Wachsender Antisemitismus/Rassismus in Deutschland!

Ohne das Video zu gucken. Lass mich raten: Finkelstein hat eine Holocaust-Überlebende gefunden, die erzählt wie böse Israel ist und das der Holocaust instrumentalisiert wird?
 
Eine soeben unter dem Titel "Israelkritik zwischen Antisemitismus und Menschenrechtsidee. Eine Spurensuche" veröffentlichte Untersuchung des inzwischen emeritierten Professors für Psychologische Methodenlehre und Friedensforschung, Wilhelm Kempf, geht der Frage nach Erscheinungsformen und Ausprägungen des Antisemitismus im Lande nach - und kommt zu überraschenden Ergebnissen. Telepolis sprach hierzu mit Rolf Verleger, der Kempfs von der Deutschen Forschungsgemeinschaft unterstütztes Projekt als wissenschaftlicher Berater begleitet hat.

...

Aus gemeinsamen Antwortmustern auf all diese Fragen bildeten sich drei Gruppen heraus - aus insgesamt 90 Prozent der Stichprobe; die Meinungen der restlichen 10 Prozent zu diesen Fragen ließen sich nicht einordnen:

"Rechte" - 26 Prozent der Stichprobe - haben konsequent und durchgängig Vorbehalte gegen Zionismus und Juden, und ungefähr genauso stark auch gegen die Palästinenser und den Islam. Sie halten relativ wenig von Menschenrechten, haben mäßige bis wenige Kenntnisse des Nahostkonflikts und beziehen in diesem ihnen nicht sehr wichtigen Konflikt eher Partei für Palästina als für Israel.

"Israelfreunde" - 26 Prozent der Stichprobe - nehmen Partei für Israel und befürworten zumeist auch die Anwendung von Gewalt gegen die Palästinenser. Ihre Kenntnisse und ihre persönliche Betroffenheit durch den Konflikt liegen im mittleren Bereich, ebenso ihre Werte auf den Antisemitismusskalen - selbstverständlich niedriger als die der "Rechten".

"Palästinafreunde" - 38 Prozent der Stichprobe - nehmen überwiegend Partei für Palästina, sind überwiegend pazifistisch eingestellt, und liegen bei den Vorbehalten gegen Juden, Palästinenser und Islam deutlich niedriger als die "Israelfreunde". Sie halten generell die Menschenrechte hoch und haben die größten Kenntnisse des Konflikts.
http://www.heise.de/tp/artikel/45/45281/1.html
Wer hätte das gedacht :D
 
Wäre mal interessant zu wissen, wie Kenntnisse zum Nahostkonflikt, Haltung zu Menschenrechten und Antisemitismusindikatoren gemessen wurden. Auch die Zusammensetzung der Stichprobe
 
Wenn du 40€ investierst, kannst du den Bias in der Untersuchung finden...

http://www.friedenspsychologie.de/docs/israelkritik_Flyer.pdf

Das Abstract suggeriert doch schon, welchen Hintergrund die Studie hat:

Jedoch kritisieren immerhin vier von zehn Deutschen die israelische Politik des- halb, weil sie für die Menschenrechte eintreten, Antisemitismus und Islamopho- bie gleichermaßen ablehnen und eine Politik verurteilen, die nicht nur den Palästinensern Unrecht antut, sondern auch Israel von innen heraus zu zerstören droht.
 
