Wie muss für euch ein guter reim aussehen?

H aka N

auf Eis gelegt
Registriert
1. Januar 2001
Beiträge
9.430
Eins is wohl klar:INHALT INHALT INHALT!
aber is ein bisschen schwierig bei battle texten, nich?
Also deswegen frage ich mich wie man eurer meinung nach gut reimt bzw. was einen guten reim ausmacht!!!!
BRINGT BEISPIELE!!
Also ich persönlich finde RAG's Text von NIX is ziemlich tight:
BMW/bochums most wanted / erzährl mir net was du dir eh nie leisten konntest/du willst was besondres?/ok ich flex am context und jeder Track wächst aus reflex so komplex.........
 
wawas jetzt!? reimstruktur oder inhalt!?
ansonsten check halt meine texte :-0

zuviele reimen heutzutage einfach langweilig, 08-15 und noch nicht mal doppelreime!
wenns dann mehrsilbige sind, dann nur 2 zeilen lang!
skillztechnisch gut is sowas, was curse in "lebe für hiphop" oder ich in "neue ebene" machen!

aber doppel- drei- und vierfach reime sind nicht alles!
es muss auch interessantes schema haben und überaschend kommen! auch mal über kreuz reimen (tim extreme macht das recht ggut, wenn auch immer nur zwei zeiln) oder nen umschließenden ansetzen...

ansonsten reimen viele noch viel zu rein, worunter ich auch solche könner wie ninja tune hier zähle. sind zwar schöne sachen, aber dadurch, dass man nach perfekten (bis auf jeden konsonanten) reine reime sucht, schränkt man sich ein, und dann findet man eben nicht mehr als 2 reime auf n mehrsilbiges wort...

frieden

-> http://www.kriegste.de/leawon
 
Struktur mässig sehe ich das wie lion,bei "unreinen" reimen kommts dann eben auf den flow an,wie man was betont.

ansonsten inhalt ist wichtig,natürlich!
Bei battle texten ist aber reimstruktur alles!
battlen mit reinen,einfachen reimen,ist wie auto fahren ohne räder....
Bei texten mit inhalt kann bei den reimen etwas zurückgesteckt werden,da steht der inhalt im vordergrund(ist bei mir meist so),aber texte mit inhalt UND tighten reimen sind topp texte.

Peace
Sorgenkind

[Bearbeitet von Sellout Mc - 18-01-2001 13:45]
 
so ungefähr muss ein reim aussehen. 6 silbig yöa :

mir is nur die liebe zum einzelständchen wichtig/
bei euren konfektionen sind die mainzelmännchen pflichtig/


höhöhö,wenn ich das jetzt nur öfter hinkriegen würde :rolleyes:


naja. überlegt nur lang genug an euren reimen. wenn man genug dran feilt dann wirds einfach bissel runder.
 
Aus nem Text von mir:
...wenn ich meine Zeit mit Stift und Zettel verbringe/
denn jeder weiss MichaelKnight will sich mit Rappen verdingen/

Zum Beispiel gefällt mir das so.
Für nen guten Klang sind in meinen Augen mind. zwei Silben gereimt notwendig, und sonst fand ich das RAG Ding cool. Nicht immer nur Reime am Ende der Zeile, sondern auch mal dazwischen:

HipHop mit Aussage ist meine Aufgabe die ich aufhabe/
mit der ich schwanger geh und sie austrage bis ichs draufhabe/
 
Ursprünglich geschrieben von Lion
ansonsten reimen viele noch viel zu rein, worunter ich auch solche könner wie ninja tune hier zähle. sind zwar schöne sachen, aber dadurch, dass man nach perfekten (bis auf jeden konsonanten) reine reime sucht, schränkt man sich ein, und dann findet man eben nicht mehr als 2 reime auf n mehrsilbiges wort...http://www.kriegste.de/leawon
ob ich zu rein oder zu unrein reime lässt du bitte meine sorge sein, oder suchst du nur irgendwas das dir an meinen texten nicht gefällt, damit du sagen kannst, du seist ja 100 mal besser als ich? und dass du in jedem beitrag von dir (teilweise extremes) selbstlob aussprichst, find ich auch ziemlich scheiße, wenn die leute deine beiträge tight finden dann schaun sie in dein profil, sehen deine seite, gehn drauf und laden sich deine tracks. aber sicher nicht wenn du sie bei jedem mal dass du was von dir gibst 1000 mal daran erinnerst dass du ja so geil bist. tut mir leid, aber ich sag halt nur mal meine meinung.

peace out, ninja

ps: ist keine kritik an deinen tracks sondern an deiner art, aber ich glaub dass hast du eh mitgekriegt...
 
