Was fasziniert euch an Hip Hop?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeder der behauptet, früher gab es wenig Auswahl, immer gleicher Sound...

...sollte allein mal schauen, was DEF JAM als Label zu bieten hatte.

das stimmt. es gab in den 90ern mindestens dieselbe, wenn nicht sogar eine noch grössere vielfalt als heute. allerdings war es ohne internet eben schwieriger. die meisten leute haben damals halt keine zeit oder keinen bock gehabt sich näher damit zu beschäftigen, sondern nur das konsumiert was auf mtv lief.
 
Gute Frage. Ich frag mich des öfteren: "Warum hörst du nicht lieber mehr richtige Musik?" Ich versuch es immer wieder. Radiohead, Muse, Foo Fighters, Rolling Stone-CDs und Dvorak. Und dann hör ich plötzlich irgendwo wieder nen Raptrack und denk mir: "Weil HipHop viel geiler ist!"
:D:thumbsup:
 
Gute Frage. Ich frag mich des öfteren: "Warum hörst du nicht lieber mehr richtige Musik?" Ich versuch es immer wieder. Radiohead, Muse, Foo Fighters, Rolling Stone-CDs und Dvorak. Und dann hör ich plötzlich irgendwo wieder nen Raptrack und denk mir: "Weil HipHop viel geiler ist!"
:D:thumbsup:

Komm Alter was issen das für ne Aussage:thumbsdown:. Wenn sogar du der ja anscheinend Rapmusik mag, sagt dass Rap keine richtige Musik wäre muss man sich nicht drüber wundern dass Rap in der Aussenwirkung als hirnlose BummBumm-Musik angesehen wird.
Ich mein ich weiss schon wie du das meinst aber die Formulierung find ich doch sehr abwertend.
 
Komm Alter was issen das für ne Aussage:thumbsdown:. Wenn sogar du der ja anscheinend Rapmusik mag, sagt dass Rap keine richtige Musik wäre muss man sich nicht drüber wundern dass Rap in der Aussenwirkung als hirnlose BummBumm-Musik angesehen wird.
Ich mein ich weiss schon wie du das meinst aber die Formulierung find ich doch sehr abwertend.

hirnlose bumm bumm musik :D

der meinung sind echt manche leute. und selber hören die dann zb. schlager oder so, was wirklich extrem hirnlose und abgespacte musik ist. ich frag mich was die für drogen nehmen dass die so ne wahrnehmung haben von der welt.
 
mich fasziniert z.Z. rein gar nix, gibt zu wenige die mich überzeugen, die alten bringen nix raus und die neuen machen nur scheiße :thumbsdown:
 
du bist ja lächerlich. dann lass es einfach sein und geh schlager hören :D hip-hop ist erstens keine musik. zweitens ist genug gute musik vorhanden um jeden bis an sein lebensende zu versorgen. selbst wenn garnix mehr rauskommen würde. und es kommen sogar noch gute sachen raus. und wenn du so nen speziellen musik geschmack hast musst du halt keine sachen hören die "rauskommen" sondern irgend nen underground rap, weil richtiger rap halt heutzutage in den medien nichtmehr stattfindet.
 
ich liebe hip hop, aber musikalisch gesehen isses nich die beste musik, auch wenn es natürlich nen haufen beats gibt, bei denen ich einfach durchdreh wie sau. die meisten beats kacken zb gegen richtig gute rockmusik aber nun ma einfach ab, is leider so. es gibt natürlich auch ausnahmen wie tua. sein album is musikalisch gesehen das beste, das in deutschland seit langem rauskam. für manchen 08/15-hiphopper is das dann aber wieder zu überladen und experimentiell.
im hiphop stehen halt die lyrics im mittelpunkt. der beat is nur transportmittel dafür, und wenn die message auch nur is, dass man der geilste is, alle frauen kriegt und dicke ketten trägt. das is scheißegal. man merkt ja auch, dass von leuten außerhgalb der szene immer gleich über die texte von rappern gesprochen wird, meistens im negativen kontext. das liegt wohl daran, dass man bei der kunstform des rappens sich nur schwer dem text entziehen kann, da er dir wirklich wie ein brett ins gesicht geschlagen wird. beim singen konzentriert man sich oft schneller nur noch auf die melodie und nich mehr so wirlich aufn text.
metalhörer meinten auch zu mir, dass ihnen musik in erster linie von der komposition und den instrumenten her was geben muss, und da is rockmusik nun ma energiegeladener. die texte bei rpckbands sind ihnen hingegen nich so wichtig. was hiphop durch texte ausdrückt, drücken andere musikstile durch die musik selbst aus.
deshalb is hiphop für viele so schwer zu verstehen: du kannst nicht dieselben maßstäbe zur beurteilung bei hiphop benutzen wie bei den meisten anderen musikstilen.
 
