2.Graffiti Forum Member Meeting in Kassel am 14./15.Mai 2005

News aus Kassel / Wie bitte, Herr Schafft?

Moinsen – ich noch mal!

Hab das Ganze heute mit ein paar Leuten durchgesprochen – hier der Versuch, die Ergebnisse zusammen zu fassen;

1. Als erstes gab es ordentlich Kritik, das Sachen in ner „fremden“ Stadt geplant werden, ohne mal vorher die Leute vor Ort anzusprechen. Jede Hall hat ihre Regeln und die sollte man in Erfahrung bringen, wenn man dort mit ner Menge Leute malen will. Wir haben uns diese Hall mit einer 2 Jährigen Kampagne erkämpft, danach 3 große Kampagnen gegen BGS, CDU usw. geführt, damit sie legal bleiben und haben trotzdem immer stress zu klären wegen Tags in der Umgebung usw. Zu Herrn Schafft, der meint, man solle auf die Meinung der Leute vor Ort scheißen, weil es ja schon soooo stressig war, n Termin zu finden, kann ich deswegen nur sagen: Von nem Moderator, der nach meinem Eindruck sonst eher korrekte Kommentare abgibt, hätte ich son Spruch nicht erwartet – bitte noch mal überdenken (meine Meinung – die anderen hatten für klarere Ansagen plädiert).

2. Die Hall in der Giesenallee fällt Definitiv aus. Erstens - wie schon früher gesagt - weil dort gerade gute Bilder stehen. Und Zweitens, weil man dort diverse Genehmigungen braucht – geht nicht ohne, wenn man dort mit nem Mob Leuten ist, da die Polizei alle paar Stunden direkt an der Hall vorbeifährt, um ein Wasserreservoir zu checken. Anzusprechen wären: Ordnungsamt, Obere Wasserschutzbehörde, Autobahnamt. Wir kriegen hier Genehmigungen, da die wissen, dass unsere Sachen stressfrei laufen – aber es findet sich auf keinsten jemand hier, der für ne Veranstaltung bürgt, von der er nicht das Risiko überschauen kann.

3. Deswegen: Wenn Kassel, dann die Hall an der WAU-MAU-Insel in der Schenkebier Stanne. Die Wand ist auch ÜBERDACHT, etwa 5 meter hoch und ganz schön lang... in der Hall-Liste sieht man nur eine Seite und die auch nicht komplett. Leitern & Gerüste mitbringen, dann können da auch 80 Leute malen.

4. Wichtige Frage: Wer erklärt sich eigentlich verantwortlich, den normalen Orga Kram zu checken – Müll einsammeln, Anti-Tag-Schilder neben die Hall usw. – und ist auch hinterher der Ansprechpartner?

5. Wir hoffen dass wir jetzt nicht allzu „fremdenfeindlich“ rüberkommen, aber wenn man von so ner Aktion hört, fallen einem gleich die ganzen Probleme ein, die so was verursachen kann - Weil sie in den letzten 10 Jahren, in denen wir hier Sachen veranstalten, immer wieder vorgekommen sind.

Boris Bouchon
 
so wie das klingt, haltet ihr das ganze wohl für ne stufe größer als es wirklich is...;)
 
kann er ja nicht wissen, dass da vernünftige leute bei sein werden, die eh von sich aus drauf achten :)

kommt oft genug vor, dass halls nach außerstädtischem besuch aussehen wie eine müllhalde.
"weil kann einem ja egal sein, man muss da ja nicht wohnen"
 
wir organisieren hier kein meeting of styles.

da werden einfach 10-15 leute malen,die sich hier im forum verabredet haben.

wo wir malen ist mir egal,ich würde nur ungern das wochenende absagen,weil das jetzt schon seit monaten geplant ist.

es geht ja nicht darum ne hall plattzumachen,wir wollen da nur unseren spass haben.

finde nicht,dass das so ne große sache ist.
 
