82 BPM - Der Producer-Talk

Ja ich werd mir wohl auch noch eine zweite holen.
Auch und vor allem für meine Mp3-Sammlung. Da steckt so scheiss viel Arbeit drin. Wenn mir die abkackt würde ich glaube ich so ein 5tägiges jüdisches Klagenfest veranstalten.
 
Das finde ich auch so irre. Ist ja schön viel Speicherplatz auf einer HD zu haben aber wenn die dann abkackt sind eben gleich mal 500 GB oder so weg. Und ich hab mich 1998 schon über die abgekackte 500 MB Platte im Racksampler tierisch geärgert :)

Danke aber dass dieses Thema mal wieder angesprochen wurde. Das erinnert mich nämlich dran meine Priorität demnächst nicht mehr so auf Schallplatten kaufen zu richten sondern auf eine Backup HD. Das würde mich nämlich so richtig ankotzen wenn die ganzen Vinyl-Rips weg wären. CDs sind ja schnell mal wieder auf den Rechner gezogen aber Platten.....das dauert....und die nachbearbeitung noch dazu...

Bringt mich gerade noch auf ein anderes Thema: Wie gross ist eure Samplelibrary und hab ihr euch irgendwann schon einmal dabei erwischt das ihr mehr Verwalter einer Sampledatenbank statt Musiker gewesen seid?
Mir ist sowas schon öfter mal passiert. Als ich es gemerkt hab kam mir die grosse Samplesammlung total überflüssig vor und ich hab beim Samples auswählen mal den Threshold höher gesetzt und nur das gesamplet was einfach gesamplet werden MUSS weil es einfach danach schreit. Mir ist dann auch aufgefallen das mir die Sachen von mir die spontan entstehen weil ich gleich wenn ich es höre etwas draus bastel (und nicht erst zur Sammlung dazufüge) soch meisstens am Besten gefallen.

Motto heisst also: Basteln statt Sammeln :)



@mighty: mp3 kann man von der Grösse her doch noch gut auf ein paar DVDs brennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir is das Unterschiedlich. Wenn ich in Reason bastel, mach ich in Reason schonmal kleine Premixe mit EQ und Comp. Dann wird alles gebounced und in Cubase weiter verarbeitet.
In Cubase bleibt einem ja nichts anderes übrig als zu Bouncen um zu mischen. Midi-Spuren kann man da ja nicht bearbeiten... :rolleyes:

PeacE
 
Das finde ich auch so irre. Ist ja schön viel Speicherplatz auf einer HD zu haben aber wenn die dann abkackt sind eben gleich mal 500 GB oder so weg. Und ich hab mich 1998 schon über die abgekackte 500 MB Platte im Racksampler tierisch geärgert :)

Danke aber dass dieses Thema mal wieder angesprochen wurde. Das erinnert mich nämlich dran meine Priorität demnächst nicht mehr so auf Schallplatten kaufen zu richten sondern auf eine Backup HD. Das würde mich nämlich so richtig ankotzen wenn die ganzen Vinyl-Rips weg wären. CDs sind ja schnell mal wieder auf den Rechner gezogen aber Platten.....das dauert....und die nachbearbeitung noch dazu...

Bringt mich gerade noch auf ein anderes Thema: Wie gross ist eure Samplelibrary und hab ihr euch irgendwann schon einmal dabei erwischt das ihr mehr Verwalter einer Sampledatenbank statt Musiker gewesen seid?
Mir ist sowas schon öfter mal passiert. Als ich es gemerkt hab kam mir die grosse Samplesammlung total überflüssig vor und ich hab beim Samples auswählen mal den Threshold höher gesetzt und nur das gesamplet was einfach gesamplet werden MUSS weil es einfach danach schreit. Mir ist dann auch aufgefallen das mir die Sachen von mir die spontan entstehen weil ich gleich wenn ich es höre etwas draus bastel (und nicht erst zur Sammlung dazufüge) soch meisstens am Besten gefallen.

Motto heisst also: Basteln statt Sammeln :)



@mighty: mp3 kann man von der Grösse her doch noch gut auf ein paar DVDs brennen.

ich hab noch nie samples gesammelt. wenn ich es nicht sofort benutze mach ich eh nichts draus. außerdem bin ich absolut nicht in der lage dinge zu verwalten. es gibt da höchstens zwei drei samples, die hab ich mal benutzt, und war mit dem beat nicht zufrieden, weil ich wusste da geht mehr. die hab ich dann von zeit zu zeit noch mal rausgekramt, bis ich irgendwann gesagt hab, dass ist der beat.
ich hab nicht mal ne besonders große drum library, am ende benutzt man doch immer seine lieblingsdrums, bis man die ausgelutscht findet, und sucht sich dann neue.
 
