weg mit smilies/emoticons

Ich gebe weirdlof in ungefähr recht und zwar, dass viele User es nicht verstehen, die Smilies sinnbringend und vor allem nicht nervtötend einzusetzen. Der ":oops:" Smiley geht mir auch schon so auf den Sack! Aber bei einigen Usern (wie auch von weirdlof treffend als Beispiel genannt) kann man auch nix anderes erwarten.

Zum anderen müssen die Smilies schon bleiben, weil man sonst einige Posts nicht mehr so verstehen kann wie sie gemeint waren und man will ja auch nicht statt eines Smilies die Bedeutung in Klammern dahinter schreiben.
Zudem würden die User in Ermangelung der Smilies eh die Zeichen weiterhin hinter ihre Posts machen und da sieht doch ein Gesicht besser als ein Semikolon mit ner Klammer aus.
 
:)

Herrgott nochma Weirdlof ich mein das sowas von dir kommt is echt komisch, hätt ich nich erwartet...
 
Von mir aus könnt ihr mir alles Smiles nehmen...

Lasst mir nur den

:)

Danke.

real
 
Original geschrieben von Fabufab
Zudem würden die User in Ermangelung der Smilies eh die Zeichen weiterhin hinter ihre Posts machen und da sieht doch ein Gesicht besser als ein Semikolon mit ner Klammer aus.

das halte ich für einen trugschluss. ich denke die primäre attraktivität solcher posts liegt eben in dem visuellen feedback durch die smilies. ein ";)" oder ":eek:" hat nicht den selben anreiz wie ein ";)" oder ":eek:". insofern würde eine abschaffung der smilies einer abschaffung sinnentleerter smilie-posts gleichkommen.
 
Original geschrieben von weirdlof


das halte ich für einen trugschluss. ich denke die primäre attraktivität solcher posts liegt eben in dem visuellen feedback durch die smilies. ein ";)" oder ":eek:" hat nicht den selben anreiz wie ein ";)" oder ":eek:". insofern würde eine abschaffung der smilies einer abschaffung sinnentleerter smilie-posts gleichkommen.

Admins, hört nicht auf diesen verwirrten User. Utilitaristisches Denken ist hier angesagt:)!
 
Original geschrieben von weirdlof


das halte ich für einen trugschluss. ich denke die primäre attraktivität solcher posts liegt eben in dem visuellen feedback durch die smilies. ein ";)" oder ":eek:" hat nicht den selben anreiz wie ein ";)" oder ":eek:". insofern würde eine abschaffung der smilies einer abschaffung sinnentleerter smilie-posts gleichkommen.

Das halte ich wiederum für einen Punkt, wo man einfach gegensätzlicher Meinung sein kann.
Es gibt genug Leute, die auch ein :eek: oder ein ;) benutzen.
Das ":eek: oder das ;) is eigentlich auch gar nichts negatives, schließlich benutzt man diese Verdeutlichungen ja auch gerne.

Natürlich sollten sich die eigenen Aussagen nicht nur auf die Verdeutlichungen beschränken, aber bei einigen kann da halt einfach nicht mehr kommen. Normal.
 
Original geschrieben von Fabufab
Natürlich sollten sich die eigenen Aussagen nicht nur auf die Verdeutlichungen beschränken, aber bei einigen kann da halt einfach nicht mehr kommen. Normal.

das impliziert dann doch eine forderung nach anderen maßnahmen zwecks relokalisierung der forencharakteristik im kosmos des niveaus. wenn denn nun der smilie nicht als bauernopfer für eine bessere atmosphäre/lesbarkeit/übersicht im forum dienen kann, was schlägst du vor?
oder sollte deine aussage gar zu verstehen geben, du bist mit der diskussionstechnischen situation glücklich?
 
nein hilfe rettet die smilies:mad: glaub kaum das es was bringen würde die dinger abzuschaffen anstatt reinen smilie posts gibts dann halt mehr "jiah" oder was auch immer posts......
der nächste schritt wäre das bord so wie bei rap.de von der farbe her zu gestallten........da kriegt man depressionen
 
Original geschrieben von weirdlof


das impliziert dann doch eine forderung nach anderen maßnahmen zwecks relokalisierung der forencharakteristik im kosmos des niveaus. wenn denn nun der smilie nicht als bauernopfer für eine bessere atmosphäre/lesbarkeit/übersicht im forum dienen kann, was schlägst du vor?
oder sollte deine aussage gar zu verstehen geben, du bist mit der diskussionstechnischen situation glücklich?

Ich schlage vor, dass du dein Anliegen noch einmal überdenkst.
Mir kommt es nämlich so vor, dass du paar Tage vor deinem Rechner saßt und dir überlegt hast, welchen Thread du denn mal im "www.mzee.com/ Forum-Technik, Fragen, Probleme" Subforum machen könntest.
Herausgekommen ist dann eine unausgegorene Forderung, etwas abzuschaffen, was voll und ganz seinen Zweck erfüllt und wirklich nur nach ganz verquerem Gedankengang Anlass zur Kritik gibt.

Und: Ich bin natürlich nicht mit der diskussionstechnischen Situation zufrieden. Ich begnüge mich weiterhin mit guten Diskussionen außerhalb des www und trauere mit 1 Träne / Monat den Zeiten nach, wo die Diskussion übers INternet auf diesem board noch keine Utopie war.
 
