FSJ(Freiwilligen Sozialen Jahr)

Flashgamer

gehört zum Inventar
Registriert
3. Mai 2009
Beiträge
1.424
wenn ihr ein fsj macht oder gemacht habt hätte ich da ein paar fragen die mich interesieren würden

warum habt ihr ein fsj gemacht
in welchem bereich
für welche tätichkeiten bzw was für arbeitet musstet ihr machen
was habt ihr für geld bekommen(taschengeld unterkunft essen fahrtkosten arbeitzkleidung)
wie weit musstet ihr fahren(zeit/km)
wieviele stunden habt ihr pro woche gearbeitet

schonmal besten dank im vorraus fürs beantworte nder fragen
 
Ist eine sehr guet Erfahrung, anhand der Tatsache, dass man für dieselben Tätigkeiten ,die ein Zivi macht nur die Hälfte an Geld bekommt, etwas schade...

Aber auch die Seminare sind sehr nützlich!
 
wenn ihr ein fsj macht oder gemacht habt hätte ich da ein paar fragen die mich interesieren würden

warum habt ihr ein fsj gemacht
in welchem bereich
für welche tätichkeiten bzw was für arbeitet musstet ihr machen
was habt ihr für geld bekommen(taschengeld unterkunft essen fahrtkosten arbeitzkleidung)
wie weit musstet ihr fahren(zeit/km)
wieviele stunden habt ihr pro woche gearbeitet

schonmal besten dank im vorraus fürs beantworte nder fragen

klingt so als wenn du angst hast vor den sachen die da kommen werden:D:D

augen zu und durch, das klappt schon :thumbsup:
 
wenn ihr ein fsj macht oder gemacht habt hätte ich da ein paar fragen die mich interesieren würden

warum habt ihr ein fsj gemacht
in welchem bereich
für welche tätichkeiten bzw was für arbeitet musstet ihr machen
was habt ihr für geld bekommen(taschengeld unterkunft essen fahrtkosten arbeitzkleidung)
wie weit musstet ihr fahren(zeit/km)
wieviele stunden habt ihr pro woche gearbeitet

schonmal besten dank im vorraus fürs beantworte nder fragen

Das es immer noch Leute gibt, die nicht selbst googeln können: http://www.pro-fsj.de/

Da findest du eigtl. soweit alle Infos, ich hab falls kein FSJ gemacht, sondern ein Jahrespraktikum in einer Behindertenwerkstatt, aber im Grunde ist beides fast das gleiche, bis vllt. auf die Tatsache, dass du als FSJ-Ler insgesamt 4 Wochen des Jahres (glaube ich) in Seminaren verbringst, die eh nichts anderes als Saufveranstaltungen sind. Wieso jemand so etwas macht, muss jeder letztendlich selber herausfinden, aber ich kann z.B. behaupten, dass mir dieses Jahr enorm dabei geholfen hat mich für einen Studiengang zu entscheiden. Die Tätigkeiten hängen natürlich von deiner Einsatzstelle ab, dass kann von simplen Hausmeistertätigkeiten bis hin zu Fahrdiensten usw. und so fort gehen. In meiner Einsatzstelle war es dann halt größtenteils Qualitätskontrolle und die Organisation von Arbeitsabläufen, aber kaputt machen tut man sich auf keinen Fall. Beim FSJ kriegst du glaub ich 180€ als Grundbezug und wenn du zuhause isst nochmal um die 120€ Verpflegungsgeld, bei einer Arbeitszeit von 38,5 Stunden. Ist falls ziemlich wenig, aber solange man zuhause wohnt, geht das eigentlich klar.

Ich hoffe du willst dich für nächstes Jahr bewerben, denn zum jetzigen Zeitpunkt dürfte es schwer sein, noch etwas zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ihr ein fsj macht oder gemacht habt hätte ich da ein paar fragen die mich interesieren würden

warum habt ihr ein fsj gemacht
in welchem bereich
für welche tätichkeiten bzw was für arbeitet musstet ihr machen
was habt ihr für geld bekommen(taschengeld unterkunft essen fahrtkosten arbeitzkleidung)
wie weit musstet ihr fahren(zeit/km)
wieviele stunden habt ihr pro woche gearbeitet

