Zukunftsangst

ich studier japanisch (BA asienwissenschaften) und später nehm ich noch koreanisch oder türkisch dazu-> ziel übersetzer; ob das sinn macht...mir egal..... solange ich bafög bekomme is alles im rahmen:D

aber später? kein plan...ich studier teils nur weil ich nich weiss was ich machen soll und auch nach 2 abgebrochenen ausbildungen (einmal berufsfachschule für grafik-design und dann noch 2 semester pädagogik) kein job bekommen hab...und als müllmann hat man mich abgewiesen da überqualifiziert sei:D
 
Original geschrieben von FaulesArschloch
ich studier japanisch (BA asienwissenschaften) und später nehm ich noch koreanisch oder türkisch dazu-> ziel übersetzer; ob das sinn macht...mir egal..... solange ich bafög bekomme is alles im rahmen:D

aber später? kein plan...ich studier teils nur weil ich nich weiss was ich machen soll und auch nach 2 abgebrochenen ausbildungen (einmal berufsfachschule für grafik-design und dann noch 2 semester pädagogik) kein job bekommen hab...und als müllmann hat man mich abgewiesen da überqualifiziert sei:D

immer diese faulen arschlöcher:D
 
Ich bin die, die Zukunftsangst haben muss. Ich war Alleinerziehend, daher Teilzeitbeschäftigt, und schaue der Altersarmut entgegen, wenn nicht noch ein Wunder geschieht. Wenn mir demnächst die Zähne ausfallen, hab ich kein Geld für Zahnersatz. Noch mehr Angst habe ich für meine junge Tochter, die hat zwei Kinder, und für diese beiden kleinen Brothers hab ich am meisten Angst.

Aber: für Euch gibt es viele Perspektiven!
Es ist zwar viel beschissener, als vor 20-30 Jahren, doch könnt Ihr noch einiges tun, um euch aus dem Schlamassel zu reiten.

In andern Ländern haben es die Kids noch schwerer, und würden sich Eure Möglichkeiten wünschen..

Nehmt das Angebot der Bildung hier wahr, denn darum werdet Ihr weltweit beneidet, ausser vielleicht in Finnland oder so.

Sucht euch Nischen. Überlegt, was noch keiner macht und riskiert was.

Erabeitet Euch zweite oder dritte Standbeine neben Schule und Ausbildung. D.h.,
-wenn ihr im Hip-Hop was macht, macht es gut, vielleicht ergeben sich daraus berufliche Chancen.
-Engagiert Euch in einer NGO (Nichtregierungsorganisation), einem Verein, einer Organisation und versucht Euch da hoch zu arbeiten.
-Oder engagiert Euch politisch, vielleicht bekommt ihr mal ein Mandat.
-Macht Praktika und helft in kleinen Betrieben, vielleicht rutscht Ihr da rein.
-Macht eigene Aktionen. Mir gefiel die Schulklasse-Designer-, die sich auf E-Bay versteigerten, für ihr Abschlussfest. Ein Autohändler ersteigerte sie, und sie kamen deswegen im Fernsehen. Die fangen schon mal gut an, sich zu vermarkten, und den Autohändler auch.
-Macht auf alle Fälle so viel wie möglich Erfahrung, testet aus, was Euch liegt.

Als Beispiel unser kleinem Hip-Hop Nachbarschaft-Fesitval gegen Vandalismus . don’t **** up my hood. Obwohl es noch gar nicht stattfand hat sich der Organisator, er lernt Werbung irgendwas, bei der Stadtverwaltung, in der Presse und in der Wirtschaft sehr positiv bekannt gemacht, und wird gut hofiert. Wenn das was wird mit dem Festival, steht er als „Macher“ da, und hat Vitamin B.
 
bezieht ihr schon selbstmord als alternative in eure planungen mit ein?

ernste frage!!!!
 
die, welche das tun, haben oft eine längeres Leben

-sie wissen immer einen Ausweg und habens daher oft nicht nötig
 
wenn man dann aber befürchtet, dass mans jetzt echt macht, ungedingt Antidepressiva nehmen, und zur Therapie.

