Auswertung der HipHop-Producer Studie

OneManGang

Frischling
Registriert
12. Mai 2007
Beiträge
86
Da ich mich hier -und in anderen Foren- lange aufgehalten habe und teilweise provozierend auftrat, möchte ich die Ergebnisse meiner empirischen Studie veröffentlichen. Und das so, dass es jeder versteht, auch ohne Abitur.

Grob kann man 2 Hauptgruppen unterscheiden, die nochmal in 2 Misch- Gruppen aufgeteilt sind:


Sample-based Producer:


"Progressive Künstler" (ala RJD2):

* Bildungs nahe Schicht
* Suchen den Künstlerischen Ausdruck
* Musikliebhaber
* Bringen die Innovationen in den anspruchsvollen HipHop
* Verfügen über eine Produzenten-Ethik (heißt: möchten nicht um jeden Preis bei anderen Eindruck schinden)
* Verstehen sich als "echten" HipHop
* nicht Mainstream orientiert
* Statussymbole nicht sonderlich wichtig
* trauern den alten HipHop Zeiten nach, als HipHop kein Massenprodukt war.
* Schmücken sich am seltesten mit Bezeichnungen wie "Producer", "Production", etc.
* distanzieren sich sehr stark zu Keyboard-Beatbastlern
*Halten sich weniger in Foren auf und suchen eher den "echten Kontakt" zu andern Producern, Musiker, HipHop-Fans, etc.
* Hang zum Intellektuellen


"Bekannte Takte-Looper" ( ala Diddy) :


* Geringe Musik Ethik. Machen vieles um bei der Zuhörerschaft gut anzukommen (Bekannte Takte aus Chart-Lieder sampeln und heruntergeladene Libary-Drums)
* Verstehen sich als "echten" HipHop
* Eher Bildungsfern
* Mainstream orientiert
* Größeren Hang zu Statussymbolen als Progressive
* Normale Menschen, die einfach nur Spaß an der Musik haben.



Keyboard-Producer:


Progressive Künstler (ala El-P):

* Bildungs nahe Schicht
* Suchen den Künstlerischen Ausdruck
* Musikliebhaber
* Bringen die Innovationen in den anspruchsvollen HipHop
* Verfügen über eine Produzenten-Ethik (heißt: möchten nicht um jeden preis bei anderen Eindruck schinden)
* halten sich als "echte Musiker"
* fühlen sich durch Samplen-Eingegengt


Disko-Gangster-Mainstream-Producer
( sollte nicht nötig sein namen zu nennen,...)

* eher Bildungsferne Schichten, oder wenn Bildungsnahe: dann technische, prosaische Tätigkeit (oder sehr jung)
* wollen mit ihrer Musik beeindrucken (Frauen, Leute die sie als "cool" ansehen)
* Fühlen sich als echte Musiker, obwohl die musikalischen Fähigkeiten oft sehr niedrig sind.
* haben den größten Hang, aus Unsicherheit, immer ihre Männlichkeit zu betonen (fließt auch in die Musik ein).
* Wollen im Mittelpunkt stehen (--> meist mehrere Profilneurosen)
* keine Hemmschwelle, wenn es darauf ankommt "gut anzukommen".
* Laden am meisten illegale Software
* sehr Mainstream orientiert (oft "Fähnchen im Wind")
* verwenden am meisten den Begriff "Producer/ Production/etc" in ihrem namen
* Sehr materiell veranlagt (Statussymbole sehr wichtig)
* Mehrheit der Producer
* distanzieren sich stark zu Sample-Based Producer
* Beleidigen, Spammen am meisten in Internetforen und habe die schlechteste Rechtschreibung (Benutzen oft: "Opfer", "Alda", "Bitch", "Spazt", etc)
* Die meisten MySpace/ Soundclick Seiten mit bemüht "coolen" Pics.
* Vertragen am wenigsten Kritik


Es handelt sich hier um Idealtypen, die die Realität vereinfachen. Das heißt: einen Typen, der all die Attribute, einer Kategorie erfüllt, wird so gut wie nicht zu finden sein. --> Ausnahmen bestätigen die Regel!

