Achtung ! Oskar kommt !!

Faber

Altgedient
Registriert
9. April 2001
Beiträge
4.849
so.
sommerpause ist endlich rum.
mal wieder zeit für einen reinrassigen politik-thread.


einer hat die sommerpause ganz geschickt für sich genutzt: oskar lafontane.
ex- finanzminister und angeblicher führer unter den linken der SPD.

die SPD kämpft mit hartz 4, rennt von einem umfrage-tief ins nächste und bringt kommunikative missgeburten wie "ein euro-jobs" ans tageslicht.

das dickste ding ist allerdings die gründung der neuen links-partei aus den eigenen reihen.

NOCH steht diese partei ohne kopf da. niemand dem man seine stimme geben würde.

und da wären wir auch schon bei oskar.

bisher wiegelt er ab. allerdings wenig überzeugend.


wird er der kopf der neuen links-partei ?
kann diese links-partei wirklich wähler gewinnen ?
kann sie gar in den bundestag einziehen ?

es wird auch schon das böse wort vpm führungsduo gysi- lafontaine gesprochen. könnt ihr euch das vorstellen ? gerade jetzt wo die PDS ein beinahe unheimliches comeback erlebt ?


um es auf einen punkt zu bringen:
wie steht es um die zukunft der SPD ?
nie war sie fraglicher als heute.



ich spreche hauptsächlich die SPD- sympathisanten an. aus divesen umfragen weiß man aber dass die hier dick vertreten sind.





god bless
faber
 
"gerade jetzt wo die PDS ein beinahe unheimliches comeback erlebt ?"

Was daran umheimlich?

Und mich nervt der Luie einfach, was macht er dann noch in der SPD? An Münteferings Stelle hätte ich schon lange mal ein Machtwort gesprochen.
 
es ist eben unheimlich weil sie es schaffen die leute mit billigsten parolen zu überzeugen.

diese ganze hartz-geschichte wird doch viel zu sehr hochgekocht. reine halbwahrheiten oder gar lügen werden da skandiert. hätte nciht gedacht dass sowas funktioniert.


das problem innerhalb der spd ist ja, dass sie oskar NACH AUSSEN HIN ncith ernst nehmen dürfen. deshalb kein machtwort. intern allerdings brennt der baum.




god bless
faber
 
Original geschrieben von Faber
es ist eben unheimlich weil sie es schaffen die leute mit billigsten parolen zu überzeugen.

diese ganze hartz-geschichte wird doch viel zu sehr hochgekocht. reine halbwahrheiten oder gar lügen werden da skandiert. hätte nciht gedacht dass sowas funktioniert.


das problem innerhalb der spd ist ja, dass sie oskar NACH AUSSEN HIN ncith ernst nehmen dürfen. deshalb kein machtwort. intern allerdings brennt der baum.




god bless
faber

Mit den Parolen ist es (zu mindest hier im Osten) genauso wie mit DVU.
"intern allerdings brennt der baum":D , so geil es sich anhört, so traurig ist es leider...Aber wäre es nicht grade stark von Münte ihn auch nach außen hin ernst zu nehmen?:confused:
 
du meinst ihn mit fakten kalt zu stellen ?

das nenn ich einen drahtseilakt. das köntne bitter enden.
du hast schonr echt. es wäre eine echte machtdemonstration, die man honorieren sollte. aber ob es die leute richtig werten ist fraglich.




g.b.
faber
 
Original geschrieben von Faber
du meinst ihn mit fakten kalt zu stellen ?

das nenn ich einen drahtseilakt. das köntne bitter enden.
du hast schonr echt. es wäre eine echte machtdemonstration, die man honorieren sollte. aber ob es die leute richtig werten ist fraglich.




g.b.
faber

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
 
Original geschrieben von Faber


und wer soll die stimmen der "spd- abwandernden" stattdessen bekommen ?





g.b.
faber

Ich setzte Hoffnungen auf diese Linkspartei, auf das sie nicht so Populistisch wird wie die PDS (Trotzdem halte ich letztere zumindest bisher für die einzig Wählbare PArtei in Deutschland, ihr Populismus stört mich zwar, ist aber nun mal nötich). Mein Wunschtraum wäre ja das PDS und diese Linken still und Leise Fusionieren damit diese ganzen ossistasiwichser ma die Fresse halten können und kein Konkurrenzkampf entsteht. Aber die SPD ist in ihrer jetzigen Form auf Bundesebene nicht ein bisschen erhaltenswert und sollte so schnell wie möglich besser gestern als heute verschwinden.
 