Diese Phase geht ganz bestimmt vorüber, man muss sie nur überstehn.

Es ist biochemisch bedingt, im Gehirn. Auch wenn die Situation noch so beschissen ist, sie geht vorbei.
 
am besten man denkt gar nicht erst an die zukunft
dann brauch man auch keine angst haben
am besten sollte man auch gar nicht erst an morgen denken
alles wird abgeufu**** von tag zu tag
 
Wenn ich an die Zukunft denke und vor allem was alles so passieren könnte hätte ich glaub keine Lust mehr zu leben.
 
Solange man das macht, woran man glaubt, kann man glücklich sein denk ich.

Und sich vor dem Tod fürchten ist bei näherem Betrachten auch nicht gerade sinnvoll --Zitat von Epikur 341 –270 v.Ch.

"Der Tod geht mich nichts an, denn wenn er ist, bin ich nicht mehr und solange ich bin, ist er nicht. "

Vielmehr, bereitet uns Menschen der Gedanke an den Tod und an die Qualen, Angst.
Klar, ist dein Leben extrem scheiße und alles läuft schief- ist es nicht leicht "positiv" zu denken, und zu versuchen sein Leben in den Griff zu bekommen. Ich glaube helfen kann da die Ruhe, vielleicht sogar Meditation.

Naja..die ganze Ansicht hängt stark von den Erfahrungen, die ein Mensch im Laufe seines Lebens gemacht hat, ab.

Hier spalten sich die Ansichten, wenn man über die "Lösung" nachdenkt..

Was hilft euch (mal außer Hip Hop) eure Ängste zu überwinden, zu lösen und praktisch glücklich zu sein???
 
MZEE

Wenn's bei mir im Projekt nicht so läuft, tröst ich mich hier beim Senf ablassen.
Viele Kids holen hier Ihren Rat.

Das kann man sogar noch ausbauen, idem man auch im echten Leben mit Leuten connectet und Rat und Hilfe sucht
 
wobei Hip-Hop selbst noch viel, viel effektiver ist, weil er direkt ins Hirn geht, in Form von Endorphinen und so.


Was euch ein Leben lang helfen wird, ist wenn ihr gut tanzt, also so gut, daß es Euch spass macht einfach.

Wenn es Euch dann beschissen geht, braucht ihr bloss zu tanzen, und es geht besser. sogar bei Halsweh oder so, könnt ihr damit euer Immunsystem stärken.
Ihr richtet Euch dabei auf, nehmt eure Schultern zurück, die ganze traurige Haltung. UND DANACH RICHTET SICH DANN AUCH eurer Geist.
Das klappt auch mit Grinsen - sagen Wiss. Grinse eine Weile, und dein Geist folgt, und setzt Endorphine oder so frei, dir fängts an besser zu gehn..
 
Original geschrieben von Faber
sagt mir wenn ich mich täusche, aber der beruf des fotografen setzt doch nciht zwangsläufig den ganzen papierkram wie diplom usw. voraus ?!

macht man sich da nicht so ne art mappe, mit der man rumtourt und demonstriert was man kann. ich denke dass ist noch eine der wenigen berufe in denen man nur mit können voran kommt. wie eben in den meisten künstlerischen berufen.

@faber & sane:

also ich werde fotodesign studieren, werde demnächst in dortmund an der fh anfragen wie das aussieht, ob das noch zustande kommt und ob mir ein platz sicher wäre
dafür muss man sich halt mit ner mappe bewerben, und dann hat man am schluss sein diplom in der tasche


und warum mach ich das ganze?

mein hobby soll zum (relativ) "sicheren" beruf werden - d.h. wenn du ein diplom in der tasche hast, wirst du eher eine anstellung kriegen, als wenn du keine fachbildung vorweisen kannst
klar kannst du deine fotos rumzeigen und auf etwas glück hoffen, doch siehs mal als arbeitgeber:
du hast auf der einen seite jemanden mit 10 fotos, vielleicht glückstreffer, weil es nicht allzuviele sind, ohne jegliche zertifikate oder referenzen
auf der anderen seite hast du einen diplomierten fotodesigner, mit 2 oder 3 jährigem studium an einer fachhochschule und 10 fotos

was würdest du eher nehmen, um gewiss zu sein, keine niete einzustellen?

