinen" Leben. Und sobald, das "kleine Leben" des einzelnen mit vielen anderen "kleinen Leben" zusammengebracht wird, entstehen Differenzen. Man versteht die anderen Leben quasi nicht und sagt, dass es quatscht ist! Weil es einfach nicht mit seinem Alltagswissen übereinstimmt, und man sich im schlimmsten Fall beleidigt fühlt.

Deswegen ist es nur natürlich, wenn ihr euch darüber aufregt, da natürlich die Transzentenz fehlt. Und das ihr grob beleidigend werdet, ist klar, da viele jung sind und noch die "jugendliche Wut" in sich haben. :)

Jetzt muß ich aber langsam mal los...

Viel Spaß noch Jungs, haut rein!

@biaatch:http://www.musik.uni-bremen.de/home.html
HAHAHA.... bist du lustig....
 
Was findest Du denn daran am lustigsten? Lass mich raten: α-Amylase (EC 3.2.1.1) spaltet die α(1-4)-Glykosidbindung der Amylose? ;)

PS. desweiteren ist dieser Thread SEHR gut für die Community. Jeder springt hier jedem an die Gurkel und Beleidigungen sind an der Tagesordnung, aber jetzt habt ihr alle EINEN (das bin ich) den ihr ohne ausnahme für blöd befindet. Da sind sich alle einig und auf diesen können alle rumhacken. Das führt euch alle zusammen! Und das wird hier mal langsam zeit, dass ihr zusammen euch hier aufhaltet und nicht gegeneinander (sprich: haten, haten, beleidigen und haten!).
 
Was findest Du denn daran am lustigsten? Lass mich raten: α-Amylase (EC 3.2.1.1) spaltet die α(1-4)-Glykosidbindung der Amylose? ;)

PS. desweiteren ist dieser Thread SEHR gut für die Community. Jeder springt hier jedem an die Gurkel und Beleidigungen sind an der Tagesordnung, aber jetzt habt ihr alle EINEN (das bin ich) den ihr ohne ausnahme für blöd befindet. Da sind sich alle einig und auf diesen können alle rumhacken. Das führt euch alle zusammen! Und das wird hier mal langsam zeit, dass ihr zusammen euch hier aufhaltet und nicht gegeneinander (sprich: haten, haten, beleidigen und haten!).

Ich muss mir bei jedem deiner Einträge wiederholt die Frage stellen: Wozu das alles? Beinhaltet deine Arbeit neben von dir nach eigenem (!) Gutdünken bzw. nach deiner Auffassung erstellten Statistiken auch die Reaktionen auf dieselben? Oder entspringt das alles einem kürzlichen "Aha"-Erlebnis, das dich nun antreibt, hier den großen Bruder zu spielen? Ganz unabhängig davon, dass du fraglos in Teilen recht haben magst (Stichwort: Alltägliches Wissen) sind das nun (a) keine wesentlichen, da mehr oder minder im Laufe des eigenen Lebens gewonnene Erkenntnisse; ich kann mir da, etwa in sozialwissenschaftlicher Hinsicht, keinen so großen Nutzen vorstellen.
Des Weiteren wirst du (b) - wenn du dir schon darüber im klaren bist, dass hier zum überwiegenden Teil jüngere Menschen mit entsprechenden Erfahrungswelten herum hängen - in diesem Forum partout nur wenige finden, welche überhaupt nachvollziehen können oder WOLLEN, wovon du redest. Akne und Rebellentum - is' klar.
Also? Wozu das alles?
 
Was findest Du denn daran am lustigsten? Lass mich raten: α-Amylase (EC 3.2.1.1) spaltet die α(1-4)-Glykosidbindung der Amylose? ;)

PS. desweiteren ist dieser Thread SEHR gut für die Community. Jeder springt hier jedem an die Gurkel und Beleidigungen sind an der Tagesordnung, aber jetzt habt ihr alle EINEN (das bin ich) den ihr ohne ausnahme für blöd befindet. Da sind sich alle einig und auf diesen können alle rumhacken. Das führt euch alle zusammen! Und das wird hier mal langsam zeit, dass ihr zusammen euch hier aufhaltet und nicht gegeneinander (sprich: haten, haten, beleidigen und haten!).
ich finde nicht ES lustig.... ich finde DICH lustig.... was soll denn das überhaupt?? diese ganze "studie"???

naja, jedem das seine...
 