Original geschrieben von Fabufab


Ich schlage vor, dass du dein Anliegen noch einmal überdenkst.
[...]
Herausgekommen ist dann eine unausgegorene Forderung, etwas abzuschaffen, was voll und ganz seinen Zweck erfüllt und wirklich nur nach ganz verquerem Gedankengang Anlass zur Kritik gibt.

dein verständnissproblem liegt wohl weniger an meiner "unausgegorenen Forderung", sondern viel mehr daran, dass du mich missverstehst. ich sehe die smilies keineswegs als wurzel allen übels, sondern im normalen gebrauch als sehr nützlich und willkommen an. doch kann man in diesem forum wohl kaum von "normalem gebrauch" sprechen. ich schlage entfernung derselbigen deshalb als möglichkeit vor, dem spam herr zu werden bzw ihn einzugrenzen. es gibt genug foren, in denen "trotz" smilies ein geregelter betrieb möglich ist, aber dort sind die mods auch konsquenter und arbeitssamer.

Und: Ich bin natürlich nicht mit der diskussionstechnischen Situation zufrieden. Ich begnüge mich weiterhin mit guten Diskussionen außerhalb des www und trauere mit 1 Träne / Monat den Zeiten nach, wo die Diskussion übers INternet auf diesem board noch keine Utopie war.

du wirst es kaum glauben, aber in diesem forum hab ich bisher die wenigstens aller ernsthaften diskussionen geführt, und die waren in der mehrzahl unter durchschnittlicher qualität. trotzdem gibt es hier leute, die aus diesem grunde hierherkommen. auch von seiten der admins kann ich mir nicht vorstellen, dass diese zufrieden mit der lage "ihres" boards sind.
dieser teil des forum ist u.a. für "anregungen" gedacht, also wieso sollte man diese nicht loswerden? man einer wird sich jetzt fragen, wieso ich ohne hintergedanken derart selbstlos zur hilfe schreite, aber nunja, so bin ich eben.
 
Gegen deine Absicht, positiv zum Board beizutun, sage ich ja auch gar nichts. Finds natürlich gut, wenn sich jemand Gedanken macht.
Nur glaube ich, dass man in dieser Frage einfach nicht auf einen Nenner kommen kann.
Es gibt ja auch viele Leute, die die Smilies normal gebrauchen und gerade denen kann man diese dann auch nicht wegnehmen. Den anderen, die damit nur Schapernack treiben, kann man sie aber auch nicht wegnehmen, weil das sonst ungerecht wäre.
Was jetzt allgemein an der Smileysituation besser werden soll, wenn die Mods in deinen Augen arbeitssamer wären, sehe ich nicht. Soll man den Missbrauch der Smilies etwa konsequent verfolgen?

Den Vergleich zu anderen Boards habe ich nicht. Ich bin noch in 2 anderen mehr oder weniger aktiv. Das eine hat ausschließlich regionale Bedeutung und von daher keinen großen Zulauf und das andere hat sich auf ein bestimmtes Thema (Funk) spezialisiert und besitzt daher auch nur eine kleine und gesund gewachsene comunity.
 
Original geschrieben von Fabufab
Was jetzt allgemein an der Smileysituation besser werden soll, wenn die Mods in deinen Augen arbeitssamer wären, sehe ich nicht. Soll man den Missbrauch der Smilies etwa konsequent verfolgen?

z.b.. konsquentes löschen inhaltsleerer posts ist eine möglichkeit. sicher werden ein paar affen wieder von zensur reden, aber wo nichts ist, kann auch nichts zensiert werden.
ich denke aber auch, dass fehlende smilies einigen den spass am board rauben werden, sodass sich durch deren abwesenheit der spam weiter reduziert.
leute, denen smilies einzig und allein als bedeutungshinweis für ihre posts dient, werden keinen großen schaden empfinden, nurnoch zeichen zu setzen, der inhalt bleibt schließlich der gleiche.
 
Original geschrieben von weirdlof


z.b.. konsquentes löschen inhaltsleerer posts ist eine möglichkeit. sicher werden ein paar affen wieder von zensur reden, aber wo nichts ist, kann auch nichts zensiert werden.
ich denke aber auch, dass fehlende smilies einigen den spass am board rauben werden, sodass sich durch deren abwesenheit der spam weiter reduziert.
leute, denen smilies einzig und allein als bedeutungshinweis für ihre posts dient, werden keinen großen schaden empfinden, nurnoch zeichen zu setzen, der inhalt bleibt schließlich der gleiche.

Das einzelne Löschen von Beiträgen wird nicht durchsetzbar sein, weil das eine Heidenarbeit ist. Stell dir vor ein hangoutmod muss alle Thread nach solchen Posts durchforsten, da sitzt man dann nen ganzen Tag dran und so weit geht die ehrenamtliche Liebe dann wohl doch nicht.
Und "den Spaß am board rauben" hört wohl kein Admin gerne.
Schließlich dient das board werbezwecken.
 
die mods lesen sich ja sowieso alle beiträge durch, da dürfte es zeitlich nicht gross ins gewicht fallen, wenn dann eben solche reinen spam-beiträge entfernt werden.
"den spass am forum rauben" sollte man vielleicht in "DEN spass am forum rauben" umschreiben, was eher meine absicht trifft. und letztlich ist werbung schön und gut, nur glaube ich nicht, dass mzee.com in guter alter benetton manier durch abschreckendes auffallen will.
 
Zurück
Oben Unten