Akai MPD-16

Wie DU am besten mit deinem Padcontroler arbeitet musst DU schon SELBER herausfinden.
In Reason werden z.B. im Dr.Rex die Samples automatisch der Tonleiter hoch angeordnet.
Im redrum z.B. kannste selber die Samples reinziehen, auf welchem Pad DU sie haben willst.
ICH selber habe z.B. gerne die Kick auf 1, die HiHat auf 2 und die Snare auf 5. Das is aber echt bei jedem Unterschiedlich.

Was für Effektdinger? die MPD hat kein X-Y Controler.

Welche Musikrichtung du samplen willst, ist ebenfalls DEINE Sache. Da würde ICH mich aber auch nicht festlegen. Wie auch schon gesagt, packe ich mir die Platte die mir zusagt... egal ob Rock, Alternative, Jazz, Soul, Heavy Metal, Schlager, Volksmusik usw.

Wo man Samplepakete herkriegt? www.gidf.de

PeacE
 
nunja.... hilfreich ist anders :)
aber danke...
bin halt noch nich so weit...
wollte eigentlich hiphop machen
aber bei mir kommt da irgendwie immer sowat wie FILMMUSIK raus :)
www.myspace.com/2ndkillah ... da wären dann mal 5 tracks für den den es interessiert
 
nunja.... hilfreich ist anders :)
aber danke...
bin halt noch nich so weit...
wollte eigentlich hiphop machen
aber bei mir kommt da irgendwie immer sowat wie FILMMUSIK raus :)
www.myspace.com/2ndkillah ... da wären dann mal 5 tracks für den den es interessiert

Sry, aber das ist eine Schwachsinnige Aussage. Soll ich dir alles vorkauen und dir DEINE Arbeitsweise vorkauen?

du sagst ja auch nicht was du genau haben willst. Es gibt einfach kein turorial alá "Tutorial für den Megabeat!". Schau dir Videos auf Youtube an, indem mit deinem Programm gearbeitet wird und versuche Tracks die dir taugen nachzubauen. Dann wirst du schon merken wie das geht was DU machen willst.

Ach was red ich hier eigentlich. Mir doch latte.

PeacE
 
nunja.... hilfreich ist anders :)
aber danke...
bin halt noch nich so weit...
wollte eigentlich hiphop machen
aber bei mir kommt da irgendwie immer sowat wie FILMMUSIK raus :)
www.myspace.com/2ndkillah ... da wären dann mal 5 tracks für den den es interessiert

ich denke nicht, dass es an den samples liegt (einige liegen nicht im takt, aber das ist eine andere sache). probier mal andere drum grooves aus... und verwende am besten andere drum sounds.
 
Sry, aber das ist eine Schwachsinnige Aussage. Soll ich dir alles vorkauen und dir DEINE Arbeitsweise vorkauen?

du sagst ja auch nicht was du genau haben willst. Es gibt einfach kein turorial alá "Tutorial für den Megabeat!". Schau dir Videos auf Youtube an, indem mit deinem Programm gearbeitet wird und versuche Tracks die dir taugen nachzubauen. Dann wirst du schon merken wie das geht was DU machen willst.

Ach was red ich hier eigentlich. Mir doch latte.

PeacE

calm down alter...
war halt nicht unbedingt hilfreich... hab doch lediglich nach nem tutorial gefragt und nach "wo krieg ich sampels" und du kommst mit www.gidf.de ...
hilfe is anders alter...
ich nehms dir ja nich übel man...

yo toller Typ...
wie gesagt... ich hab nur son paar drum samples...
find nix wo man sich den scheiss runterladen kann...
was meinst du mit drumgrooves???
 
calm down alter...
war halt nicht unbedingt hilfreich... hab doch lediglich nach nem tutorial gefragt und nach "wo krieg ich sampels" und du kommst mit www.gidf.de ...
hilfe is anders alter...
ich nehms dir ja nich übel man...

yo toller Typ...
wie gesagt... ich hab nur son paar drum samples...
find nix wo man sich den scheiss runterladen kann...
was meinst du mit drumgrooves???

ich meinte damit, dass du die drums anders anordnen solltest.
 
also ich hab auch mal ne frage


ich hab nene mpd 16 und arbeite mit reason 4 und recycle

wenn ich sample bearbeitet und geschnitten habe, möchte ich es über den mpd anspielen. geht auhc alles mein prob ist nur: nicht alle pattern sidn belebgt und somit kann ich nicht alle sample stücke abspielen mit dem mpd -.-

kann mir jmd helfen?


peace
 
also ich hab auch mal ne frage


ich hab nene mpd 16 und arbeite mit reason 4 und recycle

wenn ich sample bearbeitet und geschnitten habe, möchte ich es über den mpd anspielen. geht auhc alles mein prob ist nur: nicht alle pattern sidn belebgt und somit kann ich nicht alle sample stücke abspielen mit dem mpd -.-

kann mir jmd helfen?


peace

meinst du, dass das belegen der pads nicht vollständig klappt, d.h. einige pads ausgelassen werden?
 
Vielleicht doofe Frage, aber hast du den Reason-Preset eingestellt?
Sonst sind die Tasten nämlich falsch belegt.

Edit: Weiss nur wie es mit der 24er ist.
 
Bei der MPD ist ein kleines Programm dabei... mit dem Programm kannst du das alles einstellen!

PeacE
 
@ restless: dann sag mal wies mit der 24er funktioniert, vllt ist es ja gleich.

@ big E: hab schon rumgeguck im programm...find da nichts treffendes


peace
 
Das geht in dem Programm! Musste ich selber doch auch machen. Du siehst bei dem Programm doch die 16 Pads. Da kannste bei C1 anfangen und halt die Halbtöne hochgehen.

PeacE
 
Also ich hab das Programm nicht benutzt, aber bei der 24er hab ich nen kleinen Bildschirm und kann da mit nem Rad die Presets durchgehen.
Mit der 16er musst du das wahrscheinlich per Software machen.
 
da ist diese mpd 16 utility softwear damit müsste es gehn, aber i.wie weiss ich nicht wie sie startet


dort steht sie starten wenn ich die mpd anschließe...startet aber nicht
 
jemand ne ahnung?
da steht erst mpc anschliessen und dann das programm starten!

hab die MPD18 und folgendes probelm

stelle in preset 1 alle noten von 2 auf 5 d.h. aus c2 wird c5 usw

dann speichere ich das preset auf der festplatte ab

wähle bei edit preset die nummer 2 aus

und klicke auf upload

und siehe da - nix passiert wenn ich das preset mit get wieder abrufe siehts wieder aus wie vorhher

jmd ne idee? oder ähnliches problem?

EDIT: komisch am anderen PC gehts *grübel* werd mal treiber neu draufhaun
 
Zurück
Oben Unten