Abwaschbare Sprayfarben????

Abwaschbare Sprayfarben???

Hallo Leute! Ich bin neu hier und möchte aus diesem Grund nicht gleich negativ eingeschätzt werden: Aber was soll der Quatsch mit abwaschbaren Sprayfarben???
Bin ich absolut dagegen...das ist genauso ein Schwachsinn wie Biotatoos!
Es sollte jeder zu seinen Werken stehen!!! All diese tollen (und ich spreche hier nicht von Toys!) Kunstwerke, die so genial und perfekt gewritet werden, sollte man einfach so wieder abwischen können???
AUF KEINEN FALL!!! Also ich bin da absolut dagegen...
Ich stehe ja auch zu meinen Tatoos, die habe ich ein Leben lang und das ist gut so!
Und so sollte man sich auch ein Leben lang an den Pieces (oder wie das heisst) freuen können! ;)
 
Original geschrieben von revolutza
Warum sind so viele gegen abwaschbare Farbe? Denn wenn ich Züge verschönern sollte ist das Bild doch für mich und meine Freunde. Denn ich bin der jenige der sein Arsch riskiert. Ich habe die Style und die Fill-In Idee. Und am Schluss bin ich Stolz auf MEIN Bild. Klar spielt Fame auch eine Rolle. Das möchte ich nicht bestreiten, aber ist es das wichtigste? Ich finde nicht! Man möge es puren Egoismus bezeichnen, vieleicht ist es das sogar, aber ob ein Bild mit Lack gemalt gebufft wird oder vom Regen entfernt wird ist doch letztendlich egal. Ausser das man beim zweiten die Umwelt schont und sich möglicherweise später Ärger erspart. Denn alles ist vergänglich und Graffiti ist da keine Ausnahme. Trotzdem habe ich es mit einem Foto dokumentiert und kann, falls Fame mein Ziel ist, es auch über das Internet oder Magazine verbreiten.

PS: Macht euch keine Sorgen denn falls diese Farbe rauskommen sollte wird es die alten Lackfarben mit sicherheit immer noch geben.



...da gibt es nichts mehr hinzuzufügen...

Pytonia
 
?????

ich finde dieses thema unötig weil was ist der sinn der sache wenn mann ein piece malt und es wieder weg macht???also will schon das mein piece da steht und keine angst zu haben wenn es regnet das es nimmer da ist:)...
 
Re: Abwaschbare Sprayfarben???

Original geschrieben von sunflower
Hallo Leute! Ich bin neu hier und möchte aus diesem Grund nicht gleich negativ eingeschätzt werden: Aber was soll der Quatsch mit abwaschbaren Sprayfarben???
Bin ich absolut dagegen...das ist genauso ein Schwachsinn wie Biotatoos!
Es sollte jeder zu seinen Werken stehen!!! All diese tollen (und ich spreche hier nicht von Toys!) Kunstwerke, die so genial und perfekt gewritet werden, sollte man einfach so wieder abwischen können???
AUF KEINEN FALL!!! Also ich bin da absolut dagegen...

Mir scheint, daß Du gar keine Ahnung hast, wie leicht gebufft werden kann und wird.
Erkläre doch mal, was für Dich angenehmer ist? Ein Zug, der ohnehin in regelmäßigen Abständen in die Waschanlage muß, kann einfach abgewaschen werden oder Du kommst vor Gericht, hast Einträge im Erziehungsregister wg. Sachbeschädigung und zahlst die zusätzliche Reinigung, die wesentlich teurer ist oder sogar für eine Neulackierung????

Ich stehe ja auch zu meinen Tatoos, die habe ich ein Leben lang und das ist gut so!