ich liebe hip hop, aber musikalisch gesehen isses nich die beste musik, auch wenn es natürlich nen haufen beats gibt, bei denen ich einfach durchdreh wie sau. die meisten beats kacken zb gegen richtig gute rockmusik aber nun ma einfach ab, is leider so. es gibt natürlich auch ausnahmen wie tua. sein album is musikalisch gesehen das beste, das in deutschland seit langem rauskam. für manchen 08/15-hiphopper is das dann aber wieder zu überladen und experimentiell.
im hiphop stehen halt die lyrics im mittelpunkt. der beat is nur transportmittel dafür, und wenn die message auch nur is, dass man der geilste is, alle frauen kriegt und dicke ketten trägt. das is scheißegal. man merkt ja auch, dass von leuten außerhgalb der szene immer gleich über die texte von rappern gesprochen wird, meistens im negativen kontext. das liegt wohl daran, dass man bei der kunstform des rappens sich nur schwer dem text entziehen kann, da er dir wirklich wie ein brett ins gesicht geschlagen wird. beim singen konzentriert man sich oft schneller nur noch auf die melodie und nich mehr so wirlich aufn text.
metalhörer meinten auch zu mir, dass ihnen musik in erster linie von der komposition und den instrumenten her was geben muss, und da is rockmusik nun ma energiegeladener. die texte bei rpckbands sind ihnen hingegen nich so wichtig. was hiphop durch texte ausdrückt, drücken andere musikstile durch die musik selbst aus.
deshalb is hiphop für viele so schwer zu verstehen: du kannst nicht dieselben maßstäbe zur beurteilung bei hiphop benutzen wie bei den meisten anderen musikstilen.

Damit hast du wohl ziemlich recht. Mir ist auch klar dass n HipHopProducer nicht unbedingt die musikalischen Fähigkeiten eines klassischen Komponisten hat oder haben muss, allerdings wird HipHop auch von daher wie er gemacht wird (Nutzung von Samples, Musik aus elektronischen Geräten) in der breiten Öffentlichkeit als unkreatives, hingewichstes Geschrubb wahrgenommen.
Was schlichtweg falsch ist, weil auch hier brauchst du n gewisses Können das sich nicht von heute auf morgen erlernen lässt.
Und wie du schon richtig bemerkt hast liegt der Schwerpunkt ja auf den Lyrics, weswegen HipHop-Beats (zumindest in meinen 08/15-HipHopperOhren;)) auch nicht so abwechslungsreich sein müssen wie die Musik anderer Genres, da sonst vom Text vielleicht auch abgelenkt wird.
 
was ich ja krass finde, is dass viele hiphopfans von heute nich ma wissen, wie so ein beat gemacht wird. was ham die geschrien, als rauskam, wen bushido alles früher gesamplet hat. auf youtube scheißen sich doofe kinder an, weil zb "gott sei dank" von chakuza und "eure liebe" von olson rough dasselbe sample haben. was meinen die denn, wo die ganzen sachen herkommen? meinen die echt, dass alle vocalsamples eingespielt werden? :confused:
aber wenn man ja heute keine CDs mehr kauft, wo zumindest meistens bei den amisachen drin steht, was gesamplet wurde, kann man das ja nich wissen :rolleyes:

ich kling jetz wie ein besserwisserischer klugscheißer, ich weiß. aber ich hab mir das ganze wissen auch erarbeitet, einfach weil ich neugierig war und mehr wissen wollte. hier bei mir geht mit hiphop nich so viel. dann muss man sich halt etwas anstrengen. wenn ich das kann, können andere das auch.
 
was isn des fürne frage?

wenn... die Heads im club der crowwwd mit windmills und headspins einheizen... und wenn der MC mit Kabelmikro durch scheppernde Boxen lines über Real keepen, Torch und Hip Hop leben kickt, während der Dj mit Rucksack voller geklauten Dosen nach jedem Rap Part eine Minute übertriebene Scratch Moves macht und die ganz unten gebliebenen mit silbernen und schwarzen Markern die Scheißhäuser mit unlesbaren Hieroglyphen vollkritzeln.

