Zukunftsangst

SaNe01

Senior Member
Registriert
23. Mai 2000
Beiträge
2.878
... mich überkam es heute beim Aufwachen...

Bisher hatte ich die Frage nach dem "Was ist?" nach dem Studium erfolgreich verdrängt... aber jetzt lässt es mich nicht mehr los.

Wie plant ihr für die Zukunft? wie weit denkt ihr voraus? Ist da erstmal nur das Abi und das Studium?

Studiert ihr das, was euch interessiert oder geht ihr doch danach, was der Arbeitsmarkt sagt (ich weiß, es sind in fast allen Bereichen schlecht aus)?

Mittlerweile glaube ich, vor meinem Studium noch eine Ausbildung machen zu wollen. Ich bin zwar schon 21, aber ich mache das lieber jetzt und sammle soviele Qualifikationen wie möglich, als mit 26 ohne Job dazustehen.

Die Aussagen der Studenten, die gerade ihr Diplom schreiben, aber einfach keinen Arbeitsplatz finden, schockiert mich zu sehr. Ich höre von vielen Leuten, die vor dem Studium eine Ausbildung gemacht haben, dass sie jetzt wieder in ihrem alten Job arbeiten.

Und dann sind da noch die Stimmen (Hallo Mutti...), die sagen, dass ich schon viiieeel zu alt für eine Ausbildung wäre und ich nur Zeit verliere...

Wie mans macht, ....

Also... alle sind gefragt, die auch Angst haben, Positivstimmen, Negativstimmen...
 
ich denke nur bis zur nasenspitze, sonst würde ich vor depressionen nicht mehr schlafen können. Was willst du bitte machen? Zukunft? Ich mach erstmal mein Abi und studiere (ich bin froh, dass ich mich da wenigstens entscheiden konnte) und dann schaue ich wie die Jobaussicht ist. Wenn's scheiße läuft, dann kann ich auch nichts machen. Ich denke nicht so weit. Nenn(t) es naiv oder sonstwas. Ich will nur ne coole Zeit, die ich jetzt sicher haben kann, die lass ich mir nicht versauen :D
 
ich bin ganz pragmat.

macht euern diplom via berufsakademie oder ähnliches. da seid ihr die hälfte im betrieb und die hälfte in der "schule". die übernahme gilt als sicher. ihr steigt im normalfall im mittleren management ein, weil ihr bewiesen habt, dass ihr was drauf habt.
dies gilt hauptsächlich für den kaufmännishcen und verwaltungs-technischen bereich.


für alle anderen richtungen:
hmm. keine ahnung. kenn mich da nciht so aus. aber eine lehre schadet nie.


ich hab nur mittlere reife. hab ne lehre gemacht, woltle aber doch ein bißchen karriere machen, und deshalb studiere ich derzeit nebenher. diesen weg halte ich für gut. ihr habt (im normalfall :D ) immer geld, und kommt dennoch weiter ohne das berufsleben zu verlernen.





god bless
faber
 
Original geschrieben von HakaNsbraten
ich denke nur bis zur nasenspitze, sonst würde ich vor depressionen nicht mehr schlafen können. Was willst du bitte machen? Zukunft? Ich mach erstmal mein Abi ...

So sieht das bei mir auch aus. Immer wenn ich an meine oder an die Zukunft generell denke, überkommt mich Angst und auf Dauer würde ich depressiv werden. Da fehlt mir einfach die Mow-Attitüde ...
Ich will mein Abi machen. Weiter hab ich bisher noch überhaupt nicht geplant. Ich muss entweder passen oder rede von 10 verschiedenen Sachen, wenn mich jemand nach meiner Berufsaussicht fragt.
Ich bin da noch ziemlich jugendlich naiv, was Zukunftsplanung angeht. Ich weiß auch nich, obs ein Fehler ist, oder nicht. Ich weiß wohl mehr über diese Welt als der Großteil meiner Klassenkameraden bzw. andere Jugendliche meines Alters und sehr selten kann das eben auch ein Fluch sein.
Um eine unbeschwerte, "coole" Zeit gehts mir weniger ... ich bin froh, wenn ich nicht mit Magenschmerzen einschlafen muss.
 
was ich vergessen hab:

ich köntne beim besten willen nicht in ruhe studieren, ohne etwas in der hinterhand zu haben. die lehre bringt was. ruhe. etwas sicherheit. studieren mit dem bösen gefühl dass es -karrieretechnisch- nichts bringt, halte ich für sehr gefährlich, für einen selbst. der druck ist wesentlich höher.





god bless
faber
 
get rich or die trying

hmm - mann darf sich nich zu viele gedanken drum machen -
wenn man natürlich ohne jegliches verfügt wie abschluss oder ausbildung mit 25 sollte man das schon tun -

ängste hat wohl jeder was die zukunft betrifft aber den richtigen weg zu finden fällt heutzutage wirklich nicht mehr zu den leichten entscheidungen im leben

ich hab vor meim studium das ich hoffentlich kommendes jahr machen werde eine ausbildung genossen , was sicherlich an dieser stelle nicht verkehrt war

ich stand oft vor der frage was ist wenn / wann , danach -
es ist in der tat kompliziert aber nur voraustreibend zu agieren geht auch oft schief in diesem kontext

ich plane höchstens für die zukunft das zu machen was sich mit meim gewissen vereinbaren lässt - obwohl das die meisten sich auch nich aussuchen können -
aber es ist wichtig denk ich zu differenzieren zwischen dem was ich verfolgen will und dem was am besten für einen selbst ist -
mann muss ein gewisses zwischenmass ins konzept bringen sonst ist der traum schnell verwirkt und mal da gewesen

was stimmen sagen spielt nur pauschal bzw. im unterbewusstsein eine rolle da ich absolut im endeffekt für mich selbst entscheide was das bessere gleis ist

dennoch gibt es keine patentlösung für den weg des lebens unter seiner eigenen sich vorstellbaren innerlichkeit seibner selbst , das beste aus sich raus zu holn -
doch sollte man bedenken das es immer schneller mit dem wandel seiner zeit bleibt -
die einem selbst zu nutze gilt

zukunftsängste sind wirklich begründet heutzutage aber letztendlich ist man ganz allein auf sein eigenes schgicksals schmied

eine lösung gibt es nicht konkret so wie man es möglichst haben will - das leben ist hart

ich hab hoff ich mein weg gefunden der mein selbst nich im spiegel dumm ausschaun lässt - aber pauschaliesieren lässt sich sowas nicht

hängt sowohl von innerer reife , intelligenz , seim weg das zu ebnen was er will , was er fühlt , was er denkt , was er erstrebt , was ihm richtig zu erscheint zu folgen

ein schwieriger weg

lifes a b!tch
 
ja... ne kaufmännische leere ist immer gut... aber das, worin ich mich ausbilden lassen möchte, heißt fotografie :)

@hakan. ja, wenn das mit dem studieren so einfach wäre... schau mich an, ich warte seit 1 1/2 jahren auf einen studienplatz! und ich habe mich weiß gott nicht nur auf berlin beschränkt.

und: wenn man gerade sein abi macht, guckt man in der regel ganz schön aus der wäsche, wie es mit jobchancen aussieht.

da bereitet die schule einfach zu wenig vor... du wirst mit dem abi in der tasche rausgekickt und dann musst du selber schauen, wie du deinen weg findest... und das richtige zu finden, kann richtig knallhart sein...
 
Ich denk noch ned so wahnsinnig weit. Ich studier noch 2 1/2 Jahre minimum, geh in einem Jahr erstmal nach Italien, wollte nach dem Studium auch eigentlich noch meinen Doktor machen und vor allem in Italien und Deutschland Kontakte knüpfen. Praktika am Fraunhofer-Institut stehn auch noch aus.
Aber im Grunde denk ich noch nicht so weit...
Und in Sachen Studienwahl: Auf jeden Fall das was mich interessiert! Hab ja extra noch gewechselt. Nun sind die Berufsaussichten aber auch ned so wahnsinnig schlecht, is halt ein netter Nebeneffekt...
 
Während meines gerade laufenden Zivildienstes muss ich mir da echt mal Gedanken machen. Letztendlich schiebe ich das aber doch immer noch möglichst weit von mir weg.
Klar ist für mich nur, dass ich (wahrscheinlich) irgendwas studieren und hier wegziehen will, einfach weil mich das vielleicht aus meiner Lethargie reißt und weil ich endlich raus und was Neues erleben will, auch wenn ich mein Leben momentan eigentlich ganz schön finde, aber ich habe keinen Bock hier zu versauern, also ein neuer Lebensabschnitt muss her.
Was ich studieren werde? Etwas das mir Spaß macht und mir möglichst realistische Jobchancen bietet. Schwer genug sowas zu finden.
Große Angst um meine Zukunft habe ich eigentlich nicht. Mein Lebensmotto ist nicht umsonst "Es wirtd schon irgendwie klappen". Wenn andere über die katastrophale Lage am Arbeitsmarkt heulen, tue ich immer ganz betroffen, aber im Grunde gehts mir am Arsch vorbei.
Nennt mich fatalistisch, blauäugig oder sonstwas, ich nehms so wie es kommt und hab keinen Bock mir jetzt schon große Sorgen darüber zu machen, was in fünf oder sechs Jahren sein könnte.
Na ja, vielleicht erkläre ich das später noch mal genauer.

P.S.: Schöner Thread.
 
sagt mir wenn ich mich täusche, aber der beruf des fotografen setzt doch nciht zwangsläufig den ganzen papierkram wie diplom usw. voraus ?!

macht man sich da nicht so ne art mappe, mit der man rumtourt und demonstriert was man kann. ich denke dass ist noch eine der wenigen berufe in denen man nur mit können voran kommt. wie eben in den meisten künstlerischen berufen.





god bless
faber
 
Im Dezember gehen meine Bewerbungen für die verschiedenen Unis in Berlin aus. Die Fächer, die ich ausgewählt habe, habe ich entweder aus reinem Interesse oder aus einem Mix von Interesse und Berufschancen gewählt. Vor allem die Überlegung, ob man gute Berufsaussichten mit dem gewählten Studium hat, ist eine wichtige Sache. Wozu viele Jahre vergeuden, wenn man doch nicht in dem angepeilten Berufsfeld arbeiten kann?

Ich plane derzeit gar nicht vorraus. Ich werde den Ausgang meiner Bewerbungen abwarten und danach entscheiden, was ich studiere. In jedem Fall werde ich gegen Absagen Einspruch einlegen und gegebenfalls klagen.
 
du kannst fotografie auch studieren, was ich aber persönlich nicht möchte. ich gebe meinen studienwunsch (politikwissenschaften) ja trotzdem nicht auf!! das möchte ich danach tun.

es ist ja nichtmal sicher, ob ich im nächsten WS einen studienplatz bekomme...
 
Original geschrieben von Sense Sheerin


Ich plane derzeit gar nicht vorraus. Ich werde den Ausgang meiner Bewerbungen abwarten und danach entscheiden, was ich studiere. In jedem Fall werde ich gegen Absagen Einspruch einlegen und gegebenfalls klagen.

denkst du auch darüber nach, was passiert, wenn du abgelehnt wirst?

das einklagen ist auch nicht immer erfolgreich.,
 
Original geschrieben von SaNe01
@hakan. ja, wenn das mit dem studieren so einfach wäre... schau mich an, ich warte seit 1 1/2 jahren auf einen studienplatz! und ich habe mich weiß gott nicht nur auf berlin beschränkt.

Deswegen studiere ich etwas ohne NC :D Aber mach mir nicht noch mehr Angst, als ich eh schon haben sollte ;)


und: wenn man gerade sein abi macht, guckt man in der regel ganz schön aus der wäsche, wie es mit jobchancen aussieht.

