Amoklauf

Diablo

Altgedient
Registriert
8. Dezember 2001
Beiträge
4.362
Habe vorhin in den Nachrichten von diesem neuen Amoklauf an einer deutschen Realschule gehört.
Vor ein paar Jahren habe ich die Dokumentation von Michael Moore "Bowling For Columbine" gesehen und mich damals gefragt wie lange es wohl dauert bis es in Deutschland einen solchen, tragischen Fall geben würde...

Dann passierte es in Erfurt!

Damals gab es eine heiße Debatte über die Hintergründe, aber Konsequenzen wurden nicht daraus gezogen... Nun gibt es einen weiteren Fall und die selben Disskusionen kommen wieder hoch.

Über dieses Thema kann man nicht im Pro & Kontra Stil disskutieren, aber man kann versuchen die Beweggründe nachzuvollziehen und über die Gesellschaft reden, die anscheinend dann Themen aufrollt wenn es eine explosive Nachricht zu verkaufen gibt...

Wie die Politiker, die nun fordern sogenannte "Ballerspiel" zu verbieten.
Oder die Lehrergewerkschaft, die fordert ein Frühwarnsystem für potenzielle Amokläufer einzurichten.

Was ist eure Meinung zu diesem Thema??
 
nicht schön
ich hab nie wen gemobbt
also nicht seit der 8. klasse
bei uns wars friedlich und alle freaks wurden akzeptiert
 
Ich dachte eher an eine ernsthafte Disskusion, und kein rumgepralle wer, wen, wie verarscht und mobbt... :rolleyes:
 
Diablo schrieb:
Damals gab es eine heiße Debatte über die Hintergründe, aber Konsequenzen wurden nicht daraus gezogen... Nun gibt es einen weiteren Fall und die selben Disskusionen kommen wieder hoch.
wie konsequenzen wurden daraus nicht gezogen? das waffengesetz wurde verschärft, das thüringer schulsystem (ich glaub auch andere) wurde verändert, die polizei hat vorbereiteter reagiert.

allerdings muss man sagen, dass die hintergründe beider vorfälle sich doch unterscheiden. in erfurt wars eher das schulsystem (ihm wurde damals jede möglichkeit eines schulabschlusses genommen), jetzt eher das soziale umfeld.
die ursachen können vielfältig sein und man kann nicht alle vorher erkennen. meist leider erst hinterher

dass man jetzt schon wieder diese "ballerspiel"-diskussion führt is schwachsinn. es sicherlich ein faktor. aba wenn es so weit kommt, dass entsprechende spiele dieses verhalten fördern, is schon irgentwo anders schon was schief gelaufen.
 
Tokka schrieb:
wie konsequenzen wurden daraus nicht gezogen? das waffengesetz wurde verschärft, das thüringer schulsystem (ich glaub auch andere) wurde verändert, die polizei hat vorbereiteter reagiert.

Du hast völlig Recht... !!
 
KeinPlan123 schrieb:
Das ist immer so witzig. die bösen bösen ballerspiele.

jeder hat doch ein ballerspiel. und wenn einer davon austickt forschen die in die vergangenheit und entdecken dass er ballerspiele gezockt hat und die sind dann schuld . Genauso wie mit dem kiffen. einstiegsdroge kiffen, statistik 90% der heroin süchtigen haben mit kiffen angefangen. toll 90% der heroin süchtigen stehen bestimmt auch auf schokopudding, treibt sie das zum heroin ? Jeder arsch spielt ballerspiele.

Ich verstehe schon was du meinst, aber du drückst dich etwas falsch aus!
 
Und Wiefelspütz der Heini fordert natürlich direkt wieder ein komplettes Verbot für "gewaltverherrliche" PC-Spiele. Jetzt kommen wieder die weitsichtigen Lösungen. Vielleicht sollte man lieber auch mal nach der Rolle der Lehrer gucken, dem Umfeld etc. Stimme Tokkas letztem Abschnitt da vollkommen zu.
 
Weiss nicht, ob ihrs mitbekommen habt, aber in der Schweiz wurde ne 13jährige übelst von mehr als 10 Typen vergewaltigt. War ne echt sauüble Scheisse.

Kurz darauf stand in der Zeitung: "Fast alle Täter hörten vorwiegend HipHop-Musik".

Auch bei den Amokläufen isses doch so, dass eben die Computerspiele herhalten müssen als Sündenbock. Und zwar von solchen Leuten, die die Erziehungsmassnahmen der Täter versifft haben, ob direkt oder indirekt.
 