schonmal besten dank im vorraus fürs beantworte nder fragen

Ich mach 2010/2011 eins in einem Kindergarten.
Da ich später im sozialen Bereich arbeiten möchte, will ich mich vergewissern, ob ich dazu tauge. Zudem brauch ichs für mein Studium.
Ich bekomme soweit ich bisher weiß nur das Taschengeld (ca. 200 Euro) und Essensgeld (3-4 Euro pro Essen, wenn ich mich nich irre).
Muss 15,4 km fahren und bekomme die Fahrtkosten nicht erstattet und auch keine Unterkunft oder ersatzweise Zuschüsse für ne Unterkunft.
Offiziell hab ich ne 40-Stunden-Woche, wobei ich etwa 30 im Kindergarten tätig sein werde und die übrigen 10 Stunden mit Arbeit wie Zeitungsartikel schreiben, Anwesenheit bei Festen außerhalb der regulären Öffnungszeiten etc. (wöchentliche Teambesprechung nicht mitgerechnet) zubringen muss.
Ich bin im Übrigen 4 Stunden pro Woche länger da als diejenige der Kindergärtnerinnen, die am längsten von den anderen da schafft.
Also sprich während die unterbezahlte FSJ-lerin 30 Stunden in der Woche im Kindergarten arbeitet, sind die richtigen Kindergärtnerinnen, die auch mehr Geld erhalten als ich, 4 Stunden und mehr weniger anwesend als ich.
Nur mal so in den Raum geworfen, falls sich jemand überlegt, ein FSJ zu machen, weil er denkt, das wäre ja alles sehr chillig und so.
 
Darf jeder für sich selbst entscheiden was für ihn zutrifft.

:D


Nee, aber mal ernsthaft.
Kann nicht schaden, wenn man(n) zum Bund geht. :thumbsup:

Manchen würde das sogar ganz gut tun, dann haben se vielleicht nicht mehr so ne große fresse.
 
Kann nicht schaden, wenn man(n) zum Bund geht. :thumbsup:

Und wie das schaden kann. Monatelang sinnlos und bürokratisch Zeit totschlagen und saufen. Da kann einem jungen Menschen schon mal krass die Ambition flöten gehen. Mal ganz abgesehen davon, dass man sich nie wieder in seinem Leben mit so einem unglaublichen Haufen von bemerkenswert dummen Arschlöchern rumschlagen muss.

Zivildienst, FsJ oder FöJ macht bezüglich der persönlichen Entwicklung deutlich mehr Sinn für einen jungen Menschen.
 
Und wie das schaden kann. Monatelang sinnlos und bürokratisch Zeit totschlagen und saufen. Da kann einem jungen Menschen schon mal krass die Ambition flöten gehen. Mal ganz abgesehen davon, dass man sich nie wieder in seinem Leben mit so einem unglaublichen Haufen von bemerkenswert dummen Arschlöchern rumschlagen muss.

Zivildienst, FsJ oder FöJ macht bezüglich der persönlichen Entwicklung deutlich mehr Sinn für einen jungen Menschen.

Zivi, FsJ und FöJ ist für Pussies.

Du warst bestimmt auch so einer...:rolleyes:

Aber bitte, muss ja auch schwuppi's geben die alten Omas den Arsch putzen.

Deine Aufgabe... :thumbsup:
 
Und wie das schaden kann. Monatelang sinnlos und bürokratisch Zeit totschlagen und saufen. Da kann einem jungen Menschen schon mal krass die Ambition flöten gehen. Mal ganz abgesehen davon, dass man sich nie wieder in seinem Leben mit so einem unglaublichen Haufen von bemerkenswert dummen Arschlöchern rumschlagen muss.

Zivildienst, FsJ oder FöJ macht bezüglich der persönlichen Entwicklung deutlich mehr Sinn für einen jungen Menschen.

vom sinn für die gesellschaft mal ganz zu schweigen. monatelang auf staatskosten pfadfinderlager spielen bringt doch keinem was. gibt ja auch von offizieller seite niemand, der ernsthaft bestreitet, daß ne berufarmee deutlich billiger und effektiver wär und der wehrdienst nur aufrechterhalten wird, weil zivildienstleistende gebraucht werden die auch wirklich was sinnvolles tun. wobei das durch die kürzung der dienstzeit auch immer schwieriger wird.
 
Zurück
Oben Unten