keine ahnung ob du das noch liest, sane, aber wenn du das echt als beruf machen willst, versuch dir referenzen zu angeln!
ich werde eine bescheinigung von nem skateshop kriegen, über ein paar jahre teamfotograf gewesen zu sein, ich werde mag-prints vorweisen können, eine mehr oder weniger gute website, falls das noch hinhaut wie ichs mir vorstelle sogar einen kalender, den ich mit meinen fotos selbst machen will.
die mappe ist das a und o, jedoch sollte man wirklich stichhaltige sachen nachweisen können, und wenn dann kein diplom vorhanden ist brauchst du mindestens nen haufen an referenzen, was du bisher alles geschafft hast, dass dich jemand einfach so engagiert
 
Wo wollt ihr euch überhaupt Bewerben, doch nicht etwa bei Zeitschriften wie Bunte usw. denn da brauch man kein Talent oder Bildung. Wo kann man sich noch so bewerben irgendwie fällt mir nichts ein:confused:





Mein Lehrer sagte mal wir sollten alles versuchen, wenn es nicht mit der Ausbildung klappt dann sich eben Selbstständig machen. Eine Idde hab ich schon: Kühlschränke mit durchsichtigen Türen -----> Zeit- und Stromsparend:D
 
weisst du wieviele tausende zeitschriften auf dem markt kursieren?
und wieviele onlineshops von geschäften gibt es, die mehr als 5 personen anstellen?
wieviele kataloge gibt es allein in deutschland?

irgendjemand muss das alles fotografieren bzw für onlineshops und kataloge nachbearbeiten, diese nachbearbeitung fällt bei onlineshops von normalen geschäften auch auf die fotografen zurück

ich persönlich habe mir in den kopf gesetzt, erstmal freiberuflich über connections an verschiedene funsport-marken ranzukommen, etwa burton, nitro oder andere leute, die auch für mehr als reine spesen aufkommen würden, soweit die fotos stimmen, bzw sollte das nicht hinhauen würde ich versuchen mich an ein funsport-magazin zu verpflichten
alternativ gibt es noch so viele möglichkeiten für fotografen, etwas zu finden, wenn man denn nachfragt ob bedarf herrscht
vom paparazzi bis hin zum aktfotograf gibt es so viele verschiedene fotokategorien, man muss nur eine unterbesetzte erwischen, wobei ich da bei funsport auf so eine unterbesetzung hoffe
ansonsten wird man hochzeits oder geburtstagsfotograf
 
ich bin bisher immer irgendwie weitergekommen. und auch wenn meine familie noch so sehr auf mich irgendne scheiße einredet, ich bin langsam dagegen resistent. erstma nach'm abi studieren (sportwissenschaften), vllt nicht mehr dieses jahr, sondern erst nächstes, und währenddessen geld mit nebenjobs und sowas ansammeln. dann nach'm studium? wer weiß, vllt therapie oder reha, irgendwo in 'nen club med oder sowas irgendwo auf dieser welt etc. es wird immer irgendwie weitergehen.
 
buah buah, muss das Thema ma aufwühlen, geht gar nicht ums eigentliche Thema, aber hät ne Frage, ich mach evtl ab Februar ne Ausbildung anner privatschule zum ITA, kann aber nebenbei auch mein Fachabi da machen, also die Ausbildung + Fachabi in 2 Jahren, da man fürs Fachabi ja auch n praktischen Teil benötigt, frag ich mich, ob dann nicht diese ITA Ausbildung genügt? Versteht ihr das? http://www.sabine-blindow-schulen.de/index2.html
-> Bildungsangebote -> FH ..

da steht was vonner Ausbildung, die hab ich ja dann schon gemacht und demnach wär der praktische Teil ja erfüllt:confused: oder nicht?

evtl jmd erfahrung damit gemacht?
 
Zurück
Oben Unten