ach, doppelreime sind echt nicht die kunst. Man muß einfach mur lange genug überlegen, dann findet man immer ein doppelreim. Wichtig ist die frage "wär dieser text nicht sinnvoller/besser ohne diese ganzen 5-fach reime?". Und diese frage muss jeder für sich beantworten.
Peace, MTK
 
RAG machen das ziemlich gut vor, was ich wichtig finde bei texten.inhalt, den man erst nach dem 4. oder 5. mal hörn anfängt zu verstehn und der immer 2 oder mehr bedeutungen haben kann, verpackt in derbsten reimen. von doppel- über 5-6fachreimen bis zu umschließenden reimen (A-B-B-A prinzip).
aber leider kann ich des nich so gut und deshalb ist mir der inhalt meistens wichtiger.
wenn ich nich grade blaM's thread gelesen hätte, würd ich hier nen link posten
peace
 
Ursprünglich geschrieben von Smyguliner
so ungefähr muss ein reim aussehen. 6 silbig yöa :

mir is nur die liebe zum einzelständchen wichtig/
bei euren konfektionen sind die mainzelmännchen pflichtig/



Wo is der Sinn ??? Vielleicht sollte man, statt sich zu sehr auf Inhalt ODER Form zu konzentrieren lieber beides beachten !!!!!!!
 
sellout:
nein! bei battle gehts nicht "nur" um die reimstruktur!
es gibt auch intelligente battles, die meinung transportieren, und sogar politische message beinhalten!
es gibt immer solche und solche.
sinnloser battle kommt für mich nur bei derber
aggression vor, und auch dann versuch ich intelligente wortspiele etc reinzubringen oder eben noch mein gefühl von hass auf sone scheiße zu begründen!
 
Natürlich sind die rymes nicht alles,aber sie sind wichtiger als bei anderen texten!
denn schwul auf cool reime z.B sind einfallslos und langweilig!
Aber in texten mit ausgeprägter message kann man auch mit "schlechten" reimen gut die message rüberbringen.Das meinte ich.....

Peace
 
ein guter Reim?
Es muss insgesamt ein guter Text sein - der aus zusammenhängenden Reimen besteht - jeder Reim muss gut aufgebaut sein und inhaltmässig und stylemässig mit dem darauffolgenden harmonieren - was nützen gute Reime ohne Inhalt?
Peace!
mc stylist
 
Auf den flow kommt es an...

High!!Meiner Meinung nach kommt es auf den richtigen flow an...man muss die reime halt schnell und mit viel ideen kicken...es soll zwar ausm Herzen kommen....aba ein echter freestyle muss gleich raus schiessen...
Alles klärchen....cya Leutz
 
Master of Desaster

Es ist vieles dabei wichtig! :(

Der Flow weil dadurch die ganzr Rappfolge bestimmt wird, aber auch die Stands müssen klar sein, da sonst alles irgendwie durcheinander kommt! :cool:
 
ATTENTION - very Importent - ATTENTION

In einen guten Reim hinein gehören gedanken gut durch dacht über die sich der denker auch schon mal so manche Nacht nen Kopf macht bis er dan Aufwacht und diesen Gedanken in Tiefsten Dimensionen drauf hat.

Immer wieder hinterfragen, nicht von vorn herein NEIN sagen sonst kannste Deine Texte gleich einsargen. Fragen Plagen Unbehagen Sagen welche Themen den anstoß gaben, den graben der Norm Abstrackt darstellen und brechen. Einfach einen Weg gehen, nur Ehrliche Momente nehmen und dan den Reim auf den Beet timen und Seele geben soviele Emotionen bis Tränen beleben Lachen ein schweben verursacht man nicht nur stur Verse wacker tackert bis ein Macker Kackert. Was soll ich noch sagen so sehe ich das. Und so macht es mir spaß


der gefallene Dämon a.k.a -c4- v. d. Lippe-Groove-Sektion
 
ja, MTK,
mit dem prioritäten setzen, da hast du teilweise recht,
aber es ist trotzdem viel schwerer, VIELE doppelreime hintereinander zu droppen und es flowt einfach besser, weil sich der reim eben runder dann anhört!

ninja:
soll ich jetzt erwidern, "wie oft ich meine seite poste, solltest du lieber mir überlassen"!?
was macht es dir aus!?? du musst ja nicht drauf gehen!
es wird eh nur der machen, der mich entweder positiv oder negativ einchätzt...
und ich meine nicht, dass ich schon sau tight bin, will aber trotzdem, dass meine sachen GEHÖRT und nichtnur gelesen (kleine anspielung *g*) werden!
wenn das DIR nicht wichtig is, dann ist das deine sache, aber dann brauchst du mir nichts vorzuhalten
 
Zurück
Oben Unten