Viel Spaß beim Kritisieren, sich wieder erkennen, Diskutieren, etc.
 
vollkommen richtig caesar of rap! nur kannst du dir vorstellen, dass man statistiken braucht, wenn man darüber sprechen will und es belegen muß, da vorallem eine gruppe, sehr leicht zu reizen ist! ;)

aber sowas zu erstellen ist ganz einfach.

Übrigens: ihr könnt das ruhig kopieren, posten, etc.
 
gut jetzt bin ich aber neugierig... kannst du diese statistiken und so weiter vorzeigen? in wie vielen foren warst du angemeldet? wie viele menschen hast du untersucht, aus welcher motivation machst du das?,.........

übrigens hast du im profil ja selber stehn dass du produzent bist... und wie du selber geschrieben hast pöbelst du in verschiedenen foren rum:D
 
nein, ich bin ein keyboarder!!!!!!! ich hab nichts mit samples zutun. und ich passe natürlich auch selber in die bestimmten merkmale. ich weiß das ich ein prollo bin, aber das schließt nicht aus, das ich mich reflektieren kann.

ich dürft nicht denken, das es wertend gemeint ist, auch wenn man es so -von einem bestimmten standpunkt- aus sieht.

die motivation ist meine abschlussarbeit, an der uni. aber es ist natürlich bei weitem noch nicht fertig. und das was ich hier geschrieben habe, ist auch schon mit absicht so geschrieben, das die leute mal nachdenken und sich auch gerne aufregen.
ich habe nur diese betreffzeile genommen, damit sich die leute hier auch das angucken. die fertige studie kann man ja nicht ins internet stellen (zulang), außer als pdf.

also viel spaß beim diskutieren, bei kritik, und so weiter.
 
Ja mach das mal bitte und lad es als pdf hoch, is bestimmt interresant;)

Find es schon funny das du dir über sowas gedanken machst, aber ich muß sagen...
Das klappt nicht, ich könnte mich persönlich nähmlich in jede der kategorien ein ordnen.
Kommt auf den tag an:)
 
Oh Gott, jetzt probiert schon jemand irgendwelche Leute in Gruppen zu pressen, jemand als gebildet oder ungebildet hinzustellen hat mal garnix damit zu tun,was diese Person für Musik gemacht, oh Gott, oh Gott, weg hier, ganz schnell.
 
wie wärs mit prozentualen angaben zu den vier verschiedenen gruppen? würde mich schon interessieren, wieviele producer zu welcher sorte gehören.
 
was für ein übelster bullshit kollege. Zeigt nur das du absolute Scheuklappen auf hast.
 
mit den ansätzen die er hier bringt kann er auf jeden fall nix reissen.
son quatsch kann man sich auch aus den fingern saugen
 
ganz unrecht hat er ja nicht - aber trotzdem:

Darauf.......................................................eine Flashbang.
 
nach avatar ankuck->thread genau durchles =>kompetenz anzweifel: muss ich eine Frage stellen:

Über was für eine Abschlussarbeit reden wir?
 
Mh, ist echt ziemliches Schachteldenken, aber irgendwie muss man ja versuchen Einteilungen zu machen.

Ich denke ganz unrecht hat er jedoch nicht mit seiner Einschätzung, wenn ich jedoch Sample und mich auch mal an die Keys wage - na gut bin ich halt ein Mischling, aber da bin ich sicherlich nicht der Einzige.


Thema ist ziemlich locker für ne Arbeit, aber beruht doch eher alles auf Selbsteinschätzung als auf Fakten. Mein Lehrer wär von sowas nicht sehr angetan gewesen.
 
Zurück
Oben Unten