:D mal wieder typisch warum nach ursachen und konsequenzen suchen wenn man auch einfach sagen kann "Die Ballerspiele sind schuld":rolleyes: klar ich les schon die nächste bildschlagzeile "Carl Johnson läuft in der XXX Schule Amok":D

Immer wieder das selbe. Wer hat den eigentlich ins gehirn geschissen? wie konnte eine solche inkompetenz so hoch kommen?

Der junge hatte soziale und gesellschaftliche probleme (Isolation etc.) darunter litt er psychisch. WAS hatte das mit "Killer-Spielen zu tun?
genau, GAR NIX

Hier wird nur wieder etwas gesucht auf dem man sein Frust über die eigenen versäumnisse herablassen kann oder wo man Konsequenzen aus dem Fall ziehen kann um der Bevölkerung das Gefühl zu vermitteln man kümmert sich um solche fälle.
 
Tokka schrieb:
allerdings muss man sagen, dass die hintergründe beider vorfälle sich doch unterscheiden. in erfurt wars eher das schulsystem (ihm wurde damals jede möglichkeit eines schulabschlusses genommen), jetzt eher das soziale umfeld.
die ursachen können vielfältig sein und man kann nicht alle vorher erkennen. meist leider erst hinterher

Woher weisst Du über die Hintergründe bitteschön bescheid? Ich habe damals zu Erfurt alles an Reportagen, Profilen und Berichterstattungen zu Robert Steinhäuser gelesen. Der Schulabgang ohne Abschlusszeugniss war bei ihm sicher nicht der Funken im Pulverfass.
Beide Täter waren sozial fast vollständig isoliert, Kontkte hatten sie höchstens im Internet und in ihren Sportvereinen, Robert Steinhäuser war in einem Schützenverein, der Täter dieser Tage spielte mit Softairpistolen eine Paintballvariante. Über die Familienverhältnisse des Täters von Gestern ist mir noch nichts bekannt, aber Steinhäuser lebte in einem Umfeld mangelnder Empathie, Kommunikation und gegenseitiger Wahrnehmung.
Ich will damit nicht sagen, dass die Motive für solche Taten irgendwie erklärbar oder Nachvollziehbar werden, aber einzelne Aspekte des Täterumfeldes sind absolut ungenügend für eine Analyse der Umstände.

Was die Veränderungen nach Erfurt angeht: Die psychologische Betreuung an deutschen Schulen war und ist eine der miesesten der Welt. Lediglich Malta hat ein noch beschisseneres Verhältniss. Ein Schulpsychologe ist hierzulande für 12500 Schüler zuständig, in Finnland z.B. ist das Verhältniss 1:1000, in Amerika und Israel gibt es Schulpsychologen an jeder Schule. Dazu kommt die mangelhafte Ausbildung von Lehrern, einem Lehrer ist es einfach weder zuzutrauen, noch zuzumuten Anzeichen für solche Taten bei Schülern zu erkennen und richtig einzuschätzen. Der Täter Gestern hatte seinen Anschlag wohl häufiger und schon vor Jahren angekündigt, sowohl direkt in der Schule, wie auch im Internet. Geschehen ist daraufhin nichts, die Oberste der Regel der Ignoranz "Wer darüber redet, macht es auch nicht" wird hier wohl genauso angewandt wie bei der steigenden Suizidrate von Jugendlichen.
Die Verschärfung des Waffengesetzes ist ein schlechter Witz hinsichtlich der Situation...der Täter von Gestern hätte Heute einen Termin vor dem Jugendgericht gehabt, wegen illegalen Waffenbesitzes...

Solange niemand bereit ist in das Schulwesen zu investieren und die dringend notwendigen Veränderungen zu schaffen, wird es Vorfälle wie Gestern immer wieder geben, andere Schicksale (wie etwa die 15 jährige Schülerin, die kurz vor Steinhäusers Amoklauf die Aula ihrer Schule angezündet hatte...) gehen ja hierzulande in der Medienwelt eher unter.

Naja, ich erwarte wieder 2, 3 Wochen großes Geschrei und dann ist wieder Schluss und nichts ändert sich.

PEACE!!!
 
