Der grosse "Ich-kauf-mir Equipment-und-will-euern-Rat" Thread Vol. III

später.. kumma hier: http://www.swisstechshop.ch/akai-s3000-stereo-sampler.html

kann das wirklich sein das sie es neu verkaufen? dachte die geräte wären alt.. wie kann es sein das sie noch welche neu haben?..

1. Wo steht da denn was von Neuware? Der Zustand des Gerätes ist mit "Nein" beschrieben :D

2. Zitat:"Die meisten unserer Angebote sind Einzelstücke, Raritäten, ex Demo Geräte, oder Occasionen. In der Regel handelt es sich um gebrauchte Geräte, die gewisse Gebrauchsspuren aufweisen können. Jegliche Gewährleistung und Garantie ist ausgeschlossen. Der Verkauf erfolgt tel quel, ab Platz. Jegliche Gewähr für Sachmängel ist ausgeschlossen. Die Lieferung erfolgt gemäss Bestelleingang und solange Vorrat. Lagerangaben im Shop"


3. Definiere mal "wärme"


peace
 

Oh ein weiterer Begriff: "muffig". Jetzt haben wir also "warm" und "muffig". Eine Temperatur und ein Geruch. Meine erste Assoziation ist der Proberaum in dem ich früher mit ner Crossover-Band geprobt hab. War eben eine Kellerbaracke in der man immer die Heizung schön hoch laufen hatte damit die Feuchtigkeit nicht überhand gewinnt. Aschenbecher, leere Bierflaschen, alte Eierkartons und Teppiche an der Wand. Das hat aber eher wenig mit Klang zu tun. Also was meinst du mit "muffig"??

peace
 
Oh ein weiterer Begriff: "muffig". Jetzt haben wir also "warm" und "muffig". Eine Temperatur und ein Geruch. Meine erste Assoziation ist der Proberaum in dem ich früher mit ner Crossover-Band geprobt hab. War eben eine Kellerbaracke in der man immer die Heizung schön hoch laufen hatte damit die Feuchtigkeit nicht überhand gewinnt. Aschenbecher, leere Bierflaschen, alte Eierkartons und Teppiche an der Wand. Das hat aber eher wenig mit Klang zu tun. Also was meinst du mit "muffig"??

peace

guck dir das video an... ich kenn mcih da nciht so aus
 
Dieser Non-Eric hat eine quälend gekünstelte Art an sich.

Muffiger Sound ist doch ein gängiger Begriff. Kein klarer Sound, sondern lo-fi, wie Non Eric so schön sagt.
 
(1)Dieser Non-Eric hat eine quälend gekünstelte Art an sich.

(2)Muffiger Sound ist doch ein gängiger Begriff. Kein klarer Sound, sondern lo-fi, wie Non Eric so schön sagt.

1. Ach, wem sagst du das. Ich bin von meiner Art her zwar eigentlich nicht so aber bei Ihm kommt mir immer wieder der Gedanke hoch: Warum hat DER eine SP1200 und ich nicht :(


2. Ja klar ist das ein relativ gängiger Begriff aber für was? Ich hinterfrage sowas ganz gern mal weil man bei diesem Thema eine klare Kommunikation braucht damit man einander versteht.

Ich kenne den Begriff "muffig" nämlich nicht so aus dem Kontext LoFi (bei dem das hier ja scheinbar als positive Eigenschaft angerechnet wird) sondern von schlechten Mikrofonaufnahmen aufgrund falscher Mikrofonposition und/oder schlechtem Aufnahmeraum.

Die Wärme die hier angesprochen wurde würde ich eher als Domäne der Analogtechnik zurechnen. Man nehme sich einen 70er Analogsynth und spiele darauf. Macht einfach nur Spass dem zuzuhören :)
Komisch ist es das dieser Begriff dann für Sampler benutzt wird. Wurde nicht quer durch die letzten 2-3 Jahrzehnte immer von digitaler KÄLTE gesprochen?
Aus kalt macht warm oder wie? Kann sich das Klangempfinden denn um 180 Grad drehen wenn man einfach mal 15 Jahre abwartet?