Dein Vergleich hinkt:
Ein Tatoo trägst Du auf DEINER HAUT, wenn Du mir eines verpassen würdest, sähe die Sache ganz anders aus. Mir wäre es Wurscht, ob Du da auch zu dem stehen würdest oder nicht, ich würde Dich gnadenlos abkassieren. [/B]

Und so sollte man sich auch ein Leben lang an den Pieces (oder wie das heisst) freuen können! ;)

Und, kannst Du es wirklich? Kaum! Es gibt zwar einige, die in Mags abgebildet worden sind, andere
jedoch nicht.
Wenn Du mehrfach erwischt worden bist, wie es in letzter Zeit öfter vorgekommen ist, dann kommt wohl kaum Freude auf, wenn Du immer noch für Deine Bilder oder Schriftzüge zahlen mußt, die es längst nicht mehr gibt, während andere von ihrem Geld in den Urlaub fahren, sich sonstige Dinge leisten usw.
Wenn man noch so jung ist, daß man noch keine Eigenverantwortung oder wirtschaftliche Verpflichtungen hat, dann glaubt man, man könne die Welt ernähren, aber wenn man die erste Lohntüte in Händen hält, dann merkt man, wie lange man für die Reinigungskosten eines whole- cars stricken muß.
Ich kann die Leute gut verstehen, wenn die sagen, ich weiß, daß ich es nicht lassen kann, aber ich möchte den Schaden, der entstehen kann, so niedrig, wie möglich halten.
Die anderen Dosen wird es trotzdem weiter geben. Ich schätze sogar, daß die Industrie demnächst 2K- Lacke auf den Markt bringt, um die Wünsche der Sprayer abdecken zu können, die sich ärgern, daß die Züge so einfach zu reinigen sind.
Was jeder macht, dafür ist jeder selbst verantwortlich und daran wird sich auch nichts ändern.
Udu
 
Antwort zu Udu

Hast ja recht gute Gegenargumente! Und Du hast auch sicher recht damit, willst den Leutz helfen und so, alles korrekt: Für mich liegt das Problem einfach an der Bestrafung...wird echt zu hart bestraft! Wenn die Leute etwas milder verurteilt würden, wäre dann der Hass auf Cops net so stark? Ich kenne das bei uns aus dem Jugendcafe, in dem ich gearbeitet habe. Geht man gegen die Kids, werden sie aggressiver...bewirkt dann eine so harte Strafe nicht das Gegenteil?
Ich will auf folgendes hinaus: Ich muss zugeben, es gibt wirklich sehr viele schlechte pieces oder tags...echt lächerlich zum Teil. Aber ist das nicht eine Reaktion auf die Strafe, die die Leute bekommen? Was ist mit den echt guten Writern??? Die Wände, Züge etc. wirklich genial verschönern! Diese Unikate! Einfach genial!!! Und so etwas wird dann hart bestraft? Ich verstehe das nicht! Ich würde den Leutz noch Geld dafür geben...
Ist mir echt zu hoch! Aber mit den rechtlichen Dingen kenne ich mich da einfach zu wenig aus...kann mich ja mal schlau machen um besser mit Dir zu diskutieren zu könne...grins!
Zu Deiner Frage: Erkläre doch mal was für Dich angenehmer ist.
Da ist schon wieder das Problem für mich: Ein Zug, der in regelmässigen Abständen eh in die Waschanlage muss...ich kann dazu nur sagen: Schlimm, schlimm!!!! Solch ein Arbeitsaufwand! Solch ein Kunstwerk! Mit einem Wisch weg! Da kommen mir echt die Tränen...
Klar im Vergleich zu der Bestrafung, die man erhält ist das schon ein gutes Argument, es sein zu lassen...ich kann dazu nur sagen: NICHT ERWISCHEN LASSEN!!!
Zum Vergleich mit dem Tatoo: Korrekt! Es ist auf MEINER Haut!
Aber was sollen Writer tun? Sollen sie sich eine Wand mieten, die dann IHR Eigentum ist? Es gibt dafür keine gescheite Lösung...wenn ich sie wüsste, würde ich sie Dir nennen!!! Mir geht es echt um diese hohe Bestrafung...ich müsste ich mal schlau machen. Aber wenn solch eine Bestrafung vergleichbar (oder schlimmer) mit einem Einbruch oder sogar einem Mord ist...na dann Gute Nacht!!!
Wo ist das Problem eine Stadt bunter zu machen? Liegt es an Deutschland? Sind andere Länder offener dafür oder bestrafen milder? Wie gesagt, da fehlt mir das Wissen, sorry!
Trotz allem: Ich liebe es ständig irgendwo neue Pieces zu sehen....da lacht mein Herz!:D :D :D
 