Wäre mal interessant zu wissen, wie Kenntnisse zum Nahostkonflikt, Haltung zu Menschenrechten und Antisemitismusindikatoren gemessen wurden. Auch die Zusammensetzung der Stichprobe
Erkennt man doch ganz simpel an den Ergebnissen. Wenn die mit der eigenen Meinung übereinstimmen war alles repräsentativ, stimmen sie nicht mit der eigenen Meinung überein war es nicht repräsentativ. Alternativ entscheidet man einfach ad hominem. ;)
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Sie sagt dass die Juden in israel sensibel für die Bedürfnisse der Araber sein müssen und Frieden mit diesen Schließen müssen, denn sie sind ja von diesen Umzingelt und selbst wenn sie jetzt gewinnen, sobald diese Glückssträhne vorbei ist und die Gegenantwort zu erwarten ist wird es zur "endlösung" kommen und damit der exterminierung der juden in Israel führen (aufgrund des teilweise auch selbstproduzierten hasses) und wenn die Juden in Israel weg sind werden auch die in den USA verschwinden.Und dann haben sie keinen Ort der Zuflucht mehr. Sie sagt auch dass sie leuten folgen sollen die den Weg der Wahrheit und des Mitgefühls und nicht den Weg der Gewalt gehen. Sie will wissen warum sie keinen Frieden mit den Arabs wollen.
 
Erkennt man doch ganz simpel an den Ergebnissen. Wenn die mit der eigenen Meinung übereinstimmen war alles repräsentativ, stimmen sie nicht mit der eigenen Meinung überein war es nicht repräsentativ. Alternativ entscheidet man einfach ad hominem. ;)
sorry, aber was laberst du da bitte?
Wenn du 40€ investierst, kannst du den Bias in der Untersuchung finden...

http://www.friedenspsychologie.de/docs/israelkritik_Flyer.pdf

Das Abstract suggeriert doch schon, welchen Hintergrund die Studie hat:
dass du aus diesem abstract einen unseriösen hintergrund ableitest, zeigt doch nur wie krass ideologisch verblendet du bist. schön auch, dass du nur den letzten absatz zitierst. aber klar, dass du die studie angreifen musst, sie lässt leute wie dich schließlich nicht besonders gut aussehen. und inhaltlich würdest du auch dann nicht darauf eingehen, wenn sie kostenlos einsehbar wäre, das wissen wir ja aus erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber was laberst du da bitte?

dass du aus diesem abstract einen unseriösen hintergrund ableitest, zeigt doch nur wie krass ideologisch verblendet du bist. schön auch, dass du nur den letzten absatz zitierst. aber klar, dass du die studie angreifen musst, sie lässt leute wie dich schließlich nicht besonders gut aussehen. und inhaltlich würdest du auch dann nicht darauf eingehen, wenn sie kostenlos einsehbar wäre, das wissen wir ja aus erfahrung.

Falls du mir ein PDF zuschickst, verspreche ich dir, dass du eine bearbeitete Version der Studie von mir bekommst. Inklusive Markierungen der methodischen Fehler. Ohne einen Blick auf die Methodik werfen zu können, sind die Ergebnisse leider nichts wert.
 
nagut. das klang ein bisschen so, als wärst du der meinung, solche arbeiten hätten generell nur den wert, der ihnen subjektiv auf der grundlage irgendwelcher ideologien beigemessen wird.

@--Cha\/ezz-- ich habe derzeit keinen grund mir das runterzuladen. aber in nicht allzu ferner zukunft hab ich möglicherweise einen. wenn dein angebot dann noch gültig ist, können wir das gerne nachholen. dann haben wir hier vielleicht auch mal eine sachlichere diskussionsgrundlage als "der autor der studie ist aber doof" oder "lafontaine ist blöd, weil lutz bachmann dem zustimmt"
 
"Palästinafreunde" - 38 Prozent der Stichprobe - nehmen überwiegend Partei für Palästina, sind überwiegend pazifistisch eingestellt, und liegen bei den Vorbehalten gegen Juden, Palästinenser und Islam deutlich niedriger als die "Israelfreunde". Sie halten generell die Menschenrechte hoch und haben die größten Kenntnisse des Konflikts.

Beste. Free Palestine
 
Ganz kurz (ich weiß, heikles Thema) aber kann mir jmd die zentralen Argumente der Holocaust Leugner zusammenfassen? Auf welche Quellen berufen sie sich hauptsächlich?
 
Wenn es den Holocaust gab, warum gibt es dann noch soviele Juden...
 
Zurück
Oben Unten