OneManGang du bist most hated weil du selber schuld bist. ich warte immer noch auf deine antwort auf deine top100 produktionen die du gemacht haben willst.
und zu deiner studie.... sie hat einfach für 99,9% der leute hier keinen nutzen, es bringt einen nicht weiter. aber trozdem respekt das du deine freizeit für solch empirsche studien verwendest.
 
"Bekannte Takte-Looper" ( ala Diddy) :[/B]

* Geringe Musik Ethik. Machen vieles um bei der Zuhörerschaft gut anzukommen (Bekannte Takte aus Chart-Lieder sampeln und heruntergeladene Libary-Drums)
* Verstehen sich als "echten" HipHop
* Eher Bildungsfern
* Mainstream orientiert
* Größeren Hang zu Statussymbolen als Progressive
* Normale Menschen, die einfach nur Spaß an der Musik haben.

Haha, so einen Quatsch hab ich ja selten gehört. :D

Wenn du hier schon mit einer "empirischen Studie" aufwartest, frage ich mich natürlich erstmal, woher diese empirischen Daten kommen.
Die Behauptung wissenschaftlich zu argumentieren entbehrt schon daher jeder Grundlage, da du überhaupt keine Basis deiner Erkenntnis mitnennst. Also wenn du hier paar Ergebnisse reinstellst, brauchst du dich nicht wundern, dass du blöd angemacht wirst und dir nicht geglaubt wird. Wo ist denn der richtig ausgearbeitete Bericht? In einer Mathe-Klausur bekommt man auch keine Punkte auf ein Ergebnis, wenn der Rechenweg fehlt. Ich glaub die Analogie macht's deutlich, worauf ich hinaus will...

Und, um jetzt mal konkret zu werden, anhand deinem oben zitierten Beispiel: Du wirfst ja schwer mit sozialwissenschaftlichen Themen wie Gemeinsamkeitsgefühl, Lebenswelt etc rum... Wenn du ja in dem Bereich wohl bewandert bist, da du sonst keine empirische Studie machen könntest, dann finde ich den Punkt oben ja vollkommen falsch.
Also allem voran ist es vollkommen falsch, dass die "Bekannte Takte-Looper" aus der Bildungsfernen Schicht kommen. 2 Beispiele wären Diddy (der auch von dir genannt wurde) und Leslie, die beide auf der Uni waren. Leslie sogar in Harvard.
Um mal den Gedankengang zu zeigen, will ich mal behaupten, dass man seine Klientel kennen muss und auch musikpsychologische Bildung haben muss, um für Massen maßgeschneiderte Musik zu produzieren, und somit den Kaufreiz auszulösen und damit reich zu werden. Adorno (selbst Musik studiert und Jazz gespielt) hat mal gesagt, dass moderne Popmusik (also ein oft verkauftes Produkt) nur die soziale Ordnung reproduzieren würde. Stellenweise wird er damit sogar recht haben, da es wirklich nach Schichten und Bildungsniveau sehr verschiedene Musikgeschmäcker gibt.
Und um dies zu erkennen und für kommerzielle Zwecke nutzbar zu machen, bedarf es eben schon entweder Talent oder Wissen über seine Zielgruppe.
Und auch die sonstigen bekannten und vielverkauften Produzenten sind keine "eher bildungsfern"en, das sind dann vielleicht die Acts, aber nicht die Produzenten...

Naja, den Ansatz und die Bemühung find ich ja echt lobenswert, aber die Ergebnisse sind nicht besonders ansehnlich und haben niemandem weitergeholfen. Oder kann man anhand deiner "Producer-Schubladen-Skala" jetzt jeden Produzenten in eine oder jedenfalls teilweise den Idealtypen zuordnen ? ich könnte es nicht...


