"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

ey akademikerfreunde, ich hab ne frage zu bewerbungen... wie würdet ihr die wichtigkeit von irgendnem blabla was einem am unternehmen gefällt bzw. warum man gerne da arbeiten würde einschätzen? also ich nehm in den bewerbungen jeweils bezug auf die stellenanzeige und man kann schon erkennen, dass das nicht eine bewerbung für 1000 unternehmen ist, aber häufig fällt mir nix ein was ich zu dem unternehmen schreiben kann, weils mir prinzipiell auch eigtl scheissegal ist.... kann man das weglassen oder sollte ich mir auf teufel komm raus 1-2 sätze aus der nase ziehen?

hab jetzt letztens mit angefangen, nach interviews der CEOs zu suchen und die bewerbung (für einen platz, um die MA zu schreiben) mit nem aussagekräftigen zitat zu beginnen. hab aber noch kein feedback bis auf eine absage.
 
boah sowas find ich ja überschwul :D meine schwester (irgendwas mit medien) sucht derzeit auch nach nem tollen zitat, dass sie als lebensmotto oder so reinbringen kann :thumbsdown: allgemein kotzt mich bewerben echt übertrieben an.... wo inserieren kleinere/mittlere firmen eigtl vorzugsweise? habe das gefühl auf monster/stepstone sind das fast nur riesenunternehmen, die vermutlich auf jede stelle 200 bewerbungen bekommen :O :O :O
 
boah sowas find ich ja überschwul :D meine schwester (irgendwas mit medien) sucht derzeit auch nach nem tollen zitat, dass sie als lebensmotto oder so reinbringen kann :thumbsdown: allgemein kotzt mich bewerben echt übertrieben an.... wo inserieren kleinere/mittlere firmen eigtl vorzugsweise? habe das gefühl auf monster/stepstone sind das fast nur riesenunternehmen, die vermutlich auf jede stelle 200 bewerbungen bekommen :O :O :O

Sobald die Bewerbungen dort sind, werden die eh überflutet. Da helfen wohl eher Kontakte oder eine manuelle Suche auf deren Webseiten.
 
hab jetzt letztens mit angefangen, nach interviews der CEOs zu suchen und die bewerbung (für einen platz, um die MA zu schreiben) mit nem aussagekräftigen zitat zu beginnen. hab aber noch kein feedback bis auf eine absage.

Fände ich persönlich zu übertrieben, da es für mich zu aufgesetzt wirkt.
 
Sobald die Bewerbungen dort sind, werden die eh überflutet. Da helfen wohl eher Kontakte oder eine manuelle Suche auf deren Webseiten.

ja monster und stepstone is fürn arsch. ich hab von zwei top-unternehmen mittlerweile erfahren, dass sie auch zig stellen reinklatschen, die aktuell gar nicht zu besetzen sind nur um wachstum zu suggerieren und sichtbar zu bleiben. Wie assi is das denn? Da verbingen hunderte leute stunden mit ihren bewerbungen völlig umsonst nur damit die sichtbar sind.

für was für branchen/unternehmen bewerbt ihr euch?
 
ich bewerb mich richtung supply chain management / logistik und controlling mit bezug zum erstgenannten... was unternehmen angeht hab ich eigtl keine präferenzen... bewerbe mich halt auf ausgeschriebene stellen, was bisher recht kacke läuft :(
 
also meiner erfahrung nach stehen die leute bei den firmen nicht auf vorgefertigte satzbausteine
man sollte da schon versuchen sich ein wenig abzugrenzen, man muss auch nciht so ne stocksteife formulierung nehmen, wenn es ETWAS umgangssprachlicher ist, wirkt es einfach authentischer.
und einfach versuchen ne eigene note reinzubringen, auch wenns nur bei der formatierung ist.
 
Wenn du Zeit und Interesse hast, dann nimm den Kurs mit. Allerdings denke ich, dass so ein Kurs bei einer Bewerbung nur einen minimalen Effekt hast.

Wenn du Politik studierst, dann würde ich dir raten dich so früh wie möglich zu orientieren, was du später mit dem Studium machen möchtest. Also zwei, drei sinnvolle Praktika absolvieren und Kontakte in der Branche sammeln.

Weißt du schon, wo du hinwillst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du Zeit und Interesse hast, dann nimm den Kurs mit. Allerdings denke ich, dass so ein Kurs bei einer Bewerbung nur einen minimalen Effekt hast.

Wenn du Politik studierst, dann würde ich dir raten dich so früh wie möglich zu orientieren, was du später mit dem Studium machen möchtest. Also zwei, drei sinnvolle Praktika absolvieren und Kontakte in der Branche sammeln.

Weißt du schon, wo du hinwillst?

Ich habe schon ein Platz für ein Praktikum im niedersächsischen Landtag. Erhoffe mir da, zahlreiche Kontakte zu knüpfen. Aber aus Erfahrungen anderer sind diese meist total oberflächlich. Und die Entscheider meistens sogar solche Kontakte wie mich (Studenten) zigfach in ihrem Adressbuch haben. Strebe eigentlich eine Anstellung in einer Stiftung an. Man verdient ganz gut und kann relativ selbstständig arbeiten.
 

