LP Kamp & Fid Mella - 2urück 0hne 2ukunft (01.04.2022)

Bin schon einigermaßen von dem Album begeistert. Erstes Deutschrap-Album seit längerer Zeit, was mir durchgehend gefällt. Inhaltlich richtig stark was Kamp da abgeliefert hat. Beats finde ich auch ganz cool. Hätte mir stellenweise nur gewünscht, dass der Song noch ne Minute länger wäre.
 
"Leuchtende Tage" :emoji_clap::emoji_astonished:

Habs jetzt seit gestern auch schon mehrmals laufen gelassen und kann mich nur anschließen. Holt mich auf jeden Fall ab, sowohl inhaltlich als auch was die Beats angeht. Zweite Hälfte gefällt mir auch etwas besser als die erste, vor allem der Teil von "Wackelkontakt" bis "24Feb" ist brutal stark. "Drink It Girl" geht mir bisher als einziger Track nicht rein, find ich auch textlich etwas zu wirr. Texte im Booklet ein Pluspunkt, manches ist doch nicht ganz so leicht zu verstehen. Insgesamt auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger, kann man jetzt schon festhalten.
 
..das schon richtig richtig nicer scheiß, wieder n klassiker gedroppt ... hat das im drap überhaupt schon mal jmd ernsthaft geschafft; als solo-mc glaub nicht, mir fallen nur kombos ein

@Decepticon meinung?


Okay das 20er albung von mrml und wenn man 1,5 augen zudrückt bei limbus wahlweise kiebg dann halt mrml ^^
 
..das schon richtig richtig nicer scheiß, wieder n klassiker gedroppt ... hat das im drap überhaupt schon mal jmd ernsthaft geschafft; als solo-mc glaub nicht, mir fallen nur kombos ein

@Decepticon meinung?


Okay das 20er albung von mrml und wenn man 1,5 augen zudrückt bei limbus wahlweise kiebg dann halt mrml ^^
Klassiker entstehen mit der Zeit, nicht an einem Releasetag.
 
Wobei ich Gloria von Tua weiterhin sehr stark finde. Muss ich mir mal wieder anhören.
 
Bin gerade beim zweiten Song angekommen und merke, dass das einfach noch mehr Spaß macht, wenn man mit der österreichischen Populärkultur vertraut ist und z.B. weiß, wer Kurti Blahovec ist.:cool:
 
Ich habe es mir jetzt 6-7 mal komplett angehört. Deshalb wage ich mich jetzt doch eine Meinung zu bilden.

Das ganze Album ist durchweg saugut produziert. Trotzdem kann ich mit den Beats von Whizz einfach mehr anfangen. Das macht diese hier nicht schlechter, aber mir ist das alles oft eine Runde zu sad. Bei VOZ klang das alles noch abwechslungsreicher (u.a. durch das Nutzen vieler geiler Samples und Cuts) und hoffnungsvoller. Damit kann ich einfach mehr bonden.

Inhaltlich würde ich das sehr ähnlich sehen, bei VOZ hatte man noch das Gefühl, man hört einen MC, dem es nicht gut geht, der aber die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben hat und noch bereit ist zu kämpfen, um das beste aus der Situation zu machen. Das war für mich auch schon immer das geile Feeling, was die Platte ausgemacht hat, auch bis heute.

Jetzt bei 2O2 habe ich das Gefühl einem gebrochenen Mann zuzuhören, der den Kampf quasi aufgegeben hat und kurz vorher nochmal ein paar Stories loswerden will. Das ist definitiv NICHT schlecht und Kamp bringt das auch wirklich alles richtig real wie gewohnt rüber. Trotzdem ist mir das persönlich einfach eine Nummer zuviel. Sowas schafft sonst eigentlich nur Donato bei mir mit seinen Alben, die sind mir auch auf Albumlänge einfach eine Runde too heavy.

Eine Punkt-, Prozent-, Kronen-, Mic- whatever Wertung spare ich mir noch. Dafür braucht dieses Album für mich einfach noch mehr Durchgänge. Im ersten Moment würde ich aber behaupten, dass es unter der Wertung von VOZ bleiben wird.
 
Ich würde widersprechen: Kamp reflektiert hier einfach mehr und er weiß auch, dass seine Crowd älter geworden ist. Und er freut sich ja auch gegen Ende hin ein bisschen an Dingen, die er erreicht hat, ohne groß zu feiern (Liebe, Vaterschaft,...).
 
Jetzt bei 2O2 habe ich das Gefühl einem gebrochenen Mann zuzuhören, der den Kampf quasi aufgegeben hat und kurz vorher nochmal ein paar Stories loswerden will.
empfinde ich ebenfalls überhaupt nicht so. mich würde aber interessieren, ob sich dieser eindruck anhand einzelner zeilen bei dir gebildet hat (und falls ja, welche?) oder ob es dem konglomerat aus thematischem einschlag (verlust, 9-to-5-abfucks, im vergleich zu "versager ohne zukunft" möglicherweise weniger spektakuläres romantisches losen) und sound-melancholie geschuldet ist?