:confused:
 
Und natürlich ist es schwachsinn zu sagen, dass jemand dümmer ist weil er auf eine Hauptschule ging, anstatt abitur. Das ist doch schwachsinn und sowas habe ich nie behauptet!

ach ja, es ist für die gleiche Fakultät, an der Lady Bitch Ray (oder wie ihr Künstlername lautet) ihre Abschlußarbeit über den HipHop-Sprachgebrauch geschrieben hat.
!


zu 1.: verschwendetes potential bedeutet dummheit im indirekten sinne... der heutige arbeitsmarkt ist darüber hinaus absolut desolat

zu 2.: dieses wandelnde paradoxon im lassziven *****gewand, welches sich faschistoiden methoden bedient, um sich in mitten irgendwelcher pseudo-investigativer sendungen zu profilieren, ist dementsprechend ebenso minderbemittelt... als ob der ohnehin dominierende prozentuale anteil restringierter rap-rezipienten über den intellektuellen horizont verfügen würden diese (obacht: sarkasmus) subtilen emanzipatorischen ergüsse als solche zu interpretieren... sehr fraglich...
der besagte auftritt fungierte lediglich als medium zur rationalisierung ihrer existenz als "künstlerin"...

murks und keiner beachtung wert

übrigens ist es dir gelungen diesen pseudo-musikwissenschaftlichen beitrag mehr oder weniger gekonnt als provokative farce zu inszenieren


grüße
 
aber ich möchte kurz nach etwas dazu sagen: natürlich lassen sich menschen nicht in kategorien packen. deswegen legt man "idealtypen" an, um die realität zu reduzieren. quasi um damit arbeiten zu können!

wie ich schrieb, es wird sich niemand finden, der 100%ig in die Schublade paßt. Es sind nur Idealtypen. Und wenn ihr ehrlich seit, auch wenn es sich abwertend anhört, werdet ihr erkennen, dass die Kategorien nicht aus dem Nichts geholt sind, sondern empirisch fundiert sind.

ein wissenschaftler benutzt vereinfachte modelle der realitaet, um die realitaet zu erklaeren ;)
 
Ich bin jetzt nicht den ganzen Thread durchgegangen und weiß daher nicht ob's schon gefragt bzw. beantwortet wurde, doch wie viele Personen hast du analysiert bzw. wie lange hast du dafür gebraucht?

Kein "Hate" oder "Diss", frage aus reinem Interesse^^

Ach ja, ich kann mich in jedem deiner oben genannten Typen selbst finden, trauer!?
 
Das soll doch keine ernsthafte wissenschaftliche Arbeit darstellen?

Das ist n Witz. Da fehlt ja alles. Woran gemessen? Wie kategorisiert?
Wozu soll das dienen? Hielt es für einen Scherz oder ne Verarschung von Plastik Hip Poppern. Uni - Sonnenschein mit Spielplatz ab 13 Uhr or what?

Das hinkt ja allein daran, das viele Produzenten sich allen möglichkeiten bedienen. Woher hast n du die Informationen? Wäre ich Dozent oder Dekan whatever .... und mir würde jmd. so etwas vorlegen, dem würde ich eine schallern. Magst recht haben mit der rein augenscheinlichen kategoriesierung der einzelne "Stile" - aber das würde argumentativ keine guten Nachfragen standhalten. Das ist dünner als das Papier auf dem es steht.
 
Ich muss mir bei jedem deiner Einträge wiederholt die Frage stellen: Wozu das alles? Beinhaltet deine Arbeit neben von dir nach eigenem (!) Gutdünken bzw. nach deiner Auffassung erstellten Statistiken auch die Reaktionen auf dieselben? Oder entspringt das alles einem kürzlichen "Aha"-Erlebnis, das dich nun antreibt, hier den großen Bruder zu spielen? Ganz unabhängig davon, dass du fraglos in Teilen recht haben magst (Stichwort: Alltägliches Wissen) sind das nun (a) keine wesentlichen, da mehr oder minder im Laufe des eigenen Lebens gewonnene Erkenntnisse; ich kann mir da, etwa in sozialwissenschaftlicher Hinsicht, keinen so großen Nutzen vorstellen.
Des Weiteren wirst du (b) - wenn du dir schon darüber im klaren bist, dass hier zum überwiegenden Teil jüngere Menschen mit entsprechenden Erfahrungswelten herum hängen - in diesem Forum partout nur wenige finden, welche überhaupt nachvollziehen können oder WOLLEN, wovon du redest. Akne und Rebellentum - is' klar.
Also? Wozu das alles?