Ich habe mir mal Erfahrungsberichte im Internet angeguckt. Klingt nach ziemlichem Humbug. Die Leute schwärmen davon, irgendwie schon fast sektenhaft

Lieber Bernhard,

Deine Offenheit mit diesem Thema - also Du veränderst Dich und die Umwelt bleibt gleich - finde ich bewundernswert. Als ich den Practitioner machte, spürte ich die Veränderung langsam. Mich nervten Oberflächlichkeiten, Begrenzungen und vor allem: andere (mich) zu begrenzen - bei Menschen in meiner Umgebung zunehmend. Zum Glück hatte ich ein sehr verantwortungsvolles Trainerpaar, das mich lehrte, bei jeder Veränderung die Ökologie zu berücksichtigen. Die sagten immer am Ende eines Moduls:

"Und wenn Ihr jetzt nach Hause geht, denkt daran: Ihr habt hier einen tiefgreifenden Veränderungsprozess durchgemacht. Die Menschen, denen Ihr ab morgen begegnet, sind jedoch so geblieben, wie sie am Freitag noch waren. Und Sie haben Euch auch nur so in Erinnerung, wie Ihr bei der letzten Begegnung ward. Also: Geht mit Euren Veränderungen in der Lebenspraxis behutsam um."

So machen meine Frau und ich das heute auch in den Trainings.

Im Master war es dann aus mit der Behutsamkeit. Ich hatte einfach keine Lust mehr, mich permanent von irgendwem oder irgendwas (oder meinen Glaubenssätzen) bremsen zu lassen. Mein innerer Träumer (Disney) hatte so viel Kraft gewonnen, dass er sich von nix und niemandem mehr in die Schranken weisen ließ. Weißt Du, was das bedeutet? Nun ja, ich sag's mal etwas verknappt: Zehn Tage nach der Rückreise vom Master (war sehr intensiv, auf Mallorca praktisch bis auf Schlafen 24 Stunden Training) krempelte ich mein Leben total um.

Tja, und dabei schlägt man unter Umständen viele Türen zu. Und im gleichen Moment öffnen sich neue. Glaub mir, das ist ein gigantisches Abenteuer, und ich bin dafür unendlich dankbar.

Das mit den Frauen (siehe Dein Zitat oben): Du kennst die Disney-Strategie, oder? Laß den Träumer mal die Traumfrau kreieren. Dann VAKOG, ganz tief, als ob Du sie bereits neben Dir hättest!!! Erlebe alles "als ob", was Du mit ihr erleben möchtest.

Du wirst sehen, dass Du in Deiner Umwelt alle Informationen aufschnappst, die zu ihr führen. Sie wird Dir begegnen. Ganz sicher. Und wenn es sich so anfühlt, wie in Deinem Als-ob-VAKOG, dann schnapp zu!

Viel Glück,

Ralf
 
Angenommen ich bewerbe mich für einen Studiengang im Losverfahren und kriege den Platz. Kann ich den dann jemandem bestimmtes überlassen?
 
ja das müsste möglich sein.. zumindest bei diesem zvs, kenne mich aber auch nicht so gut damit aus
 
Ich habe schon ein Platz für ein Praktikum im niedersächsischen Landtag. Erhoffe mir da, zahlreiche Kontakte zu knüpfen. Aber aus Erfahrungen anderer sind diese meist total oberflächlich. Und die Entscheider meistens sogar solche Kontakte wie mich (Studenten) zigfach in ihrem Adressbuch haben. Strebe eigentlich eine Anstellung in einer Stiftung an. Man verdient ganz gut und kann relativ selbstständig arbeiten.

Über die Landtagspraktikas hab ich auch nichts gutes gehört. Habe selber Politik studiert, wenn du Richtung wissenschaftlicher Mitarbeiter eienr Stiftung willst, dann geht wohl nichts über "Netzwerken" - auch wenn ich das Wort zum Kotzen finde.
 
Ich habe schon ein Platz für ein Praktikum im niedersächsischen Landtag. Erhoffe mir da, zahlreiche Kontakte zu knüpfen. Aber aus Erfahrungen anderer sind diese meist total oberflächlich. Und die Entscheider meistens sogar solche Kontakte wie mich (Studenten) zigfach in ihrem Adressbuch haben. Strebe eigentlich eine Anstellung in einer Stiftung an. Man verdient ganz gut und kann relativ selbstständig arbeiten.

Versuch mal ob du ein Praktikum bei der GIZ in Frankfurt bekommst, die sollen richtig geil sein und sind mit nem 1000er im monat auch noch top bezahlt.
 
Hat man da wohl mit so ~1,5 in Powi ne Chance (noch nicht ganz fertig)? Wobei mein Abi ziemlich scheiße war. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten