Allgemeiner Gamer-Talk II [Info]

wollte ich eigentlich editieren, aber mich hat jemand angerufen und jetzt gibt es schon neuere Posts

diese ganze Mikrotransaktion-Diskussion. die wegen Dragon's Dogma 2 losgetreten wurde, ist halt echt so lächerlich^
die Tatsache, dass Capcom da überhaupt MTX anbietet ist natürlich zu kritisieren, aber es hat halt einfach überhaupt keinen Einfluss aufs Spielerlebnis. Wenn irgendwelche Leute meinen, sie müssten sich da was kaufen - mir doch latte solange ich, als jemand der kein Geld für MTX ausgibt, nichts verpasse oder eingeschränkt werde.

Ich wusste gar nicht, dass es MTX in dem Spiel gibt, bis ich die Twitter-Rants gesehen hab lach
Im Spiel selbst wird einem zu keinem Zeitpunkt irgendein Store oder ähnliches zu MTX gezeigt - lediglich auf der Steam-Page gibts die Möglichkeit 'n paar Sachen zu kaufen.

Gab es übrigens auch bei Devil May Cry 5 - ist kein Argument, um es zu relativieren: wenn es nach mir ginge, würde es keine MTX geben - egal wo, aber es gibt sie nunmal. Wenn man dadurch keinen Vorteil etc. hat, ist es aber nicht so heiß, wie manche Keyboard-Warrior im Internet es kochen. Und es wundert mich halt, dass es gerade bei Dragon's Dogma 2 den Shitstorm gibt :D

// schlechte PC-Ports oder generell Schmutz-Performance auf egal welcher Plattform natürlich absolut frech, da gibts keine zwei Meinungen zu

hab jedenfalls bereits 24 Stunden gezockt und ja, habs schon mal erwähnt: seit Elden Ring das beste Spiel für mich
Weiß nicht, auf Twitter kochen die Gemüter ja bekanntlich eh immer sehr hoch, aber auch wenn es bei Dragon's Dogma 2 keinen negativen Einfluss auf das Spielerlebnis hat und einfach nur für besonders faule Leute eine Zeitersparnis darstellt, dann sehe ich es schon als slippery slope.
Denn sobald solche MTX normal und akzeptiert sind, sind Entwickler doch eigentlich dazu gehalten QoL in dem Spiel zu beschneiden, um sie einem an anderer Stelle wieder als MTX anzubieten.

Insofern mag es zwar keine wirkliche negative Auswirkung auf Dragon's Dogma 2 haben, aber ich finde es allgemein gut, dass da backlash kommt, weil sich sowas am besten gar nicht erst wirklich durchsetzen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insofern mag es zwar keine wirkliche negative Auswirkung auf Dragon's Dogma 2 haben, aber ich finde es allgemein gut, dass da backlash kommt, weil sich sowas am besten gar nicht erst wirklich durchsetzen soll.

hab gestern paar meinungen dazu angesehen und verstehe ehrlich gesagt diese diskussion nicht. ihr seit locker 7-10 jahre zu spät dran. diese ganzen singleplayer kostüme, waffen, etc. haben wir alten säcke als belohnungen fürs durchzocken und per cheats umsonst bekommen. die beschneiden SP-games seit jahren und verkaufen den content als mtx

sogar für online games wo es das balancing beeinflusst gab es bei BF3 bezahlbare shortcuts um alles freizuschalten. der kampf ist lange verloren.
 
hab gestern paar meinungen dazu angesehen und verstehe ehrlich gesagt diese diskussion nicht. ihr seit locker 7-10 jahre zu spät dran. diese ganzen singleplayer kostüme, waffen, etc. haben wir alten säcke als belohnungen fürs durchzocken und per cheats umsonst bekommen. die beschneiden SP-games seit jahren und verkaufen den content als mtx

sogar für online games wo es das balancing beeinflusst gab es bei BF3 bezahlbare shortcuts um alles freizuschalten. der kampf ist lange verloren.
Du hast recht, dass der Kampf an vielen Fronten schon lange verloren ist. Kosmetische MTX jucken mich recht wenig, aber wenn Spiele wirklich im QoL Bereich beschnitten werden, damit man das den Konsumenten zurück verkaufen kann, dann finde ich das sehr beschissen.

Aber es funktioniert ja leider. :emoji_sweat_smile:
 
bin da auch nicht so überzeugt von. fand es auch etwas eigenartig, dass das selbst hier im forum mit "ja das ist nur was für noobs, echte progamer brauchen das nicht bla" abgespeist wurde, dabei ist die praxis schon echt schäbig.
 
Also zunächst einmal: Methotrexat (MTX)


Weiß nicht, auf Twitter kochen die Gemüter ja bekanntlich eh immer sehr hoch, aber auch wenn es bei Dragon's Dogma 2 keinen negativen Einfluss auf das Spielerlebnis hat und einfach nur für besonders faule Leute eine Zeitersparnis darstellt, dann sehe ich es schon als slippery slope.
Denn sobald solche MTX normal und akzeptiert sind, sind Entwickler doch eigentlich dazu gehalten QoL in dem Spiel zu beschneiden, um sie einem an anderer Stelle wieder als MTX anzubieten.

Insofern mag es zwar keine wirkliche negative Auswirkung auf Dragon's Dogma 2 haben, aber ich finde es allgemein gut, dass da backlash kommt, weil sich sowas am besten gar nicht erst wirklich durchsetzen soll.
Man sollte allerdings durchaus fair sein und das im Zusammenhang mit eigentlichen Spiel bewerten. Es wird ja nichts im Spiel beschnitten. Die Review Bombings vermitteln den Eindruck das DD2 ein schlechtes Spiel sei, was es ja nicht ist. Die Kritiken sind sowas wie "Wieso muss ich 2,50 € für eine Schnellreise bezahlen?" - muss man nicht. Schnellreise kann man auch ohne Zahlung. Das ist halt der Unterschied,

Ein Negativbeispiel ist da eher das neue Yakuza, wo du für ein NG+ zahlen musst. Da ist die Kritik verständlich.
 
Also zunächst einmal: Methotrexat (MTX)



Man sollte allerdings durchaus fair sein und das im Zusammenhang mit eigentlichen Spiel bewerten. Es wird ja nichts im Spiel beschnitten. Die Review Bombings vermitteln den Eindruck das DD2 ein schlechtes Spiel sei, was es ja nicht ist. Die Kritiken sind sowas wie "Wieso muss ich 2,50 € für eine Schnellreise bezahlen?" - muss man nicht. Schnellreise kann man auch ohne Zahlung. Das ist halt der Unterschied,

Ein Negativbeispiel ist da eher das neue Yakuza, wo du für ein NG+ zahlen musst. Da ist die Kritik verständlich.
finde bei beidem ist die kritik verständlich. die sollen damit, wie powhl gesagt hat, gar nicht erst anfangen. was jetzt nur ein sinnloser stein ist, ist dann bei yakuza das ng+ und beim nächsten spiel ganze kapitel. finde das sollte immer und überall kritisiert werden.
 
finde bei beidem ist die kritik verständlich. die sollen damit, wie powhl gesagt hat, gar nicht erst anfangen. was jetzt nur ein sinnloser stein ist, ist dann bei yakuza das ng+ und beim nächsten spiel ganze kapitel. finde das sollte immer und überall kritisiert werden.
das ist ein stückweit unsere aufgabe als gesellschaft
 
das ist ein stückweit unsere aufgabe als gesellschaft
ich würde sagen unsere pflicht. denn wo unrecht zu recht wird, da wird widerstand zur pflicht.

Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns den Inhalt klaut!
Wer heute noch – darüber lacht, der morgen ohne Teleportstein aufwacht!
Alles für alle und zwar umsonst!
Gegen Capcom und Kapital – alles für alle überall!
 
Weiß nicht, auf Twitter kochen die Gemüter ja bekanntlich eh immer sehr hoch, aber auch wenn es bei Dragon's Dogma 2 keinen negativen Einfluss auf das Spielerlebnis hat und einfach nur für besonders faule Leute eine Zeitersparnis darstellt, dann sehe ich es schon als slippery slope.
Denn sobald solche MTX normal und akzeptiert sind, sind Entwickler doch eigentlich dazu gehalten QoL in dem Spiel zu beschneiden, um sie einem an anderer Stelle wieder als MTX anzubieten.[..]
Bei Dragon's Dogma ist der springende Punkt, dass Teil 2 einfach der bisherigen Design-Philosophie folgt. Bereits Teil 1 hat eher einen "Hardcore"-Ansatz verfolgt, bei dem man sich verschiedenen Dinge erarbeiten musste und im Vergleich zu diversen Mainstream/ AAA-Spielen nicht einfach so bekommen hat. Wenn man kein Bock auf das Gamedesign hat, dann kann man sich in Teil 2 jetzt eben über Mikrotransaktionen abzocken lassen.

Diese monetäre Ausschlachtung ist natürlich prinzipiell scheiße, aber im Falle von DD hat sich am Gamedesign halt nix geändert. Von daher finde ich den aktuellen Aufschrei auch ziemlich lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
fast travel war doch schon im ersten teil aufwendiger und nicht so easy wie bei anderen games. irgendwas mit so kristallen hab ich im hinterkopf. glaube die konnte man auch nicht ganz frei platzieren um wieder dort hinreisen zu können und die waren sogar consumables wenn ich mich richtig erinnere
 
ich würde sagen unsere pflicht. denn wo unrecht zu recht wird, da wird widerstand zur pflicht.

Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns den Inhalt klaut!
Wer heute noch – darüber lacht, der morgen ohne Teleportstein aufwacht!
Alles für alle und zwar umsonst!
Gegen Capcom und Kapital – alles für alle überall!
joa, fang lieber bei FIFA an als bei irgendwelchen Capcom-Titeln, deren MTX überhaupt keinen Einfluss auf irgendwas haben und nur von faulen Leuten genutzt wird, um das Spiel zu überspringen (warum kauft man sich das Spiel überhaupt, wenn man dann noch 20€ blättert, um das Gameplay zu überspringen oder lach)
 
joa, fang lieber bei FIFA an als bei irgendwelchen Capcom-Titeln, deren MTX überhaupt keinen Einfluss auf irgendwas haben und nur von faulen Leuten genutzt wird, um das Spiel zu überspringen (warum kauft man sich das Spiel überhaupt, wenn man dann noch 20€ blättert, um das Gameplay zu überspringen oder lach)
finde ja from Software hätte einmal Nutzung mimic tear bei elden Ring als mtx machen sollen
 
Hahahahah

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
bin gestern gestorben weil ich den Greif gekillt hab, während er mit mir rumgeflogen is :D
Ist soeben meinem Vasallen Dieb passiert. Als der Greif weg flog mit ihm drauf übers Wasser, hatte ich schiss. Und ja, es kam natürlich dazu, dass mein Vasall runterfiel ins Wasser und sich nicht mehr retten konnte.

Ich hab für den Wikser relativ viel RC ausgegeben und dann sowas:(


Zwischenfazit Mystic Spearhand: Hab ihn gemaxed und es bleibt ne Enttäuschung. Mittlerweile als Krieger unterwegs.

Download~2.jpeg
 
Hat hier jemand Midnight Suns (durch)gezockt?

Irgendwie hab ich ja Bock drauf (ist im Ps+) aber irgendwie is mir die Story und so komplett egal...

Gibts da hier Meinungen zum Game?
 
Zurück
Oben Unten