In Cubase bleibt einem ja nichts anderes übrig als zu Bouncen um zu mischen. Midi-Spuren kann man da ja nicht bearbeiten... :rolleyes:

PeacE
wieso? deine vsts haben doch audio ausgänge, die kannst du doch ganz normal mischen. außer du nutzt externe hardware, aber dann böte sich auch ein externes mischpult an, über das du direkt mischen könntest.
 
wieso? deine vsts haben doch audio ausgänge, die kannst du doch ganz normal mischen. außer du nutzt externe hardware, aber dann böte sich auch ein externes mischpult an, über das du direkt mischen könntest.

Ja, aber dann muss ich die Effekte über den Cubasemixer laufen lassen und das mache ich irgendwie ungern. Weiss auch nicht genau warum.

Ausserdem brauch ich ein Ende des kreativen Teils zum Mischen. Ich will den Beat irgendwie fertig und in Wave haben um mich aufs Mischen konzentrieren zu können. Sonst fang ich mit kleinigkeiten am Beat an und das will ich eigentlich vermeiden.

PeacE
 
Ja, aber dann muss ich die Effekte über den Cubasemixer laufen lassen und das mache ich irgendwie ungern. Weiss auch nicht genau warum.

Ausserdem brauch ich ein Ende des kreativen Teils zum Mischen. Ich will den Beat irgendwie fertig und in Wave haben um mich aufs Mischen konzentrieren zu können. Sonst fang ich mit kleinigkeiten am Beat an und das will ich eigentlich vermeiden.

PeacE

worüber lässt du die effekte den sonst laufen, wenn du in cubase mischt? also wo ist der unterschied ob du ne gebouncete spur auf einen kanal legst, oder den audio ausgang von nem vst?
na ja, ich misch immer direkt beim bauen schon vor. die leute nehmen dann auf diesem mix auf. wenn sie dann dran gehen ihre sachen fertig zu mischen geb ich ihnen die einzelspuren, und es mischt meistens jemand anderes nochmal, mit dem roughmix von mir als referenz.
irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen beim bauen nicht zu mischen, weil instrumente oder samples unbehandelt ja schon ziemlich scheisse klingen können.
ich weiss noch ich hab mal irgend nen beat von diesem typ der "asozialen lifestyle" auf dem snaga und pillath album gemacht hat gehört, der war auf nem free release und deshalb nicht gemischt. da hab ich gedacht, so klingt das wenn die sachen von dem nicht abgemischt sind? ich hätte den beat so nie gepickt und wenn ich ihn selbst gebaut hätte auch niemandem gezeigt.
 
worüber lässt du die effekte den sonst laufen, wenn du in cubase mischt? also wo ist der unterschied ob du ne gebouncete spur auf einen kanal legst, oder den audio ausgang von nem vst?
na ja, ich misch immer direkt beim bauen schon vor. die leute nehmen dann auf diesem mix auf. wenn sie dann dran gehen ihre sachen fertig zu mischen geb ich ihnen die einzelspuren, und es mischt meistens jemand anderes nochmal, mit dem roughmix von mir als referenz.
irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen beim bauen nicht zu mischen, weil instrumente oder samples unbehandelt ja schon ziemlich scheisse klingen können.
ich weiss noch ich hab mal irgend nen beat von diesem typ der "asozialen lifestyle" auf dem snaga und pillath album gemacht hat gehört, der war auf nem free release und deshalb nicht gemischt. da hab ich gedacht, so klingt das wenn die sachen von dem nicht abgemischt sind? ich hätte den beat so nie gepickt und wenn ich ihn selbst gebaut hätte auch niemandem gezeigt.
das war doch andersrum. auf dem album war der megaschlecht gemischt, der mix von joshimixu oder wie der typ hiess, war da doch viel geiler..
 
ich kenn den mix von joshimixu nicht. dass teil was ich meinte war auf der free ep von irgendsom shrazy künstler, das ging überhaupt nicht klar. na ja, mir gings auch nur drum zu sagen dass ich immer schon direkt beim bauen mischen muss, sonst würde ich nicht klar kommen, weil ich die ganze zeit denken würde es klingt scheisse.
 
