+++ LIVE-SPAM +++ Abstecher nach Belarus - Der Neurussland Gossip

Wird Jewgeni Wiktorowitsch Prigoschin am 26.06.2023 noch am Leben sein?


  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .
feier ich, wie die seit ewigkeiten ihren neutralitäts-film fahren
So sieht es aus.
Eine absolute Frechheit zu erwarten, dass sie sich dem barbarischen Treiben, dass seit jeher um sie herum stattfindet, anschließen.
Und jetzt auch noch so peinlo Druck ausüben, als ob die Schweiz dann fürchtet, dass sie über x Nato-Länder hinweg, in ihren Bergen von Chinesen angegriffen werden, oder so.
 
So sieht es aus.
Eine absolute Frechheit zu erwarten, dass sie sich dem barbarischen Treiben, dass seit jeher um sie herum stattfindet, anschließen.
Und jetzt auch noch so peinlo Druck ausüben, als ob die Schweiz dann fürchtet, dass sie über x Nato-Länder hinweg, in ihren Bergen von Chinesen angegriffen werden, oder so.
Hatten wir das Thema nicht schon mit Dir? Erinnere mich dunkel, dass du zurückgerudert bist, als man dir nahelegte Mal zu checken, dass wenn jedes Land wie die Schweiz wäre, 2015 sicherlich nicht Millionen Flüchtlinge Schutz in Europa gefunden hätten.

Aber ja, Schweiz total geil außenpolitisch und krasses moralisches Vorbild.

Junge...
 
Nein, das Thema hatten wir noch nicht. Und ich werde speziell mit dir auch ganz sicher nicht darüber diskutieren.
 
So sieht es aus.
Eine absolute Frechheit zu erwarten, dass sie sich dem barbarischen Treiben, dass seit jeher um sie herum stattfindet, anschließen.
Und jetzt auch noch so peinlo Druck ausüben, als ob die Schweiz dann fürchtet, dass sie über x Nato-Länder hinweg, in ihren Bergen von Chinesen angegriffen werden, oder so.

Wie erklärst du dir in dem Fall die Interessensbekundungen der Schweizer Militärs an Kooperation mit der NATO ? Es entsteht der Eindruck, dass sie durchaus ganz gerne von der dortigen Expertise profitieren wollen würden, nur wird das, verständlicherweise, nicht von allen NATO Ländern gut aufgenommen.

Die Schweiz kann gerne neutral sein, aber man darf sich dann über solche Reaktionen nicht wundern und es ist für mich dann schon grotesk, dass man trotz aller Neutralität irgendwelches Militär-Knowledge Sharing machen will.

Und wie du sagst ist es unwahrscheinlich, dass die Schweiz direkt angegriffen wird, aber umso mehr ärgern sich die NATO Länder dann über solche Blockaden wie bei der Munition. Denke hier dürften vor allem die osteuropäischen und baltischen Mitglieder nicht amüsiert sein, die sich der sehr reellen Gefahr aber durchaus bewusst sind. Das kann man jetzt unter Druck aufführen oder unter Beleidigtsein der anderen Länder oder einfach als ganz normales politisches Geschacher. Es gibt nichts geschenkt und vor allem nicht auf so einer Ebene.
 
Wie erklärst du dir in dem Fall die Interessensbekundungen der Schweizer Militärs an Kooperation mit der NATO ? Es entsteht der Eindruck, dass sie durchaus ganz gerne von der dortigen Expertise profitieren wollen würden, nur wird das, verständlicherweise, nicht von allen NATO Ländern gut aufgenommen.

Die Schweiz kann gerne neutral sein, aber man darf sich dann über solche Reaktionen nicht wundern und es ist für mich dann schon grotesk, dass man trotz aller Neutralität irgendwelches Militär-Knowledge Sharing machen will.

