Akai MPD-16

TobstarBeats

am Start
Registriert
12. Oktober 2003
Beiträge
18
Hallo

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Akai MPD 16 gemacht?
Das Ding wird immer nur mit Drums in Verbindung gebracht, aber man kann das doch über jeden (Software) Sampler ansteuern, also kann man doch auch sample slices auf die Pads legen. Dadurch hat man doch im grunde fast alle Möglichkeiten wie mit der MPC!?
Was haltet ihr davon, lohnt sich das eurer Meinung?

Gruß Tobi
 
meiner meinung nach viel zu teuer. ich mein, 260€ OHNE netzadapter, dass is ne halbe gebrauchte 2kxl..
 
Die Pads zahlen sich leider nur in Verbindung mit einer MPC aus.

@Podus
Wo bekommt man bitte eine MPC 2000 XL für 500€?
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Die Pads zahlen sich leider nur in Verbindung mit einer MPC aus.

@Podus
Wo bekommt man bitte eine MPC 2000 XL für 500€?

ich schrieb gebraucht. und geben tuz das bei ebay. z.b hier
 
Mir ist schon klar, daß du eine gebrauchte MPC 2000 XL meinst, dennoch bekommt man sie einfach nicht für 500€. Die von dir angegebene Auktion läuft noch zwei Tage und wird mit Sicherheit auf knapp 800€ ansteigen.
 
vor paar stunden is eine 506€ übern tisch gegangen.. bei uns in der schweiz gibts die dinger für ca. 900 sfr. man braucht nur die augen aufmachen und auf n schnäpchen warten.
 
Hast du einen Link dazu? Ich habe nämlich gerade heute mehrmals nach MPCs bei Ebay geschaut und nichts derartiges gefunden.
 
guckst du hier, seite 10, ungefähr in der mitte hab ich big knuckles geschrieben dass es ne mpc für 506€ bei ebay gäbe. als ich das schrieb hat sie allerdings nur noch paar stunden gedauert. somit kann ich dir keinen link geben.

gute nacht.
 
der linkin park DJ hat 4 Stück von den Teilen um seinen Pult gebaut.

nur so, is mir grad eingefallen. LOL

:D

...hab das EBAY Dings übrigens nich gefunden, denke aber, dass die Teile nochma im Preis fallen, da ich diesen Preis ür ein Frechheit halte! SO, JETZ IS ES RAUS!!!!!!!!!

:rolleyes:


:D :D :D
 
Original geschrieben von Sense Sheerin


Man wird mit dem MPD-16 nicht so triggern können wie mit einer MPC und das ist meiner Meinung nach das wichtigste dabei.

warum? meinst du wegen der Latenz zwischen Pad und Pc, weil die Pads sind ja genau die gleichen, von wegen anschlagdynamik usw.
 
Original geschrieben von Podus
vor paar stunden is eine 506€ übern tisch gegangen.. bei uns in der schweiz gibts die dinger für ca. 900 sfr. man braucht nur die augen aufmachen und auf n schnäpchen warten.

die ist kurz bevor die auktion aus war noch auf 705 euro hochgegangen ;)


:(
 
Original geschrieben von big knuckles


die ist kurz bevor die auktion aus war noch auf 705 euro hochgegangen ;)


:(

krass! wieso is der scheiss bei euch so teuer? ich hab mir meine im frühling für 950sfr (630€) gekauft! allerdings ned bei ebay, privatanzeige.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Die Pads zahlen sich leider nur in Verbindung mit einer MPC aus.

Also in einer anderen Diskussion hast hast du die Meinung vertreten, dass man mit Pads wesentlich besser als mit ner Tastatur Drums einspielen kann. Dann ist doch für jemanden, der mit dem Rechner Musik macht (z.B. mit Logic, Battery, Kontakt ... etc.) das MPD-16 ideal. Oder wie soll der seine Drums am besten einspielen?
 
Original geschrieben von Knoppaz
Also in einer anderen Diskussion hast hast du die Meinung vertreten, dass man mit Pads wesentlich besser als mit ner Tastatur Drums einspielen kann. Dann ist doch für jemanden, der mit dem Rechner Musik macht (z.B. mit Logic, Battery, Kontakt ... etc.) das MPD-16 ideal. Oder wie soll der seine Drums am besten einspielen?

Man kann mit den Pads die Drums von der Dynamik her besser einspielen, aber speziell die Art wie sie in Verbindung mit der MPC funktionieren ist ja erst der Clou. Die Quantisierung der MPC und in die Art wie man die Samples triggern kann (z.B. mit einem Schlag das Pad zweimal triggern) ist das besondere und das können die Pads allein nicht leisten.
Als ich die MPC einmal als Midi Controller verwendet habe ist mir aufgefallen, daß die Pads allein nicht so effektiv und toll sind wie in der Verbindung mit der MPC.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Die Quantisierung der MPC

wer mit quantisierung einspielt is selber schuld. selber grooven is cooler. und genau das geht mit den pads hervorragend!
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Ich spiele nicht mit Quantisierung ein, aber das eingespielte zu quantisieren ist standart.

? das kommt doch irgendwie auf das gleiche raus: ob man nun die noten während dem einspielen oder nach dem eispielen in ein raster zwängt ?!? oder bin ich da jetzt ganz verpeilt? also ich quantisiere so gut wie nie.
 
Zurück
Oben Unten