Jo, mach ich auch so. Und dann nochmalwenn der Beat fertig ist
 
worüber lässt du die effekte den sonst laufen, wenn du in cubase mischt? also wo ist der unterschied ob du ne gebouncete spur auf einen kanal legst, oder den audio ausgang von nem vst?
na ja, ich misch immer direkt beim bauen schon vor. die leute nehmen dann auf diesem mix auf. wenn sie dann dran gehen ihre sachen fertig zu mischen geb ich ihnen die einzelspuren, und es mischt meistens jemand anderes nochmal, mit dem roughmix von mir als referenz.
irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen beim bauen nicht zu mischen, weil instrumente oder samples unbehandelt ja schon ziemlich scheisse klingen können.
ich weiss noch ich hab mal irgend nen beat von diesem typ der "asozialen lifestyle" auf dem snaga und pillath album gemacht hat gehört, der war auf nem free release und deshalb nicht gemischt. da hab ich gedacht, so klingt das wenn die sachen von dem nicht abgemischt sind? ich hätte den beat so nie gepickt und wenn ich ihn selbst gebaut hätte auch niemandem gezeigt.

Ich lade die Effekte direkt in die Audiospur. So komm ich für mich am besten zurecht. Den Mixer will ich nicht unnötig volladen, weil ich da immer die Pegelanzeige öffne und auf meinen Zweiten Bildschirm lege. So hab ich FÜR MICH die beste Übersicht über Effekte und Pegel. Wir brauchen da auch nicht drüber diskutieren, ob das gut ist oder nicht. Ich habe mich über die letzten 8 Jahre oder so am besten damit zurecht gefunden :)

Da ich eh größtenteils in Reason bastele, liegen mir die Spuren eh gebounct in Cubase vor und nicht als Midi-Spuren.

PeacE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Outet euch: Wer mixt auch schonmal über Kopfhörer? Und wenn es nur ein Zwischenmix ist...
 
Ich lade die Effekte direkt in die Audiospur. So komm ich für mich am besten zurecht. Den Mixer will ich nicht unnötig volladen, weil ich da immer die Pegelanzeige öffne und auf meinen Zweiten Bildschirm lege. So hab ich FÜR MICH die beste Übersicht über Effekte und Pegel. Wir brauchen da auch nicht drüber diskutieren, ob das gut ist oder nicht. Ich habe mich über die letzten 8 Jahre oder so am besten damit zurecht gefunden :)

Da ich eh größtenteils in Reason bastele, liegen mir die Spuren eh gebounct in Cubase vor und nicht als Midi-Spuren.

PeacE

ich wollt nicht diskutieren, ich wollts nur wissen, weil ich den unterschied nicht gesehen hab.
 
IMO sollte man sogar unbedingt auch mit dem Kopfhörer mal hören. Soll ja schliesslich auch über Kopfhörer gut klingen (aber eben nicht NUR DA). Mir sind schon öfter Sachen über Kopfhörer aufgefallen die mir über die Speaker verborgen blieben. Da war dann zB doch mal der Pegel vom Hall etwas zu laut.

peace
 
Ich höre es auch immer über möglichst viele Quellen an, nicht nur im Bezug auf Beats, sondern auch Vocals.
 
ich wollt nicht diskutieren, ich wollts nur wissen, weil ich den unterschied nicht gesehen hab.

Sollte auch kein Angriff sein :)


Mit Headphones gegenhören is auf jeden Fall Pflicht! Ich finde auch, dass man mit Headphones deutlich "analytischer" reinhören kann.

PeacE
 
Das Problem ist, dass beim Mixen ohne Studiomonitore der Beat auf verschiedenen Boxen mal so und mal so klingt. Kopfhörer sind also soweit gut zum Mixen, als den Beat an mehrere Boxen anzupassen und zu hoffen dass er klingt ; )
Kopfhörer haben eben in höheren Frequenzbereichen meist ein klareres Klangbild, was das Abmischen von Reverb und dererlei erleichtert.
 
Das Problem ist, dass beim Mixen ohne Studiomonitore der Beat auf verschiedenen Boxen mal so und mal so klingt. Kopfhörer sind also soweit gut zum Mixen, als den Beat an mehrere Boxen anzupassen und zu hoffen dass er klingt ; )
Kopfhörer haben eben in höheren Frequenzbereichen meist ein klareres Klangbild, was das Abmischen von Reverb und dererlei erleichtert.
Dann brauchst du aber auch ziemlich gute Kopfhörer.

Ich kann mit Kopfhörern irgendwie nicht mixen, da fühle ich mich so "eingesperrt".

Wenn man seine Anlage kennt und das sollte ja eigentlich der Fall sein, wenn man jeden Tag damit Musik hört, dann geht es auch damit.
Profi-Produktionen kriegt man damit natürlich nicht hin, aber im Amateur-Bereich kann man damit schon was machen.
 
Zurück
Oben Unten