Und wie du sagst ist es unwahrscheinlich, dass die Schweiz direkt angegriffen wird, aber umso mehr ärgern sich die NATO Länder dann über solche Blockaden wie bei der Munition. Denke hier dürften vor allem die osteuropäischen und baltischen Mitglieder nicht amüsiert sein, die sich der sehr reellen Gefahr aber durchaus bewusst sind. Das kann man jetzt unter Druck aufführen oder unter Beleidigtsein der anderen Länder oder einfach als ganz normales politisches Geschacher. Es gibt nichts geschenkt und vor allem nicht auf so einer Ebene.
Also erstmal ist dem was du da geschrieben hast nichts hinzuzufügen.
Mein Post bezog sich auf das hiesige mindset ala "ha, da habt ihr Schweizer!", als auf das politische Geschacher der Nato.
Die Kooperation besteht vermutlich, da die Schweiz letztlich nicht wirklich neutral ist.
Die Verflechtungen wirtschaftlicher, kultureller etc Natur sind ja noch immer am stärksten mit den west- und mitteleuropäischen Ländern.
Sie waren auch zu Zeiten des dritten Reiches, oder der Sowjetunion in ihrer Haltung nicht neutral. Spricht da noch was gg eine militärische Kooperation, in einem gewissen Rahmen natürlich?
Der wichtigste Aspekt ist für mich aber, dass ein Blick in die Geschichtsbücher den Schweizern recht gibt.
 
Den Schweizer klebt doch seit dem Dritten Reich Blut a den Händen. Jetzt hätte man sich zumindest etwas rein waschen können aber hat drauf verzichtet.

Das hat auch rein gar nichts mit Neutralität zu tun, sondern einzig und allein mit wirtschaftlichen Interessen und dem in der Schweiz geparkten russischem Blutgeld. Man will halt weiterhin der sichere Hafen für Diktatoren, Oligarchen und autoritären Regimen bleiben.

Korrupter Haufe seit immer.


Davon abgesehen klingt “wir verbieten euch waffen, die ihr von uns gekauft habt, an die Ukraine zur Selbstverteidigung eines Angriffskrieges und zur Verhinderung von Kriegsverbrechen weiterzugeben” für mich pro-Russisch und nicht neutral.
 
Zuletzt bearbeitet:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Kann viel sein, es gibt sicher auch einen regen Waffenschmuggel aus Iran heraus an alle möglichen Drittländer und Zwischenhändler. Kann auch von Russen erbeutet worden sein. Aber die Berichte mehren sich, dass mehr und mehr iranische Waffen in die Hände der Ukraine gelangen. Trotzdem ironisch, wenn russische Soldaten nun mit russischen Waffen und iranischer Munition angegriffen werden.
 
So sieht es aus.
Eine absolute Frechheit zu erwarten, dass sie sich dem barbarischen Treiben, dass seit jeher um sie herum stattfindet, anschließen.
Und jetzt auch noch so peinlo Druck ausüben, als ob die Schweiz dann fürchtet, dass sie über x Nato-Länder hinweg, in ihren Bergen von Chinesen angegriffen werden, oder so.

Die westliche Welt sollte einfach nur dankbar sein, dass die Schweiz und ihr ganzer Apparat sich vor die Credit Suisse geworfen hat, sonst wäre dieses Geld-und Finanzsystem doch jetzt schon richtig am Arsch.
 
Den Schweizer klebt doch seit dem Dritten Reich Blut a den Händen. Jetzt hätte man sich zumindest etwas rein waschen können aber hat drauf verzichtet.

Das hat auch rein gar nichts mit Neutralität zu tun, sondern einzig und allein mit wirtschaftlichen Interessen und dem in der Schweiz geparkten russischem Blutgeld. Man will halt weiterhin der sichere Hafen für Diktatoren, Oligarchen und autoritären Regimen bleiben.

Korrupter Haufe seit immer.