Man muss auch sagen das lehrer heutzutage scheinbar kein pädagogisches wissen mehr besitzen, Sie sind wie Roboter getrimmte maschinen die uns wissen einflößen sollen ohne dabei das "WIE" zu beachten. Der Unterricht wird immer anstrengender durch langweiligen, trägen und zerfahrenen unterricht, gleichzeitig wird der druck aber immer höher, so das bei schülern automatisch eine Null-Bock haltung auftritt denn wenn der druck zu hoch wird dann schaltet man ihn halt aus. Lehrer tragen durch diese Entwicklung stark dazu bei das sowas passiert, und auch für nen schlechtes bildungsniveue sind sie zu mit verantwortlich. Man muss den lehrern wieder eine bessere pädagogische ausbildung geben denn psychologisch sind lehrer absolute pfeifen. In allen belangen.
 
wieso ist an dem vorfall das schulsystem schuld? wir hatten auch keinen schulpsychologen und bei uns ist auch keiner amok gelaufen. früher gabs das auch nicht, und ist da jemand amok gelaufen?

das hängt schon alles mit der abstumpfenden wirkung von filmen,computerspielen usw. zusammen, klar. aber wenn mal ehrlich ist, liegt das problem doch bei dem kerl der nicht klargekommen ist und einfach n psycho war. warum haben die eltern nicht gesagt als er mit tarnanzug durch n wald gelaufen ist?

jetzt wieder alles auf die schulen zu schieben ist einfach blödsinn. ein verbot von computerspielen hilft auch nicht. wieviele leute spielen denn q3,counterstrike,hl,ut und den ganzen rest?

es gibt einfach assis die nicht klarkommen. da sollte man die lehrkräfte und wohl auch schüler drauf sensibilisieren und soetwas ggf melden.

aber das schulsystem mit dem schon tausende vorher klargekommen sind, oder auch computerspiele mit denen millionen leute klarkommen sind wohl eher nicht das große problem.
 
Herr Schafft schrieb:
wieso ist an dem vorfall das schulsystem schuld? wir hatten auch keinen schulpsychologen und bei uns ist auch keiner amok gelaufen. früher gabs das auch nicht, und ist da jemand amok gelaufen?

das hängt schon alles mit der abstumpfenden wirkung von filmen,computerspielen usw. zusammen, klar. aber wenn mal ehrlich ist, liegt das problem doch bei dem kerl der nicht klargekommen ist und einfach n psycho war. warum haben die eltern nicht gesagt als er mit tarnanzug durch n wald gelaufen ist?

jetzt wieder alles auf die schulen zu schieben ist einfach blödsinn. ein verbot von computerspielen hilft auch nicht. wieviele leute spielen denn q3,counterstrike,hl,ut und den ganzen rest?

es gibt einfach assis die nicht klarkommen. da sollte man die lehrkräfte und wohl auch schüler drauf sensibilisieren und soetwas ggf melden.

aber das schulsystem mit dem schon tausende vorher klargekommen sind, oder auch computerspiele mit denen millionen leute klarkommen sind wohl eher nicht das große problem.

unser schulsystem is trotzdem fürs gesäß, und warum kommt der junge denn nich klar? bestimmt nicht wegen den spielen sondern wegen den problemen die er im laufe der zeit in sich rein gefressen hat, und diese probleme kommen vom elternhaus oder der schule, und die schule bzw. die lehrkräfte sind nunmal mitverantwortlich für die erziehung der jugend.
 
ich muss ganz ehrlich sagen ich seh keine verantwortung der lehrer im bezug auf die freizeitaktivität ihrer schüler. darum sollten sich wirklich die eltern kümmen.

wenn der kerl mit mp und tarnanzug durch n wald läuft, ne eigenartige internetseite hat und im ort rumrennt und irgendwelche mädchen mit dem tod bedroht sollten sich vielleicht doch mal die eltern einschalten,oder?

was ist denn an unserm schulsystem so furchtbar schlimm? ja ok, es gibt mit sicherheit defizite, aber weil jetzt mal wieder irgend n freak ausgetickt ist muss man nicht wieder das ganze system in frage stellen.
 
Mmh erschreckend das Ganze.Also wir haben das thema gerade in englisch und haben ausführlich über den Amoklauf in Erfurt und über dass Massaker was in America an der Columbine High School stattgefunden hat.Und die Täter waren immer gleich.genau wie der bei diesem Amoklauf hier.

-spielen Gewaltspiele
-sind Außenseiter
-haben was mit Waffen am Hut
-haben probleme ind er Schule


Natürlich ist es leicht zu sagen die Spiele sind schuld,aber irgendwie muss doch was dran sein.Alle diese Amokläufer die in Schulen gerannt sind haben diese Spiele gespielt.Ich selber zocke auch diese Spiele,und ich könne trotzdem nie einen Menschen töten.Und es wär das lezte was ich machen würde,in ne Schule zu rennen und Amok zu laufen.Ich finde es kommt immer auf die Persönlichkeit des Menschen an.Manche können es halt realisieren dass es nur ein Spiel ist,und manche haben durch das Spielen solcher Spiele einen sehr starken Realitätsverlust.

Meiner Meinung nach,muss von den Schulen mehr auf die Schüler zugegangen werden.Man sollte sich für das leben der Schüler interessieren,und gucken ob sie irgendwelche Probleme außerhalb sowie innerhalb der Schule haben.Und sie dann darauf ansprechen um eine Lösung zu finden.Außerdem sollten manche Eltern mal mehr darauf achten was ihre Kinder in der Freizeit machen und auf sie zugehen was in vielen Häusern nicht passiert.Die Altersgrenzen der Spiele sind ok wie ich finde,doch die meisten geschäfte achten eh nicht drauf.Ich kann immer nach Saturn,Karstadt etc gehen und mir ein Spiel kaufen dass ab 18 ist.Ohen irgendwelche Kontrollen oder sonstwas.



Achja nochwas^^Ich hab leztens ein Praktikum an einer Gesamt Schule gemacht.Und da sollte eine 7.Klasse Aufsätze schreiben.Irgendwelche texte wodrauf sie gerade Lust haben.Und ein Schüler schrieb dann einen text indem er genau beschrieb wie er mit Waffen in die Schule gehen würde und die Lehrer töten wurde.Und das alles genau beschrieben.Was soll man als Lehrerin denken wenn man sowas dann bekommt???Die Lehrerin hat dann das Gespräch mit den eltern von dem Kleinen gesucht,und die haben abgelehnt und fanden es Unverschämt wie sie dass nur ansprechen könnte.Ihr Sohn sei ein lieber Junge.Das nur mal als beispiel wie gut sich manche Eltern kümmern.ich hab den text selber gelsesen und es war schon sehr krank was der Junge für Gedanken hatte.Ich als Lehrerin hätte da auch Schiss.Und solche gedanken sind nicht umsonst in dme Hirn eines 7.Klässlers.Traurig das die Eltern so reagierten.


naja das wars zum thema von mir ;)
 
Ich möchte behaupten auf jeder Schule fallen mal derartige Ankündigungen wenns irgendwo Stress gab, sich irgendwer blöd anstellt usw. Hab ich erst heute noch mitbekommen..."Boah in der Klasse müsste man echt mal ein zweites Emsdetten veranstalten"...hab dann scherzhaft zu ihm gesagt er sollte mal dringend einen Psychologen aufsuchen. So Sprüche fallen halt andauernd...nicht immer in Bezug auf Erfurt oder Emsdetten, meistens halt trotzdem was was in die Richtung geht. Sowas wird halt in 99% der Fälle nicht ernstgenommen, weil es nicht ernst gemeint ist. Umso schwerer dann die Typen zu erkennen, dies wirklich in die Tat umsetzen wollen.
Im gestrigen Fall scheint das zwar etwas "einfacher" erkennbar gewesen zu sein, auch wegen der Homepage und seiner ja anscheind doch etwas seltsamen Art. Aber die Drohungen konnte man ja auch als einen Versuch Aufmerksamkeit zu bekommen, verstehen und abhaken. Mögliche Erklärungen für so Sprüche finden sich immer; Mitschüler werden aber wohl fast nie in der Lage sein so Sprüche wirklich als Ankündigung zu erkennen. Von daher ist für mich der Ansatz dass so Sprüche ernster genommen werden sollen, um sowas zu verhindern, eigentlich nicht plausibel.


Wezid schrieb:
Und es wär das lezte was ich machen würde,in ne Schule zu rennen und Amok zu laufen.

Das wars bei Robert und Bastian auch :oops: :eek: :oops:
 
Wezid schrieb:
Und die Täter waren immer gleich.genau wie der bei diesem Amoklauf hier.

-spielen Gewaltspiele
-sind Außenseiter
-haben was mit Waffen am Hut
-haben probleme ind er Schule


98% der amokläufer essen brot !!! :eek:
























;) :rolleyes:
 
Diablo schrieb:
Wie die Politiker, die nun fordern sogenannte "Ballerspiel" zu verbieten.
Oder die Lehrergewerkschaft, die fordert ein Frühwarnsystem für potenzielle Amokläufer einzurichten.

Was ist eure Meinung zu diesem Thema??

Ich bin der meinung, da der Typ nur verwundet hat, dass er ein ziemlich miserabler Counter-Strike-Spieler war!
:D
 
Zurück
Oben Unten