HIP HOP MAN
 
nur ma so nebenbei,,,mann kann den ganzen rapkram hören neben klassik rock soul und allem anderen was einem taugt....
rap is rapund das is gut so...das wir immer wieder darauf zurück kommen werden liegt halt einfach an der tatsache das wir damit unseres erste olle gebumst haben den ersten joint geraucht haben und so weiter....
nehmt euch nicht so wichig...............................
meine worte zum wochenende! ihr puzzys
 
ich hör ja auch genug anderes zeugs, ich bin sogar der meinung, dass das besser is. zu viel hiphop verblödet viele menschen einfach.
 
an hiphop interessiert mich, eigentlich das was mich vor 13 jahren schon an hiphop / rap mochte bzw liebe. die harte, dieser rohe sound - ich bin in den goldenen jahren hängen geblieben.. da gieng es nur um beats & rhymes und das leben... keine aufgesetzten scheiss images, keine 100.000 bushido´s, kein bling bling, keine hustler, kein ****ing kollegah - ich war selber jung und sofort auf der new york schiene hängen geblieben... die GOLDEN AGE... speziell der boom bap sound hat es mir angetan - er ist auch der einzige sound der es geschafft hat sich über 20 jahre hinweg weiterzuentwickeln und nicht zu noch einem der 2 millionen bastarde von hiphop zu werden. deswegen scheiss ich auf die NEUE generation - ich scheiss auf eine geneartion ohne werte... auf eine so hängengebliebene jugend wie wir sie hier im land haben. null interesse und immer eine große fresse... ich steh nicht auf das 4 elemente ding und old school zeug... ja aber ich respektiere das alles - sowie sämtliche neuen hiphop abarten die es so gibt. den rest ignorier ich einfach - bzw ich scheiss darauf.
manb sollte auch nicht immer alles kategoriesieren - hier sind die old schooler, hier die dipset, hier gangsta... **** diese scheisse - **** hiphop in den medien, **** mtv, **** viva, **** HIPHOP tänze in irgendwelchen tanzschulen... **** deinen rap workshop, **** deine kleidung, **** das internet... jemand der einmal in seinem leben schallplatten gehört oder tapes gemacht hat der wird nie wieder davon loskommen... ich bin ein EWIG GERSTRIGER und achja ein hiphop nazi - mit rucksack new era und jeder menge hass im bauch.... ich bin hier weil ich wärend meiner arbeit manchmal im netz abhänge... und wenn ich nicht auf unkut.com bin dann hass ich hier herum...

liebe kinder lasst die finger weg von hiphop!!!


aber die / die einfach pech hatten etwas später auf die welt zu kommen - denen lege ich nahe sich mal mit gutem sound und mit musik an sich zu beschäftigen.... sich mit dem ganzen auseinanderzusetzen...

hiphop ist für mich lord finesse, percee p, big l, showbiz & ag, lootpack, madlib, pete rock, large pro, killa sha, dead prez, slum village, dilla, gza, rza, method man, odb, r.a., evidence, ill bill, kool keith, j-live, brainwash, g-deep, natural elements, company flow, main source, the doppelgangaz (2010!!!), godfather don, choclair, blu, raekwon, raekwon, raekwon, redman, talib, sean price, peanut butter wolf, eric sermon, epmd, c&j, dicke, stiebers, savas (früher), feinkost paranoia, rag, james brown, aretha franklin, the supremes, abbey lincoln, john coltrane, alice coltrane, bb king, nat king cole, portishead, flying lotus, dj shadow, dj krush, meine oma und die wildecker herzbuben....










1
 
Um nochmal zu Beats und den Aussagen wie unkreativ und nicht so abwechslungsreich wie in anderen Musikrichtungen zurückzukommen...
ich seh das irgendwie komplett anders, allein durch die Bandbreite von Samples und selbst arrangierten Dingen ist bei Hip Hop Beats ja wohl der größte abwechslungsreichtum vorhanden. im gegensatz zum beispiel zu instrumentalen bei rock musik, die sich für mich doch recht gleich oftmals anhört, ist bei hip hop auch eigentlich das was mich am meisten fasziniert die einzigartigkeit und der abwechslungsreichtum der beats.
 
Um nochmal zu Beats und den Aussagen wie unkreativ und nicht so abwechslungsreich wie in anderen Musikrichtungen zurückzukommen...
ich seh das irgendwie komplett anders, allein durch die Bandbreite von Samples und selbst arrangierten Dingen ist bei Hip Hop Beats ja wohl der größte abwechslungsreichtum vorhanden. im gegensatz zum beispiel zu instrumentalen bei rock musik, die sich für mich doch recht gleich oftmals anhört, ist bei hip hop auch eigentlich das was mich am meisten fasziniert die einzigartigkeit und der abwechslungsreichtum der beats.

WORD!

musikrichtungen wie metal klingen durch ihre instrumente stark beschränkt, während hiphop alle instrumente der welt benutzt und dadurch vielfältiger ist. mal ganz abgesehen von der vielfalt der drumsounds. was die verwendeten melodien/harmonien betrifft entspricht hiphop wohl den anderen musikrichtungen (ohne klassik).
 
trotzdem kommt rapmucke im klassischen sinn nicht an "richtige musik" ran- wie auch?? ( aber das muss sie ja nich-is ja auch rapmukke)das sind instrumente das ist universell nicht wie sprache wo es dann schon bei bestimmten codes schon beginnt schwierig zu werden mit der kommunikation zb. ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten