Allgemeiner Gamer-Talk II [Info]

auch kein Beinbruch, weil die letzten Jahre nur scheiße vorgestellt wurde
 
Früher immer geliebt, wenn in den Magazinen zusammengefasst wurde, was alles auf der E3 präsentiert wurde.

Hatte früher auch immer den Traum, mal zu so ner E3 zu fahren. Mit 16 oder so. Dann war ich irgendwann auf der Gamescom, wo man glaube ich 4 Stunden anstehen musste um Diablo 3 zu testen, und hab gedacht: nix verpasst :D
 
Mein Traum war früher Spieletester zu werden und ich hab auch voll viel über Spieleentwicklung nachgedacht, weil mir bei super vielen Titeln die letzten 5-10% gefehlt haben, die das Spiel m.E. deutlich besser gemacht hätten, aber tatsächlich hab ich nie auch nur den allerkleinsten Schritt in diese Richtung unternommen weil es mir irgendwie unrealistisch vorkam, obwohl das ja völlig erreichbare Ziele sind.
Irgendwie weird.
 
Mein Traum war früher Spieletester zu werden und ich hab auch voll viel über Spieleentwicklung nachgedacht, weil mir bei super vielen Titeln die letzten 5-10% gefehlt haben, die das Spiel m.E. deutlich besser gemacht hätten, aber tatsächlich hab ich nie auch nur den allerkleinsten Schritt in diese Richtung unternommen weil es mir irgendwie unrealistisch vorkam, obwohl das ja völlig erreichbare Ziele sind.
Irgendwie weird.
sei froh. als Respektsperson der Spieleindustrie nen Magazin zu betreiben stelle Ich mir sehr zeitaufwendig und wenig gewinnbringend vor. über die Arbeitsbescheinigung in der Spieleentwicklung im Vergleich zum Rest der Wirtschaft als Entwickler müssen wir gar nicht reden. will niemals einen Fuß in diese Branche bekommen
 
hatte damals auch die Wahl zwischen Game Development/Design oder Wirtschaftsinformatik.
selbstverständlich für Wirtschaftsinformatik entschieden - habe mir die Chancen aufm deutschen Arbeitsmarkt als Spieleentwickler nicht besonders gut vorgestellt und bei irgendeinem schmutzigen Indie-Studio wollte ich auch nicht arbeiten :D

wenn schon, dann richtig - da muss ich auch 'nen Job kriegen, bei dem ich an den Hodensäcken der Pferde in RDR2 arbeiten kann.
sowas braucht der Lebenslauf.
 
Ich habe ne Kollegin die bei CD Project gearbeitet hat und dein Leben ist einfach vorbei. die nutzen, wie man es schon aus berichten kennt, eiskalt aus, dass die Leute da für Videospiele brennen und du kannst schön in 4 70h Wochen die Hodensackphysik der Pferde programmieren. das ist eine Seite daran aber das schlimmste ist dass unter diesen Bedingungen irgendwann nur noch Fehler entstehen, da jeder seinen Code unter Zeitdruck abhängig von anderen Teilen verfrickelt hat und niemand die Zeit hatte die Funktionen sauber alleinstehend zu implementieren geschweige denn automatisierte Tests zu schreiben und wenn du zum Schluss nen fertiges Spiel willst, ist nur noch Chaos und es ist ein Wunder, dass da überhaupt ein irgendwie funktionierendes Produkt herauskommt.


nee dann lieber 35h langweilige Dienste für den Energiemarkt schreiben... obwohl die mit ihren ganzen Gesetzen: hey schaut mal wie ihr ganz schnell Preisbremsen umsetzt, auch gerade wieder nerven
 
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Sehr schade. War aber zu befürchten, nachdem so gut wie alle großen Publisher abgesagt haben.

Schade, aber heutzutage wahrscheinlich etwas aus der Zeit gefallen. Früher war die E3 immer so ein kleines Highlight, auf das man schon ein Stück weit drauf gewartet hat. Alle kompakten Infos innerhalb von 3 Tagen präsentiert zu bekommen, war irgendwie noch cool und ab und an gab es auch paar nette Fails wie Myamoto und das Zelda Gefuchtel. Heutzutage dann eher seelenloser, glattpolierter Stream, aber passt scho.
 
Ich habe ne Kollegin die bei CD Project gearbeitet hat und dein Leben ist einfach vorbei. die nutzen, wie man es schon aus berichten kennt, eiskalt aus, dass die Leute da für Videospiele brennen und du kannst schön in 4 70h Wochen die Hodensackphysik der Pferde programmieren. das ist eine Seite daran aber das schlimmste ist dass unter diesen Bedingungen irgendwann nur noch Fehler entstehen, da jeder seinen Code unter Zeitdruck abhängig von anderen Teilen verfrickelt hat und niemand die Zeit hatte die Funktionen sauber alleinstehend zu implementieren geschweige denn automatisierte Tests zu schreiben und wenn du zum Schluss nen fertiges Spiel willst, ist nur noch Chaos und es ist ein Wunder, dass da überhaupt ein irgendwie funktionierendes Produkt herauskommt.


nee dann lieber 35h langweilige Dienste für den Energiemarkt schreiben... obwohl die mit ihren ganzen Gesetzen: hey schaut mal wie ihr ganz schnell Preisbremsen umsetzt, auch gerade wieder nerven

Das klingt schon sehr heftig und ist sicher bei vielen anderen Entwicklern auch der Fall.