"Bei VOZ hatte man noch das Gefühl, man hört einen MC, dem es nicht gut geht, der aber die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben hat und noch bereit ist zu kämpfen, um das beste aus der Situation zu machen." - u.a. familiengründung samt nachwuchs, gesundheitliche kehrtwende inklusive kalter alkohol-entzug, sneaker-design-game, berufliche umorientierung und folglich eigener laden, mzee-circle jerk - sounds pretty das beste aus der situation machend to me und nicht nach einem gebrochenen mann ohne willenskraft.

fernab dessen und speaking of österreichische populärkultur: wo bleibt die eingedeutschte dissect-reihe zu kamps backkatalog oder zumindest den letzten beiden alben? irgendein ehemaliger juice-hofnarr wird sich das doch sicherlich auf die fahne schreiben wollen. liegt zumindest ausreichend potential für interessante deep dives und referenz-gewichse auf'm tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht hat VOZ im Schnitt etwas mehr Witz, Vortrag und Soundbild gehen auch mehr nach vorne. Inhaltlich ist es in einer Tour eine "depressive Lebensbeichte". Genau das Spannungsfeld hat das Album so spannend gemacht. Im ersten Moment empfinde ich VOZ auch leichter als 202. Ich finde es aber schwierig da Aspekte wie "hoffnungsvoll", "gebrochen" etc. rausziehen, weil die Unterschiede nicht unbedingt im Kerninhalt liegen, denn der war vorher depressiv und ist es jetzt auch. Unterschiede liegen mehr in der "Verpackung".

Mal schauen, wie es sich entwickelt. Momentan habe ich auch das Gefühl, dass VOZ eher mein Favorit ist, weil es subjektiv "leichter" ist (obwohl VOZ auch einfach der traurige Clown ohne Zukunft ist, der kurz quasi vorm Suizid steht, und sich streng genommen nicht von 202 unterscheidet).
 
inhaltlich habt ihr alles gesagt, aber will noch hinzufügen dass die socken nice aussehen und von guter qualität sind! :thumbsup:
 
Wenn ich den Vinyl+Digital Repress bestelle, bekomm ich dann direkt nen Downloadlink?
kommt auf ner extra-cd an (die scheinbar ein gebrannter rohling ist? da steht nirgends der albumname drauf und das kommt in ner billigen papierhülle daher, aber die cd hat ein hochwertiges design)

edit: die cd springt, ist definitiv nur zum daten auf pc übertragen brauchbar und nicht zum hören
 
Cuttet Mella eigentlich selber oder sind das nur so Cut-Effekte über den Samples? Whizz hat ja glaube ich noch selbst geDJed.
 
Habs auch endlich gehört (selbstverständlich mit Restpegel und Bier in der Hand). Hätte fast geweint bei den ersten beiden Tracks, zu geil tatsächlich Kamp in 2022 nochmals auf soulfullen Beats hören zu dürfen, VoZ-Ultras wissen wieso. Und dann gehts vom Niveau wirklich so weiter, ich kanns nicht glauben.

Habe fast keine Kritikpunkte, sogar Fid Mella liefert vom Allerfeinsten, hätte ich dem nie zugetraut. Nur Dapigens ist mir etwas zu weird, alles andere bis zu 11/10.
 
Album ist wirklich sehr geil. Hat einige Male seit Freitag rotiert. Heim bester Track find ich. Dann V02. Dapigens find ich wie @LanZe auch nicht so klasse, aber das fällt auch nicht weiter ins Gewicht. Rest ist überragend.

Verstehe zwar einige dieser lokalösterreichischen Anspielungen nicht, aber dennoch geil zu sehen, dass man auch 2022 auf Deutsch noch so ein geiles Rapalbum machen kann.
 
habs jetzt echt oft gehört und für mich versucht die besten tracks rauszupicken
dachte auch, dass das geklappt hat aber für mich funktionieren diese tracks dann nicht mehr so, wie wenn ich sie beim durchhören des albums höre

recht großes ding im gesamten, platte ist gestern auch endlich angekommen
 
Wobei ich Gloria von Tua weiterhin sehr stark finde. Muss ich mir mal wieder anhören.
Man muss zum Glück nicht entscheiden sondern kann beides hören.
Album ist wirklich sehr geil. Hat einige Male seit Freitag rotiert. Heim bester Track find ich. Dann V02. Dapigens find ich wie @LanZe auch nicht so klasse, aber das fällt auch nicht weiter ins Gewicht. Rest ist überragend.

Verstehe zwar einige dieser lokalösterreichischen Anspielungen nicht, aber dennoch geil zu sehen, dass man auch 2022 auf Deutsch noch so ein geiles Rapalbum machen kann.
Diese österreichischen Sachen nicht kapieren gehört ja irgendwie dazu. Das war bei VOZ schon hart, @Romantichero ist damals extrem tief eingetaucht und hat versucht alle Rätsel zu lösen
 
Zurück
Oben Unten