Ich weiß es nicht, ich hoffe einfach. Falls es nicht klappen sollte, habe ich Pech gehabt. Im Notfall halt Lehrer werden :oops:


da bereitet die schule einfach zu wenig vor... du wirst mit dem abi in der tasche rausgekickt und dann musst du selber schauen, wie du deinen weg findest... und das richtige zu finden, kann richtig knallhart sein...

Das Schulsystem/die Wirtschaftswelt ist eh der letzte Abfuck. Wie willst es verantworten, von einem 16jährigen abzuverlangen, einen passenden Job für sein restliches Leben zu finden? Die Wirtschaftswelt übt natürlich Druck aus, sollen alle jung/flexibel etc. sein. Alles sehr blöd.
 
hakan... was glaubst du, alle wollen jetzt das studieren, was ihnen später ein job im beamtenstatus ermöglicht... nur aus schiss. das ist doch gruselig.

was willste denn studieren?

hier in berlin haste sogar n NC auf gartenbau.
 
ich hab nichtmal'n haus, was will ich mit'm garten?

politologie
volkswirtschaft
ethnologie (überhaupt keine aussichten aufn job :D)
Germanistik (auf Lehramt,... scherz)


eventuell ;) Ich tendiere zu Politologie. Interessiert mich am meisten und hat keinen NC (oder?). Achja wegziehen. Hätte ich Geld, dann jap.
 
Original geschrieben von HakaNsbraten


Deswegen studiere ich etwas ohne NC :D Aber mach mir nicht noch mehr Angst, als ich eh schon haben sollte ;)




Ich weiß es nicht, ich hoffe einfach. Falls es nicht klappen sollte, habe ich Pech gehabt. Im Notfall halt Lehrer werden :oops:




Das Schulsystem/die Wirtschaftswelt ist eh der letzte Abfuck. Wie willst es verantworten, von einem 16jährigen abzuverlangen, einen passenden Job für sein restliches Leben zu finden? Die Wirtschaftswelt übt natürlich Druck aus, sollen alle jung/flexibel etc. sein. Alles sehr blöd.

was heisst angst hakan - einen studiumplatz zu bekomm stellt dennoch ein faktor da der nich immer so wünschenswert isrt wie man ihn braucht - leider kann da schon ma was vergehen wie sane beschreibt , ich warte auch noch

siehse das beschrieb ich mit notfallsyndrom - ist es dein wunsch oder ziel lehrer zu werden nur weeil es als ausweichmöglichkeit dient - so sollte s nicht sein

das wirtschaftswelt bzw. schulsystem is auch auf abfuc k getrimmt , dennoch muss mann zwangsläufig stand und den druck aushalten der schon früh auf einem lastet , fertig zu werden

ein 16 er muss nich zwangsläufig ein passenden job für sein weiteren lebensweg gefunden zu haben - dennoch sollte man mit 16 schon ein gewissen aussichtspunkt voraussetzen der eim sagt was wie und wo - das war früher stärker vertreten is aber untergegangen in der masse mit dem wandel der zeit

flexibel muss mann heutzutage in der tat in allen bereichen sein - die welt wächst halt und stellt mehr und mehr anforderungen an die nächsten generationen - is blöd abner unvermeidbar derzeit

das leben ist halt hart und wird entsprechend härter im sinne seiner zeit und ansprüche
 
Original geschrieben von SaNe01
denkst du auch darüber nach, was passiert, wenn du abgelehnt wirst?

das einklagen ist auch nicht immer erfolgreich.,

Entweder gehe ich an eine Privatuni, warte ein weiteres Semester oder laufe Amok. ;)
 
haha ... politologie hat keinen nc? da bist du aber schlecht informiert... ich warte da, wie gesagt seit 3 semestern drauf...

was wirst du für n schnitt haben?
 
Zurück
Oben Unten