das ist wirklich gut, was du schreibst!
ich gehe nur ganz kurz auf die anderen fragen (etc) ein:

klar, für den arbeitsmarkt ist das zum größten teil unnütz. keine frage! allerdings darf man hier nicht die marktforschung vergessen. aber dazu bedarf es natürlich eine viel weiteren (sozialwissenschaftlichen) studie.

ich kann mich leider nur nochmal auf meine ganzen (alle!) posts verweisen, bzgl "idealtypen" um kategorien zu bilden, um damit arbeiten zu können. das thema ist nicht in ein paar sätzen zu erklären, deswegen nehmt es mir nicht übel, wenn mir das hier zu lang ist. ist halt ein komplexes thema. ich kann aber auf max weber verweisen (wenns interessiert).

die studie ist nur eine weitere arbeit um den wissenschaftlichen weg zu ebnen. dafür gibt es keine staatszuschüsse oder so. und natürlich ist das nicht die studie. sondern ein populistische schnipsel, der total unwissenschaftlich formuliert ist.

wieso ich das hier gepostet habe, ist ganz einfach zu sehen, wie wir uns verhalten und was dazu gesagt wird (was natürlich auch in die richtige studie mit einfließt). und ich bin begeistert, dass es immernoch ein thema hier ist und nicht seit tagen auf seite 3 verschwunden ist. es besteht halt doch redebedarf.

das es hier gar nicht ankommt und ich mich unbeliebt mache, ist mir leider klar. stört mich aber nicht, sonst hätte ichs ja nicht gemacht. ;)


jetzt zu den guten post zurück:

"wenn du dir schon darüber im klaren bist, dass hier zum überwiegenden Teil jüngere Menschen mit entsprechenden Erfahrungswelten herum hängen - in diesem Forum partout nur wenige finden, welche überhaupt nachvollziehen können oder WOLLEN, wovon du redest. Akne und Rebellentum - is' klar.
Also? Wozu das alles?[/QUOTE]"

das ist es ja! die hauptstudie, beschäftigt sich mit jugendlichen musikern, bzw musikkultur, vorallen in schichten, die nicht wirklich was mit musik kultur anfangen können. und da ist hiphop ja super für: pubertierende können dadurch auf dicke hose machen, wut rauslassen, zeigen wie primitiv sie sind und dafür noch lob kriegen (bzw nur auf die aggro-gangsta- raps-lyrics). hiphop kann jeder machen, auch wenn er kein fundament an musiktheorie besitzt, die szene spaltet sich selber in sampeling und keyboard. es ist DIE jugendkultur und alles und jeder kann sich darin ausdrücken. das ist das interessante! metal machen nur die leute die jahre lang auf ihrem instrument geübt haben. hip hop kann sofort umgesetzt werden! deswegen gibt es total anspruchsvollen rap aber auch rap auf kindergarten und voll trottel niveau.

guckt euch doch mal hier um. leute holen sich mpcs als statussymbol obwohl die total unnütz für sie sind.. täglich wird einer mit *****sohn opfer etc beschimpft. andere entwickeln sich vom hiphop weg zu jazz, soul etc.. hip hop ist jugendkultur und vorallem wird hiphop von leuten konsumiert, die zu konsum neigen. hiphop ist ein riesiger markt geworden, und das bei allen.
 
stell doch mal ein konzept oder besser die entfassung deiner abschlussarbeit als pdf hoch und ich les es mir in ruhe durch...
 
das is alles bullshit junge, geh mal auf die strasse und forsche nich in foren rum wo sich eh nur die reichen und die mittelschicht trift......es gibt nur drei typen von menschen:

die fikkker

die gefikkkten

und die fikkker die die fikkker fikkken
 
lalala ich würde gern die studie lesen, das problem von studien über alltägliches ist, dass man die Ergebnisse kennt und es keinen interessiert. du müsstest schon alltägliches mit wissenwerten kombinieren...Stell doch Duschsänger-Typen zusammen oder analysiere verschiedene Wichstechniken, das ist alltäglich und erfordert genaues studieren deine Producertypen kann ich mit simplen Schubladendenken in 10min aufschreiben wow
 
jetzt schließt den schuppen doch mal... is doch affig hier noch 10 seiten vollzuflamen
 
Zurück
Oben Unten