Erdbeben in Japan

viel schlimmer als der tsunami und das beben, die zigtausende leben gekostet haben sind wörter ! wörter wie "strahlung" oder "radioaktivität". egal ob wirklich was passiert, darum geht es nicht. die angst vor diesen wörtern überwiegt!

eben. scheiss medien. wahrscheinlich gibt es diese "atomkraft" von der alle reden in wirklichkeit garnicht. auf alle fälle wäre es besser, alle meldungen über strahlung zu zensieren. so schlimm wie die bösen wörter können ja schließlich n paar strahlen gar nicht sein. oder hast du schon welche gesehn? eben. ich auch nich.
 
eben. scheiss medien. wahrscheinlich gibt es diese "atomkraft" von der alle reden in wirklichkeit garnicht. auf alle fälle wäre es besser, alle meldungen über strahlung zu zensieren. so schlimm wie die bösen wörter können ja schließlich n paar strahlen gar nicht sein. oder hast du schon welche gesehn? eben. ich auch nich.


dein know how ist im farid bang thread besser aufgehoben
 
dein know how ist im farid bang thread besser aufgehoben

ich hab kein know how.

ich dachte nur, daß erdbeben, tsunami und atomare verstrahlung durchaus nicht so ganz harmlos sind.

du glaubst, daß alles halb so wild ist und die medien da jetzt völlig grundlos drüber berichten und völlig unpassende wörter wie "strahlung" oder "radioaktivität" benutzen um uns/die japaner in panik zu versetzen.

gut, kann man so stehen lassen. in dem fall steh ich zu meiner dummheit.
 
nen gau gab es doch schon längst. nen super-gau auch nach der eigentlich interpretation. aber die medien sprechen erst lieber bei INES7 drüber, also wenn wirklich alles frei ist wie in tschernobyl

der größtmögliche anzunehmende unfall ist das die radioaktive masse freiligt und auch die schutzhülle durchbrochen wurde, und soweit ist es atm zum glück noch nicht gekommen, also ist es auch noch kein super gau
 
der größtmögliche anzunehmende unfall ist das die radioaktive masse freiligt und auch die schutzhülle durchbrochen wurde, und soweit ist es atm zum glück noch nicht gekommen, also ist es auch noch kein super gau

gau heisst grösster anzunehmender unfal welcher eingeplant wurde. alles darüber hinaus = super-gau
 
Es kommt schon seit einiger Zeit keine neue (Hiobs)-Meldung mehr. Ich denke das ist ein gutes Zeichen.
Vorgestern & Gestern kam ja fast alle 20 Minuten eine neue Schreckensnachricht, die reißerisch präsentiert wurde.
Selbst die Bild hat ihre Schlagzeile etwas "entschärft".

Die Arbeiten an dem AKW erinnern mich irgendwie immer an die Arbeiten der Ölkatastrophe, ihr wisst schon, letztes Jahr.
Was is daraus eigentlich geworden?
 
ein
grösster anzunehmender unfall ist der worstcase
und woran wird der gemessen an dem gefahrenpotential das eine anlage im falle eines störfalles freilegt ?
oder an dem allerschlimmsten was für die menschheit daraus entspringen kann ?
wäre eine supergau dann jenseits menschlicher vorstellungskraft?


also ein gau ist die verstahlung etc bla bla eines gebietes in einem gewissen radius etc und was haltsonstnoch so passiert
in anbetracht derleistung des kraftwerkes und der masse der brennvorräte


der supergau wäre dann etwas viel schlimmeres - die ausweitung der strahlen zone
oder die materialisierung eines riesigen strhalenmonsters dass die welt angreift ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der größtmögliche anzunehmende unfall ist das die radioaktive masse freiligt und auch die schutzhülle durchbrochen wurde, und soweit ist es atm zum glück noch nicht gekommen, also ist es auch noch kein super gau

du zeigst schon wieder, dass du keine ahnung hast. der super gau ist nicht das schlimmste was passieren kann, das hat nichts mit super im bedeutung vom höchsten zu tun. heißt einfach dass eine störfall eingetreten ist, der über lat. super über dem ist wofür dieses kraftwerk ausgelegt ist. jetzt sage mir, dass das nicht schon eingetreten ist.

der gau ist der schlimmste anzunehmende ernstfall womit ein kraftwerk fertig werden kann.

die medien reden bloß nicht von super-gau, da keiner damit umgehen kann, wie man hier sieht und gleich an tschernobyl denkt.

edit: zum nachlesen damit das vllt mal einer kapiert hier

http://derstandard.at/1297820417629/Wissen-GAU-und-Super-GAU

nächstes edit: und jetzt kommt mir bitte keiner damit, dass da steht fukushima wäre nur ines4. halt nicht mher aktuell und wir wissen alles, dass seit der explosion von der aussenhülle von reaktor 1 schon weit mehr passiert ist wofür die sicherheitssysteme nun wirklich nicht ausgelegt sind da
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt schon seit einiger Zeit keine neue (Hiobs)-Meldung mehr. Ich denke das ist ein gutes Zeichen.
Vorgestern & Gestern kam ja fast alle 20 Minuten eine neue Schreckensnachricht, die reißerisch präsentiert wurde.
Selbst die Bild hat ihre Schlagzeile etwas "entschärft".