Davon abgesehen klingt “wir verbieten euch waffen, die ihr von uns gekauft habt, an die Ukraine zur Selbstverteidigung eines Angriffskrieges und zur Verhinderung von Kriegsverbrechen weiterzugeben” für mich pro-Russisch und nicht neutral.
Mit dir diskutiere ich eigentlich auch nur sehr ungern, aber das kann ich hier so nicht stehen lassen.
"An den Schweizer Händen klebt seit dem dritten Reich Blut."
Das ist eigentlich schon die nächste Frechheit.
Die Schweiz hat vor und während des Krieges vielen Menschen Asyl gewährt u.A auch Juden.
Als die Luftwaffe, im Zuge des Angriffs auf Frankreich die Schweiz überflog, holte man knapp ein dutzend deutsche Flieger vom Himmel.
Und das ist nur ein Bruchteil.
Gott sei Dank hatten die anderen europäischen Länder so dicke Eier und haben entschiedenen militärischen Widerstand geleistet. Zumindest für ein paar Wochen.
Die Schweiz war relativ bald von den Achsenmächten umzingelt und hat vor dem Hintergrund alles richtig gemacht. Die Wehrmacht hätte die Schweiz vermutlich überrannt, somit ist deine Kritik leider nichts als naiv.
Mit Sicherheit gab es auch reiche und mächtige Symphatsanten der nazis innerhalb der Schweiz, aber die gab es völlig selbstverständlich auch in anderen neutralen Ländern, wie zbsp der Türkei.
Die Neutralität bringt nunmal mit sich, dass man mitunter Entscheidungen verkünden muss, die für eine der kriegsführenden Parteien unliebsam sind. Also sry, wenn das grad mal bisschen pro russisch klingt/wirkt/ist. (Such dir was aus)
Auch dass man wirtschaftlich von einem solchen Konflikt profitiert (oLiGaRcHeN bLuTgElD), bringt ganz einfach die Neutralität mit sich. Du kannst doch nicht die großen Vorteile der Neutralität, wie dass man als neutrales Land wirtschaftlich und kulturell prosperiert, während die Anderen ihre Barbarei treiben, zum Vorwurf erheben. Wie gesagt, alles ein wenig naiv.
Aber keine Sorge, die Schweizer haben Erfahrung im Umgang mit den Psychopathen dieser Welt. Da kommt bald vonseiten der Schweizer erfreuliches für die Nato, was dann die Russen wiederum bissl ärgert und schon ist die Balance wiederhergestellt. Oder aber das öffentliche Interesse wird auf etwas anderes gelenkt und es redet bald keiner mehr über die Schweiz.
 
@O.Gebannter. Völliger Quatsch. Mit dem Verweis auf das Dritte Reich ist natürlich die BIZ gemeint und da kann man ohne Weiteres von Blutgeld und vor allem Blutgold sprechen (zufälligerweise lese ich gerade das Buch "Bankgeschäfte mit dem Feind" und es ist einfach unfassbar, was da auf Schweizer Boden geschehen konnte). Das hat auch nichts mit Neutralität zu tun, ganz im Gegenteil.
 
@O.Gebannter. Völliger Quatsch. Mit dem Verweis auf das Dritte Reich ist natürlich die BIZ gemeint und da kann man ohne Weiteres von Blutgeld und vor allem Blutgold sprechen (zufälligerweise lese ich gerade das Buch "Bankgeschäfte mit dem Feind" und es ist einfach unfassbar, was da auf Schweizer Boden geschehen konnte). Das hat auch nichts mit Neutralität zu tun, ganz im Gegenteil.
Bei allem respekt, du scheinst nicht zu verstehen, dass die Schweiz ab einem gewissen Zeitpunkt kaum eine Wahl hatte, als den Nazis gewisse Zugeständnisse zu machen. Und sie hatte natürlich auch permanent mit Kollaborateuren, die den Interessen der Nazis dienten, in den eigenen Reihen zu kämpfen. In diesem Zusammenhang wurden auch Todesurteile gg zumeist Schweizer-Deutsche in der eigenen Armee gefällt.
Insofern ist das Ganze ambivalenter, als die Schweiz war gut/böse. Ging mir eh nie darum zu sagen, dass die Schweizer die Guten sind. Ich halte sie nur für relativ weise.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zurück
Oben Unten