wollte sich lafontaine nicht aus der politik verabschieden?

was zur zeit abgeht macht mir schon angst, da denkt man man lebe in einer aufgeklärten gesellschaft, doch kaum kommt ein rattenfänger, der mit ängsten spielt, schalten die leute ihr hirn aus.

so langsam kann ich verstehen warum nie eine partei den mut hatte einschneidende reformen zu verwirklichen. ist ja fast schon hexenverbrennung
 
Original geschrieben von newbie
wollte sich lafontaine nicht aus der politik verabschieden?

was zur zeit abgeht macht mir schon angst, da denkt man man lebe in einer aufgeklärten gesellschaft, doch kaum kommt ein rattenfänger, der mit ängsten spielt, schalten die leute ihr hirn aus.

so langsam kann ich verstehen warum nie eine partei den mut hatte einschneidende reformen zu verwirklichen. ist ja fast schon hexenverbrennung

zum ersten:
ja. aber er ist eben gekränkt und vor allem schwach.
es war fast klar dass er der SPD billig nachtritt.


zum rest: word.


und genau das ist auch der grund warum ich wieder die SPD wähle. sie haben bewiesen dass sie handlungsfähig sind. sie haben ES gewagt. und das honoriere ich.




god bless
faber
 
Original geschrieben von Don Donat


Ich setzte Hoffnungen auf diese Linkspartei, auf das sie nicht so Populistisch wird wie die PDS (Trotzdem halte ich letztere zumindest bisher für die einzig Wählbare PArtei in Deutschland, ihr Populismus stört mich zwar, ist aber nun mal nötich). Mein Wunschtraum wäre ja das PDS und diese Linken still und Leise Fusionieren damit diese ganzen ossistasiwichser ma die Fresse halten können und kein Konkurrenzkampf entsteht. Aber die SPD ist in ihrer jetzigen Form auf Bundesebene nicht ein bisschen erhaltenswert und sollte so schnell wie möglich besser gestern als heute verschwinden.


hoffe zwar auf anderes, dennoch: sehr guter beitrag.




g.b.
faber
 
Lafontaine ist ein Trottel. Ganz einfach.

Er ist nix und er hat nix. Er wird kommen und gehen wie ein
Sommerhit. Der Mann schwätzt zu viel. Ausserdem hat er sich mit
seinem politischem Abgang stark unbeliebt gemacht. "Ich bin
Finanzminister, aber keiner redet mit mir :( . Alles wichtige wird mir
nicht persönlich mitgeteilt, ich muss es immer in der Bild-Zeitung
nachlesen :("

Der Mann hat in meinen Augen keinen Biss. Wenn er einen
Umstrukturierungsplan vorlegt, der wirklich Hand und Fuß hat und
wirklich alle Probleme löst, okay, aber bislang ist es halt nur
Geschwätz.
 
Ich hab Angst in Deutschland weiter zu leben: Glatzen maschieren mit Linken gegen Hartz IV, obwohl nicht mal die Hälfte eigentlich weiß, was HartzIV und das Wort Reformen bedeutet - dass sie sich schon ihre eigenen Eier kaufen können, hat mich doch stutzig gemacht...

Armes Deutschland; warum muss das dir passieren???
 