Mich interessiert eben welche Klangeigenschaften die Leute (hier eben Ppalagi) mit den Begriffen verbinden (ob man sich da überhaupt dranmacht den Klang selbst zu analysieren und Worte dafür zu finden). Wenn von muffig oder warm die Rede ist, was bedeutet das für den Klang denn wirklich? Ich nehme an: Höhen runter, untere Mitten und Bass etwas rauf, leichte Kompression, eventuell leicht angezerrt. Oder?
Wenn man das analysiert ist man nämlich einen guten Schritt weiter diesen Klang "mit Hausmitteln" umzusetzen ohne irgendwelchem Gearhype zu verfallen. (sagte der der zwei s900, ein s950, ein MPC2000 zwei FZ1 und ein TX16W und ein 16kanal Analog Mischer sein eigen nennt :D)

peace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Ach, wem sagst du das. Ich bin von meiner Art her zwar eigentlich nicht so aber bei Ihm kommt mir immer wieder der Gedanke hoch: Warum hat DER eine SP1200 und ich nicht :(


2. Ja klar ist das ein relativ gängiger Begriff aber für was? Ich hinterfrage sowas ganz gern mal weil man bei diesem Thema eine klare Kommunikation braucht damit man einander versteht.

Ich kenne den Begriff "muffig" nämlich nicht so aus dem Kontext LoFi (bei dem das hier ja scheinbar als positive Eigenschaft angerechnet wird) sondern von schlechten Mikrofonaufnahmen aufgrund falscher Mikrofonposition und/oder schlechtem Aufnahmeraum.

Die Wärme die hier angesprochen wurde würde ich eher als Domäne der Analogtechnik zurechnen. Man nehme sich einen 70er Analogsynth und spiele darauf. Macht einfach nur Spass dem zuzuhören :)
Komisch ist es das dieser Begriff dann für Sampler benutzt wird. Wurde nicht quer durch die letzten 2-3 Jahrzehnte immer von digitaler KÄLTE gesprochen?
Aus kalt macht warm oder wie? Kann sich das Klangempfinden denn um 180 Grad drehen wenn man einfach mal 15 Jahre abwartet?

Mich interessiert eben welche Klangeigenschaften die Leute (hier eben Ppalagi) mit den Begriffen verbinden (ob man sich da überhaupt dranmacht den Klang selbst zu analysieren und Worte dafür zu finden). Wenn von muffig oder warm die Rede ist, was bedeutet das für den Klang denn wirklich? Ich nehme an: Höhen runter, untere Mitten und Bass etwas rauf, leichte Kompression, eventuell leicht angezerrt. Oder?
Wenn man das analysiert ist man nämlich einen guten Schritt weiter diesen Klang "mit Hausmitteln" umzusetzen ohne irgendwelchem Gearhype zu verfallen. (sagte der der zwei s900, ein s950, ein MPC2000 zwei FZ1 und ein TX16W und ein 16kanal Analog Mischer sein eigen nennt :D)

peace

haja hast recht.. aber trotzdem wärs nicht schlecht so n sampler zu haben
 
Die Frage ist, ob du den wirklich benutzen wirst. Nur nen Sampler is irgendwie uncool. Ich hab hier auch nen S1000 und benutzt den nie. Kannst nich normal choppen, wie in der MPC, sondern musst das Sample zig fach kopieren und dann die einzelnen kopien zurecht schneiden... ziemlich umständlich.

PeacE
 
@Ppalagi: Ich hatte über die Jahre einige Hardware Sampler (S950, S2000, MPC2000, MPC2000XL, 1000, 2500, EMU ESI4000, E64) in meinem Lab und Klangmässig waren die Akais eigentlich nie etwas besonderes. EMU schon eher.
Gerade bei den MPCs wurde der Sound durchs Samplen einfach nur etwas dumpfer. Dafür war der Sequencer halt tight. Was man zu Pentium 1 Zeiten von Cubase nicht behaupten konnte. Aber auch das ist passé.
Heutzutage braucht man, dank wirklich guter Software Sampler, eigentlich keine Hardware Sampler mehr. Es sei denn man ist Liebhaber oder leicht masochistisch veranlagt. Ich vermisse die kleinen Displays und die langen Ladezeiten eigentlich nicht ;)
Wenn du unbedingt den Akai Sound willst, dann dreh einfach die Höhen in deinem Software Sampler bisserl raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja mir ging es nur um den sound... würde das ding also eig. nur als effektgerät benutzen
 
Wenns dir um Sound geht, SP12! Nicht grad billig zu erwerben aber da kriegste wirklich einen WOOOOOOW Effekt! Ich vermiss das Teil jeden verdammten Tag wenn ich am basteln bin!

PeacE
 
Zurück
Oben Unten