Die Arbeiten an dem AKW erinnern mich irgendwie immer an die Arbeiten der Ölkatastrophe, ihr wisst schon, letztes Jahr.
Was is daraus eigentlich geworden?

ölkatastrophe ?
ach bp ich denke da unten ist alles gut jetzt
die fischer verkaufen die fische und shrimps jetzt
wieder so zahlreich wie vorher und können das an
den fischen haftende öl zum heizen nutzen
was in der region zu neuem wirtschaftlichen aufschwung geführt
hat
 
ein
grösster anzunehmender unfall ist der worstcase
und woran wird der gemessen an dem gefahrenpotential das eine anlage im falle eines störfalles freilegt ?
oder an dem allerschlimmsten was für die menschheit daraus entspringen kann ?
wäre eine supergau dann jenseits menschlicher vorstellungskraft?


also ein gau ist die verstahlung etc bla bla eines gebietes in einem gewissen radius etc und was haltsonstnoch so passiert
in anbetracht derleistung des kraftwerkes und der masse der brennvorräte


der supergau wäre dann etwas viel schlimmeres - die ausweitung der strahlen zone
oder die materialisierung eines riesigen strhalenmonsters dass die welt angreift ?

Nein, ein GAU ist der schlimmste Unfall für den das Kraftwerk und die Sicherheitssysteme ausgelegt sind. Das Wort Super-Gau existiert in der Fachsprache nicht, da es eine mediale Schöpfung ist.
 
Nein, ein GAU ist der schlimmste Unfall für den das Kraftwerk und die Sicherheitssysteme ausgelegt sind. Das Wort Super-Gau existiert in der Fachsprache nicht, da es eine mediale Schöpfung ist.

trotzdem gibts in der fachsprache etwas super dem gau. den auslegungsüberschreitenden störfall. quelle phoenix.
 
http://www.bfs.de/kerntechnik/faq/faq_tschernobyl.html

# Was ist ein GAU?

GAU ist die Abkürzung für "größter anzunehmender Unfall", auch Auslegungsstörfall genannt. Er bezeichnet den größten Unfall, für den die Sicherheitssysteme noch ausgelegt sein müssen. Die Sicherheitssysteme müssen in einem solchen Fall gewährleisten, dass die Strahlenbelastung außerhalb der Anlage die nach der Strahlenschutzverordnung geltenden Störfallgrenzwerte nicht überschreitet.

Unfälle, die darüber hinausgehen – wie der Unfall in Tschernobyl – werden in den Medien häufig mit dem Begriff "Super-Gau" umschrieben.
 
Nein, ein GAU ist der schlimmste Unfall für den das Kraftwerk und die Sicherheitssysteme ausgelegt sind. Das Wort Super-Gau existiert in der Fachsprache nicht, da es eine mediale Schöpfung ist.

jo, eben der gau ist der schlimmste unfall, für den das kraftwerk ausgelegt ist. der super-gau ist folglich ein unfall, für den das akw nicht ausgelegt ist. logisch, oder?
 
dummes konsi gewäsch...die antiatmobewegung hat nie aufgehört zu demonstrieren..ihnen wurde nur das forum entzogen...verachtenwert ist das sie jetzt so dargestellt werden vom rechten flügel

Da hast du Recht, schließlich durfte in Deutschland in den letzten Jahren niemand die Atomkraft kritisieren..... Den Leuten war das Thema Atomkraft bis zum Unfall 2011 schlichtweg scheißegal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, so eine kleine kernschmelze und ein grad so am riesigen unglück vorbeischrammen, z.b. in dem glücklicherweise westwind herrscht, wär schon nice. anders lernt die welt es nicht.

Hallo soll der Wind ein paar hundert Jahre nach Westen wehen?? es gibt keine "kleine Kernschmelze" und die Dinger beruhigen sich wieder, die werden noch strahlen bis wir alle schon längst tot sind... Und wirklich NIEMAND hat auch nur den Hauch einer Idee wie man die Situation noch einigermaßen gimpflich lösen könnte... Japan is am Arsch!!!
 
Zurück
Oben Unten