Ich find die ganze Entwicklung auch sehr bedenklich! Irgendwann müssen die Leute doch mal kapieren, daß die Kassen leer sind! Wir können uns unser Sozialsystem nicht mehr leisten, nicht in der jetzigen Form! Und dann kommt der Oskar und sagt: Pfui, das ist aber böse von der SPD, daß die Geld sparen wollen, ich bin dafür, daß Arbeitslose weiterhin ganz viel Geld kriegen!
Allein diese Diskussion um die sogenannten 1 Euro Jobs! Wenn man es sich genau überlegt, sind das keine 1 Euro-Jobs! Die Leute nehmen es einfach als zu selbstverständlich, daß der Staat Geld verschenkt! Würden sie ihre kompletten Bezüge mit einrechnen, wäre es weit mehr als 1 Euro pro Stunde! So weit denken die Leute aber nicht!
Außerdem betrifft Hartz IV gar nicht sooo viele Leute! Für die Empfänger von Arbeitslosengeld ändert sich gar nichts, für Bezieher von Sozialhilfe ändert sich wenig! Weil es im Osten mehr Leute gibt, die Arbeitslosenhilfe kassieren (für die ändert sich ja schon einiges), ist der Aufstand dort natürlich am größten!
Was im Moment passiert ist mal übelste Panikmache! Mir tut die SPD irgendwo leid! Die dürfen jetzt ausbaden, was 16 Jahre Kohl-Regierung diesem Land angetan haben! Klar, daß sich das nicht alles in nur vier Jahren zum Besten wenden lässt! Das kapiert der durchschnittliche Wähler in Deutschland aber nicht! Die sehen nur den Momentan-Zustand und der heißt halt Ebbe in der Kasse!
Reformen sind zwingend notwendig und immerhin hat die CDU ja auch den Plänen zugestimmt!
 
Das die Kassen leer sind und das de SOzialstaat so nicht mehr exisitieren kann bestreitet keiner, was mich ankotzt ist diese einseitigkeit, uhhh, bloß nich dem Wirtschaftsstandort Doitschland Schaden, sozial is was arbeit schafft und wenn das Sklaverei heißt dann ist das nur ne neue Zeit die wir alle nicht verstehen :rolleyes:
 
Original geschrieben von ¢¥kØ
Lafontaine ist ein Trottel. Ganz einfach.

Er ist nix und er hat nix. Er wird kommen und gehen wie ein
Sommerhit. Der Mann schwätzt zu viel. Ausserdem hat er sich mit
seinem politischem Abgang stark unbeliebt gemacht. "Ich bin
Finanzminister, aber keiner redet mit mir :( . Alles wichtige wird mir
nicht persönlich mitgeteilt, ich muss es immer in der Bild-Zeitung
nachlesen :("

jepp.


ich kreide ihm seine beziehung zur bild heftig an. kolumnist in der bild. :p
bild hat zudem die rechte, sein buch zu verwenden. und das kommt ziemlich häufig vor.

eine schande !


---------------


nochmal zur frage zurück:
kann es die linkspartei in den bundestag schaffen ?
mit oskar ? und ohne oskar ? mit gysi ?




god bless
faber
 
Original geschrieben von ¢¥kØ
Lafontaine ist ein Trottel. Ganz einfach.

Er ist nix und er hat nix. Er wird kommen und gehen wie ein
Sommerhit. Der Mann schwätzt zu viel. Ausserdem hat er sich mit
seinem politischem Abgang stark unbeliebt gemacht. "Ich bin
Finanzminister, aber keiner redet mit mir . Alles wichtige wird mir
nicht persönlich mitgeteilt, ich muss es immer in der Bild-Zeitung
nachlesen "

Finde ich auch. Der nutzt die schlechte Stimmung gegen die SPD für sein ''Comeback''. Dabei kann der auch nur groß reden Schwingen ohne ein Vernünftiges gegenkonzept zu haben. Reformen müssen sein sonst steigt die Neuverschuldung noch weiter. Hartz IV ist vielleicht nicht ganz der Richtige Weg, es ist aber besser als nichts zu tun und zu hoffen das die nächste Generation das besser hinkriegt.
 
Original geschrieben von Faber
nochmal zur frage zurück:
kann es die linkspartei in den bundestag schaffen ?
mit oskar ? und ohne oskar ? mit gysi ?

Wenn sich eine neue Linkspartei gründet und nicht mit der PDs zusammentut, Lafontaine und Gysi die Spitze bilden gehe ich von 15-20% bei der Wahl aus.
 
Original geschrieben von Don Donat


Wenn sich eine neue Linkspartei gründet und nicht mit der PDs zusammentut, Lafontaine und Gysi die Spitze bilden gehe ich von 15-20% bei der Wahl aus.


das befürchte ich nämlich auch.

wobei ein zusammenschluß mit der PDS wohl eher unwahrscheinlich ist.

aber selbst ohne pds, haben die locker das potential zweistellig zu punkten, WENN diese akteulle stimmung noch eine weile lang anhält.





god bless
faber
 
Zurück
Oben Unten