Original geschrieben von Herr Schafft

es geht ja nicht darum ne hall plattzumachen,wir wollen da nur unseren spass haben.

finde nicht,dass das so ne große sache ist.

dann is es ja kein problem, das meeting an die waumau insel zu verlegen... und du kannst dich ja als verantwortlicher zur verfügung stellen, wenn dann doch zb dosen oder müll liegen bleiben, oder sonst was nicht so rund läuft... ist ja keine große sache....
 
für wen soll ich mich da als verantwortlichen hinstellen?...

wie laufen bei euch denn malaktionen an der hall ab?muss man das vorher der polizei melden?...

irgendwie reden wir denke ich mal aneinander vorbei.

waumau insel klingt ganz nett,malt man da am wasser???...gibts da bilder von der hall?...

wer kommt denn jetzt sicher?...uswusw....
 
der aktuelle stand ist wohl



LOEFFEL & CATKIN
08/15 Poser
Timster
Herr Schafft
bestone
al radshid
ripz 5000
Siker
Michar
Insane
Pitscher Gale
rotor
oldie + 1
rIL + 1
Paris Hilton


und vielleicht noch der Nar
 
muss leider absagen. arbeit ist dazwischen gerutscht, und kann mir nicht freinehmen. nächstes mal dann evtl wieder.
 
Re: News aus Kassel / Wie bitte, Herr Schafft?

Original geschrieben von Unity Kassel
Moinsen – ich noch mal!

Hab das Ganze heute mit ein paar Leuten durchgesprochen – hier der Versuch, die Ergebnisse zusammen zu fassen;

1. Als erstes gab es ordentlich Kritik, das Sachen in ner „fremden“ Stadt geplant werden, ohne mal vorher die Leute vor Ort anzusprechen. Jede Hall hat ihre Regeln und die sollte man in Erfahrung bringen, wenn man dort mit ner Menge Leute malen will. Wir haben uns diese Hall mit einer 2 Jährigen Kampagne erkämpft, danach 3 große Kampagnen gegen BGS, CDU usw. geführt, damit sie legal bleiben und haben trotzdem immer stress zu klären wegen Tags in der Umgebung usw.


ich kann die kritik schon verstehen, aber es wird ja ansich keine grosse sache werden, ich denke dass am ende eh nicht mehr als 10 mann vor ort sein werden und dass kann bei einer hall ja schonmal vorkommen, es gibt ja auch halls in köln neuss usw wo wesentlich mehr leute an einem wochende auftauchen die nicht unbedingt aus der gegend sind. es war auch nicht die absicht eine ganze hall in "ausländische hand " zu bringen, die gepflogenheiten an halls sollte jeder kennen und auch einschätzen können was fallen kann und was nicht, es war bestimmt nicht das bestreben da ein 2 wochen altes konzept für eine aneinanderreihung von bildern zu opfern.



3. Deswegen: Wenn Kassel, dann die Hall an der WAU-MAU-Insel in der Schenkebier Stanne. Die Wand ist auch ÜBERDACHT, etwa 5 meter hoch und ganz schön lang... in der Hall-Liste sieht man nur eine Seite und die auch nicht komplett. Leitern & Gerüste mitbringen, dann können da auch 80 Leute malen.

das hört sich doch sehr gut an, aber ich denke dass dieser platz noch nichtmal erforderlich sein wird. da erstens ja nicht so viele leute kommen werden und es mit sicherheit auch dort bilder gibt die erhaltswert sind.

4. Wichtige Frage: Wer erklärt sich eigentlich verantwortlich, den normalen Orga Kram zu checken – Müll einsammeln, Anti-Tag-Schilder neben die Hall usw. – und ist auch hinterher der Ansprechpartner?

ich denke das kann sich ja klären lassen wenn feststeht wer alles kommt, ich würde mich auf jeden fall schonmal bereit erklären ein paar schilder aufzuhängen und müllsäcke mitzubringen, das das sind eigentlich selbstverständlichkeiten wenn man an ner hall malt, denn mittlerweile sollte es ja bekannt sein dass es nicht wirklich einfach ist sich seine legalen flächen zu sichern und durch idiotie einzelner schnell in bedrängniss kommen kann.

5. Wir hoffen dass wir jetzt nicht allzu „fremdenfeindlich“ rüberkommen, aber wenn man von so ner Aktion hört, fallen einem gleich die ganzen Probleme ein, die so was verursachen kann - Weil sie in den letzten 10 Jahren, in denen wir hier Sachen veranstalten, immer wieder vorgekommen sind.

es kommt keines wegs fremdenfeindlich rüber sondern eher als normale angst. die man nachvollziehen kann wenn man hört es sagt sich eine gruppe fremder maler an. aber du kannst gerne dann auch vorbei schauen und dich von der disziplin der mzee user überzeugen. vielleicht hat auch der ein oder andere ja noch lust von euch mit zu malen.

Boris Bouchon

so ich denke es sollte das gröbste ja jetzt geklärt sein aber es ist ja immer noch genug zeit einzelheiten und feinheiten im detail zu besprechen.

gruss
siker
 
also wenn ich lese was hier für eine diskussion wegen einer hall-malerei stattfindet, hilfe hilfe.
und nur weil da nun paar gute/bekannte was gemalt haben darf man da nicht drüber? wann denn dann? und wer sagt einem bescheid?

sorry, aber das ist alles sehr albern in meinen augen
 
hab mir gerad die bahnverbindungen von bielefeld nach kassel angeschaut und das bahnnetz ist sehr besch**eiden, tausendmal umsteigen, lange fahrt und viel zu teuer für so eine kurze strecke von gerad mal 134km. also werd ich gucken, ob ich in 2 wochen ein auto hab...

seh die ganze diskussion hier aber ähnlich wie der herr stratege...
 
irgendwann wird die hall sowieso wieder platt gemacht...ob nun von einheimischen oder leuten von außerhalb is auch egal...die bilder von 'fremden' werden dann eh recht schnell wieder übermalt...

aber man muss es ja nicht heraufbeschwören und unnötig stress provozieren.
 
ach so ist das Herr Vorredner, wußten wir in Kassel garnicht....

naja - ich werte das mal wieder als "unüberlegt einfach mal schnell was geschrieben", denn mit Nachdenken wäre er vielleicht darauf gekommen, dass wir uns aus realen gründen hier an der Diskussion beteiligen und nicht, weil wir sonst nix zu tun hätten.

Die Bilder stehen hier normalerweise sehr lange, weil wir so viele Halls haben - wollt Ihr das ändern?

Ich will nur noch mal darauf hinweisen, dass Ihr von den Kasseler Leuten und denen, die auf der Hall Session waren, aufgefordert werdet, an die Hall Schenkebier Stanne / Wau Mau Insel auszuweichen. Und persöhnlich will ich nur noch sagen, dass es ne Assi-Aktion wäre, das zu ignorieren.


Falls hier keine direkten Fragen mehr zu Kassel kommen, bin ich erstmal draussen.
 
Original geschrieben von Unity Kassel
Ich will nur noch mal darauf hinweisen, dass Ihr von den Kasseler Leuten und denen, die auf der Hall Session waren, aufgefordert werdet, an die Hall Schenkebier Stanne / Wau Mau Insel auszuweichen. Und persöhnlich will ich nur noch sagen, dass es ne Assi-Aktion wäre, das zu ignorieren. [/B]

seit ihr eigentlich schonmal aus kassel rausgekommen an andere fames, andere städte???

ok, klar kann man ausweichen, kein ding, aber diese art von "ihr werdet aufgefordert, sonst assi" kann ich nur als drohung verstehen. wer wind sät, wird sturm ernten gab es ja mal....

viel spaß an alle die nach kassel fahren
 
finds jetzt aber auch lächerlich hier das ganze so aufzuschaukeln
wieso sollen wir jetzt hier künstlich stress machen

wenn man fremde städte besucht sollte man sich zumindest an deren Bitten halten, gerade wenn es genügend gleichgute, oder bessere möglichkeiten gibt zu malen.
 
Original geschrieben von Unity Kassel
ach so ist das Herr Vorredner, wußten wir in Kassel garnicht....

naja - ich werte das mal wieder als "unüberlegt einfach mal schnell was geschrieben", denn mit Nachdenken wäre er vielleicht darauf gekommen, dass wir uns aus realen gründen hier an der Diskussion beteiligen und nicht, weil wir sonst nix zu tun hätten.

ihr in kassel nicht. ich habe nicht gesagt, dass wir vorhaben, eure wand platt zu machen - es ist nur einfach so, dass das früher oder später passieren wird -> erfahrungswerte (falls man meine erfahrungswerte so pauschalisieren kann, dass sie unter umständen auch für kassel gelten könnten).
ich habe sehr wohl darüber nachgedacht, was ich schreibe.
sicher habt ihr eure gründe aber diese gründe würden wir nicht kennen, wenn du hier nicht posten würdest.
 
Zurück
Oben Unten