Original geschrieben von sunflower
Hast ja recht gute Gegenargumente! Und Du hast auch sicher recht damit, willst den Leutz helfen und so, alles korrekt: Für mich liegt das Problem einfach an der Bestrafung...wird echt zu hart bestraft! Wenn die Leute etwas milder verurteilt würden, wäre dann der Hass auf Cops net so stark?


Problem ist, die Cops sind ausführende Organe der Staatsgewalt. Auch da gibt es Leute, die lieber solche Züge fahren sehen würden, statt irgendeine Schnapsreklame. Aber Dienst ist Dienst und wenn sie nicht eingreifen, machen sie sich der Strafvereitelung im Amt schuldig und sind danach arbeitslos.
Was das Strafmaß anbetrifft, so werden die Rahmenbedingungen durch die Politiker gegeben, an die dann die Richter gebunden sind.
Wenn Du das Strafmaß zu hoch findest, so solltest Du vorrangig mal darauf achten, welche Partei das Strafmaß noch höher ansetzen will.

Ich kenne das bei uns aus dem Jugendcafe, in dem ich gearbeitet habe. Geht man gegen die Kids, werden sie aggressiver...bewirkt dann eine so harte Strafe nicht das Gegenteil?

Wenn Straftat oder Fehlverhalten in einem ausgewogenen Maß zueinanderpassen, dann wird das auch von Jugendlichen akzeptiert. Meistens arten solche Auseinandersetzungen am persönlichen Machtkampf aus und der Bezug zur Tat geht immer mehr flöten. Wenn Erwachsene keine Reaktionen zeigen, sind sie doch auch nicht ok und haben verspielt.

Ich will auf folgendes hinaus: Ich muss zugeben, es gibt wirklich sehr viele schlechte pieces oder tags...echt lächerlich zum Teil.

Stimmt. Da komme ich oft in Gewissenskonflikte, weil ich Graffiti einerseits als Fan betrachte und andererseits als Pädagogin reagieren muß. Einmal geht es um meinen persönlichen Geschmack und einmal geht es um die Vermittlung von MEIN und DEIN, für die ich auch bezahlt werde.

Ich weiß, daß es viel mehr legale Flächen geben müßte, damit die Leute malen können, was sie wollen und mit wem sie wollen. Da sind wir wieder bei dem Thema, wem gehört der öffentliche Raum, wer verfügt über ihn und warum dürfen Kinder und Jugendliche in den Bereichen, wo sie leben oder ihre freizeit verbringen, diesen Raum nicht selbst gestalten?

Die SOKO Graffiti widerspricht sich. Sie behauptet, zumindest in Hamburg: "LEGALE FLÄCHEN SIND DER EINSTIEG IN DIE ILLEGALITÄT!"
Da man in diesen Abteilungen bundesweit voneinander abschreibt, wurden überall die legalen Wände reduziert, von der Polizei oft noch oberveriert oder kontrolliert, so daß viele Sprayer nicht mehr dort malen wollten.
Erfahrung der SOKO in Würzburg:
Der Leiter der SOKO teilte der Presse mit, daß seit der Schließung der legalen Wände in Würzburg das illegale Sprühen radikal zugenommen, aber die Qualität der illegalen Bilder radikal abgenommen habe.
Trotzdem werden keine legalen Möglichkeiten eröffnet. So kommt es, daß in vielen Städten, an den wenigen legalen Flächen die Bilder kaum trocknen können, während sie auf illegalen Plätzen wesentlich länger bleiben. Das verstärkt natürlich wieder das illegale Sprühen.