Da heute alles so schnelllebig geworden ist herrscht immer ein großer Druck das neue Projekt so schnell wie möglich rauszuhauen. Im Nacken sitzt dir dann das obere Management, welches sich eher dafür interessiert das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, anstatt dem Spiel noch ein weiteres Jahr Entwicklungszeit zu geben.

So Modelle wie Gamepass oder PS PLus Extra/Premium unterstützen so eine Entwicklung leider auch. Früher hat man sich zweimal überlegt ein Spiel zu kaufen und heute kann man wie wild drauf lostesten. Wenn es einem dann nicht nach einer gewissen Zeit gefällt, lädt man sich einfach was neues runter und sabbert schon auf das nächste Spiel...
 
Gibt es eigentlich Quellen oder Infos, was so ein Videospielentwickler an einem erfolgreichen Projekt wie Witcher 3 oder Red Dead 2 verdient?
 
Gibt es eigentlich Quellen oder Infos, was so ein Videospielentwickler an einem erfolgreichen Projekt wie Witcher 3 oder Red Dead 2 verdient?
müsste ich mal suchen. mit Sicherheit viel weniger als in anderen Branchen und wenn du dann die Arbeitsbedingungen anschaust, kann man das halt nur machen, da man Games halt liebt und man einen naiven Kindheitstraum hatte. wenn man in eigenen Händen ein Indiespiel rausbringt, ist das wieder was anderes. dann bekommst du ja auch was vom eventuellen Kuchen als Entschädigung deiner Lebenszeit
 
Mein Traum war früher Spieletester zu werden und ich hab auch voll viel über Spieleentwicklung nachgedacht, weil mir bei super vielen Titeln die letzten 5-10% gefehlt haben, die das Spiel m.E. deutlich besser gemacht hätten, aber tatsächlich hab ich nie auch nur den allerkleinsten Schritt in diese Richtung unternommen weil es mir irgendwie unrealistisch vorkam, obwohl das ja völlig erreichbare Ziele sind.
Irgendwie weird.
Ich hab mich glaub bei Bluebyte irgendwann mal angemeldet und immer Einladungen bekommen, hätte dafür aber immer nach Köln fahren müssen :D
 
müsste ich mal suchen. mit Sicherheit viel weniger als in anderen Branchen und wenn du dann die Arbeitsbedingungen anschaust, kann man das halt nur machen, da man Games halt liebt und man einen naiven Kindheitstraum hatte. wenn man in eigenen Händen ein Indiespiel rausbringt, ist das wieder was anderes. dann bekommst du ja auch was vom eventuellen Kuchen als Entschädigung deiner Lebenszeit

Wobei man dazu sagen muss, dass die Bedingungen durch den öffentlichen Druck halt immer besser werden. Natürlich sind sie gerade was die Arbeitszeit angehen immer noch alles andere als rosig bei vielen AAA Developern aber man muss auch sagen, dass da niemand mit 2k netto nach Hause geht. Die verdienen schon gutes Geld - wenn auch im Vergleich weniger.

Ich bin ja auch in der Branche tätig (nicht bei einem Developer oder Publisher und auch nicht im technischen Bereich) und kann die Entscheidung Branche > Geld definitiv nachvollziehen; natürlich ist es alles ne Definitionssache, was man als gutes Geld betrachtet, aber ich z.B. kann gut leben, gut was zur Seite legen und habe mehrere Events jährlich bei denen du einfach mehrere Tage auf 100% Adrenalin bist vor Nerd-Freude. Dazu kommt dann noch der Alltag mit sehr entspannten Arbeitskollegen und eben Projekten, für die man brennt.
Wobei ich auch sagen muss, dass ich mir die Coder-Arbeitsbedingungen auch nicht geben wollen würde - das liegt aber an der Tätigkeit an sich.
 
Wobei man dazu sagen muss, dass die Bedingungen durch den öffentlichen Druck halt immer besser werden. Natürlich sind sie gerade was die Arbeitszeit angehen immer noch alles andere als rosig bei vielen AAA Developern aber man muss auch sagen, dass da niemand mit 2k netto nach Hause geht. Die verdienen schon gutes Geld - wenn auch im Vergleich weniger.

Ich bin ja auch in der Branche tätig (nicht bei einem Developer oder Publisher und auch nicht im technischen Bereich) und kann die Entscheidung Branche > Geld definitiv nachvollziehen; natürlich ist es alles ne Definitionssache, was man als gutes Geld betrachtet, aber ich z.B. kann gut leben, gut was zur Seite legen und habe mehrere Events jährlich bei denen du einfach mehrere Tage auf 100% Adrenalin bist vor Nerd-Freude. Dazu kommt dann noch der Alltag mit sehr entspannten Arbeitskollegen und eben Projekten, für die man brennt.
Wobei ich auch sagen muss, dass ich mir die Coder-Arbeitsbedingungen auch nicht geben wollen würde - das liegt aber an der Tätigkeit an sich.
Darf ich fragen welche Branche?
 
gerade Persona 5 royal begonnen. am Anfang gibt es ordentlich Zusatzcontent oder trügt mich meine Erinnerung @Haram_Jackson ? kaum geschafft zu speichern bevor ich zum Fußball muss. da muss man bei japanischen Spielen immer aufpassen
 
gerade Persona 5 royal begonnen. am Anfang gibt es ordentlich Zusatzcontent oder trügt mich meine Erinnerung @Haram_Jackson ? kaum geschafft zu speichern bevor ich zum Fußball muss. da muss man bei japanischen Spielen immer aufpassen
Meinst du den Beginn im Casino? Ja, ich glaub, der Auftritt dieser einen Person ist neu. Wird später noch wichtig.
 
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