Aber ist das nicht eine Reaktion auf die Strafe, die die Leute bekommen? Was ist mit den echt guten Writern??? Die Wände, Züge etc. wirklich genial verschönern! Diese Unikate! Einfach genial!!! Und so etwas wird dann hart bestraft?

Stimmt, aber es ist nicht ihr Untergrund. Das ist das Problem dabei, zumindest für den Eigentümer und die Strafverfolger, später dann auch für Euch ;-).
Erschwerend kommt noch hinzu, wenn die Zahlenleiste an den Waggons übersprüht ist, verliert der Waggon seine Betriebserlaubnis. Es wäre so, als würde man Dir von Deinem PKW den linken Rückspiegel, einen Scheinwerfer und ein Rücklicht übersprühen und die Nummernschilder abschrauben.

Ich verstehe das nicht! Ich würde den Leutz noch Geld dafür geben...

Dann hast Du auch einen Auftrag vergeben. Was würdest Du aber machen, wenn behörden Dir, als Eigentümer, bestimmte Auflagen machen, an die jeder gebunden ist. Wenn man Dich immer wieder auffordern würde, die Wand oder das Fahrzeug in einen bestimmten Zustand zu halten, aber auf Deine Kosten???
Da würdest Du auch gern mal beim verursacher die Hand aufhalten, oder?

Die richtig guten Maler haben durch solche Strafverfahren noch eine gute PR- Aktion. Da kommen dann oft Aufträge rein, wodurch sie den Schaden schnell bezahlen können. Das Glück haben aber die wenigsten Jugendlichen. Die müssen Schadensersatz leisten.
Daher kam die Frage an mich, ob es nicht auch Farben in Sprühdosen geben könne, die abzuwaschen
wäre.

Ist mir echt zu hoch! Aber mit den rechtlichen Dingen kenne ich mich da einfach zu wenig aus...kann mich ja mal schlau machen um besser mit Dir zu diskutieren zu könne...grins!
Zu Deiner Frage: Erkläre doch mal was für Dich angenehmer ist.
Da ist schon wieder das Problem für mich: Ein Zug, der in regelmässigen Abständen eh in die Waschanlage muss...ich kann dazu nur sagen: Schlimm, schlimm!!!! Solch ein Arbeitsaufwand! Solch ein Kunstwerk! Mit einem Wisch weg! Da kommen mir echt die Tränen...


Wenn es nach mir ginge, müßte es eine Möglichkeit geben, wie man die Sachen so haltbar machen kann, daß man sie in einem Stück vom Untergrund nehmen und schützen könnte. Es sind auch bei uns so schöne Bilder verloren gegangen, das ist kaum zu fassen. Da bin ich jedes Mal froh, wenn ich davon ein Bild habe, obwohl es nur ein mäßiger Ersatz ist.

Klar im Vergleich zu der Bestrafung, die man erhält ist das schon ein gutes Argument, es sein zu lassen...ich kann dazu nur sagen: NICHT ERWISCHEN LASSEN!!!
Auch wenn Du nicht erwischt wirst, so gibt es immer noch Leute, die über die anderen reden und häufig kommt es dann auf Umwegen heraus. Billiger ist es, wenn Du legal sprühst, aber für viele ist es spannender, wenn sie illegal sprühen. Ich habe keine Macht, einen Sprüher davon abzuhalten. Aber ich finde, man muß ehrlich mit Jugendlichen sein und ihnen Konsequenzen aufzeigen, an die sie unter Umständen noch nicht gedacht haben. Es ist mies, sie in die Probleme blindlings reinlaufen zu lassen. Der Jugendliche muß seine Entscheidung treffen, nicht ich für den Jugendlichen.

Zum Vergleich mit dem Tatoo: Korrekt! Es ist auf MEINER Haut!
Aber was sollen Writer tun? Sollen sie sich eine Wand mieten, die dann IHR Eigentum ist? Es gibt dafür keine gescheite Lösung...wenn ich sie wüsste, würde ich sie Dir nennen!!!


Es gibt selten nur eine Lösung, meist gibt es mehrere. Da muß sich jede(r) selbst seinen eigenen Weg auswählen. Einige kamen auf diese Lösung, anderen ist alles egal usw...

Mir geht es echt um diese hohe Bestrafung...ich müsste ich mal schlau machen. Aber wenn solch eine Bestrafung vergleichbar (oder schlimmer) mit einem Einbruch oder sogar einem Mord ist...na dann Gute Nacht!!! Ist es nicht, es sei denn, Du wendest Gewalt gegen die Strafverfolger an. Aber die zivilrechtlichen Forderungen können beträchtlich werden. Der Geschädigte kann immer vom Täter Schadenersatz verlangen.

Wo ist das Problem eine Stadt bunter zu machen? Liegt es an Deutschland? Sind andere Länder offener dafür oder bestrafen milder? Wie gesagt, da fehlt mir das Wissen, sorry!
Das Jugendstrafrecht ist hier human. In diversen, ehemaligen Ostblockstaaten kannst Du für Jahre ins Gefängnis kommen.

Trotz allem: Ich liebe es ständig irgendwo neue Pieces zu sehen....da lacht mein Herz!:D :D :D

Ich auch, aber wenn ich erkennen kann, daß es illegal ist, dann wünsche ich mir, daß es legal sein möge, damit der Urheber keine Probleme bekommt.
Udu
 
also udu,
ob jetzt ein zug beschädigt wird mit unwaschbare oder waschbare farbe ist doch egal es wird als strafftat erkannt deswegen finde ich diesen thread wirklich kacke....mann geht doch malen um ein piece zu gestalten net noch um sich sorgen zu machen ob mann es entfernen kann....
 
Original geschrieben von six8er
also udu,
ob jetzt ein zug beschädigt wird mit unwaschbare oder waschbare farbe ist doch egal.....


Wenn man etwas abwaschen kann, hat man etwas verschmutzt. Wenn es nicht ruckstandslos entfernt werden kann, hat man etwas beschädigt.
Darin besteht der große Unterschied!

es wird als strafftat erkannt deswegen finde ich diesen thread wirklich kacke....

Was Du schreibst, stimmt nicht!
Wenn etwas rückstandslos zu reinigen ist, hat man eine Ordnungswidrigkeit begangen, bei einer Beschädigung hat man eine Straftat begangen.
Wenn Du Dich nicht dafür interessierst, ob Farben abwaschbar ind oder nicht, so zwingt Dich doch keine(r), daß Du hier etwas schreiben oder sagen mußt.

mann geht doch malen um ein piece zu gestalten net noch um sich sorgen zu machen ob mann es entfernen kann....

Man geht...???? Du gehst vielleicht aus diesem Grund so malen, andere haben andere Gründe. Wenn die sich Sorgen machen, dann denken sie vielleicht einen Tacken weiter als Du, kann das sein???
Vielleicht wollen die nicht verschuldet sein.
Wenn andere etwas machen wollen, heißt es längst nicht, daß Du dabei mitmachen mußt oder sie Dich dabei haben wollen, daher kann ich Deine Hektik gar nicht verstehen.
Udu
 
also udu recht hast du das graffitti eher verschmutzung ist als sachbeschädigung ,aber zeig mir mal ein gericht wo graffitti als verschmutzung anerkennt....also bei meine bestraffung steht drin das ich bewährung bekommen hab wegen sachbeschädigung.....
 
Original geschrieben von six8er
also udu recht hast du das graffitti eher verschmutzung ist als sachbeschädigung ,aber zeig mir mal ein gericht wo graffitti als verschmutzung anerkennt....also bei meine bestraffung steht drin das ich bewährung bekommen hab wegen sachbeschädigung.....

Das hängt auch damit zusammen, wie sich jeder um seine Angelegenheiten kümmert. Es gibt Leute, die machen genau, was man ihnen aufträgt und das auch noch rechtzeitig, so daß man dem Gericht auch entsprechende Fakten vorlegen kann und andere, die bringen es nach mehreren Wochen immer noch nicht fertig, mir bestimmte telefonnummern zu mailen. Sei es die Tel. Nr. von der Jugendgerichtshilfe oder von der Bewährungshilfe.
Da die Einspruchsfristen eben sehr kruz sind, werden dann bestimmte Verfahren rechtskräftig.
Ein weiteres Problem ist die Unwissenheit vieler Leute bei gleichzeitiger Aroganz und Stolz, sich Hilfe abzufordern.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
Andere sagen es krasseer: Dummheit muß bestraft werden.
Alle, die hier im Internet sind, könnten sich "Gerüchte, die Probleme machen..." von unserer Seite runterladen durchlesen und bei Verständnisschwierigkeiten auch nachfragen. Die wenigsten haben es gemacht, sei es, weil sie lieber bunte Bilder angucken, sei es, weil sie NULL- BOCK- AUF- LESEN haben oder sonst was.
Was soll ich dazu denn sagen?
Denk mal nach, was Du tun wolltest! Von nix kommt auch nix!!! Oder? :D :D :D
Udu
 
Wo?!

Alle, die hier im Internet sind, könnten sich "Gerüchte, die Probleme machen..." von unserer Seite runterladen durchlesen und bei Verständnisschwierigkeiten auch nachfragen

Wo gibtz denn das zum runterladen....Bin nämlich zu faul nachzugucken! ;)
 
Re: Wo?!

Original geschrieben von DÄFF


Wo gibtz denn das zum runterladen....Bin nämlich zu faul nachzugucken! ;)

Wenn Du schon so faul bist und dann noch illegal malen gehst, dann bist Du einer der ersten Leute, die als Verlierer ans Ziel kommen!

www.hiphophamburg.de
dann auf Texte gehen, dann auf
"Gerüchte, die Probleme machen...."
Udu
 
Was haben alle gegen abwaschbare Farben?
Und wieso nennt jeder ne Kanne gleichzeitig in einem Atemzug mit rollendem Stahl???
Ich find die Idee der abwaschbaren Farben ganz okay...
Ich denke nur, dass auf Wänden (unlackiert) die ganze kagge ins Mauerwerk einziehen würde, und das buffen auch nech möglich wär...
Ich hätt mir mit solchen Farben Ärger ersparen können... Ich male sowieso nech, damit die ganze Welt meine Werke betrachten kann, sondern weil ich weiß, dass ich was gemacht habe.. ich habs was kreiert an dem sich auch annere erfreuen können...
Is der Unterschied so groß, ob dein Piece absifft nach 2 regengüssen oder ob dich ein Toy nach 2 wochen crossed?
Hauptsache is doch, du bist rausgegangen, hattest fun, hattest nervenkitzel... und hast en foto...
Obwohl ich denke dass der Nervenkitzel nachlassen würde und viele sich denken würden "Ach scheiß auf die Bullen... wenn die mich erwischen piss ich gegen dat piece und es is wech"...
Also ichhätte im Anfang nur mit solchen Farben gemalt um mich mit meinem Rookie-Style nech zu blamieren...
Und später hätt ich noch derbe S-Bahn Aktionen aus Jux un Dollerei gemacht, nur weil ich wüsste, dass beim Erwischen sich der Spass an Kosten in Grenzen halten würde...

Zum Stahl:
Wie Udu sagte, wird doch bei der DB gebufft ohne ende... also kann man es den Cleans doch auch leichter machen *g*
Aber ich muss den anderen Recht geben, dass Stahl gekickt wird, um seine Pieces nem großen Publikum zu zeigen... mit Wasserfarben wär das ganze Quatsch...
Aber wieder zu Udu... Fame geht euch mit ner gewissen geistigen Reife bald am A-r-s-c-h vorbei...
 
Zurück
Oben Unten